Groucho schrieb:
Und mit solchen Äußerungen wie Neonazistaat würde ich vorsichtig sein!
Ich will hier nichts relativieren, und schon gar nicht die Ziele der NPD goutieren, aber es liegt auf der Hand dass 80 % der Wähler diese Partei aus Protest und nicht aus Fremdenfeindlichkeit gewählt haben! Im Unkehrschluss sagte ja auch niemand dass die Österreicher wegen Haider plötzlich einen neuen Neonazistaat gegründet haben, also lass hier mal die Kirche im Dorf!
groucho.. - eindrucksvoller beweis, dass du nix verstanden hast. vielleicht hast gefehlt damals oder was auch immer, ein bisserl entwicklungshilfe deswegen..:
der erste unterschied ist, dass wir unsere asylanten am leben lassen. und der zweite ist, dass wir der überzeugung sind, dass das auch richtig ist so. schon vergessen?
haider hat sein kokketieren mit dem rechten rand teuer bezahlen müssen (aus politischer sicht, inzwischen bekanntlich in der bedeutungslosigkeit versunken), und so verwerflich das alles auch war, die missgeburt, meine ehre heisst treue und tausend andere braune rülpser dazu). (wobei das phänomen haider immer auch als österreichisches spezifikum zu sehen ist aufgrund der politischen entwicklung der nachkriegszeit, usw. - aber das würd jetzt zu weit führen), nur soviel:
keine braunen hemden vor den dorfkirchen - und auch keine schwarzen stiefel. keine fahnen. keine runen. und kein unbehelligtes siegheil geschrei. keine politischen toten. und von den anderen sachen red ich noch gar nicht.
und während in österreich rot-grün bzw. schwarz-grün (sprich, links-links bzw. mitterechts-links) als die wahrscheinlichste alternative nach den nächsten nationalratswahlen aussieht..
..rechnet sich in deutschland der neonazimob realistische chancen auf einen sitz im bundestag aus. auf länderebene ist im osten ja schon einiges klargemacht worden.
das ist der unterschied.