Mit dem neuen Stadion erwarte ich Freiburg auch schlechter als mit dem jahrenlangen Heimvorteil unter "irregulären" Verhältnissen. 10/10 gibt es in der Bundesliga nicht. Köln sehe ich nicht so schwach.

Polen, Ekstraklasa Meister 2021/22
Lech Poznan 5,50 bet365 5/10
Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ für Langzeitwetten, allerdings ist die Quote in meinen Augen total überzogen. Zum Saisonstart dürfte es hier noch eine höhere Quote gegeben haben, allerdings wollte ich die ersten Spiele abwarten, da Lech in den letzten Jahren nicht so gut performed hat, aber nach 5 Spielen kann man ein kleines Fazit ziehen und sagen, dass diese Mannschaft definitiv das Potential hat endlich wieder Meister zu werden. Nach einem katastrophalen Jahr in der letzten Saison, Ausnahme Europa League, haben sie in der Liga gefühlt ein Rekordtief erreicht und es musste sich einiges ändern. Zu spät hat man sich damals von Zuraw getrennt, der mit seinem System überhaupt nicht reingepasst hat. Mit Skorza hat man einen Trainer geholt, der bereits 3x Meister und Pokalsieger in Polen ist und sich bestens auskennt und bisher zahlt sich das alles gut aus.
Vor der Saison haben sich die Hardcore Fans geweigert die ersten Spiele ins Stadion zu kommen, da sie von ihrer Mannschaft eine Reaktion erwartet haben, auf die katastrophale letzte Saison. Der Druck auf der Mannschaft ist groß, denn im nächsten Jahr 2022 feiert man 100 Jähriges Jubiläum und da gibt es nur eine Forderung und die ist in der aktuellen Saison wieder polnischer Meister zu werden. Die Reaktion der Fans hat wohl auch einen positiven Effekt gezeigt, denn schaut man sich die ersten 5 Spiele an hat man in jedem Spiel dominiert und hätte eigentlich 15 Punkte statt 13 haben müssen.
Lech ist aktuell Tabellenführer und hat bereits 7 Punkte Vorsprung auf Legia. Ja Legia hat zwei Spiele weniger, aber die müssen sie auch erstmal gewinnen und durch die Doppelbelastung seitens Legia mit dem Einzug in die Europa League wird es schwerer werden für Legia in der Liga an Lech dranzubleiben. Hier sehe ich ein absolutes Pro für Lech, denn polnische Vereine und Doppelbelastung das ist definitiv keine Symbiose. Ich freue mich riesig für Legia, dass sie es geschafft haben, aber dieser straffe Spielplan, was für Top Klubs Europas Alltag ist, ist für polnische Verhältnisse ganz schwierige Arbeit und der Fokus liegt definitiv auf der Europa League, denn während Englische Clubs hier mit B-Elf auflaufen ist das Geld für die polnischen Vereine ein Segen und einige Spieler sehen hier die Chance Legia als Sprungbrett zu nutzen um dann einen größeren Karriereschritt machen zu können. Sicherlich sind das " nur 6 Spiele", ich glaube auch nicht dass Legia die Gruppe überstehen wird mit Napoli, Leicester und Spartak, aber vielleicht schafft man ja doch irgendwie das Wunder oder kommt als Dritter in die Conference League und das wären dann noch mehr potentielle Spiele, was die Arbeit in der eigenen Liga schwerer macht. Natürlich folgen jetzt noch ein paar Transfers, um sich in der Breite zu stärken, aber alles in allem für mich ein super Argument pro Lech, die vor Selbstbewusstsein strotzen.
Die Einstellung und Leistung der Mannschaft aus Poznan stimmt also und der Kader ist in der Breite stärker aufgestellt, als in der letzten Saison und das obwohl man sich in dieser Saison nur auf die Liga konzentrieren muss, da man sich nicht für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren konnte. Jetzt hat man in dieser Woche noch einen Ba Loua aus Pilsen geholt für 1,2 Millionen Euro! und Rebocho aus Frankreich. Ein Rechtsaußen und Linksverteidiger, die den Kader nicht nur in der Breite stärken sondern auch qualitativ steigern. Kleiner Fun Fact, Poznan hat laut TM.de den größten Kaderwert der Liga. Momentan führt Kaminski, das größte Talent Polens, Gespräche über einen Wechsel, eventuell zu Wolfsburg, aber Lech ist nicht gewillt ihn abzugeben. Hier müsste wahrscheinlich eine Summe von ca. 15 Millionen Euro fließen, ich glaube nicht das Wolfsburg das zahlen wird und demnach bliebe er noch eine Saison erhalten. Absoluter Schlüsselspieler bei Lech und mit seinem Verbleib würde hier nochmal ein klares Statement gesetzt werden Richtung Meisterschaft. Verlassen kann man sich nicht darauf, aber ich glaube er wird noch die Saison bleiben.
Außer Legia sehe ich momentan auch keine weitere Mannschaft, die um den Titel mitspielen wird. Kleine Chancen würde ich Pogon Szczecin und Rakow noch beipflichten, aber Pogon hat das Problem, dass sie keinen Torjäger in der Mannschaft haben. Man hat zwar mit Grosicki einen super Mann geholt für die Außen, aber er ist sehr verletzungsanfällig und man lässt Punkte liegen, dadurch das man zu wenig Tore aus seinen Möglichkeiten hat. Spielerisch ist das mittlerweile Top 3 sicherlich in Polen, aber es fehlt ein richtiger Torjäger. Jetzt am Wochenende spielt Lech gegen Pogon. Rakow hat auch eine super Entwicklung genommen und sich gestern leider nicht belohnt gegen Gent und hat den Einzug in die Conference League nicht geschafft. Sie haben verdient verloren, aber für eine Mannschaft, die erst vor kurzem aufgestiegen ist haben sie einen super Kader. Aktuell würde ich so prognostizieren:
1. Lech
2. Legia
3. Rakow
4. Pogon
Eine andere Mannschaft sehe ich nicht als geheimen Titelfavoriten. Überraschungen gibt es immer im Fußball, das macht den Sport auch wahnsinnig geil, aber ein Szenario wie den Ligasieg von Piast vor 2 Jahren sehe ich nicht in diesem Jahr.
Zudem wurde das Ligasystem geändert ab dieser Saison. Es gibt nach 30 Spieltagen keine Teilung mehr in Meistergruppe und Absteigergruppe. Somit werden die Punkte nicht halbiert und die Mannschaften wurden auf 18 aufgestockt. Es gibt also wie in der Bundesliga 34. Spieltage. Die 13 Punkte bisher sind also fester Bestandteil.
Ich habe nur ein paar Buchmacher gecheckt bezüglich der Quote. Möglich ist also, dass es woanders vielleicht noch eine bessere Quote gibt.
Kurze Zusammenfassung:
- Poznan aktuell Tabellenführer und super Form
- Starker breiter Kader ( in etwa auf Legias Niveau )
- Keine Doppelbelastung in dieser Saison, da nicht für Europäische Wettbewerbe qualifiziert
- 2022 das 100 Jährige Jubiläum des Vereins
Auf gehts Kolejorz!
Spieler Spezial / Spieler Über / Unter Tore - Bundesliga 2021/22
Max Kruse: Über/Unter 8.5 Liga-Tore
Tipp: Über 8,5 mit 4/10 bei tipico.
Finde die Linie zu niedrig. Letztes Jahr nur 22 Spiele gemacht (Muskelbündelriss) aber 11 Tore erzielt.
Sollte er von langwierigen Verletzungen verschont bleiben, finde ich 9 oder mehr Tore schon ziemlich wahrscheinlich.
Im Pokal hat er auch schon getroffen. Ich bringe bei tipico leider nicht viel unter - finde die Linie aber klar zu tief!!
//edit 14:45: