Formel 1 - GP von Australien 2005

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
Qualifying

Nur zwei Jahre nach der Einführung des Einzelzeitfahrens als Qualifikation für einen Grand Prix gibt es für 2005 wieder eine Änderung des Formates. Dabei wird die endgültige Startaufstellung für das Rennen ab sofort erst am Sonntagmorgen wenige Stunden vor dem Start ermittelt, in der Regel zwischen 10:00 und 11:00 Uhr - also vier Stunden vor Rennbeginn - Ortszeit. Das erste Einzelzeitfahren findet wie gewohnt am Samstag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr statt.

Neu ist, dass jetzt die Zeiten beider Durchgänge addiert werden, um die Startreihenfolge zu ermitteln. Am Samstag dürfen die Autos mit beliebiger Abstimmung und Benzinmenge fahren, zwischen der zweiten Qualifikation am Sonntagmorgen und dem Start des Rennens darf indes wie gewohnt nicht mehr an den Boliden gearbeitet werden. Gestartet werden die Rennen wie gewohnt in der Regel um 14:00 Uhr Ortszeit.

Motoren

In der letzten Saison mit den bekannten Dreiliter-Zehnzylindern müssen die Triebwerke künftig zwei komplette Grand-Prix-Wochenenden (bisher ein Wochenende) halten. Muss ein Motor an einem Freitag gewechselt werden, werden dem Fahrer zehn Startplätze abgezogen. Findet ein Motorwechsel zwischen Beginn der ersten Qualifikation und dem Rennen statt, muss der betroffene Pilot vom Ende des Feldes starten. Erreicht ein Fahrer im ersten der beiden zusammenhängenden Rennen nicht das Ziel, darf er im zweiten ohne Strafe mit einem neuen Motor starten. Zwischen den beiden Rennen werden die Motoren verplombt, um Arbeiten an den Triebwerken auszuschließen.

Die Verdoppelung der Laufleistung sei schwerer zu erreichen, als 50 zusätzliche PS zu finden, meint BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Ab 2006 sind nur noch Achtzylinder-Motoren mit je 2,4 Litern Hubraum erlaubt.

Aeordynamik

Um den Abtrieb der Autos zu reduzieren und die Boliden dadurch einzubremsen, muss der Frontflügel 15 statt wie bisher zehn Zentimeter über der Straße liegen. Der Heckflügel wanderte um 15 Zentimeter nach vorne, zudem wurde die Gesamthöhe des Diffusors reduziert.

Reifen

Reifenwechsel bei Boxenstopps gehören ab sofort der Vergangenheit an, da die Fahrer mit nur einem Satz Reifen Qualifikation und Rennen fahren müssen. Diesen Reifensatz müssen sie am Samstagmorgen aus zwei verschiedenen Gummimischungen auswählen. Bei einem Reifenschaden muss das Team auf einen bereits im freien Training gebrauchten Reifen zurückgreifen. Durch die auf rund 350 Kilometer erhöhte Laufleistung müssen die Gummimischungen härter werden, was die Autos verlangsamt. Bei Regen stehen vier Sätze Intermediates und drei Sätze Schlechtwetterreifen zur Verfügung.

Caliph schrieb:
9x Post zur WOK-WM und nur der gute Michi mit F1, naja...:

ich frage mich ob man nach den guten Leistungen im Winter nicht Renault auf Pole bzw. Sieg probieren sollte. Kleinigkeit noch vor den ersten Trainings, da ja dann die Kurse massiv fallen könnten...

Tja so kaputt hat Ferrari diesen Sport gemacht. [[heul]]

Ständige regeländerungen lassen ein Vergleich zum vorjahr kaum zu, immer mehr teams wandern ab, die hoffnung, daß im nächsten Jahr 2 neue Teams dazukommen ist schon gestorben, nachdem Jagguar & Jordan verkauft wurden usw...
Das verrückteste ist mMn, daß man zu einen nach Sicherheit ruft, zum anderen verbittet man den Refenwechsel [[stupid]] .

Ich verliere selber Jahr pro Jahr die Lust an den Sport, trotzdem sitze ich dann am Sonntag um 3 in der Früh vor den TV und mach ein Bier auf mit der Hoffnung, daß in diesen Jahr Rubinho nicht von Ferrari zum 2-ten Fahrer degradiert wird.
Fahrer werden nicht nach können engagiert sondern nach marketing potential wie Karthikeyan , andere die im vorrigen Jahr sehr überzeugt haben wie Anthony Davidson finden nirgends ein Platz.

Es wird ein schwieriges Jahr für die Teams, gut für uns hier und da einige überraschungen rauskommen könnten, daß keiner richtig weiß wo alle stehen und viele aus Ferrari im Vorjahr gelernt haben (wo man in allen testfahrten hinterher war udn dann im rennen praktisch alles gewann) merkt man an der tatsachem daß keine h2h zwischen 2 verschiedene teams zu finden ist (sollte es einer finden bitte poste).

Es ist einfach schwierig eine Prognose abzugeben.
Schumi deutlich vorne weg oder alle schön beisammen bis zum WM-Finale. Für mich ist im moment beinahe jedes Scenario denkbar.
Die Reglementsänderungen machen die Sache einfach kompliziert. Doch sollte man wohl erst einmal abwarten. Kann mir durchaus vorstelllen das diese Saison richtig spannend, weil chaotisch, wird.
Also ich bin auf jeden Fall schon richtig heiss, auch wenn die Wetten für Australien noch nicht gefunden sind.
Ab dem nächsten GP habe ich dann hoffentlich eine Meinung.

Also Mädels, gehen wirs an!!! [[schwitz]]

Ich bin überzeugt, dass es Ferrari in diesem Jahr extrem schwer haben wird. Die Testergebnisse sind zu vernachlässigen, da auch im letzten Jahr Ferrari immer nur hinterherfuhr und beim Saisonstart alles in Grund und Boden fuhr. Allerdings denke ich, dass vor allem bei den ersten beiden Rennen wird die Konkurrenz stärker sein wird als die Roten aus Italien.

Der größte Schwachsinn ist die Regel mit den Reifen. Lebensgefahr pur. Wer diese Regel beschlossen hat, den sollte man direkt einsperren. Wenn Schumi diese Saison wieder Weltmeister wird, dann müssen sie in der darauffolgenden Saison wohl wie die Feuersteins den Karren unter die Arme nehmen und selber laufen.

So macht man den Sport langsam aber sicher kaputt und uninteressant.

Daniel schrieb:
Der größte Schwachsinn ist die Regel mit den Reifen. Lebensgefahr pur. Wer diese Regel beschlossen hat, den sollte man direkt einsperren. Wenn Schumi diese Saison wieder Weltmeister wird, dann müssen sie in der darauffolgenden Saison wohl wie die Feuersteins den Karren unter die Arme nehmen und selber laufen.

ja sehe ich genauso, vielleicht wäre es fürs nächste jah reinfach angbracht mit 2 reifen zu fahren, also hinten links und vorne rechts, schön die balance halten dann noch, dass drosselt sicherlich den speed :mrgreen:

James schrieb:
Daniel schrieb:

ja sehe ich genauso, vielleicht wäre es fürs nächste jah reinfach angbracht mit 2 reifen zu fahren, also hinten links und vorne rechts, schön die balance halten dann noch, dass drosselt sicherlich den speed :mrgreen:

Mit Haltungsnoten :mrgreen:

@Geri

mir gehen die ständigen Regeländerungen auch aufn Sack. Werde mal den Start am Wochenende abwarten bevor irgendwelche Wetten getätigt werden, zumal wie Du bereits angemerkt hast die Buchmacher in der Regel nur teaminterne H2H Wetten anbieten.

Unibet bietet einige teamexterne H2H Wetten an. [[yo]]

achja, die Regeländerungen... "schaumer mal dann sehmer schon", oder wie war das ? [[kotz]]

Nichtdestotrotz wird natürlich auch 2005 bisserl was gespielt... [[grin]]

Expekt:

Die meisten Punkte in F1 season 2005 handicap

Kimi Räikkönen -12 - Juan Pablo Montoya +12 1.95 - 1.75

Sehe ich exakt anderstrum. Vereinfacht gesagt:
Kimi ist bedeutend konstanter als JP, aber beide haben im Prinzip denselben Speed...

JP mag auf ein gesamtes Rennen die schnellste Runde von den beiden fahren, allerdings wird die durchschnittliche Rundenzeit von Kimi besser sein. JP ist einfach zu hitzköpfig, und will immer NOCH mehr, was unweigerlich zu Fehlern führt, die natürlich unverhältnismässig viel Zeit kosten.
Dazu kommt natürlich das in der Vergangenheit erwiesenermassen höhere [[rofl]] Ausfallrisiko von JP, unter anderem wegen obengenanntem Grund, nämlich der Hitzköpfigkeit und "race-geilheit"...
Ein, zweimal Mist gebaut oder mal wieder mit irgendnem Schumacher kollidiert, während Kimi in die Punkte kommt, und schon sind die +12 für JP aufgefressen.

Risiko sehe ich eigentlich nur darin daß Montoya über den Winter sich auf einmal zur wundersamen Einsicht gelangt ist und sich geändert hat, aber iiiirgendwie..... glaub ich nicht dran [[rofl]]

Soda das Warten hat nurn ein Ende, Heute in der FRüh wurde das 1-te freie rtaining in Melburne gefahren, welches mMn wenig aussage kräftig is, das 2-te schon mehr viel Wert würde ich aber trotzdem nciht drauf legen.

Mc Laren nicht ganz unerwartet vorne,
Williams, uhm vielleicht doch nicht gepokert, das auto nicht so schnell [[nixweiss]]
Ferrari , siehe Williams
Renault, wie immer im freien weiter hinten
Sauber weiterhin im auffwind, Villeuneve hinter Massa im h2h Quali eine Wette wert.
Bar, mMn enttäuschend im vorrigen Jahr haben sie immer viel wert aufs freie gelegt, ob sich da die philosophie geändert hat
Jordan, wird ein harter kampf gegen minardi
Minardi, tja jedes Spiel hat seine regel und wenn man die nicht einhalten kann, darf man einfach nicht mitspielen.

Der in Kontinentaleuropa führende Anbieter von Internet-Sportwetten, betandwin ist im Sportsponsoring auf Expansionskurs und wird Partner des neuen Red Bull Racing Formel 1 Teams.

Manfred Bodner, Co-CEO der betandwin Gruppe: "Die Formel 1 zählt mit jährlich rund 800 Millionen Zusehern (2004) zu den weltweit populärsten Sportarten. Das Engagement bei Red Bull Racing entspricht unserer Strategie, bei der Auswahl unserer Sponsoringpartner die Zusammenarbeit mit führenden Sportlern, Teams oder Veranstaltungsserien zu suchen. Für uns als Online-Gaming-Anbieter ist Red Bull Racing dank eines Konzepts, bei dem neben sportlichen Erfolgen der Unterhaltung der Motorsportfans bewusst viel Platz eingeräumt wird, die erste Wahl."

Hauptaugenmerk des Sponsoringengagements legt betandwin auf das Fahrerteam von Red Bull Racing, das in seinem ersten Jahr mit David Coulthard, Christian Klien und Vitantonio Liuzzi an den Start geht. betandwin wird mit dem Logo auf den Overalls der Fahrer vertreten sein und fungiert beim Österreicher Christian Klien zusätzlich als Kopfsponsor.

Quelle:
Pressemitteilung betandwin

jetzt weiß ich, wo meine früheren Gelder hin kommen..... [[sleep]]

Ich bin jetzt zwart kein F1 Experte, aber diese ewigen Regeländerungen sind doch lachhaft! Nur weil Schumacher eine derartige Überlegenheit besitzt kann mann nicht andauernd an den Regeln rumschrauben. Das ist als verböte man Lance Armstrong Verbesserungen an seinem Radvorzunehmen, nur damit die andren im Feld eine realistische Chance haben...... [[kotz]]

Ich glaube, dass Fisico in der 2. Quali eher konservativ unterwegs sein wird. Vorausgesetzt es ist trocken, wird er wohl mit ein paar Kilo mehr Benzin an Bord starten. Er kann es sich erlauben, denn die 2,099 Sek wird Trulli unter normalen Umständen nie aufholen. Somit startet der Italiener von ganz vorn und hat noch ne super Rennstrategie. Für mich ist er auch der Topfavorit auf den Sieg.

Außerdem denke ich, dass es Schumi nicht in die Top 3 schaffen wird. Raikkönen, Montoya und Alonso stehen vor ihm und auch Barrichello wird sich einige Plätze vor ihm qualifizieren. McLaren hatte gestern im Training ne ordentliche Pace und zeigte deutlich, dass sie saustark sind. Auch Renault ist ähnlich stark einzuschätzen. Dazu kommen noch die ganzen "Mitfahrer" wie Jordan und Minardi, die erst mal von Schumi überholt werden müssen.

also wenn das Wetter so bleibt wies jetz aussieht, nämlich bewölkt beim rennen aber wohl trocken, dann geht für schumi nix nach vorn. so schwach werden die andern kaum sein. mal schauen wie die zweite quali geht, dann is man schlauer, aus den bisherigen zeiten sieht man ja grad mal gar nix

für die quali 2: Kimi Top3 @2.2 baw [[yo]]