Das Finale im chinesischen Shanghai wartet mit einer Kuriosität auf: Seit Anfang des Jahres sind Motorenwechsel in der Formel 1 nur nach jedem zweiten Rennen gestattet, die Saison aber besteht aus 19 Rennen - eine ungerade Zahl. Alle Fahrer, die ihre Triebwerke planmäßig wechselten, können für das letzte Rennen also ein Aggregat verwenden, das für nur ein Rennwochenende ausgelegt ist.
Zu den Piloten mit neuen V10-Motoren gehören beide Renault-Fahrer sowie Juan-Pablo Montoya. Kimi Räikkönens McLaren-Mercedes hingegen wird vom gleichen Triebwerk wie in Suzuka angetrieben. "Ohne Zweifel, Kimi hat seinen Motor beim Großen Preis von Japan sehr stark beansprucht", meint Pat Symonds, Chefingenieur bei den Franzosen. Räikkönen erklärte nach dem Rennen, dass sein siebter Gang zu kurz übersetzt war und er deshalb oft in den Drehzahlbegrenzer kam.
"Das könnte für das McLaren-Team für Shanghai zu einer Kompromisslösung führen. Für uns stellt das eine gute Nachricht dar, zumal wir in China über einen besseren Motor verfügen - die E-Spezifikation des RS25. Von dem neuen Aggregat erhoffen wir uns, die Lücke zu McLaren zu verringern."
Denis Chevrier, Motorenchef des Renault-Teams, erklärt die Vorteile der Ausbaustufe: "Der RS25E bietet eine insgesamt bessere Performance. Das bedeutet nicht nur, dass der Motor wirklich über mehr Leistung verfügt, sondern er bietet uns auch variablere Möglichkeiten für den Einsatz des Zehnzylinders am Rennwochenende." Vor dem letzten Saisonrennen liegt Renault in der Konstrukteurswertung nur zwei Zähler vor McLaren-Mercedes.
Gerinho schrieb:Super nachrichten Michi, wobei MC kann den Motor auch widermal schon in Pre-Quali in die Luft lassen
Flo schrieb:Hat der Webber irgendeine Chance auf die Pole?
nb hat den nämlich 200,0...sonst gibts nur 20-40,0. [[nixweiss]]
Michi schrieb:Gerinho schrieb:Super nachrichten Michi, wobei MC kann den Motor auch widermal schon in Pre-Quali in die Luft lassen
Man müsste jetzt halt nur wissen, wie lange (wie viele km) Raikkönen immer mit den Motoren gefahren ist, bis sie in die Luft geflogen sind. Denn sagen wir mal es waren 600 - 650 km bis das Triebwerk den Geist aufgegeben hat, dann würde dieser Zeitpunkt genau ins Rennen fallen.
Michi schrieb:Hm, die ersten beiden Trainingsdurchgänge sind vorüber und ehrlichgesagt hätte ich mehr von BAR erwartet. Zwar sind die Fahrer mit den Autos ganz zufrieden, aber so richtig glauben will ich das nicht.
Ganz anders bei Renault. Die haben sehr ordenltiche Zeiten gefahren und sind mit den Autos überhaupt nicht zufrieden. Fisico meinte, dass er ständig Über- und Untersteuern im Wechsel hatte. Alonso sagte, dass er bei seinem Set-Up noch sehr viel verbessern muss. So langsam haben alle wieder Quoten. Mal schaun.....
Michi schrieb:GP von China - Fernando Alonso Pole Position
6,00 / interwetten
1. ist die Quote zu hoch und 2. hat Alonso mMn wirklich ne gute Chance die Pole zu holen. Momentan sieht es danach aus, dass es Raikkönen und Alonso unter sich ausmachen werden. Im Training waren sie ziemlich gleichschnell und Alonso war mit seinem Auto eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Ich bin auch der Meinung, dass Alonso im letzten Rennen stärker als Raikkönen war, allerdings Pech mit dem Verkehr hatte.
Morgen [[yo]]Michi schrieb:Schumi scheint wie schon im letzten Jahr Probleme auf der Strecke zu haben. 2004 ist er im Quali abgeflogen und musste von ganz hinten starten und auch in diesem Jahr hatte er schon den ein oder anderen Dreher/Verbremser. Barrichello hingegen fährt sein Ding locker runter und war in 3 von 4 Training deutlich schneller als der 7-fache Weltmeister. Mal schaun wer gleich Quoten bringt, aber ne kleinere Wette ists mir wert.