wenn dich das echt interessiert, kann ich ja mal meine eigenen erfahrungen schildern..
bei mir war es so, dass ich mich in der schule nie wirklich länger auf dinge fokussieren konnte und/oder wollte, aber trotzdem abi gemacht hab usw... hab dann erstma gearbeitet und das war auch nicht besonders fordernd für meinen intellekt.. irgendwann wollte ich dann studieren und habs anfangs echt nicht hinbekommen, längere texte zu lesen.. immer wieder denselben absatz angefangen und immer wieder gemerkt, dass ich nix davon behalten hab...
naja, irgendwann mußte ich halt mal die anzahl der umgebungsreize drastisch reduzieren: tv aus, tel aus, inet aus usw.. und ganz wichtig: man muß sich zeit nehmen für eine bestimmte aufgabe. und dafür braucht man geduld. und die können fast alle menschen oft nicht mehr in einem größeren ausmaß aufbringen.. das ist letztlich übungssache. man muß lesen. vielleicht klappt es auch mit anderen beschäftigungen, aber mir hat lesen am meisten geholfen. und dass ich akzeptiert hab, dass manche dinge zeit brauchen...