Samstag 15.08. 13:00
2. Bundesliga: Hertha BSC - 1. FC Heidenheim
Der Hertha gelang in einem recht zerfahrenen Spiel am ersten Spieltag zum Auftakt ein etwas überraschender Auswärtsdreier beim favorisierten VfL Bochum. Kritiker des VfL fühlen sich nach der Heimpleite bestätigt in ihren Warnungen vor Saison, dass man seit geraumer Zeit nur durchschnittlichen Fußball spielt. Vor allem die fehlende Durchschlagskraft nach vorne sollte der Rößler-Elf tatsächlich zu denken geben. Gegen eine wirklich überschaubare Hertha schaffte es der VfL viel zu selten zwingende Torchancen herauszuspielen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Berkan Taz in der ersten HZ freistehend ziemlich kläglich scheiterte. Wenn vor der HZ das 1-1 fällt, weiß man nicht, wie die zweite Halbzeit verlaufen wäre.
Hätte, wenn und aber zählt aber eben nichts - es bleibt der Eindruck, dass die Hertha da bei einem schwachen Bochum unverhofft drei Punkte geholt hat und am Ende durch eine Mischung aus Können, Glück und leidenschaftlichem Verteidigen auf die Siegerstraße einbog. Ich will die Leistung der Hertha nicht schmälern - und ich habe das Spiel leider zu einem Großteil selbst nicht verfolgen können - aber, was ich an Zusammenfassungen und Einschätzungen gehört habe, reicht aus, um den Eindruck bestätigt zu bekommen, dass die Bochumer halt schon auch limitiert zu Werke gingen und die Hertha durchaus Räume anbot und Lücken ließ.
Es fällt mir daher jetzt schwer den Vorschlag der Bookies zu akzeptieren, dass Hertha gegen den Bundesligaabsteiger aus Heidenheim als Favorit in die Partie geht. Aktuell bekommt man eine 2.0 auf den Heimsieg - und ich muss da mit dem Kopf schütteln. Weder hat die Hertha eine starke Leistung gezeigt, noch waren die Bochumer zum Auftakt ein Gegner, der die Schwächen der Hertha auszunutzen wusste.
Ja, die Abläufe bei der Hertha sind vielleicht schon besser als man annehmen konnte, ja, die Einstellung stimmt, die Moral usw. auch - und vlt. hat man die Hertha vor der Saison aufgrund des Substanzverlustes zu kritisch gesehen - aber, ich denke es ist jetzt eben nicht automatisch alles gut bei der Hertha, nur weil man in einem dann auch umkämpften Spiel bei einem Gegner auswärts gewonnen hat, der einfach offenbart hat, dass er nicht so weit ist, wie erhofft.
Mit Heidenheim kommt jetzt am zweiten Spieltag ein Team zu Gast, das zwar seinen Auftakt fast ein wenig schmeichelhaft gewonnen hat. Aber sie haben halt gewonnen. Und sie haben dabei nicht weniger als vier Tore erzielt! Dass sie natürlich hinten viel zu viel zugelassen haben, sich noch zu viele Fehler eingeschlichen haben usw. ist alles nicht so verwunderlich an einem ersten Spieltag, vor allem, wenn du in der Favoritenrolle gegen einen unangenehmen Aufsteiger bist. Andere Teams sind in dieser Rolle am ersten Spieltag gescheitert, siehe Hannover.
Mir gefällt hier die Vorstellung, dass die Schmidt-Elf mit offenem Visier zur Hertha nach Berlin reist. HDH hat im ersten Spiel gezeigt, dass sie offensiv die Muskeln spielen lassen können, ein Zivzivadze wird in dieser Liga viel Spaß haben. Costly feierte auf der rechten Seite einen Traum-Einstand und wurde vom Kicker mit der Note 1.0 belohnt. Pieringer kam zu seinem späten Tor, was seinem Selbstvertrauen gut tut und Honsak machte es nicht schlecht, sein Tor wurde aber zurückgenommen. Auch Schöppner machte ein prima Spiel - die Heidenheimer laufen wohl in einem 4-1-4-1 auf und suchen definitiv im Spiel nach vorne wieder mehr ihr Heil - in der Bundesliga mussten sie sich da mehr anpassen.
Ich traue den Heidenheimern einfach zu, dass Frank Schmidt die Schwächen der Herthaner viel besser offenlegt und die Ostälbler eine ganze andere Wucht im Spiel nach vorne haben, zur Not auch mal Einzelaktionen gefährliche Situationen schaffen. Also es würde mich arg wundern, wenn die Hertha nochmal ohne Gegentor(e) davonkommt. Vom Leistungslevel her darf man HDH nicht unterschätzen. Sie sind normal nicht der typische Bundesligaabsteiger, der dann in der ersten Zweitligasaison seit ein paar Jahren große Probleme bekommt - das sehe ich einfach nicht.
Vielmehr habe ich den Eindruck als ist mit HDH von Beginn an wieder zu rechnen.
Ich spiele hier auf jeden Fall schon einmal an, dass HDH vor der HZ trifft, sie sind gegen Osnabrück furios gestartet, hatten zahlreiche gefährliche Situationen, hätten vier bis fünf Tore vor der HZ machen können. Wer drei Tore in einer HZ gegen Osnabrück zum Auftakt schafft, der sollte auch bei der Hertha in der Lage sein, vor der HZ einmal zu treffen. Es gibt erstaunlich wenige Vergleiche zwischen beiden Teams. Meine Erfahrung ist dann eher, dass es dann eher torreich zugeht.
Ich traue der Hertha einfach nicht. Das erste Spiel war sehr seltsam von den Bochumern.
Heidenheim over 0.5 TT hz 2.05 wmx 2/10
spielen die die schlechteste erste halbzeit seit jahren, wenn ich einmal was mit teamtoren riskiere, hau doch ab man; nächstes mal einfach wieder reguläre over tippen
-2