Eurovision Song Contest

MisterBrot schrieb:
Serbien und Deutschland ähnlich? [[nixweiss]]

Ähhhhja....

Natürlich. Beide, hatten ihren Schwerpunkt auf die Musik gesetzt, nicht auf die Optik. Beide haben Musik gemacht, die keine "modische Neuerscheinung" ist, sondern Musikstile gespielt die schon seit den Anfängen des letzten Jahrhunderts existieren. Und instrumental war die Ausstattung auch recht ähnlich.

Stimmlich waren beide, fand ich, ähnlich stark. Beide haben in ihrer Muttersprache gesungen!

Alles in allem, welcher Grund spricht bitte für das serbische Lied, und gleichzeitig so strikt gegen das Deutsche, das es die unterschiedlichen Positionen einigermaßen erklärt? [[nixweiss]] [[sleep]]

Oder haben alle den Inhalt dieser Ballade verstanden und fanden das so bewegend!? [[rofl]]

Dragoslav Stepanovic schrieb:
Es gibt in der Türkei immer noch eine beachtliche armenische bzw. armenisch-stämmige Minderheit.

Gut, gut. Ich hab keine Ahnung, wie groß das allgemeine Interesse in der Türkei ist, von daher lassen wir das.
Nur eine Sache noch: Wieso haben sich sowohl Griechenland, wie auch die Türkei dieses Jahr keine Punkte gegeben. Das war doch bisher immer der Fall [[nixweiss]]

Naja, wer weiß [[rofl]]

Der Grund: Der serbische Titel öffnet die Herzen (nicht nur die des Balkans), Roger dagegen ist - ohne den Text zu verstehen - schon nach 30 Sekunden nicht mehr zu ertragen, weil unfassbar langweilig.

Klar hätte er 4-7 Plätze weiter vorne landen sollen (was vor allem auch durch die SKANDINAVISCHE PUNKTESCHIEBEREI nicht klappte), aber gewinnen kann man mit so was keinen Blumentopf.

Und Serbien und Ukraine wären auch ganz vorne gelandet, wenn man die Wertungen der osteuropäischen Länder komplett weglässt.
Siehe http://www.ndrtv.de/grandprix/news/20070514_abstimmung_ergebnis_westen.html

Aber was soll's, jedes Jahr dasselbe Spiel.

Wir schicken ausrangierte Ex-Stars oder gerade mal mäßig erfolgreiche Nischensänger mit Musik zum Grand Prix, die ausserhalb unseres Landes keine Sau anspricht und wundern uns, dass wir so schlecht abschneiden.

Edit:
Nur eine Sache noch: Wieso haben sich sowohl Griechenland, wie auch die Türkei dieses Jahr keine Punkte gegeben. Das war doch bisher immer der Fall
Nein war es nicht. Außerdem hat die Türkei Griechenland 4 Punkte gegeben.

Gut, gut. Ich hab keine Ahnung

MisterBrot schrieb:
Der Grund: Der serbische Titel öffnet die Herzen (nicht nur die des Balkans), Roger dagegen ist - ohne den Text zu verstehen - schon nach 30 Sekunden nicht mehr zu ertragen, weil unfassbar langweilig.

Gott sei Dank konnten die anderen Länder nicht den Text verstehen, sonst wären wir noch weiter hinten gelandet.

Deutschland müßte mal was ausgefallenes zum Grand Prix schicken um weiter vorne zu landen.

Wenn´s nach mir ginge, dann hätte ich Rammstein nach Finnland geschickt, denn die hätten eine gute Chance gehabt und die Halle in Helsinki wäre explodiert.

Wir aber schicken nur Clowns zum GP, leider....

112chris schrieb:
MisterBrot schrieb:

Gott sei Dank konnten die anderen Länder nicht den Text verstehen, sonst wären wir noch weiter hinten gelandet.

Deutschland müßte mal was ausgefallenes zum Grand Prix schicken um weiter vorne zu landen.

Wenn´s nach mir ginge, dann hätte ich Rammstein nach Finnland geschickt, denn die hätten eine gute Chance gehabt und die Halle in Helsinki wäre explodiert.

Wir aber schicken nur Clowns zum GP, leider....

und wer hatte in den letzten 10 jahren die grössten erfolge für deutschland:
Guildo und Raab, also echt ausgefallene vögel :mrgreen: frag mich auch, warum wir nicht wieder mal was total schräges hinschicken [[nixweiss]]
also, dem cicero ist kein vorwurf zu machen, mehr ging mit diesem ding halt nicht.....nicht bei diesem Wettbewerb.....
ich hab mich jetzt nach knapp einem viertel jahr an das liedchen einigermaßen gewöhnt, fand es anfangs ganz schrecklich....
und so reagieren natürlich andere auch, ist doch klar; das ist kein ohrwurm, das hat keinen pepp, wie in aller welt soll er damit vorne landen können [[sleep]]

Jo ich bin auch der Meinung, dass wir mit Scooter damals echt gute Siegchancen gehabt hätten. Kotzt mich immer noch an, dass Raab ausgerechnet in dem Jahr mit seinem Mutzke-Gehype in seiner Show die gesamte Konkurrenz im Vorentscheid ausstechen musste.

Edit: größter Erfolg der letzten 10 Jahre war allerdings der ekelhafte (aber erfolgreiche) Siegelsche Einschleim-Versuch mit der Gruppe Sürpriz und "Reise nach Jerusalem".

Für mich die Überraschung des Abends:

12 points from Zagreb to Belgrad

Hat dafür jemand eine Erklärung ?? ??
Immerhin waren das erbitterte Kriegsfeinde und spricht man mit Beteilligten und Einheimischen Kroatiens, brodelt es da noch ganz schön [[nixweiss]]
Hat da jemand eine plausibele Erklärung ?? ??
Die zeitliche Distanz kann es ja wohl nicht sein... die schrecklichen Bilder des Krieges sind noch ganz frisch in Erinnerung [[droh]]

MisterBrot schrieb:
Jo ich bin auch der Meinung, dass wir mit Scooter damals echt gute Siegchancen gehabt hätten. Kotzt mich immer noch an, dass Raab ausgerechnet in dem Jahr mit seinem Mutzke-Gehype in seiner Show die gesamte Konkurrenz im Vorentscheid ausstechen musste.

Edit: größter Erfolg der letzten 10 Jahre war allerdings der ekelhafte (aber erfolgreiche) Siegelsche Einschleim-Versuch mit der Gruppe Sürpriz und "Reise nach Jerusalem".

hast recht, sind damals für die disqualifitzierte c.may nachnomminiert worden. kann mich aber im gegensatz zu pieppiep und waddehadde nicht mehr dran erinnern [[rofl]]

Et. Norton schrieb:

Immerhin waren das erbitterte Kriegsfeinde und spricht man mit Beteilligten und Einheimischen Kroatiens, brodelt es da noch ganz schön [[nixweiss]]
Die zeitliche Distanz kann es ja wohl nicht sein... die schrecklichen Bilder des Krieges sind noch ganz frisch in Erinnerung [[droh]]

Erklärung: Das is nen Musikwettbewerb.

Edit: Kroatien hat übrigens auch schon 2005 und 2004 12 Punkte nach Serbien-Montenegro vergeben.

MisterBrot schrieb:
Et. Norton schrieb:

Edit: Kroatien hat übrigens auch schon 2005 und 2004 12 Punkte nach Serbien-Montenegro vergeben.

Erklarung aus Kroatien...

Es hat nichts zu tun mit der Musik und ich bin sicher Kroaten haben sehr selten fur Serbien voted [[stupid]] , einfach, auser Kroaten (ca. 80%) in Kroatien leben auch Serben (ca. 5%), Bosnian (ca. 5%), Italianer (ca. 2-3%), Ungarian [[stupid]] (2-3%), Albanian, Macedonian usw.

Viele Serben die in Kroatien leben haben voted [[stupid]]

Und dass sollen Sie fur die zukunft merken, egal wie schlecht die Musik ist, Kroatien gibt 12 Points zu Serbien oder Bosnien, Serben und Bosnian sind 2 grosste minorities [[stupid]] in Kroatien.

Hixo schrieb:
MisterBrot schrieb:
Et. Norton schrieb:

Erklarung aus Kroatien...

Es hat nichts zu tun mit der Musik und ich bin sicher Kroaten haben sehr selten fur Serbien voted [[stupid]] , einfach, auser Kroaten (ca. 80%) in Kroatien leben auch Serben (ca. 5%), Bosnian (ca. 5%), Italianer (ca. 2-3%), Ungarian [[stupid]] (2-3%), Albanian, Macedonian usw.

Viele Serben die in Kroatien leben haben voted [[stupid]]

Und dass sollen Sie fur die zukunft merken, egal wie schlecht die Musik ist, Kroatien gibt 12 Points zu Serbien oder Bosnien, Serben und Bosnian sind 2 grosste minorities [[stupid]] in Kroatien.

Die Erklärung :... Musikwettbewerb ..." ist mir zu dünn , da wir ja schon oft gelesen haben, das es hier oft nicht um die Musik geht. [[hammer]]

Erklärung also:
Geringe Wahlbeteiligung erklärt die Punktevergabe, da die Minderheiten
am aktivsten wählen... [[nixweiss]]
Also hält sich das kroatische Volk zurück bei der Stimmabgabe, oder wie ??

Et. Norton schrieb:
Die Erklärung :... Musikwettbewerb ..." ist mir zu dünn , da wir ja schon oft gelesen haben, das es hier oft nicht um die Musik geht. [[hammer]]

Erklärung also:
Geringe Wahlbeteiligung erklärt die Punktevergabe, da die Minderheiten
am aktivsten wählen... [[nixweiss]]
Also hält sich das kroatische Volk zurück bei der Stimmabgabe, oder wie ??

Naturlich haben Kroaten auch zugetragen (ahnliche Sprache, ahnliche Melodie und muss man zugeben gutes herzbrechiges Lied, gefallt den Damen und die stimmen am meisten glaube ich) aber meiner Meinung nicht so viel, Kriegerinerungen sind noch immer frisch. Die Minderheiten glaube ich haben viel grossten Motiv veil die fur ihres Lied wahlen konnen. Meiner meinung 0,1% den Kroaten haben gewahlt aber 50% den Minderheiten.

Versuche es deine Bekannte umzufragen, von Deutschen hat bestimmt fast keiner gewahlt aber viele Minderheiten haben gewahlt. Meine Meinung, muss nicht korekt sein. [[nixweiss]] Sonnst sollte Osterreich oder Schweiz immer 12 Points von Deutschland bekommen aber trotz es (immer noch :mrgreen: ) 10 Mal mehr Deutsche als Turken in Deutschland leben, Deutschland gibt immer 10 oder 12 Points fur Turkei.

Also ich kenne selbst eine Person aus Kroatien, die allerdings in Deutschland lebt, und für Serbien angerufen hat. Eben weil das Lied so gut ist.

Aber das mit den Minderheiten ist natürlich absolut korrekt und spielt sicher auch ne sehr große Rolle, die Türken-12-Punkte-Votings aus nahezu sämtlichen großen westeuropäischen Ländern sprechen ne eindeutige Sprache.

... und eben wegen dieser Tatsache ist der Wettbewerb in der Form mit einer reinen Telefonabstimmung durch die Zuschauer auf Dauer sinnlos. Natürlich leben z.B. in Kroatien so viele serbischstämmige Leute, dass sie immer locker 10, 12 Punkte für Serbien zusammentelefonieren. Oder Bosnier, die in Serbien leben. Oder Russen in Weißrussland usw.

Dass diese doch biederen russischen Spice Girls oder was das sein sollte in Finale Dritter werden, ein Profi wie Bobo mit - grob gesagt - ähnlicher Musik im Halbfinale als 20. (!) ausscheidet, spricht doch Bände.

BoBo war aber auch wirklich scheisse. [[rofl]]
Übrigens im Halbfinale NULL PUNKTE aus Österreich für BoBo - also nicht immer alles auf die bösen Ostländer schieben ;)

Ne Alternative zur Telefonabstimmung fällt mir aber auch absolut nicht ein. Bei den Juryvotings gabs auch ständig diese Freundschaftspunkte. Also kann man das nicht unterbinden. Man müsste halt dafür sorgen, dass nicht jedes Popel-Land genausoviele Punkte vergibt wie die großen Länder.
Andererseits, wenn man den Sieg nach der reinen Anruferzahl bestimmt, also ganz demokratisch, wird die Türkei vermutlich auf Jahre hinaus den ESC gewinnen, egal wen oder was sie da hinschicken. Und das Kultige am ESC, die Punkte-Vergabe, würde ganz flöten gehen.

Dann doch lieber wie bisher.

Juninho schrieb:
MisterBrot schrieb:
Übrigens im Halbfinale NULL PUNKTE aus Österreich für BoBo - also nicht immer alles auf die bösen Ostländer schieben ;)

Vielleicht weil die Westländer nur für die anrufen, die sie gut finden? So wie eigentlich auch sein sollte?

WENN das so ist, dann sind auch eigentlich keinerlei Diskussionen mehr notwendig. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale 12 Punkte von Österreich für den späteren Sieger Serbien.
Die jeweils 10 Punkte für den Türkei-Beitrag waren aber trotzdem nicht unbedingt ein Qualitäts-Siegel.

MisterBrot schrieb:
Juninho schrieb:
MisterBrot schrieb:

Vielleicht weil die Westländer nur für die anrufen, die sie gut finden? So wie eigentlich auch sein sollte?

WENN das so ist, dann sind auch eigentlich keinerlei Diskussionen mehr notwendig. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale 12 Punkte von Österreich für den späteren Sieger Serbien.
Die jeweils 10 Punkte für den Türkei-Beitrag waren aber trotzdem nicht unbedingt ein Qualitäts-Siegel.

Na stimmt, Denkfehler von mir. Dann haben eben die Össis nicht angerufen. [[yo]]

MisterBrot schrieb:
Und Serbien und Ukraine wären auch ganz vorne gelandet, wenn man die Wertungen der osteuropäischen Länder komplett weglässt.
Siehe http://www.ndrtv.de/grandprix/news/20070514_abstimmung_ergebnis_westen.html

Aber was soll's, jedes Jahr dasselbe Spiel.

Zeigt ja nur, wer aus den westlichen Ländern anruft, oder wilst mir sagen dass in den osteuropäischen Ländern soviele ausm Westen leben wie Leute aus osteuropäischen Ländern im Westen?