gegen erfolgsfans kann man nichts machen. abgesehen davon hat so jede große fanszene mal begonnen..den großen zulauf hatten mg, hh, fcb, fc erst in den meisterphasen. das erklärt auch die sehr vielen auswärtigen fans in ganz deutschland.
tradition definiert sich für mich aus überlieferungen etc. der opa nimmt den vater mit ins stadion...anschliessend ist der sohn mit im gepäck etc.
das ist mir in hoffenheim mittlerweile scheissegal, ob und wer da ins stadion geht..den meisten wird es nur im höherklassigen fußball gehen. woher sollen die denn wissen, wie es in den stadien der 80er war? oder 90er? ist für die natürlich völlig schnuppe.
doch, wenn man das gefühl kennt samstags bei schmuddelwetter irgendwo in deutschland bei regen unüberdacht mit nem bier in der hand in der kurve zu stehen und bei wichtigen toren auszuflippen, als ob es kein morgen mehr gibt- der wird sich nichts anderes mehr wünschen..
hoffenheim und natürlich hopp sind ein sinnbild eines "neuen fußballs", der mir nicht passt. hier kann man nach lust und laune einen club übernehmen, wie es einem passt- und den- wenn man keine lust mehr hat, wieder abschiessen.
sowas darf in deutschland keine schule machen.
der fc kann froh sein, nicht den wernze in offiziellen ämtern zu haben.
auch hh muss wegen kühne aufpassen.
Hier geht es nicht um sponsoring(natürlich legitim), sondern um aktive beeinflußung von vereinsleben und (transfer-)aktivitäten.
sowas von wichtig... [[yo]][[yo]][[yo]]