13. Spieltag
Mainz DNB 1 gegen Gladbach 1.78: Gladbach mit Ausfällen, dem Dämpfer im Pokal gegen Pauli. Mainz mit dem Interimtrainer aus der sehr erfolgreichen U23. Das Mainzer Team ist ja nicht völlig kaputt oder ohne Qualität, ich glaube da braucht es einfach einen neuen Impuls, der ist jetzt da und es langt normal mindestens zu einem Punkt. Vlt. ein zähes Ding, under im Auge behalten.
Leverkusen Sieg in Augsburg 1.90: Baum mit der FCA DNA werden die Null halten wollen, verdichten, stabilisieren. All das wird aber gegen Leverkusen nicht reichen. Die sind effizient und clever, müssen auch Punkte sammeln so gut es geht, bevor der Afrika-Cup kommt, Verletzte hat man ja auch schon genug. Der FCA ist der absolute Lieblingsgegner von Bayer Leverkusen, wenn dem nicht so wäre, könnte man auf ein X spekulieren, aber ich denke, Bayer bleibt hier stabil. So gut ist der Kader von Augsburg wirklich nicht.
Köln - Pauli Heimsieg 1.90. Man will Köln jetzt einfach mal wieder einen Sieg zu trauen. Wenn nicht gegen Pauli zu Hause, wann dann. Pauli mit gutem Spiel gegen die Bayern und Pokalsieg, aber Köln mag es gegen Pauli haben gegen keinen anderen Erstligisten so eine gute Bilanz. Kölner mausern sich teilweise zu ihren Punkten, sind aber ernst zu nehmen weiterhin. Gegen Werder haben sie sich taktisch in der ersten HZ völlig verkalkuliert, hinten raus war es besser. Ich denke Pauli nach dem etwas unerwarteten Pokalsieg schon auch mit Chancen auf mehr, aber es wartet das wichtige Heimspiel gegen Heidenheim, vlt. ist man unbewusst schon etwas weiter.
Wolfsburg - Union Heimsieg 2.10. Nervenaufreibendes und groteskes Spiel der Unioner gegen die Bayern im Pokal. Auswärts traue ich Union aber grundsätzlich nicht. Die Wölfe müssen einfach zu Hause irgendwann mal wieder gewinnen, das ist unfassbar, wie lange die ohne Heimsieg sind. Das ist keine gute Argumentation, aber sie haben sich jetzt etwas gebessert die letzten Wochen.
Werder X2 im Nordderby. 1.64 Wie der HSV gegen den VfB gewonnen hat, wissen sie selbst nicht so genau. Ich fand den HSV sehr limitiert. Werder sehe ich frischer und fähiger, das Spiel für sich zu entscheiden. Wenn es überhaupt einen Sieger gibt. In einem Derby kann natürlich alles passieren. Vielleicht DAS Remis-Spiel überhaupt an diesem Spieltag. Sehe das X2 schon als relativ safe an vom Gefühl her.
Stuttgart +1.5 zu Hause gegen die Bayern. Sind die Bayern etwas müde? Man hat fast den Eindruck. Seit der Arsenal-Niederlage ist das Momentum etwas futsch. Gegen Pauli und Union hat es noch gereicht aber der VfB immer top motiviert gegen die Bayern und zu Hause eine Macht, 8 Siege in Folge! Hoeneß wird die Bayern studiert haben und wäre ein Punktverlust für die Gäste bei acht Punkten Vorsprung so eine Schmach? Ich denke nicht. Undav on fire, wichtiger Faktor. Zudem konnte man die Eier schaukeln im Pokal gegen Bochum. So so viele sagen sie haben für den VfB ein gutes Gefühl in diesem Südgipfel dieses mal, da ist oft was dran, wenn sie Vorzeichen so sind. Was mir gut gefällt auch, VfB Tor vor der HZ aber hier soll es um Tendenzen gehen.
Gibt in der Kombi eine 37,18
BVB gegen Hoffe gibt mir komische Vibes
Heidenheim darf man auf der kalten Ostalb nicht unterschätzen, Freiburg auswärts nicht der Hit
Leipzig - Frankfurt gefällt mir gar nicht zum Tippen
Interessanter Spieltag:
Mainz bewahrheitet es sich mal wieder, dass Verletzte völlig überschätzt werden, man muss sich halt immer fragen, ob die Qualität wirklich so darunter leidet, wer gerade was für eine Form hat; es war ja so, dass Mainz auch Gesperrte und Verletzte hatte, daher habe ich Gladbachs Ausfälle überbewertet und zu viel auf den neuen Interim-Trainer gesetzt; Mainz hatte auch Chancen aber die waren oft Zufallsprodukte, man sah schon, dass Gladbach das reifere Team ist. Dass Mainz nicht einmal ein Tor schafft, hätte ich aber nicht gedacht.
Leverkusen sicherlich die Überraschung des Spieltags. Hier hätte man vlt. denken können, dass Augsburg mehr Potential hat, als es unter Wagner abrufen kann. Und wenn man schon, so wie ich, Wagner sehr kritisch gesehen hat, hätte man vlt. schon etwas darauf spekulieren können, dass die Augsburger vlt. nach dem Wagner-Aus befreiter aufspielen. Klar Leverkusen verzweifelte am Alupech und es hätte am Ende anders ausgehen können, aber die erste HZ hat der FCA eindrucksvoll gestaltet. Also ja, eine Überraschung ist das Ergbnis schon aber wenn man bedenkt, dass Wagner da einfach grundverkehrt war, hätte man erahnen können, dass es unter einem erfahrenen Baum vlt. gleich besser werden kann.
WOB-Sieg gegen Union sicherlich erwartbar gewesen, das war klar, dass die Unioner zum einen im Pokal Kräfte gelassen haben, auswärts nicht so dolle sind und overall ja auch nicht in bester Form waren.
Heidenheim - Freiburg etwas überraschend aber nicht ganz. HDH wieder das Spiel gedreht. Freiburg war auswärts bisher limitiert, hatte über Wochen hinweg doppelte und dreifache Belastung. HDH hatte nach dem Union-Sieg Selbstvertrauen gesammelt. Die Quote auf Freiburg war sehr niedrig, es ist nur nicht so richtig aufgefallen.
Köln fängt den späten Ausgleich, den sie selbst eine Woche vorher gegen Bremen zustande gebracht haben. Ein schmeichelhafter Punkt für Pauli aber die hatten ja zuletzt auch Lebenszeichen gesendet, so überraschend ist das auch nicht.
Stuttgart 0:5 hätte ich 99/100 mal nicht unterschrieben vor dem Spieltag, weil ich den Eindruck hatte die Bayern sind jetzt vor Weihnachten etwas überspielt und müde. Die erste HZ konnte man noch mitgehen, hätte locker 1:1 stehen müssen, Bayern das Spiel richtig ekelig teilweise zerstört. Dann ließen aber halt in der zweiten HZ ein paar Wechsel und Nachjustierungen folgen und zerstörten die Schwaben. Überraschend in der Höhe, dass hier Tore fallen sicher keine Überraschung gewesen. Hatte hier noch o 3.5.
Sehr schwer alles gerade in der Bundesliga, die Quoten führen einen massiv in die Irre an der einen oder anderen Stelle.