French Open 2014

FINALS

Novak Djokovic vs Rafael Nadal

Beginnen wir mal mit den Halbfinals

Habe beide heute gesehen (Nole ab dem 3. Satz). Djokovic gegen Gulbis war ein relativ enges Spiel. Gulbis ging hier sichtlich angeschlagen ins Spiel, arge Rückenprobleme hat er schon über Tage hinweg (in den Spielen immer wieder ersichtlich, die MTO gg Federer war übrigens nicht unbedingt ein taktisches Mittel, so wie viele das eingeschränkt haben). Nole hat die ersten beiden Sätze schon dominiert, hatte klar die Überhand. Damit auch verdient 2:0 in Führung gegangen. Ich glaube in Satz 3 wurde Gulbis auch etwas lockerer, was hatte er auch schon noch zu verlieren. So nutzte er dann endlich mal einen seiner Breakbälle und konnte auch direkt den Satz zumachen, obwohl er wie gesagt sichtlich angeschlagen war und sich nicht gut bewegte. Als es dann im 4. Satz 2:0 Djokovic stand, dachte ich, okay, das Ding ist durch. Denkste! Gulbis holte sich direkt das re-Break. Daraufhin feuerte Nole erstmal seinen Schläger auf den Boden und rastete kurz aus. Hab ich bei ihm lang nicht gesehen. Leider konnte Ernie dann nicht mehr viel entgegensetzen, humpelte nur noch stacksig über das Feld. Zwischendurch bückte sich auch Djokovic immer wieder mal kurz, hustete, schien sich beinahe übergeben zu müssen. Keine Ahnung was das war, vll Erschöpfung (obwohl das untypisch wäre) oder vll auch Kreislauf, ich kann es nicht sagen. Jedenfalls machte er insgesamt auch nicht den fittesten Eindruck.

Nadal hatte ein recht einfaches Semi. Murray war heute absolut nicht auf der Höhe und konnte den Spanier nicht ansatzweise auch nur einmal gefährden. Rafa ließ das aber auch nicht zu, schnappte sich die Breakbälle eiskalt und servierte selbst auch super variabel und schwer lesbar. Das zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel, im Endeffekt ein auch in der Höhe verdienter Sieg.

Turnierverlauf von Nole ist einfach zu beschreiben denke ich. Hat ordentliches Tennis gespielt, eben so viel, wie es für den Gegner brauchte. Sousa kein Problem, Chardy kein Problem. Gegen Cilic ging ein Satz weg, nun gut, das passiert eben mal. Danach profitierte er finde ich etwas von den Gegnern. Tsonga spielte bei weitem nicht so gut wie in den Spielen davorn, deshalb war das sehr deutlich. Auch Raonic konnte seine gute Form in dem Spiel nicht abrufen, servierte auch nicht gut (was er def. tun muss für sein Spiel). Heute wie gesagt gegen einen angeschlagenen Gulbis einen Satz abgegeben. Insgesamt gesehen hatte er einfach auch noch nicht die ganz großen Aufgaben.

Nadal gegen Ginepri, Mayer und Lajo easy, das muss aber auch so sein. Thiem hat ordentlich dagegen gehalten und selber gut gespielt, aber Rafa an dem Tag wieder der typische Roboter gewesen und einfach null komma nichts zugelassen (leider). Gegen Ferrer kam er nicht gut ins Spiel, verlor den 1. verdient. Danach kam wieder der Roboter und Ferrer wurde ZERSTÖRT (Satz 3 und 4 12:1 Games).

Fazit: Beide spielen ein gutes Turnier, allerdings auch kein überragendes. Denke, dass beide noch zulegen können und das auch tun werden. Ich glaube allerdings auch, dass Rafa da noch deutlich mehr Reserven hat diese Woche. Wie gesagt beide körperlich nicht ganz fit, denke das gleicht sich so ungefähr aus da. Rafa macht dennoch den deutlich besseren Eindruck vom Spiel her. Das hier ist sein Wohnzimmer, hier spielt er seit Jahren schon sein mit Abstand bestes Sandplatztennis. Er liebt den Court hier. Wird sich hier revanchieren wollen, Nole gewann ja die letzten 3 H2Hs. Die Wetteraussichten sind noch nicht ganz so gut, meine Wetterapp jedenfalls zeigt für Sonntag Regen an. Das kann man dann interpretieren wie man will. Rafas Spin wirkt zwar an warmen Tagen mit trockenem Untergrund besser (Gruß an Masterphil [[yo]] ), aber an feuchteren Tagen kommen die defensiv besseren Spieler auch besser zurecht (was Rafa ja ebenfalls ist).

Er machte in den 2 Wochen bisher den besseren Eindruck auf mich und wird sich hier mMn erneut den Titel holen. Nach den bisherigen Leistungen und dem Steigerungspotenzial ist eine 50/50 Quotierung hier denke ich fehl am Platz, Nadal sollte schon Favorit sein. @1,5-1,6 hier für mich fair, da ich Rafas Chancen zw. 60 und 65% sehe.

Maria Sharapova vs Simona Halep

Habe auch hier viele Matches der beiden gesehen bisher. Sharapova, oder wie man sie hier jetzt nennt: Claypova, hatte bisher in nahezu jedem Match doch arge Startschwierigkeiten und verlor dementsprechend auch in 3 von 6 Spielen den 1. Satz. Halep dagegen eine, die immer gut spielt am Anfang, Beispiel das Match gg Petkovic. Auch das H2H aus diesem Jahr in Madrid belegt das schön, dort gewann Halep den 1. mit 6:1.
Gegen Stosur war das Match von MaSha bis zum 4:4 im 2. absolut offen, das hätte auch nach Australien gehen können. Auch gegen Muguruza offenes Ding bis zum 5:5 im 2., ebenfalls sehr gefährliche Situation gewesen. Auch gg Genie war sie Satz hinten und im 2. bei 5:5. Auffällig also, dass sie, wenn es wirklich drauf ankommt, einfach da ist. Als sie in allen 3 Spielen den 2. holte, war sie mental komplett auf der Höhe und im 3. absolut dominant, aber da muss sie halt auch erstmal hinkommen.
Halep im ganzen Turnier ohne Satzverlust, Petko war die einzige, die mal 5 Spiele in einem Satz geschafft hat, das sagt ne Menge aus. Spielt überragendes Tennis bisher in diesen 2 Wochen hier. Spielt so sicher und dennoch offensiv, erläuft hinten an der Grundlinie nahezu alles und findet irgendwie noch einen guten Konter. Dazu ist ihr Spiel unfassbar schwer zu lesen, man kann kaum erkennen, in welche Ecke sie spielen will. Das sieht man in vielen Spielen auch, Gegnerinnen verspekulieren sich oft, bleiben viel zu lange in der Mitte kleben, weil sie einfach nicht wissen wohin es geht. Dementsprechend spät sind dann viele am Ball, was natürlich ein riesiger Nachteil ist. Einzige Schwäche sehe ich beim Aufschlag, ist aber einzig ihrer Körpergröße geschuldet.
Der Schlüssel in diesem Spiel wird aus meiner Sicht das Winkelspiel von Halep sein. Sie spielt diese Winkel wie kaum eine zweite, teilweise aus dem nichts und wie gesagt kaum lesbar. Das wird MaSha vor dicke Probleme stellen, da sie ihr bestes Tennis spielt, wenn sie die Punkte aus der Mitte heraus dominieren kann. Glaube nicht, dass es Samstag dazu kommen wird. Halep wird versuchen Sharapova ihr Spiel aufzudrücken, sodass diese gar nicht erst in eine dominante Position kommt.
Mats Wilander sagte übrigens, dass Halep für ihn in diesem Match die Favoritin sei, wenn auch nicht allzu deutlich.

Meine daraus resultierenden Picks (kommt ordentlich was an EH zusammen, aber das ist momentan mein Stil. Man kann sich ja seine eigene Meinung bilden und selbst staken):

Nadal vs Djokovic 1 @1,91 pinnacle 6/10
Halep vs Sharapova 1 @2,53 pinnacle 4/10
Halep gewinnt den 1. Satz @2,2 pinnacle 6/10
Halep gewinnt 2:0 @4,45 marathon 2/10
Halep + Nadal @4,83 pinnacle 2/10

Sehe das ähnlich. Zumindest das mit Nadal. Die Frauen kann und mag ich nicht beurteilen, da kenn ich mich zu wenig aus und hab auch kein Interesse daran. Aber Nadal sollte klarer Favorit sein. Hat im Turnier mMn viel mehr überzeugt. Hatte mit Ferrer mMn den dicksten Brocken und hat den sehr überzeugend raus genommen. Murray heute extrem schwach, dem aber nur 6 Games zu lassen ist schon ne Hausnummer. Finde, dass Nadal ohnehin jedes Jahr immer in Topform in Paris ankommt und der ohnehin schon beste Sandspieler in Paris noch stärker ist. Djokovic hat finde ich recht durchwachsen gespielt für seine Verhältnisse hier in Paris. Denke die gute Quote auf Nadal ist dem verlorenen Final in Rom geschuldet. Aber das war vor 3 Wochen und da war Nadal noch nen gutes Stück von seiner Paris Form entfernt. Hat in Rom ja auch nen Satz gg Murray abgegeben und war im dritten Break hinten. Heute lässt er ihm 0,0 Chance.
Letztes Jahr z.b. fand ich Djokovic vor dem Halbfinale überzeugender als Nadal, der in den ersten Runden ziemlich schwach war für seine Verhältnisse, sich aber auch im Verlauf des Turniers steigerte und dann hatte er Djokovic im Halbfinale ziemlich gut im Griff bis er dann zum MAtch aufgeschlagen hat bei 6-5 im 4-ten. Dann hat er bissl geschwächelt und Nole hatte nen 4-2 im dritten. Allerdings fand ich Nadal da viel stärker als NOle.

Grundsätzlich sind beides überragende Spieler. Novak hat sicher auf Hard und Rasen Vorteile. Auf Sand sehe ich Nadal nen gutes Stück vorne, einfach weil dessen Spiel auf Sand viel besser greift. Für Djokovic spricht mMn der direkte Vergleich, da er mit Nadals Spiel sehr gut klar kommt. Allerdings hat er Nadal bo5 noch nie auf Clay schlagen können. Denke auch Sonntag wird Nadal wieder die Nase vorne haben.

@xy020

Kein Spiel wo es knapp her ging? Was kann halep dafür wenn sie alles wegschießt? Blödes Argument.
Dann sprichst du noch das h2h an. Erster Satz in Madrid 6:1!!!! an halep .... daran sieht man, was möglich ist.

Halep in dieser Form muss man fast - zimindest small - mitnehmen.

Und bei den Herren Rom mit nadals Wohnzimmer roland garros zu vergleichen ... dazu sag ich mal nichts. Spielen beide!! das beste Tennis, dass sie in den letzten beiden Wochen gezeigt haben, rockt nadal. Da verwett ich das WF drauf.

Herrenfinale

Danke f. deine Analyse, aber ich möchte hier noch etwas anmerken.
So schön und stimmig die Analyse auch ist, wer das Finale in Rom gesehen hat, wird mir zustimmen das Rafa hier nie Favorit sein kann.
Wenn der Djoker sein höchstes spielerisches Level in dem Finale erreicht, wird Nadal verlieren.

Djokovic ist einfach Gift f. Nadals Spiel, genauso wie Nadal Federer immer mehr das Leben zur Hölle gemacht hat, passiert es nun auch mit Djokovic und Nadal.
Der 3. Satz in Rom in dem beide wirklich absolut faszinierend gespielt haben und am Ende Nadal einfach keine Chance hatte ist f. mich ein ganz gewichtiger Grund in diesem Spiel.

Djokers Rückhand ist einfach durchschlagskräftiger als Nadals Top Spin Vorhand. Bzw. er sorgt dafür, das Nadal seine Vorhand erst gar nicht so entfalten kann.

Die letzten 4 Duelle gingen allesamt an Djokovic.

Letztes Jahr im HF hat der Djoker den Sieg am Schläger in Paris, verlor aber noch knapp 7:9.

Also das zeigt, dass er schon damals knapp dran war, nur weil Nadal erst einmal in Paris verloren hat, bedeutet das nicht, dass es nie wieder passieren kann.

Ich schreibe dies, da es mir letztens auch passiert ist mit Murray und Verdasco. Verdasco in besserer Form aber im Spiel einfach nicht die Fähigkeiten um Murray beizukommen.

Zwischen Nadal und Djokovic ist es nicht so krass, aber die Tendenz ist doch klar auf Seiten des Serben.

Körperlich nehmen sich beide nichts, Nadal zwickts am Rücken und Djokovic hats mim Kreislauf, ausgeglichen also.

Damenfinale

Noch ein Wort zu dem Damenfinale, hier bin ich wahrlich nicht der Insider, allerdings sollte man hier nicht die Erfahrung außer Acht lassen.
Shara. hat immer zugeschlagen wenn es eng herging in dem Turnier, das passiert nicht ohne Grund.
Halep ist in Ihrem 1. GS Finale und hatte noch kein einziges Spiel wo es wirklich knapp herging - das könnte morgen auch ein Faktor sein.
Und zu guter letzt noch das H2H 3-0 f. die Russin ist auch nicht zu vergessen. Der letzte Vergleich war erst in Madrid (1:6 6:2 6:3) f. Sharapowa.
Finde hier ist die Quotierung schon richtig gesetzt.

du sagst, wenn beide ihr absolutes Spitzentennis spielen, verliert Nadal. Diese Meinung teile ich einfach nicht, eben, weil wir auf Clay spielen hier. Wenn es auf Hard (und da kommen 3 der letzten 4 H2H her) oder auf Rasen geht, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Es hat schon einen Grund, warum es in 5 Jahren nur einer, nämlich Söderling, geschafft hat Rafa hier zu bezwingen. Das hier ist wie sein 2. zu Hause, immer wenn er hier her kommt, spielt er in absoluter Bestform, selbst wenn er die 2 Wochen vorher noch nicht ansatzweise hatte. Das ist seine Welt, sein Wohnzimmer, der Center Court ist wie sein TV Sessel, dort fühlt er sich wohler als auf jedem anderen Tennisplatz der Welt.

Dazu kommt, dass Djokovic eben nicht seine absolute Spitzenform hat und sich das bis morgen auch recht wahrscheinlich nicht ändern wird. Wenn Gulbis heute nicht so angeschlagen gewesen wär, dann hätt ich gern mal gesehen, wie eng es in Satz 4 und mgl. 5 noch geworden wäre. Djokovic spielt hier bisher einfach absolut kein überzeugendes Tennis.
Rafa hingegen hat gg Ferrer den Schalter umlegen können und diesen wirklich richtig harten Gegner in Satz 2,3 und 4 nur noch 5 Games machen lassen, addiert! Das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

samu hat es vorhin mal treffend geschrieben: Wenn beide ihre beste Leistung der letzten 2 Wochen wiederholen könnten, dann wäre Nadal deutlich vorn.

Mir ist bei Unibet eine Wette ins Auge gestochen bei der Partie Nadal - Murray.
Wer schlägt die meisten Asse? Nadal +4,5 @1,95

Insgesamt ist die Linie von Assen auf faire 6,5 gesetzt, ich gehe hier auch eher von wenig Assen aus. In Rom vor fast 3 Wochen gab es bei dem 3-Satz-Sieg des Spaniers gegen Murray 6-5 Asse, waren aber auch ganz andere Bedienungen. In der 5 Satz Partie gegen Monfils gelang Murray auch nur ein einziges Ass, ich glaube gegen Nadal wird es heute nicht einfacher, und es könnte hier auch glatt in 3 ausgehen - hoffe Nadal steigert sich besonders im ersten Satz gegenüber der Partie gegen Ferrer. Sicher muss der Schotte auf Risiko bei den Serves gehen, um möglichst viele freie Punkte zu erspielen, aber ich denke mehr als 5 Asse wie Nadal wird er heute nicht schlagen (und bei 5 der Briten reicht mir schon eins von Nadal - sollte zu schaffen sein). Das ganze spiele ich mit 3/10 EH.

e: schon wieder raus leider...

Easy durch, 2-2 Asse [[yo]] +2,85 EH

Herrenfinale

So schön und stimmig die Analyse auch ist, wer das Finale in Rom gesehen hat, wird mir zustimmen das Rafa hier nie Favorit sein kann.
Wenn der Djoker sein höchstes spielerisches Level in dem Finale erreicht, wird Nadal verlieren.

Djokovic ist einfach Gift f. Nadals Spiel, genauso wie Nadal Federer immer mehr das Leben zur Hölle gemacht hat, passiert es nun auch mit Djokovic und Nadal.
Der 3. Satz in Rom in dem beide wirklich absolut faszinierend gespielt haben und am Ende Nadal einfach keine Chance hatte ist f. mich ein ganz gewichtiger Grund in diesem Spiel.

Djokers Rückhand ist einfach durchschlagskräftiger als Nadals Top Spin Vorhand. Bzw. er sorgt dafür, das Nadal seine Vorhand erst gar nicht so entfalten kann.

Letztes Jahr im HF hat der Djoker den Sieg am Schläger in Paris, verlor aber noch knapp 7:9.

Also das zeigt, dass er schon damals knapp dran war, nur weil Nadal erst einmal in Paris verloren hat, bedeutet das nicht, dass es nie wieder passieren kann.

Ich schreibe dies, da es mir letztens auch passiert ist mit Murray und Verdasco. Verdasco in besserer Form aber im Spiel einfach nicht die Fähigkeiten um Murray beizukommen.

Zwischen Nadal und Djokovic ist es nicht so krass, aber die Tendenz ist doch klar auf Seiten des Serben.

Körperlich nehmen sich beide nichts, Nadal zwickts am Rücken und Djokovic hats mim Kreislauf, ausgeglichen also.

Damenfinale

Noch ein Wort zu dem Damenfinale, hier bin ich wahrlich nicht der Insider, allerdings sollte man hier nicht die Erfahrung außer Acht lassen.
Shara. hat immer zugeschlagen wenn es eng herging in dem Turnier, das passiert nicht ohne Grund.
Halep ist in Ihrem 1. GS Finale und hatte noch kein einziges Spiel wo es wirklich knapp herging - das könnte morgen auch ein Faktor sein.
Und zu guter letzt noch das H2H 3-0 f. die Russin ist auch nicht zu vergessen. Der letzte Vergleich war erst in Madrid (1:6 6:2 6:3) f. Sharapowa.
Wahrscheinlich wird Nadal aufgrund seiner zuletzt miesen Bilanz gegen Nole etwas angespannt sein. Ähnliches sah man gegen Ferrer im Viertelfinale. Sofern es heiss und trocken bleibt, gebe ich dem Serben jedoch wenig Chancen. Rafa's Formplanung war mal wieder perfekt. Sein bestes Tennis hat er sich für Roland Garros aufgespart. Er hat mich in Paris deutlich mehr überzeugt als Nole. Ich gehe davon aus, dass die Quoten (Betfair derzeit 1.89 auf Rafa) bis zum ersten Ball noch sinken werden. Best of five in Paris sehe ich Nadal deutlicher im Vorteil als es die Quote vermuten lässt. Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass zuletzt in etwa 13 von 16 Fällen jeweils derjenige gewonnen hat, welcher zu Beginn des Spiels tiefer quottiert war. Der Markt scheint somit recht gut einschätzen zu können, wer die Vorteile auf seiner Seite hat. Deshalb:

Sieg Rafa Nadal zu 1.89 (5/10)

Bei den Frauen gehe ich auch mit der Favoritin. H2H und Erfahrung/Psyche sprechen klar für Masha. Sharapova zuletzt 19:0, wenn es auf Clay über drei Sätze ging. Dies zeigt wie stark sie im Kopf ist. In den letzten Jahren auf Clay nur gegen Williams (3 Mal) und kürzlich gegen Ivanovic verloren. Da war sie m.E. etwas überspielt... in Paris wieder voll fokussiert, v.a. wenn es um die Wurst geht.

Meines Erachtens hatte sie das deutlich schwierigere Programm in den Final. Stosur, Muguruza und Bouchard sehe ich als klar stärker und konstanter als Stephens, Kuznetsova und Petkovic. Schlagpower haben zwar die Gegnerinnen von Halep auch, aber die Fehlerquote (v.a. Stephens und Petkovic) ist dann doch etwas höher als bei den Masha-Gegnerinnen. Es ist wieder angerichtet für einen 3-Satz-Sieg von Masha. Sehe keinen Value auf Halep, die Quoten sind maximal fair gestellt und mein Bauchgefühl geht klar Richtung der Russin. Deshalb spiele ich sie trotz relativ "kleiner", aber m.E. fairer Quote medium bis big an.

Sharapova zu 1.67 (7/10)
Sharapova 2:1 zu 4.00 (3/10)

Zuletzt bearbeitet:
So ersteinmal
@techniker : Respekt für den Grace Min pick, danke ;)

Ich spiele heut die Finalbegegnung der Herren an.

1. Nadal
Für mich die leichtere Auslosung erwischt.

Muss meiner Meinung nur an Ferrer und an Murray/Wawrinka vorbei.

Zwar hat Nadal in Madrid/Rom bisschen „geschwächelt“ aber hier in Paris mit 3 Gewinnsätzen ist das nochmal eine ganz andere Gescichte.
Dürfte auch ein wenig Selbstvertrauen getankt haben.
Glaube nicht dass ihm hier jemand gefährlich werden kann.

2. Djokovic
Seine Gegner wohl Tsonga , Nishikori/Raonic und Federer. Djokovic wohl momentan mit der besten Form. Hat gute Spiele in Rom gemacht.
Denke er besiegt hier Federer im Halbfinale. Bei Nishikori weiß ich noch nicht wie es nach der Verletzung aussieht und ob er da in einem Marathonmatch fit genug für den Djoker wäre.

Meiner Meinung kann nur eine Verletzung dieses Finale verhindern.

Deswegen Finale:
Nadal/Djokovic 2,25 Bet365 6/10
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]-->

Nur Ferrer konnte die Wette sehr kurz leicht gefährden, sonst nicht mal ansatzweise jemand fähig dazu.

+6,83

Sehr interessante diskussion. Steh mit meinem gedankengang ziemlich alleine da. Bin gespannt. Aja wegn halep, klar kann sie nux dafuer aber wie stark ist sie im kopf wenn es nicht so glatt laeuft. Hier hat sharapova vorteile eben aufgrund der erfahrung. Bald wissen wir mehr! ;)

Nein, ich sehe das ähnlich. Insbesondere die Kopfsache bei Halep ist nicht zu unterschätzen. Sie spielt das bessere Sandplatztennis derzeit, aber sollte der mögliche Titelgewinn in Sichtweite geraten, z.B. bei einer 6:4 4:2 Führung, kann ich mir sehr gut vorstellen wie masha das Match erneut dreht.

Djokovic sagte vor einiger Zeit dass ihm Nadals Spiel auf Sand liegt u. er genau weiß wie er spielen muss. Ich glaube ihm das. Das letzte French Open Finale war ja bereits mehr als eng und insbesondere letztes Jahr im Monacofinale hatte er Nadal ausgespielt.
Wenn beide ihr bestes Tennis zeigen ist es für mich mittlerweile nur noch ein 50:50 Ding auf Sand.
Allerdings gefiel mir im Turnierverlauf auch Nadal besser, trotzdem präsentierte sich Novak in Finals bislang immer sehr stark und ihm fehlt dieser Titel.
Die Quoten sind gut gesetzt, der Wettereinfluss könnte hier durchaus eine entscheidende Rolle spielen.

Mein Tipp: Nadal nimmt seinen Lauf gegen Murray mit ins Finale und holt sich den 1. Satz @ (6/10)

Sehr interessante diskussion. Steh mit meinem gedankengang ziemlich alleine da. Bin gespannt. Aja wegn halep, klar kann sie nux dafuer aber wie stark ist sie im kopf wenn es nicht so glatt laeuft. Hier hat sharapova vorteile eben aufgrund der erfahrung. Bald wissen wir mehr! ;)
Nein, dem ist nicht so. Ich bin recht überzeugt, dass Masha gewinnen wird. Halep hat ja selbst Zweifel, ob sie Sharapova zurzeit schlagen kann und weiss nicht wie sie auf der ganz grossen Bühne reagieren wird. Überzeugung klingt anders. Quote mittlerweile sogar 1.75 auf Maria, langsam kann man sogar von Value sprechen. Als Petkovic ihr Fehlerquote reduzierte, hatte Halep Mühe und wenn Maria ihr bestes Tennis abruft (siehe jeweils dritte Sätze), ist Halep trotz ihren Defensivqualitäten und läuferischen Fähigkeiten auf verlorenem Posten.

Sagen wir es mal so... wenn beide einen normalen Tag haben, wird Masha das Ding gewinnen. Sie bekommt mehr Freipunkte (Halep's Aufschlag ist aufgrund ihrer Grösse nicht der Bringer... wird härter für die Aufschlagsspiele kämpfen müssen) und ist in der Psyche stärker. 1.75 halte ich für eine sehr interessante Quote. Sehe das Spiel 60/40 Sharapova, also hätte ich eher eine 1.65 erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Nadal hat hier eigentlich keinen geschlagen, Ginepri, Thiem, Lajovic, Mayer muss man eigentlich gar nicht erwähnen, einen overthehill Ferrer, der ähnlich wie Federer nur noch ein Hangaround in den Top10 ohne Chancen auf GS-Titel ist und der nach einem Satz physich und motorisch nicht mehr in der Lage war, dagegenzuhalten und ein Murray, der auf Clay noch titellos ist sind einfach keine Gradmesser.

Djoko hat zumindest Tsonga, Cilic, Raonic und Gulbis geschlagen, zweifellos die klar stärkeren Gegner beider Finalisten.

Man muss sich hier vor allem fragen, ob man wirklich gegen jemanden setzt, der 8 der letzten 9 Sätze im H2H gewonnen hat; das knappe Ergebnis 13 im HF war schon so ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Das Matchup mit Djoko's BH ist einfach nachteilig für Rafa, dessen BH viel zu fehleranfällig ist.

Nadal hat hier eigentlich keinen geschlagen, Ginepri, Thiem, Lajovic, Mayer muss man eigentlich gar nicht erwähnen, einen overthehill Ferrer, der ähnlich wie Federer nur noch ein Hangaround in den Top10 ohne Chancen auf GS-Titel ist und der nach einem Satz physich und motorisch nicht mehr in der Lage war, dagegenzuhalten und ein Murray, der auf Clay noch titellos ist sind einfach keine Gradmesser.

Djoko hat zumindest Tsonga, Cilic, Raonic und Gulbis geschlagen, zweifellos die klar stärkeren Gegner beider Finalisten.

Man muss sich hier vor allem fragen, ob man wirklich gegen jemanden setzt, der 8 der letzten 9 Sätze im H2H gewonnen hat; das knappe Ergebnis 13 im HF war schon so ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Das Matchup mit Djoko's BH ist einfach nachteilig für Rafa, dessen BH viel zu fehleranfällig ist.
Bei den Gegnern sehe ich es genau umgekehrt. Thiem war ein extrem gefährlicher Zweitrunden-Gegner. Ferrer muss man auf Sand erst mal weichklopfen. Murray war etwas überspielt, aber ist auf Sand besser als er gemacht wird.

Nole war gegen einen wenig überzeugenden Gulbis der Einäugige unter den Blinden. War eine schwache Partie von beiden. Der Lette hat zudem deutlich weniger Erfahrung auf dieser Grand Slam-Stufe als die Gegner von Rafa. Raonic ist trotz verbessertem Spiel auf Clay kein Sandler. Tsonga ist weiterhin ein Schatten seiner besten Tage, auch wenn er Aufwärtstendenz zeigt.

Vor dem Turnier war Rafa's Quote höher als jene von Nole. Dies hatte auch mit dem Draw zu tun, welches für Rafa gefährlicher war (Ferrer/Stan in seiner Hälfte... es wurde dann Murray). Die Begründung der schwächeren Gegner stimmt m.E. überhaupt nicht. Die besseren Leistungen in Paris sprechen auch für den Spanier. Einzig das zuletzt mässige H2H von Rafa ist m.E. ein Hoffnungsschimmer für Novak. Das gibt Rafa ganz sicher zu denken. Wenn beide ihr bestes Tennis zeigen, führt m.E. am French Open aber kein Weg an Nadal vorbei. Letztes Jahr agierte Nole in den Runden vor dem Finale überzeugender. Ich denke, dass die Saisonplanung von Rafa einmal mehr perfekt war.

Bei den Gegnern sehe ich es genau umgekehrt. Thiem war ein extrem gefährlicher Zweitrunden-Gegner. Ferrer muss man auf Sand erst mal weichklopfen. Murray war etwas überspielt, aber ist auf Sand besser als er gemacht wird.

Nole war gegen einen wenig überzeugenden Gulbis der Einäugige unter den Blinden. War eine schwache Partie von beiden. Der Lette hat zudem deutlich weniger Erfahrung auf dieser Grand Slam-Stufe als die Gegner von Rafa. Raonic ist trotz verbessertem Spiel auf Clay kein Sandler. Tsonga ist weiterhin ein Schatten seiner besten Tage, auch wenn er Aufwärtstendenz zeigt.

Vor dem Turnier war Rafa's Quote höher als jene von Nole. Dies hatte auch mit dem Draw zu tun, welches für Rafa gefährlicher war (Ferrer/Stan in seiner Hälfte... es wurde dann Murray). Die Begründung der schwächeren Gegner stimmt m.E. überhaupt nicht. Die besseren Leistungen in Paris sprechen auch für den Spanier. Einzig das zuletzt mässige H2H von Rafa ist m.E. ein Hoffnungsschimmer für Novak. Das gibt Rafa ganz sicher zu denken. Wenn beide ihr bestes Tennis zeigen, führt m.E. am French Open aber kein Weg an Nadal vorbei. Letztes Jahr agierte Nole in den Runden vor dem Finale überzeugender. Ich denke, dass die Saisonplanung von Rafa einmal mehr perfekt war.

Djoko hatte die klar stärkeren Gegner, allein schon von der WR her.

Und bei Thiem macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, er ist einfach viel zu unkonstant.

Und Ferrer? Was hat Ferrer denn gewonnen in letzter Zeit, Buenos Aires, ein handverlesenes Muppet-Turnier.

Klar hat Djoko gegen Gulbis phasenweise schlecht ausgesehen, aber den "echten" Djokovic werden wir erst am Sonntag sehen.

Djoko hatte die klar stärkeren Gegner, allein schon von der WR her.

Und bei Thiem macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, er ist einfach viel zu unkonstant.

Und Ferrer? Was hat Ferrer denn gewonnen in letzter Zeit, Buenos Aires, ein handverlesenes Muppet-Turnier.

Klar hat Djoko gegen Gulbis phasenweise schlecht ausgesehen, aber den "echten" Djokovic werden wir erst am Sonntag sehen.
Na ja, von den Topleuten her widersprichst Du Dir mit der Weltrangliste gleich selbst. Wobei ich die WR aufgrund der Form, Verletzungen und Unterlage kein all zu guter Indikator finde.

Ich habe ja kein Problem, wenn jemand auf Nole tippt, aber Deine Begründung ist mehr als dünn. Deine Einschätzung zu Thiem zeigt mir, dass Du nicht all zu viel von Tennis verstehst. Der Ösi wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten zwei Jahren den Sprung in die Top10 schaffen. Unkonstant? Er schaffte in dieser Saison in acht Anläufen den Sprung in sieben Haupttableaus. Dies ist neuer Rekord. Erwartest Du, dass er Nadal aus dem Turnier wirft und Top10-Spieler am Laufmeter schlägt? Zudem war er nach Madrid aufgrund einer Erkrankung zwei Wochen flach...

Groucho scheinbar keine Ahnung. Warum versuchst du Nadal's Leistungen (und Gegner) so schlecht zu reden? Nadal hatte von beiden Finalisten den wohl gefährlichsten Gegner auf Clay (Ferrer) und mit Murray einen Gegner, der einen ziemlich guten Lauf hatte, natürlich aber kein Sandspezi ist. Bis auf Gulbis aber muss man die Gegner von Djokovic auch nicht überbewerten. Raonic lebt eigentlich NUR von seinem Aufschlag und seiner Vorhand und ist beim Return einfach grottenschlecht und sogar da ließ Djokovic bei eigenem Aufschlag viel zu viel zu. Tsonga ist wie Deutschland im Fußball. Irgendwie erhofft man sich den großen Wurf und redet sich selbst ein unter den besten zu gehören, aber dazu fehlt noch so viel und da können Kantersiege gegen unterklassige Gegner nicht hinwegtäuschen. Nur Cilic war in meinen Augen noch ein mehr oder weniger gefährlicher Gegner, den aber Djokovic tatsächlich den Zahn sehr easy ziehen konnte.

Man muss aber kein Prophet sein, um hier Nadal als faustdicken Favoriten zu ernennen. Da jucken einem die letzten 4 Spiele oder was das war beim h2h nur wenig. Ich denke ein 3-0 Sieg von Nadal (@5.72 übrigens) ist wahrscheinlich, als das Djokovic hier überhaupt den Titel holt. Die (fast) ausgeglichene Quotierung hier ist ein Witz sondergleichen, aber mich stimmt es positiv, so kann ich mit gesundem und selbstbewusstem Einsatz auf den besten Sandplatzspieler auf dem Planeten gehen. No Chance, Nole.

Sagen wir es mal so... wenn beide einen normalen Tag haben, wird Masha das Ding gewinnen. Sie bekommt mehr Freipunkte (Halep's Aufschlag ist aufgrund ihrer Grösse nicht der Bringer... wird härter für die Aufschlagsspiele kämpfen müssen) und ist in der Psyche stärker. 1.75 halte ich für eine sehr interessante Quote. Sehe das Spiel 60/40 Sharapova, also hätte ich eher eine 1.65 erwartet.

Masha bisher 31 Doppelfehler im Turnier.. Zahl hat sich von 1. Runde bis 1/2 Finale auch immer gesteigert..heisst jetzt nicht das es heute auch so ist, aber wenn bei Masha der Aufschlag net kommt wird sie's auch net viel leichter haben.

Masha bisher 31 Doppelfehler im Turnier.. Zahl hat sich von 1. Runde bis 1/2 Finale auch immer gesteigert..heisst jetzt nicht das es heute auch so ist, aber wenn bei Masha der Aufschlag net kommt wird sie's auch net viel leichter haben.
Ja, das ist definitiv so. Hoffentlich wird Masha nicht wieder den ersten Satz verschlafen und von Beginn weg konstant servieren. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Psyche hier den Unterschied ausmachen wird. Halep wirkt bereits in den Interviews vor dem Finale etwas unsicher. Sie hätte kaum geschlafen, wisse nicht ob sie Masha schlagen könne etc.

Dies will ja nichts heissen, aber die grössere Erfahrung dürfte in engen Spielphasen für Sharapova sprechen.

Groucho scheinbar keine Ahnung. Warum versuchst du Nadal's Leistungen (und Gegner) so schlecht zu reden? Nadal hatte von beiden Finalisten den wohl gefährlichsten Gegner auf Clay (Ferrer) und mit Murray einen Gegner, der einen ziemlich guten Lauf hatte, natürlich aber kein Sandspezi ist. Bis auf Gulbis aber muss man die Gegner von Djokovic auch nicht überbewerten. Raonic lebt eigentlich NUR von seinem Aufschlag und seiner Vorhand und ist beim Return einfach grottenschlecht und sogar da ließ Djokovic bei eigenem Aufschlag viel zu viel zu. Tsonga ist wie Deutschland im Fußball. Irgendwie erhofft man sich den großen Wurf und redet sich selbst ein unter den besten zu gehören, aber dazu fehlt noch so viel und da können Kantersiege gegen unterklassige Gegner nicht hinwegtäuschen. Nur Cilic war in meinen Augen noch ein mehr oder weniger gefährlicher Gegner, den aber Djokovic tatsächlich den Zahn sehr easy ziehen konnte.

Man muss aber kein Prophet sein, um hier Nadal als faustdicken Favoriten zu ernennen. Da jucken einem die letzten 4 Spiele oder was das war beim h2h nur wenig. Ich denke ein 3-0 Sieg von Nadal (@5.72 übrigens) ist wahrscheinlich, als das Djokovic hier überhaupt den Titel holt. Die (fast) ausgeglichene Quotierung hier ist ein Witz sondergleichen, aber mich stimmt es positiv, so kann ich mit gesundem und selbstbewusstem Einsatz auf den besten Sandplatzspieler auf dem Planeten gehen. No Chance, Nole.

Ui, na da hat aber anscheinend jemand viel mehr Ahnung als ich[[grin]]

Du kannst spielen was du willst, aber Nadal als "faustdicken Favoriten" zu ernennen ist's ja dann wohl doch nicht, oder denkst du die Bookies denken sich nichts bei der Quotierung?

Was sagen denn 8 von 9 verlorenen Sätzen aus?

Oder das letzte Meeting hier mit 9:7 im 3.?

Der Trend ist doch klar, aber wenn du ihn nicht erkennen willst, oder kannst, gut.

Nadal hatte bisher nur handverlesene Gegner und wird morgen erst getestet.

Verstehe die indirekten Vergleiche nicht. Ihre Gegner konnten sich weder Nadal noch Djokovic aussuchen. Beide haben ihre Aufgaben gelöst, stehen nun im Finale.

Es ist sehr wenig von Belang, wie Nadal oder Djokovic vor ein paar Tagen gespielt haben gegen Bla und Blubb. Wenn ich gegen Hans schlecht spielte und Du gegen Fritz überragend, was sagt das darüber aus, wie ich gegen Dich spielen werde?

Im Endeffekt stehen sich die beiden besten Tennisspieler gegenüber, mal wieder, egal was war. MORGEN zählts! (Vor einem Jahr 9:7 für Nadal im 5. Satz, da hat Nole dran geschnuppert)

Bei diesem Turnier gab es einige Überraschungen, manche davon gar nicht sooo überraschend, zu Quoten von teilweise 7. Jetzt 1,9 zu 1,9 oder 1,8 zu 2,0; muss man doch nicht anpacken. Einfach das Finale schauen und genießen! [[yo]]

Wahrscheinlich wird Nadal aufgrund seiner zuletzt miesen Bilanz gegen Nole etwas angespannt sein. Ähnliches sah man gegen Ferrer im Viertelfinale. Sofern es heiss und trocken bleibt, gebe ich dem Serben jedoch wenig Chancen. Rafa's Formplanung war mal wieder perfekt. Sein bestes Tennis hat er sich für Roland Garros aufgespart. Er hat mich in Paris deutlich mehr überzeugt als Nole. Ich gehe davon aus, dass die Quoten (Betfair derzeit 1.89 auf Rafa) bis zum ersten Ball noch sinken werden. Best of five in Paris sehe ich Nadal deutlicher im Vorteil als es die Quote vermuten lässt. Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass zuletzt in etwa 13 von 16 Fällen jeweils derjenige gewonnen hat, welcher zu Beginn des Spiels tiefer quottiert war. Der Markt scheint somit recht gut einschätzen zu können, wer die Vorteile auf seiner Seite hat. Deshalb:

Sieg Rafa Nadal zu 1.89 (5/10)

Bei den Frauen gehe ich auch mit der Favoritin. H2H und Erfahrung/Psyche sprechen klar für Masha. Sharapova zuletzt 19:0, wenn es auf Clay über drei Sätze ging. Dies zeigt wie stark sie im Kopf ist. In den letzten Jahren auf Clay nur gegen Williams (3 Mal) und kürzlich gegen Ivanovic verloren. Da war sie m.E. etwas überspielt... in Paris wieder voll fokussiert, v.a. wenn es um die Wurst geht.

Meines Erachtens hatte sie das deutlich schwierigere Programm in den Final. Stosur, Muguruza und Bouchard sehe ich als klar stärker und konstanter als Stephens, Kuznetsova und Petkovic. Schlagpower haben zwar die Gegnerinnen von Halep auch, aber die Fehlerquote (v.a. Stephens und Petkovic) ist dann doch etwas höher als bei den Masha-Gegnerinnen. Es ist wieder angerichtet für einen 3-Satz-Sieg von Masha. Sehe keinen Value auf Halep, die Quoten sind maximal fair gestellt und mein Bauchgefühl geht klar Richtung der Russin. Deshalb spiele ich sie trotz relativ "kleiner", aber m.E. fairer Quote medium bis big an.

Sharapova zu 1.67 (7/10)
Sharapova 2:1 zu 4.00 (3/10)
Sehr schön! [[cheers]] That's Masha, wenn es drauf ankommt, ist sie einfach nervenstärker als die Gegnerinnen. Nach dem 1:1-Ausgleich (zwei Punkte fehlten zum 2:0-Sieg) wären wohl praktische alle WTA-Spielerinnen eingebrochen.

2:1 war etwas glücklich... sah lange Zeit eher nach einem 2:0 aus, aber ein 3-Satz-Sieg ist das richtige Resultat. Masha war ein Mü besser.

Die Dinge nehmen ihren gewohnten Lauf. Nach dem Sieg von Masha bin ich noch überzeugter, dass es morgen auch Rafa machen wird. Mit den heute gewonnen Einheiten kann ich es morgen sowieso easy nehmen. :mrgreen:

Herrenfinale

Damenfinale

Ich stell hier mal eine Gegenfrage! Welcher der beiden Finalisten hat denn mehr Druck? Nadal oder der Djoker? Richtig Djokovic hat hier immensen Druck und Rafa kann leicht aufspielen und hat nichts zu verlieren. Das erklärte Ziel von Djokovic war es die French Open zu holen, während Rafa selbst gesagt hat er schaut mal von Spiel zu Spiel.

Am Anfang des Turnieres wäre ich hier sofort mit Djokovic gegangen aber die deutliche Formsteigerung eines Nadal gekoppelt mit einem perfekten Sommertag ist hier ein deutliches plus für Nadal.

Das Djokovic mit hohen Temperaturen nicht kann haben wir bereits bei den Australien Open gesehen. Ganz lustig fand ich auch, dass er zu beginn des 4.Satzes dann doch mal das Cappi herausgeholt hat.

Für mich hier zu den jetztigen Quoten Rafa der absolute must bet.