Formel 1 - GP von China 2005

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
1541261434__chi_circuit.gif

Interessant:

Das Finale im chinesischen Shanghai wartet mit einer Kuriosität auf: Seit Anfang des Jahres sind Motorenwechsel in der Formel 1 nur nach jedem zweiten Rennen gestattet, die Saison aber besteht aus 19 Rennen - eine ungerade Zahl. Alle Fahrer, die ihre Triebwerke planmäßig wechselten, können für das letzte Rennen also ein Aggregat verwenden, das für nur ein Rennwochenende ausgelegt ist.

Zu den Piloten mit neuen V10-Motoren gehören beide Renault-Fahrer sowie Juan-Pablo Montoya. Kimi Räikkönens McLaren-Mercedes hingegen wird vom gleichen Triebwerk wie in Suzuka angetrieben. "Ohne Zweifel, Kimi hat seinen Motor beim Großen Preis von Japan sehr stark beansprucht", meint Pat Symonds, Chefingenieur bei den Franzosen. Räikkönen erklärte nach dem Rennen, dass sein siebter Gang zu kurz übersetzt war und er deshalb oft in den Drehzahlbegrenzer kam.

"Das könnte für das McLaren-Team für Shanghai zu einer Kompromisslösung führen. Für uns stellt das eine gute Nachricht dar, zumal wir in China über einen besseren Motor verfügen - die E-Spezifikation des RS25. Von dem neuen Aggregat erhoffen wir uns, die Lücke zu McLaren zu verringern."

Denis Chevrier, Motorenchef des Renault-Teams, erklärt die Vorteile der Ausbaustufe: "Der RS25E bietet eine insgesamt bessere Performance. Das bedeutet nicht nur, dass der Motor wirklich über mehr Leistung verfügt, sondern er bietet uns auch variablere Möglichkeiten für den Einsatz des Zehnzylinders am Rennwochenende." Vor dem letzten Saisonrennen liegt Renault in der Konstrukteurswertung nur zwei Zähler vor McLaren-Mercedes.

Dass Raikkönen oft an den Drehzahlbegrenzer kam, hat er sogar in nem Interview nach dem Rennen gesagt. Wenn man nun bedenkt, dass der Mercedes-Motor schnell mal in die Luft fliegt, müsste man sich eigentlich nach "Raikkönen not to finish" umsehen.

Gerinho schrieb:
Super nachrichten Michi, wobei MC kann den Motor auch widermal schon in Pre-Quali in die Luft lassen

Man müsste jetzt halt nur wissen, wie lange (wie viele km) Raikkönen immer mit den Motoren gefahren ist, bis sie in die Luft geflogen sind. Denn sagen wir mal es waren 600 - 650 km bis das Triebwerk den Geist aufgegeben hat, dann würde dieser Zeitpunkt genau ins Rennen fallen.

Flo schrieb:
Hat der Webber irgendeine Chance auf die Pole?
nb hat den nämlich 200,0...sonst gibts nur 20-40,0. [[nixweiss]]

Na prinzipiell hat jeder ne Chance auf die Pole...wenn's Wetter mitspielt!Williams zwar im Aufwind, aber noch lange nicht an den McLaren und Renault dran! Auch die BAR dürften weit ausser Reichweite sein...
Nehmen wir mal an, er würde "trocken" ins Quali gehen, hätte er ca. 1 Sek. gutgemacht. Tasächlich fehlen ihm aber im Schnitt 1,5 Sek. auf die Spitze...und er wäre nie so bescheuert leer zu fahren!

Die Quali-Abstände Webber - Pole seit der Türkei:

Türkei: 1,2
Italien: 1,7
Belgien: 1,6
Brasilien: 1,5
Japan: 1,1 ( unter wechselhaften Bedingungen)

Also, ein F1 verbraucht 60-70 Liter, d.h. pro Runde 3-4 Kg Balast. 10kg sind ungefähr 1/10...
Fazit: Finden die nicht irgendwo 100 PS wird das wohl eher nix....

Michi schrieb:
Gerinho schrieb:
Super nachrichten Michi, wobei MC kann den Motor auch widermal schon in Pre-Quali in die Luft lassen

Man müsste jetzt halt nur wissen, wie lange (wie viele km) Raikkönen immer mit den Motoren gefahren ist, bis sie in die Luft geflogen sind. Denn sagen wir mal es waren 600 - 650 km bis das Triebwerk den Geist aufgegeben hat, dann würde dieser Zeitpunkt genau ins Rennen fallen.

Echt interessante Überlegung...schaun wir mal...
Also die Motorschäden vom Kimi waren meistens im 1. oder 2. Training. Wieviel fährt er? Im 1. vielleicht 10 Runden, im 2. 15...? Im 3. und 4. 15-20...wären wir bei 40-50 Runden + das Rennen...sind um die 120...durchschnittlich ist ne Strecke so zwischen 4 und 5 km lang... sind dann also etwa 600 km...der Motorplatzer in Japan war am Freitag! Würde heißen, wenn, dann platzt er wieder Freitag...theoretisch....

Interessant.....

Laut Regelwerk werden in der nächsten Saison 2,4 Ltr. V8 Motoren im Heck der F1 Boliden schnurren...Ausnahmeregelung für die "kleinen" Teams: Sie dürfen modifizierte V10 Triebwerke benutzen...aus Kostengründen...

Ich frage mich, wo da der Sinn bei dieser neuen Regelung liegt? Sie wurde doch mit dem Zweck, die Kosten für die hinteren Teams zu senken, gemacht...! Und jetzt der nächste Knackpunkt...ein modifizierter V10 hat immer noch 100 PS mehr als ein V8!!! Natürlich wird ein Minardi deswegen nicht gleich an einem McLaren vorbei ziehen...aber enger wirds schon!

So, wie das aussieht, wird es da noch einige Nachbesserungen im Regelwerk geben! Denn, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Topteams das so hinnehmen werden...

Ich glaube, dass BAR ein gutes Wochenende hinlegen wird. Button war schon nach dem Rennen von Japan sehr optimistisch für China und auch im letzten Jahr zeigte BAR dort ein super Rennen. Button wurde damals 2. aber nur 1 Sek hinter Barrichello. Sato muss zwar als 1. ins Quali gehen und hat dadurch sicherlich nen großen Nachteil, aber der Engländer wird sich mMn sehr gut qualifizieren und dann auch ein starkes Rennen fahren.

Was ist von Williams halten soll, weiß ich nicht wirklich. In der 2. Saisonhälfte zeigten sie bis zum letzten GP gar nix. Webber fuhr in Suzuka ein gutes Rennen und auch die Boxencrew arbeitete super, da man in der Box 2 Kontrahenten überholen konnte. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass sie die Performance in Shanghai halten können.

Deshalb: Button over Webber bei iw

Ferrari - hm, schwer einzuschätzen. Schumi erwartet von dem GP mal gar nix und das heißt schon viel. Das ganze wird wohl wieder mal um Platz 7 enden. Ob Barrichello in die Punkte kommt ist auch fraglich. Ich denke, dass BAW da mal mit den 2,30 richtig liegt. Bei den anderen gibt es nur ca. 1,80. Aber eine Vorhersage zu treffen ist schwierig, da man ja zuletzt gesehen hat, dass es auf manchen Strecken besser und auf anderen schlechter läuft.

Renault - speziell Alonso - hat mir im letzten Rennen sehr gut gefallen. Ich bin sogar der Meinung, dass er etwas stärker war als Kimi und hätte er nach dem 1. Stopp nicht so viel Verkehr gehabt, wäre Schumi und Raikkönen sicherlich nicht vor ihm auf die Strecke gekommen und er hätte das Ding evt. gewonnen. Vielleicht sollte man mal Alonso Pole versuchen. Montoya startet zu früh und sonst kommt wohl nur Raikkönen und evt. Button in Frage. Mal schaun. Die Quote wird sich bis morgen wohl nicht viel verändern, da Renault im 1. + 2. Training meist nicht so weit vorn dabei ist.

Heute Nacht um 5:00 ist das erste Training. Mal schaun was da passiert. Morgen dann mehr.

Hm, die ersten beiden Trainingsdurchgänge sind vorüber und ehrlichgesagt hätte ich mehr von BAR erwartet. Zwar sind die Fahrer mit den Autos ganz zufrieden, aber so richtig glauben will ich das nicht.

Ganz anders bei Renault. Die haben sehr ordenltiche Zeiten gefahren und sind mit den Autos überhaupt nicht zufrieden. Fisico meinte, dass er ständig Über- und Untersteuern im Wechsel hatte. Alonso sagte, dass er bei seinem Set-Up noch sehr viel verbessern muss. So langsam haben alle wieder Quoten. Mal schaun.....

Michi schrieb:
Hm, die ersten beiden Trainingsdurchgänge sind vorüber und ehrlichgesagt hätte ich mehr von BAR erwartet. Zwar sind die Fahrer mit den Autos ganz zufrieden, aber so richtig glauben will ich das nicht.

Ganz anders bei Renault. Die haben sehr ordenltiche Zeiten gefahren und sind mit den Autos überhaupt nicht zufrieden. Fisico meinte, dass er ständig Über- und Untersteuern im Wechsel hatte. Alonso sagte, dass er bei seinem Set-Up noch sehr viel verbessern muss. So langsam haben alle wieder Quoten. Mal schaun.....

Ferrari wiederum fährt a "gute zeit" und erzählt genauso von nciht zufrieden, die tuen alle pokern

GP von China - Fernando Alonso Pole Position
6,00 / interwetten

1. ist die Quote zu hoch und 2. hat Alonso mMn wirklich ne gute Chance die Pole zu holen. Momentan sieht es danach aus, dass es Raikkönen und Alonso unter sich ausmachen werden. Im Training waren sie ziemlich gleichschnell und Alonso war mit seinem Auto eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Ich bin auch der Meinung, dass Alonso im letzten Rennen stärker als Raikkönen war, allerdings Pech mit dem Verkehr hatte.

Michi schrieb:
GP von China - Fernando Alonso Pole Position
6,00 / interwetten

1. ist die Quote zu hoch und 2. hat Alonso mMn wirklich ne gute Chance die Pole zu holen. Momentan sieht es danach aus, dass es Raikkönen und Alonso unter sich ausmachen werden. Im Training waren sie ziemlich gleichschnell und Alonso war mit seinem Auto eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Ich bin auch der Meinung, dass Alonso im letzten Rennen stärker als Raikkönen war, allerdings Pech mit dem Verkehr hatte.

habe ich auch schon gespielt, bin mir nicht sicher weil raikkonen so oft von hinten starten mußte, aber in der regel war renault immer vorher in der box oder ? [[nixweiss]]

Schade, hab mir die Quali-H2Hs nicht früher angeschaut. Interessant wäre mal ne Diskussion zu dem Duell:Räikkönen-Monoya gewesen.
Also unibet zahlt für eine bessere Platzierung von Kimi ne 1.28. Ist in meinen Augen trotz der geringen Quote eigentlich ein Muß zu spielen, aber es lohnt halt nur mit größerem Eiinsatz.
Räikkönen darf als Letzter starten- JPM hingegen schon als 2.. Dazu wird Montoya wie in solchen Fällen sonst immer Kimi schwerer betankt sein. Ein weiterer entscheidener Nachteil bei sonst gleichem Material.
Dazu halt ich Kimi für den fehlerfreieren Fahrer.
Da das Wetter stabil trocken zu sein scheint, kann JPM auch hier nicht von dem frühen Qualiplatz profitieren.
Die einzige Möglichkeit, dass Kimi verliert, wäre halt ein Fahrfehler oder das über Nacht der Motor wiedermal streikt, und er dadurch in ähnliche Probleme wie sein Teamkollege käme.
Finde unter diesen Umständen, die angebotene 1.28 mehr als akzeptabel.
[[nixweiss]]

Ich werde mal ne kleine H2H-Kombi spielen:

Button+Webber+Raikkönen @1,51 IW

Die Unterschiede in der Startreihenfolge zu groß bei den McLaren, und die bisherigen Trainingsduelle sprechen für Button und Webber...
Das Wetter soll halten...Motorschäden hatten wir keine...bisher!
Trulli hatte einen Getriebeschaden. Keine Ahnung, inwieweit ihn das zurückwirft...aber es verschiebt das Gewicht ein bisschen mehr Richtung Ralf...zu 1,8...man könnte den kleinen Schumi mal probieren...

Schumi scheint wie schon im letzten Jahr Probleme auf der Strecke zu haben. 2004 ist er im Quali abgeflogen und musste von ganz hinten starten und auch in diesem Jahr hatte er schon den ein oder anderen Dreher/Verbremser. Barrichello hingegen fährt sein Ding locker runter und war in 3 von 4 Training deutlich schneller als der 7-fache Weltmeister. Mal schaun wer gleich Quoten bringt, aber ne kleinere Wette ists mir wert.

Michi schrieb:
Schumi scheint wie schon im letzten Jahr Probleme auf der Strecke zu haben. 2004 ist er im Quali abgeflogen und musste von ganz hinten starten und auch in diesem Jahr hatte er schon den ein oder anderen Dreher/Verbremser. Barrichello hingegen fährt sein Ding locker runter und war in 3 von 4 Training deutlich schneller als der 7-fache Weltmeister. Mal schaun wer gleich Quoten bringt, aber ne kleinere Wette ists mir wert.
Morgen [[yo]]

schon längst zu 3,6 bei iw gespielt [[sabber]]