Eurovision Song Contest

Für mich:

Mazedonien ins Finale Back 1.95 6/10 (Betfair)

Mazedonien hatte in den letzten Jahren oft recht schwache Lieder. Trotzdem kamen sie jeweils ins Finale, weil sie von mehreren Ländern mit sehr hohen Punktzahlen versorgt wurden.

2005 Halbfinale: 97 Pkt und 9. Platz
12 Pkt: Albanien, Kroatien
10 Pkt: Bosnien, Bulgarien, Serbien-Montenegro, Türkei
8 Pkt: Schweiz, Slowenien (zusammen 80)
-------------------------------
dazu 4 Pkt aus Österreich und Rumänien, 3 aus Monaco und Niederlande, 2 aus Deutschland und 1 aus Schweden.
25 Länder gaben 0 Punkte. (zusammen 17)

2006 Halbfinale (mit wirklich unfassbar erbärmlichem Lied!!!): 76 Pkt und 10. Platz
12 Pkt: Albanien
10 Pkt: Bosnien, Serbien-Montenegro
8 Pkt: Armenien (2006 zum 1. Mal dabei), Kroatien, Slowenien, Türkei
6 Pkt: Schweiz
5 Pkt: Bulgarien (zusammen 75)
---------------------------------
dazu 1 Pkt aus Rumänien
28 Länder gaben 0 Punkte (zusammen 1)

Denk ma, jeder erkennt da einen Trend ;-)

Dieses Jahr haben sie ein recht gutes Lied und sie haben den Vorteil, dass sie relativ spät im Halbfinale (als 18.) antreten dürfen. Die meisten Favoriten müssen sehr früh ran, was für den einen oder anderen zu einer bösen Überraschung führen könnte.
Serbien-Montenegro, die die letzten Jahre jeweils 10 Punkte gaben und 2004 sogar 12, nehmen nun als Serbien und Montenegro einzeln teil und dürfen auch einzeln abstimmen - das dürften nochmal 8-12 Punkte extra sein.
Die Quote von nahezu 2 für mich ein Geschenk. Natürlich gibt es starke Konkurrenz und sie sind jeweils immer nur als 9. oder 10. ins Finale gekommen in den Vorjahren, aber hey bei DER Quote...

fig2.gif

Recht aussagekräftig, würde ich sagen! [[yo]]

Ich habe jetzt Andorra und Macedonien to qualify gespielt.

Andorra sollte von den Nachbarn Spanien und Frankreich mit hohen Punkten bedacht werden. Vielleicht sind auch noch die Portugiesen spendabel. Danach muß man auf kleinere Wertungen hoffen, die sich dann im Endeffekt summieren werden. Der UK Raum sollte für die Art von Musik Punkte übrig haben. Auf jeden Fall sogar. Vom osteuropäischen Raum erwarte ich nicht viel, die haben genug damit zu tun, ihre Länder zu pushen. Aber aus Nordeuropa könnte es den einen oder anderen Zähler geben. Der gesungene Musikstil heißt übrigens kalifornischer Punk. Ist beim Grand Prix in diesem Jahr einmalig und man sticht so ein bischen heraus. Vielleicht kann man gerade deshalb auf sich aufmerksam machen. Die letzten 3 Jahre gab´s im Halbfinale nichts zu holen für Andorra. Da sangen aber auch 3 Damen. Diesmal versucht man sich mal ganz anders. Bei Nordic gibt es immer noch eine 1.95 für´s weiterkommen. Die Quote hat sich seit gestern nicht bewegt. Im BA lobt ein guter Punter eine 8/10 auf Andorra not to qualify aus. Sehe ich anders und hoffe, das die Jungs durchschlüpfen.

Mazedonien wird reichlich Stimmen vom Balkan bekommen. Deshalb sehe ich die Teilnahme am Finale ziemlich sicher an. Einzig und allein der Streit um die Sprache macht ein wenig Sorgen. Eigentlich soll die Sängerin Karolina in einem Mix aus englisch und mazedonisch singen. Das Lied kam auch im allgemeinen sehr gut an. Leider hat man nur die klassische mazedonische Version beim GP gemeldet. Das wollte man jetzt durch einen eiligen Antrag ändern, aber die EBU besteht auf die mazedonische Version und verweist auf den Anmeldeschluß. Dumm gelaufen. Die endgültige Entscheidung steht aber noch nicht fest. Aber egal in welcher Sprache gesungen wird, Mazedonien kam bisher immer weiter. Egal wie grauslig das Lied auch war, denn die Balkanstimmen sind ihnen sicher. Eine 1.75 für´s erreichen des Finals sieht sehr nett aus.

Serbien ist für mich eine Bank auf´s weiterkommen. Nicht nur wegen der Balkanstimmen, sondern auch wegen der Qualität des Liedgutes. da werden auch noch einige Stimmen aus dem restlichen europäischen Raum hinzukommen. Quote ist entsprechend klein.

Zypern sollte es auch locker ins Finale schaffen.

Man ist Mitglied der Balkan Fraktion und wird hier ordentlich Punkte einstreichen. Dann ist das Lied in französisch gesungen, was aus den BeNeLuxstaaten ordentlich bepunktet wird. Und zu guter letzt ist´s eine rockige Nummer, mit denen die Nordeuropäer sich ebenfalls anfreunden können. Sängerin Evridiki Theokleous ist zum dritten Mal beim Grand Prix. Zweimal landete sie im Finale auf Platz 11.

Zypern wird´s packen.

112chris schrieb:
Mazedonien ...
Leider hat man nur die klassische mazedonische Version beim GP gemeldet. Das wollte man jetzt durch einen eiligen Antrag ändern, aber die EBU besteht auf die mazedonische Version und verweist auf den Anmeldeschluß. Dumm gelaufen.

das stimmt so nicht. die letzten zeilen werden ähnlich wie beim deutschen beitrag auf englisch gesungen werden. es war übrigens auch ihr großer wunsch auch auf englisch singen zu dürfen, wurde aber im vorfeld aus den eigenen reihen abgelehnt. dann, nachdem die englische version als promo herausgegeben wurde, waren die reaktionen speziell auch aus dem "westen" sehr gut, worauf das ganze noch einmal los ging und sie sich durchsetzen konnte. dann gabs den streit mit der ebu aber nun werden die letzten 50 sekunden auf englisch gesungen.

Banker:

Serbien qualifiziert sich fürs Finale: 1,2 bei BF als Back reinstellen, wird momentan noch angenommen, 1.19 ist ohne Warten verfügbar.

Also die realistische Quote ist für mich hier irgendwas in der Nähe von 1,1. Serbien in der Tradition von Lane Moje und Leijla (beide waren jeweils in den Finalen 2. bzw. 3. geworden) wieder mit der klassischen Balkanballade, einer der Topfavoriten auf den Sieg dieses Jahr. Dazu mittlerer Startplatz heute, Balkanstimmen sind ohnehin sicher, weitere von nahezu allen Ländern werden kommen.

Ich seh hier wirklich nahezu keine Konstellation, bei der Serbien rausfliegen könnte. Wahrscheinlich kommen die sogar weiter, wenn sie den Auftritt total versauen.
Stromausfall, Manipulation an mind. 50% der Ländervotings - einen anderen Ausfallgrund kann ich mir hier kaum vorstellen. Eher wird Christoph Daum Trainer bei Bayern, als dass Serbien hier schon die Segel streichen muss.

Für mich klares 10/10.

so hör mir das grad live an und Kommentare dazu - bin ja gespannt wie sich das mit dem Resultat dann deckt, daher auch vor der Wertung abgeschlossen und gepostet dann...

1) Bulgarien...Heulboje mit Popteppich...mörderisch Note 5-6 [[wc]]

2) Israel...was ist das ? ein Alptraum. Almöhi redet,jodelt,singt (?)
faxt rum und seine Knechte mit Designerbrillen...einfach zum Kotzen Note 6 [[kotz]]

3) Zypern...geile Alte, durchschnittssong Marke seicht... 3-4

4) Weissrussland....recht nett, Boygroup aber ganz gut 2-3

5) Island...gerader,erdiger Balladenrock, sehr gut 1-2 [[yo]]

6) Georgien...rumhüpfende Wichte, Klassikangehauchte Sängerin. naja 4

7) Montenegro..Jugorock, Männergroup aber 1 Klasse schlechter als vergleichbarer Song aus Island wenn auch Sänger hübscher+jünger 3

8) Schweiz...naja durchschnittlich pop,bissl tanz,mehrere sänger/innen mit dem bobo machens auch nicht besser 3-4

9) Moldawien Ballade (?) aber kesse Alte in schwarzem Body und fast freier Sicht auf die Muschi und gute Stimme all in all 2-3

10) Holland Happysound seichter Pop aber ins Ohr gehend - und ins Auge: Modelgroup mit Sängerin. Dann noch Einspringender Tanzartist 2-3

11) Albanien Getragenes schweres Stück, Sänger+Sängerin, Geigenspiel, knapp an Opernarie. hat sicher ka Chance und kriegt auch von mir Note 4-5 [[nee]]

12) Dänemark als einziges Land gewettet auf nichtweiterkommen...mal schauen...Happysound again.. in Summe durchschnitt..hoffentlich geht sich das nicht aus unter Top10...wird knapp. Mögen noch viele bessere Lieder kommen. [[nixweiss]] 3

13) Kroatien durchschnitt, bestenfalls 4

14) Polen die ersten von 4 die ma auf weiterkommen gesetzt haben zu hoher Quote. .Partystimmung recht originell und "anders", hübsche Mädels knapp bekleidet..könnt was werden 2-3

15) Serbien bin gespannt die Vorschusslorbeeren sind ja enorm... Mädelgroup ned schlecht, können alle singen, Sängerin potthässlich zwar aber alles in allem ok, langsam, getragen aber grad noch ok für einen Song Contest 2-3

16) Tschechien härterer Rock in Landessprache. im Vergleich mit dem Isländer optisch ähnlich aber 1 Spur schlechter für mich 2-3

17) Portugal Happysound again, tolle Schnitten auf der Bühne und als Sängerin die Hübscheste. Tanzpaar dazu optisch top, Lied naja 3

18) Mazedonien nächstes aufs weiterkommen gesetztes Land..schauma mal...langsame GEsangsnummer mit Tanzpaar, Sängerin recht hübsch..wird schneller aber ned sehr.originell..jetzt tanzt auch die Sängerin mitwährend sie singt..ist recht gut, kömma guter Hoffnung sein 2

19) Norwegen Ansprechende beat-disco nummer Sängerin und 2 Tänzer....2-3 again

20) Malta nix besonderes 4

21) Andorra die nächste Wette auf weiterkomme..mal sehen...Ha witzig, erfreulich anders, im Stil von Offspring oder Tote Hosen..Sprache allerdings gewöhnungsbedürftig...junge Jungsband, mir gfallts in Summe ganz gut 2-3

22) Ungarn Frau mit Koffer in der Hand und abgerissener Jeans und Turnschuhe singt langsame Ballade in Janis Joplin Stil..gar ned schlecht 2-3

23) Estland Sexbombe mit schön was in der Bluse, eine der wenigen Frauen die mit kürzeren Haaren gut ausschauen....poprock auch ned schlecht....2

24) Belgien Scheinbar schwuler Mulatte mit dunkler Sonnenbrille im 80er Discoverschnitt..fürchterlich. 5 [[hammer]]

25) Slowenien 4. und letzte Aufstiegswette für heute... annöhernde Opernarie o Gott...dazu Kleid aus dem Musicalshop. Naa des wird nix, das Money seh ich den Bach runtergehen. [[bang]] 4-5

26) Türkei fade Nummer mit rumshakenden Tänzerinnen und Null text. 5

27) Österreich na bin mal gespannt, Beginn mal originell, aus Rosa Aidsschleife kaum erkennbar lösen sich in rotem Kostüm 4 Sänger und in der Mitte als Ganzkörperglitzerkondom der Sänger. Bissl rockig reisst aber ned vom Hocker, nur Refrain ist eingängig 3

Das Gsangl is ermüdend..mir fallen schon die Augen zu..eines noch:

28) Lettland Italienisches (?) Lied von "Reservetenören" die eine Art Arie singen die in eine Ballade mündet. Wer soll das voten ? [[flipa]]

So jetzt warten wir mit Spannung auf die Wertung. Ob sich die ganze Mühe hier gelohnt hat ? Sollte zumindestens ein Ansatzpunkt für den Samstag werden wettmässig - mal schauen, was so angeboten wird. [[sabber]]

edit: in blau jetzt danach die Weitergekommenen.

herby schrieb:
9) Moldawien Ballade (?) aber kesse Alte in schwarzem Body und fast freier Sicht auf die Muschi und gute Stimme all in all 2-3

[[rofl]] [[rofl]] Will hier ja nicht voll spamen, aber dein Kommentar ist Weltklasse [[rofl]]

Bin auf Serbien und der Schweiz fürs Weiterkommen. Persönlich haben mir die Andorraner am besten gefallen, mal schauen, könnten fürs Finale ein nettes Head-to-Head-Wetterl abgeben.

okay, war gar ned so schlecht, die meisten gut bewerteten kamen auch weiter, die Lady mit der Muschi auch :mrgreen: , 2 aus 4 gewettete, Dänemark ned, nur Lettland und vor allem Bulgarien [[kotz]] unglaublich. Naja. Island und AUT leider weg. Die Arien kamen allesamt gut an, auch intressant.

olliveira schrieb:
Das ist ja wohl ohne Worte oder?
Bobo raus das gibts nicht. Lettland und Ungarn weiter [[stupid]]

Klassischer Fall von sinnlos die Veranstaltung.

ähem wenn du die wertung oben anschaust, was war da so seltsam ? ok, lettland. aber Ungarn eine der Top 3 Nummern und der Bobo unteres Mitttelmass also gerechtfertigt beide Wertungen. [[herby]]

herby schrieb:
olliveira schrieb:
Das ist ja wohl ohne Worte oder?
Bobo raus das gibts nicht. Lettland und Ungarn weiter [[stupid]]

Klassischer Fall von sinnlos die Veranstaltung.

ähem wenn du die wertung oben anschaust, was war da so seltsam ? ok, lettland. aber Ungarn eine der Top 3 Nummern und der Bobo unteres Mitttelmass also gerechtfertigt beide Wertungen. [[herby]]

Sorry aber mir hat Ungarn halt absolut nicht gefallen.
Normalerweise hätten es die Isländer oder auch Portugal verdient aber die Ostblockstaaten haben sich wohl wieder gegenseitig nominiert.

herby schrieb:
das ist ohnehin Usus dass sich Staaten wie die Ex.Jugos sowie Türkei und dann Baltikum etc. Votes zuschanzen. Aber Du hast einen seltsamen Musikgeschmack wenn Dir Island gefällt und Ungarn nicht. :mrgreen:

Island war halt richtige Musik auch wenn der Typ natürlich aussah wie wenn er gleich wieder fischen geht.
Ungarn war doch die Alte mit dem weissen Oberteil die einen auf Nelly Furtado gemacht hat. War für mich 08/15.

Durch die Zuschauerabstimmung ist das inzwischen eine einzigartige Witzveranstaltung. Da können die Westeuropäer auf Jahre hinaus singen, was und wie sie wollen und haben doch keine Chance gegen den miesesten Ex-Jugo-Beitrag.

Man muss dringend wieder weg von dem Anrufkram oder zumindest einen Teil der Wertung von einer Jury vornehmen lassen o.ä., sonst hat's mit Musik nicht mehr viel zu tun. Ob man's mag oder nicht und auch wenn die Nummer keine Sensation war: Dass ein europaweit so bekannter Sänger wie Bobo mit einem massentauglichen Song und üblicher Show nicht mal unter die ersten zehn kommt, kann nun echt nicht sein.

Alle 10 Qualifikanten aus Osteuropa [[stupid]]

olliveira schrieb:
herby schrieb:
das ist ohnehin Usus dass sich Staaten wie die Ex.Jugos sowie Türkei und dann Baltikum etc. Votes zuschanzen. Aber Du hast einen seltsamen Musikgeschmack wenn Dir Island gefällt und Ungarn nicht. :mrgreen:

Island war halt richtige Musik auch wenn der Typ natürlich aussah wie wenn er gleich wieder fischen geht.
Ungarn war doch die Alte mit dem weissen Oberteil die einen auf Nelly Furtado gemacht hat. War für mich 08/15.
Keine Ahnung wer Nelly Futardo ist, aber wer nicht JJ erkennt, der hat sich noch nicht groß mit Musik beschäftigt.

Tomp schrieb:
olliveira schrieb:
herby schrieb:

Keine Ahnung wer Nelly Futardo ist, aber wer nicht JJ erkennt, der hat sich noch nicht groß mit Musik beschäftigt.

Unter JJ kannte ich bisher nur Jenna Jamesson und die singt ganz bestimmt nicht [[rofl]]
Obwohl sie auch gerne mal in ein Mikrophon spricht.

Mag ja sein das die Dame bekannt ist, mir sagt sie nichts und gefallen hats mir auch nicht sonderlich.
Fakt ist die Abstimmung ist Kacke! Zwar setzt sich im richtigen Finale dann doch die Klasse durch aber auch da wird das ganze durch die Punkte zuschusterei verfälscht. Meiner Meinung nach war das bei dem Halbfinale sogar noch ne spur krasser, anders kann ich mir das Ausscheiden von DJ Praaaaaaaay Bobo nicht erklären.
Aber gut was solls, wieder was auf der schwarzen Wettliste. [[winkewinke]]

Weiss nicht was ihr habt... Für uns als Wetter doch ideal, wenn Wettbüros weiterhin chancenlose Westeuropäer wie BoBo die Favoritenrollen einräumen (und nein! gut war der heute auch nicht, eher Mittelmaß wie die meisten anderen weitergekommenen auch). Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht, dessen Weiterkommen zu layen letzte Woche (für 1,26 oder so), hab mir aber von irgendwem einreden lassen, dass der im Ostblock auch viele Fans hätte. Schade.

Und wenn man eh vorher weiss, dass halt die Jugostaaten im Vorteil sind, dann nimmt man die halt alle als Back mit, gab ja Quoten von 3 und noch mehr auf einige weitergekommene. Und vermeidet Wetten auf die anderen, weil da halt kein Value ist. Zugegeben, so krass hab ichs auch nicht erwartet, bin heute auch auf die Schnauze gefallen mit Weiterkommen Zypern, was ich vor einer Woche für 1,6 genommen hab (hätte ich heute während der Show schön für 1,27 layen können, aber war wieder zu gierig)

Also nu einfach fürs Finale sämtliche Westeuropäer layen und fertig isses!

Persönliche Sicht :

Zypern ist raus, das tut mir leid, denn den Song fand ich richtig gut, wenn nicht am besten gestern. Auch um Georgien, Estland, Andorra und Island ist´s schade.

Immerhin hat´s dann Weißrussland und Moldau geschafft.

Wettechnische Sicht :

Dumm gelaufen mit Zypern und besonders Andorra. Der Zwergenstaat konnte nicht genügend Punkte sammeln, obwohl der Song mal erfrischend anders war. Zypern scheidet aus, obwohl sie Stimmen vom Balkan hätten bekommen sollen, obwohl der französische Text auch Westeuropa hätte ansprechen sollen und obwohl die rockige Nummer auch für einige Zähler in Skandinavien gut sein sollte.

Bei mir ging nur eine von drei Wetten durch und das war Mazedonien. Insgesamt schwach.

ridle schrieb:
ridle schrieb:
N paar Quoten wandern runter -
Polen to Q @5 Bet24 1/10
Andorra to Q @2.65 Intertops 5/10
Besonders Andorra hatte wohl n gutes Rehearsal...

Also hab mir nochmal genauer die Reaktionen aus Helsinki angesehen - ich ändere die Stakes nochmal nach:
Polen to [email protected] Unibet 2/10 (spielbar über 4.5)
Schweiz not to [email protected] Bet365 0.5/10 (spielbar über 4.5 siehe Unibet)
Netherlands to [email protected] Betfair 0.25/10
Andorra to [email protected] Betandwin 8/10 (8/10 confidence für alles über 2 - 2.2 bwin, 2.3 bet24)

Andorra 1/4 1-4 für das Semifinal @41 Eurobet 1/10 ew

Andorra-Bulgaria [email protected] 3/10 Betsafe

Gründe dafür:
Andorra top in rehearsals gilt als ziemlich sicherer Qualifikant.
Polen auch sehr gut, Schweiz eher enttäuschend.
Niederlande zielt auf einen Nischenmarkt - ziemlich unwahrscheinlich aber doch zu spielen.
Andorra wie gesagt top - gute Wette fürs Semi.
Trotzdem sollte Bulgarien nicht Außenseiter im Match sein.
Insgesamt enttäuschend - Ostblock ruled halt diesen Wettbewerb nun. Nur der Schweiz lay und die H2H Wette durch.