Donnerstag 02.08.2012

muss sowieso die hölle sein schwimmer oder turner zu sein: das harte training, die monotonie der langweiligen sportarten usw. verglichen mit Sportarten die Spaß machen und abwechslungsreich sind wie Fussball, Basketball oder Tennis. Dazu kommt dass die ganzen durchschnittlichen Athleten in den 3 Sportarten meistens noch mehr Anerkennung bekommen als die Top-Athleten in den Disziplinen die nur bei Olympia im TV laufen und oft auch noch besser verdienen durch match fixing beim tennis etc.

Ich würd sagen,dass viele Athleten (Olympiasieger ja sowieso) im Schwimmen oder Turnen in kleineren Ländern bzw in China schon gut Anerkennung bekommen...

Nur hier wird alles an den Rand geschoben wo man mit diesen Sportarten kein Geld machen kann...

[[nixweiss]]

Nachholen? eigentlich sind die nordamerikanischen Verhältnisse ein Relikt aus der Steinzeit. Solche schwachsinnigen Verhältnisse will ich hier garnicht haben. Am besten gleich unsere Olympiasieger züchten wie in China oder was?
raste mal. [[rofl]]

schwachsinnige verhältnisse herrschen eher hier. da hab ich lieber ein paar jahre schulsport der auch ernst betrieben wird als sowas wie hier, wo 9 von 10 jungen fußball spielen gehen, wenn man überhaupt in der freizeit etwas sport macht. ist doch klar, warum wir in allen anderen sportarten hinterherhinken.

raste mal. [[rofl]]

schwachsinnige verhältnisse herrschen eher hier. da hab ich lieber ein paar jahre schulsport der auch ernst betrieben wird als sowas wie hier, wo 9 von 10 jungen fußball spielen gehen, wenn man überhaupt in der freizeit etwas sport macht. ist doch klar, warum wir in allen anderen sportarten hinterherhinken.

Naja das einzig wahre ist das amerikanische System aber auch nicht. Spätestens wenn man nach dem College nicht Profi werden kann, was teilweise aufgrund mangelnder Leistung oder fehlender Profiligen passieren kann, is es vorbei mit der Sportlaufbahn. Das heißt Erwachsenensport auf Amateurniveau is völlig unterentwickelt.

Andererseits ist die Sportförderung, wie du ganz richtig sagst, im Schulalter bei uns einfach unterirdisch, vorallem die Talentsichtung ist denke ich auch ein Problem.
Vielleicht sollte man da aber mal in die deutsche Vergangenheit schauen, denn fernab von der Dopingproblematik (welche es außerdem auch im Westen gab), ist das Talentsichtungs- und Förderungssystem der DDR wirklich einzigartig gewesen. Da haben sich ja auch ein paar Nationen was abgeschaut später.

Zuletzt bearbeitet:
raste mal. [[rofl]]

Dass du die Problematik nicht checkst ist klar. Aber für solche Nullchecker wie du, die nur bis zur nächsten Ecke denken können, ist das eh ne Nummer zu hoch.

Naja das einzig wahre ist das amerikanische System aber auch nicht. Spätestens wenn man nach dem College nicht Profi werden kann, was teilweise aufgrund mangelnder Leistung oder fehlender Profiligen passieren kann, is es vorbei mit der Sportlaufbahn. Das heißt Erwachsenensport auf Amateurniveau is völlig unterentwickelt.

Andererseits ist die Sportförderung, wie du ganz richtig sagst, im Schulalter bei uns einfach unterirdisch, vorallem die Talentsichtung ist denke ich auch ein Problem.
Vielleicht sollte man da aber mal in die deutsche Vergangenheit schauen, denn fernab von der Dopingproblematik (welche es außerdem auch im Westen gab), ist das Talentsichtungs- und Förderungssystem wirklich einzigartig gewesen. Da haben sich ja auch ein paar Nationen was abgeschaut später.
ich spreche ja vom schulsport, nicht vom sport nach dem college. das es dort problematisch in den staaten und kanada ist, ist unbestritten.

das problem hier in deutschland ist der schulsport. an den allermeisten schulen hat man 1x in der woche sport, da machste dann auch nur das was der lehrer sagt. dort sollte man einfach anders vorgehen. mehr sportlehrer (wenns die gibt) einstellen und die schüler dazu verpflichten, 3x in der woche nachmittags zum sport zu kommen, am besten unterteilt nach dem was sie machen wollen, fußball, basketball, handball und was es alles gibt. das selbe system wie in den staaten muss nicht sein, aber irgendwo sollte man einen ansatz machen.

das problem hier in deutschland ist der schulsport. an den allermeisten schulen hat man 1x in der woche sport, da machste dann auch nur das was der lehrer sagt. dort sollte man einfach anders vorgehen. mehr sportlehrer (wenns die gibt) einstellen und die schüler dazu verpflichten, 3x in der woche nachmittags zum sport zu kommen, am besten unterteilt nach dem was sie machen wollen, fußball, basketball, handball und was es alles gibt. das selbe system wie in den staaten muss nicht sein, aber irgendwo sollte man einen ansatz machen.

Yo, und warum veranstalten die den ganzen Kram? Weil der Schulsport als Sprungbrett für gute Colleges/Unis dient. Wie in China zählt also nur die Leistung.

Spaß am Sport, soziale Interaktion, etwas für die Gesundheit tun? Im Endeffekt nebensächlich.

jo da bin ich ganz deiner Meinung. War mal für n paar Wochen zu Schulzeiten in den USA zum Austausch. Was die da in der Schule für Möglichkeiten hatten intensiv Sport zu betreiben war echt geil. Bei uns dass doch alles viel beschränkter, gerade bei der Auswahl des Sportes - und da kommt wieder das Beispiel Schwimmen, ich hatte in der Grundschule für n paar Wochen schwimmen, das wars! n Kumpel von mir war auch zu Schulzeiten n Jahr drüben und wurde zum Leistungsschwimmer gedrillt, tja so sind die Unterschiede ;-)

Yo, und warum veranstalten die den ganzen Kram? Weil der Schulsport als Sprungbrett für gute Colleges/Unis dient. Wie in China zählt also nur die Leistung.

Spaß am Sport, soziale Interaktion, etwas für die Gesundheit tun? Im Endeffekt nebensächlich.

aber ein guter nebeneffekt und in kreis, ober und regionalligen kann man dann immernoch weitermachen wenn man lust hat ;-)

Hier gehts doch allen viel zu gut, deswegen haben hier prozentual viel weniger Leute den Anreiz irgendetwas in ihrem Leben durch Sport zu erreichen.

In Amerika hat man, wenn man nicht grad gesegnet ist durch eine reiche Lobby, nur die Möglichkeit etwas zu erreichen, wenn man Leistungssportler ist.... Stipendien etc.!

für die förderung der randsportarten muss was getan werden, meine meinung. 90% der jungs entscheiden sich hier für fußball, weil es einfach der volkssport ist. es fängt aber auch irgendwo beim schulsport an. da spielst mal dies, mal das. da weckt man kein interesse bei kiddies.

So etwas hatten wir schon, nannte sich damals HJ - allerdings nur 2x pro Woche.

Den Staat geht es einen ... an, ob ein Kind/Jugendlicher Sport treiben will oder nicht.

das ist mal viel zu weit hergeholt...ausserdem sollte es alleine mal das angebot geben, an gyms gibts das für wenige sportarten, an haupt und real schulen hingegen so gut wie garnicht [[nixweiss]]

für die förderung der randsportarten muss was getan werden, meine meinung. 90% der jungs entscheiden sich hier für fußball, weil es einfach der volkssport ist. es fängt aber auch irgendwo beim schulsport an. da spielst mal dies, mal das. da weckt man kein interesse bei kiddies.

Meine Lehrer waren 50+, hatten ne künstliche Hüfte und wurden beschimpft, wenn nicht Fussball gespielt wurde... [[nixweiss]][[help]]

Warum dass im Leistungssport nicht möglich sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich [[nixweiss]]