French Open 2017

Grönefeld/Farah vs Dabrowski/Bopanna CS: 0:2

Ostapenko vs Bacsinszky CS: 0:2

Als Kombi: @8,33 3/10 diverse

Ich fange mal mit dem Mixed an. Grönefeld/Farah vs Dabrowski/Bopanna ist vom neutralen Level her gleich. Hier auf Sand scheint es aber so, als lucken ist Grönefeld/Farah irgendwie durch das Turnier, während sich Dabrowski/Bopanna durchspielen. Dazu kommt noch der Fakt, dass Dabrowski/Bopanna sogar hier den schwereren Gegner hatten. Alte Regel besagt im Mixed, dass es vor allem auf die Frau ankommt & hier macht Dabrowski den stärkeren Eindruck. Man wurde von den Top Mixedteams in den letzten beiden Runden jeweils nur 1 mal gebreakt, was klar für die Qualität von Dabrowski/Bopanna spricht. Auf der anderen Seite haben wir Grönefeld, welche einen schwachen Aufschlag und dadurch regelmäßig in Gefahr kommt. Dann noch das Underdog Halbfinale bei den Frauen. Hier gehen viele jetzt auf Ostapenko, davon halte ich nichts. Bacsinszky macht einen klaren Eindruck und kann auch gut umgehen mit Spielerinnen, welche massiv Powershots raushauen. Des Weiteren hat die Schweizerin normal auch die nötige Spielintelligenz, kann dadurch meiner Meinung nach Ostapenko ziemlich durcheinander bringen. Wird sicher viele Stopps, Mondbälle usw… einstreuen. Jetzt zum eigentlichen Grund warum ich hier jeweils den glatten Satzsieg wähle. Beim Mixed hat es den Grund, dass ich Team 2 aufgrund der bisher gezeigten Leistungen einfach Favorit ist und vor allem der Grund, dass Grönefeld/Farah sich schon 2 mal durch den Champions Tie geluckt haben… Bei Ostapenko ist in den letzten Runden auffällig, dass Sie immer Zeit braucht um Ihr spiel zu finden… Und gegen Schluss dann stärker wird. Somit bietet sich jeweils der glatte Satzsieg automatisch an.

Verdasco/Zimonjic vs Gonzalez/Young
Gonzalez/Young ML @2,5 4/10 pin

Spiel komplett und ausnahmslos nach Namen quotiert. Natürlich Zimonjic hier der mit Abstand erfolgreichste Doppelspieler, allein mit NEstor zu seiner Prime unzählige Turniere gewonnen. (glaub an die 30). Insgesamt in 17 Jahren auf der Tour 54 Titel, allerdings seit über 3 Jahren diesen Februar in Sofia das 1. Mal wieder n Turnier gewonnen. Allgemein viele early Exits die letzten JAhre, hat seine Prime Time mit mitlerweile 41 Jahren halt auch schon klar überschritten und das spiegelt sich acuh in den Leistungen wieder. Hat mit Verdasco n mMn tollen Doppelspieler an der Seite, der aber acuh seit etlichen Jahren keine Erfolge mehr im Doppel gefeiert hat. iN Madrid haben die beiden schonmal zusammen gespielt, in Runde 1 gegen das "Überdoppel" Haas/Huey verloren. Hier nen einfachen Draw gehabt, kein einziges Top DOppel gespielt. Die besten auf dem Papier noch in Runde 1 Quereshi/Mergea. Gegen Flo Mayer/Knowle enorme Probleme, gegen Lorenzi/Dutra heute auch 2 enge Sätze. Alles nicht wirklich überzeugend. GEgner mit Young und Gonzalez da schon überzeugender. Mit Nestor/Martin und vor allem den 2fachen Grand Slam champs Murray/Soares 2 Top Doppel in 3 Sätzen geschlagen. Grad gegen Murray/Soares schon gegen den Matchverlust returniert im 2. Satz, dann noch mit super Doppeltennis gedreht. Serve stats sehen über alle 4 Matches konstant aus, <70% First Serve points und <50% Second Serve Points. Dazu noch übrigens glatte Siege gegen Erlich/Sa und Kyrgios/Thompson (und die haben immerhin Herbert/Mahut geschlagen). Donald Young macht sich halt immer mehr zu nem Guten Doppelspieler, bei den letzten beiden Slams jeweils in Runde 3 knapp gescheitert (mit anderem Partner). Ebenso wie für Gonzalez , der n reiner Doppelspezi ist, das beste Grand Slam resultat der Karriere. BEide genau wie Verdasco und Zimonjic im Doppel die letzten Jahre kaum durch große Siege aufgefallen (Gonzalez paar Challys gewonnen + ATP MEmphis), aber Young/Gonzalez harmonieren hier im Leben nicht schlechter als Verdasco/Zimonjic. Letzere klingen halt besser, nüchtern betrachtet ist das aber n komplettes 50:50 Match.

6:7 7:5 6:3 für González/young

wie gesagt, 50/50 mit Tendenz zu meinen beiden.

Sir Andy Murray vs Stan Wawrinka
Murray ML @2,35 5/10 pinnacle

Pick extra spät, wegen steigender Quoten.

Um das wirklich für die Experten hier zu "rechtfertigen", bedarf es wohl einer guten Analyse (erst Recht nachdem ich ihn neulcih gelayed hab) und nicht nur "Die Nummer 1 der Welt ist in einem Grand Slam Halbfinale kein Außenseiter". In der Tat ist meine Einstellung aber hier, das es genau so ist. Für mich ist das MAtch maximal 55:45 Stan, eher 50:50.
Stan ist ein großer Spieler, einer der bei Grand Slams sein bestes Tennis spielt und an nem sehr guten Tag ne klasse beser als jeder andere Tennisspieler auf diesem Planeten sein kann. Aber gilt das nicht auch für Murray ? Murrays Leistungen bei den French Open sind seit Jahren gut, und das obwohl er immer als Anti Sandler und Roland Garros Choker hingestellt wurde. Niederlagen 4 der letzen 6 Jahre (einmal nicht gespielt) nur gegen Djokovic und Nadal, den jeweiligen Roland Garros Titelträgern. Dazu kommt das Murray sein Spiel auf Sand stark angepasst und verbessert hat, letztes Jahr eindeutig auf Augenhöhe mit Nole und Rafa. Auf seinem Weg ins French Open FInale da übrigens Stan auch 3:1 geschlagen. Voraussetzungen waren da andere, keine Frage. Murray mit ner vermeindlich besseren Form, Stan nicht so locker durchs Turnier maschiert. Aber genau das sind die beiden Punkte die ich angreifen will:

Murray musste bei seinem Finaleinzug (nachdem er mit super Form nach Paris gekommen ist) 2016 gegen Stepanek und Bourgue in den ersten beiden RUnden jeweils über 5 Sätze. Das war letztes Jahr ne absolute Sensation, weil Murray halt absolute Top Form die Wochen zuvor hatte. GEgen Stepanek 0:2 Sätze hinten, gegen Bourgue 1:2 Sätze. Das ist generell für große Spieler in den ersten Runde nicht ungewöhnlich, deswegen kann man zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich damit argumentieren das er dieses Jahr ebenfalls Probelem in den ersten Runde hatte. Spätestens ab dem Semifinal wirds dann banane. Ich bleib dabei das er gegen Khachanov und Delpo relativ leichtes Spiel nach dem ersten Satz hatte, aber gegen Kei hat mich seine mentale Stärke einfahc überzeugt. Das war halt immer etwas auf das er sich verlassen kann, und die Tatsache das er nun von alles und jedem zum Dog gemacht wird, wird ihm absolut entgegen kommen.

Denn nüchtern betrachtet, warum ist Stan hier Favorit ? Weil er in Genf gegen Mischa Zverev hätte verlieren müssen und dort teilweise wildes Tennis gespielt hat ? Oder weil er hier bislang 15:0 Sätze steht ? Das wird sich definitv ändern. Warum ? Weil ich nicht daran glaube das Stan hier der erste Spieler seit Ewigkeiten (außer Rafa Nadal wird), der hier ohne Satzverlust ins Finale einzieht. Denn mMn ist Nadal auf Sand der einzige für den das in der heutigen Zeit noch möglich ist. Und Wenn Murray erstmal seinen Satz hat, dann ist ihm auch n 2. oder 3. zuzutrauen. Ich gehe mit, das Stan bislang außerordentlich gut gespielt hat, gegen gute Leute. schwierige Situationen hat er gut gemeistert, Gegen Fognini den 1. Satz, dazu die Tie Breaks in den ersten beiden Runden. Cilic hat er an die Wand gespielt, allerdings auch weil Cilic schlecht vorbereitet war und schlecht gespielt hat.

Letztes Jahr haben ebenalls viele Murray auf Grund der bis dato gezeigten Leistungen im Turnier gelayed, Murray hat ihm dann letztendlich abgezockt und kaum eine Chance gelassen. Quoten waren damals ca @2,10 Wawrinka @1,7 Murray. Und das ist auch der 3. Grund für den Pick. Dieses Jahr sind sie mehr als umgekehrt ? Und die Dinge die reinspielen sind mMn die Form von Murray vor dem Turnier und die bsiherige Souveränität Wawrinkas. Beides Dinge, die in einem Grand Slam Semifinal einfach mMn keine große Rolle mehr spielen. Murrays Serve hat mir über das ganze Turnier gefallen, wird damit seine freien Punkte bekommen. Ebenfalls gefällt mir seine Defensive. Das sind eh die beiden Hauptgründe warum er letztes JAhr auf einmal so stark auf Sand wurde. Wawrinka wird viel machen müssen und viel treffen müssen um sich seine Punkte und seine Breaks zu holen. Und das der Schweizer dann gerne auch mal die Konrolle verliert, wissen wir. Auch wenn er n Big Time Player ist, nüchtern betrachtet hat er in großen Matches öfter verloren als gewonnen.

Ausgangsquoten mMn waren gut gesetzt, Spiel sollte 50:50 sein. Good Luck.

Sir Andy Murray vs Stan Wawrinka
Murray ML @2,35 5/10 pinnacle
Ausgangsquoten mMn waren gut gesetzt, Spiel sollte 50:50 sein. Good Luck.

Murray verliert 7:6 3:6 7:5 6:7 1:6

Muss zugeben das ich hier 4 Sätze lang nen sehr gutes Gefühl hatte. Murray gut gespielt, mit seiner extrastarken Defensive Wawrinka fast den Zahn gezogen. Ab 3******:4 im Tie BReak des 4. Satzes ging dann aber gar nichts mehr. Im 5. Satz Out of Power, kein Serve mehr durchgebracht und am Ende Wawrinka verdient im Finale. Over, sowohl games als auch Sets war hier natürlich gold, aber wirklich bereuen kann ich es nicht Murray zu der Quote nach dem match gespielt zu haben. Fehlt auf ATP Singles Seite bei diesem Turnier auch einfach bisschen das Glück.

Für Heute sicherlich Ostapenko +1,5 Sets ne gute Wette, für morgen Tie Break im Match. Quote da aber irgendwie Müll. Muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.

Simona HAlep vs Jelena Ostapenko
Halep CS 2:1 @3,75 2/10 bet365

Wette die mir gefällt. Also für mich gibs hier eigl nur eine Siegerin, und das ist Simona Halep. Kann mir kaum vorstellen das Ostapenko, die wirklich gut spielt, aber auch ein vergleichbar eher einfachen Draw ab der 4. Runde hatte. Ostapenkos Spiel eher einseitig, Halep kommt mit sowas gut klar. Sobald Spielerinnen variieren und Halep in Game Veränderungen an der Taktik vornehmen muss wirds eng. Hab hier aber komplettes Vertrauen in Darren Cahill, einem der mMn besten Coaches auf der TOur, das er Simona Top eingestellt hat. Halep zuletzt gegen Svitolina und PLiskova 2 super Matches gespielt, grad gegen Svitolina nach 3:6 1:5 noch zurückgefightet und den 3. 6:0 gewonnen. Ostapenko gegen Stosur, Wozniacki und BAczinsky beeindruckt und jeweils in 3 Sätzen gewonnen.

So, warum jetzt 2:1 Halep ? Halep prinzipiell keine Dame, die Dreher kassiert. In 12 3 Satzmatches von Halep dieses Jahr war 9 mal der Verlauf so, das die, die den 1. Satz gewonnen hat den 2. asnchließend verloren, und den 3. dann wieder gewonnen hat. in 7 Fällen davon war es Halep, die den 1. Satz gewonnen, den 2. verloren und den 3. dann wieder gewonnen hat. Ostapenko auf der anderen Seite eine Slowstarterin, braucht oft länger um ihr Spiel zu finden und gibt auffällig häufig den 1. Satz ab. Allein bei diesem Turnier 3 von 6 mal, auf Sand in diesem Jahr insgesamt in 11 von 25 Spielen den 1. Satz verloren. Halep halt genau das Gegenteil, da ich aber wie gesagt glaube das Ostapenko im Laufe des Matches rienkommen und Halep auch vor Schwierigkeiten stellen wird, halte ich nen Satz für möglich. Dazu die Quote auf 2:0 Halep natürlich kompletter Käse. Hab ja schon gesagt, Ostapenko +1,5 Sets sollte gut sein, mir gefäll das hier aber auf Grund der Quote besser. Außerdem Risky auf +1,5 Sets zu gehen wenn man wie ich davon überzeugt ist, das Halep den 1. Satz gewinnt. Da kann man da eher live nach nem 1. Satz auf 2nd Set Ostapenko gehen. Naja nierumnarum, ist bisschen Late.

Für mich 2 Wetten für die Männerhalbfinale:

Wawrinka - Murray

Beide hatten keine allzu gute Vorbereitung wobei Wawrinka noch kurz vor den FO mit dem Turniersieg in Genf in die Spur fand und steht hier zurecht im HF und das ohne Satzverlust. Stan the Man ein unglaublicher Fighter der gerade bei den GS meist ganz vorne dabei ist. Hat die FO auch schon gewonnen 2015. Man kennt ihn aus der Vergangenheit mit seinen Schwächephasen währrnd des Spiels wobei er dies mittlerweile besser im Griff hat und es gelingt ihm auch meist in solchen Phasen wieder schnell zurückzufinden und sich zu fokussieren. Verfügt über eines der besten Rückhände auf der Tour und kann auch mit seiner Vorhand orddntlich druck aufbauen und aggressiv spielen. Als Mankos sehe ich Schwächen wenns über den 2nd srv geht und zeitweise viele ues durch unkonzentriertheit.

murray eines der schlechtesten Vorbereitungen auf Sand seit Jahren (war in der jüngsten Vergangenheit von gesundheitlichen Problemen geplagt).Kritiker haben ihm sogar zugetraut das er früh hier ausscheidet. Er tat sich zwar zeitweise schwer konnte sich jedoch im Verlauf des Turniers steigern und sich ins HF durchkämpfen. Habe mir heute das Spiel gg nishikori angesehen und muss sagen souverän sieht anders aus. Das Spiel von Murray Licht und Schatten. Im 1sten Satz überhaupt keine Chance was zum einen an dem schwachen srv von murray und leichten ues lag, zum anderen am druckvollen Spiel von nishikori. Genau dieses zeigte nishikori dann nicht mehr bis auf ein paar mal wo er seine Klasse aufblitzen ließ. Dies brachte Murray wieder in die Spur, gepaart mit seinem bekannten lamentieren und self pushing. Servierte dann auch besser und schraubte die ues runter. Allerdings muss man sagen war er auch in set 3 und 4 angreifbar und wurde von nishikori auch gebreak nur leider hatte dieser kurz darauf wieder extreme Schwächephasen.

Fakt ist das Murray wenn er unter Druck gerät und der Gegner aggressiv spielt und ihn beschäftigt sehr fehleranfällig ist. Und genau dieses Spiel liegt Wawrinka und er hat auch die nötigen Waffen dazu.

letztes Jahr scheiterte er zwar an Murray hier bei den FO in 4 Sätzen, allerdings war dies damals ein ganz anderer Murray der in TopForm war und im Finale an Djokovic scheiterte. Diese Form hat er hier bei weitem nicht.

Glaube nicht dass er Stan am Freitag viel entgegen setzen kann auch wenn er ein richtiger Fighter ist, wird sich Wawrinka hier durchsetzen

Quoten dafür @1,80 welche ich mit 7/10 anspiele

Nadal - Thiem

das wäre für mich eigentlich das verdiente Finale gewesen. Leider lässt es die Auslosumg nich zu und es treffen die beiden momentanen stärksten Sandplatzspieler gegeneinander.

Thiem macht eine super Entwicklung durch und ist schon weit nach oben durchgedrungen. Sein Tennisspiel echt eine Augenweide und mit seinen 23 jahren fordert er die Elite schon ordentlich.
Nach Stan die wohl beste einhändige Rückhand mit der er ebenso wie mit der Vorhand guten Druck aufbauen kann. Sein srv auch nicht schlecht, allerdings hag er drei Mankos die Freitag entscheidend sein werden. Der 1ste Aufschlag kommt mmN zu selten und über den zweiten geht nicht allzu viel. Zudem zeitweise echt eine UE Maschine (dies ist der aggressiven und riskanten Spielweise geschuldet, da er gegen gute Gegner viel Risiko nehmen muss und das halt nicht immer gut geht). Hat man gg djokovic heute gesehen (gut für thiem das dieser nicht in topform ist und wenig dagegensetzen konnte). Zudem fehlt ihm die Erfahrung bei den Grandslams im ggsatz zb gegen seinen HF Gegner.

Nadal auch in der Form wieder seines Lebens. Er ist und bleibt nach wie vor der Sandplatzkönig und wird sich den Titel hier dieses Jahr holen. Es wäre sein 10ter und das wird er sich nicht nehmen lassen. Perfekte Vorbereitung hatte er und ist hier bis ins HF im Eiltempo durchmarschiert. Unglaublich druckvoll und variabel hat er sich seine Gegner nach belieben hergerichtet und dann kann man sagen vernichtet. Gerade in einem 5 Satz match hat er mit seiner Erfahrung schon einen guten Vorteil. Zudem ist er der konstantere Spieler der stets durchwegs fokussiert ist. Richtige schwächephasen hat er nicht und wenn dann ist er gleich wieder voll da. Er wird vor allem Thiem die Schneid abkaufen und ihn möglichst nicht sein druckvolles Spiel aufbauen lassen, sondern selbst dem Spiel seinen Stempel aufdrücken.

ein Spaziergang wie bisher wird es nicht, thiem wird ihn sicher ärgern und das spiel enger gestalten können. Denke es geht über 4 Sätze vllt. Auch 5 Sätze (glaube ich zwar jetzt nicht) aber Nadal wird sich hier durchsetzen.

Beide bisher ohne Satzverlust was sich ändern wird.

habe zwei wetten im Blick

over 36,5 Spiele @ 1,91 4/10

Thiem +2,5 Sätze hc @1,60 8/10 EH

würde mich freuen wenn Thiem mich eines besseren belehrt aber es ist dieses Jahr noch zu früh. Für mich ist er aber definitiv ein Kandidat für die FO 2018.

Wawrinka gewinnt macht +5.6 EH

und bei Thiem was soll ich sagen.. habe mich von seiner guten Form und der beeindruckenden Leistung auch gg djokovic blenden lassen.
auch wenn nadal das gestern sehr gut gemacht hat, war das gar nichts von thiem....

somit -12 EH.... (beschissene stakewahl)

gesamt bleibt somit leider -6,4 EH

• Like
Reaktionen: aslanaslan
Simona HAlep vs Jelena Ostapenko
Halep CS 2:1 @3,75 2/10 bet365

Halep verliert 1:2 und kassiert den Dreher.

Reads an sich wieder gut:
Ostapenko +1,5 SEts
Halep First Set
Over 21 Games

Aber Ostapenko am Ende einfach zu gut für Halep, hätte ich so nicht erwartet. Passt ganz gut zu meinen French Open. Viele ordentliche Reads, aber oft die falschen Dinge gespielt bzw empfohlen.