Dienstag, 9.10.2012

Dienstag, 9.10.2012

Stimmen: 12 12.0%
  • Flop

Stimmen: 68 68.0%
  • Neutral

Stimmen: 20 20.0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Ich. Würde dir persönlich davon abraten. Völlig überlaufen mittlerweile. Ist irgendwie Mode geworden und wer den einfachen Weg gehen will, geht diesen!

Aber das gilt doch, laut den ganzen Studienberatern, für den gesamten Bereich BWL. Da müsste ich dann eventuell doch einen anderen Gang auswählen. Oh man es gibt so viel zur Auswahl

Aber das gilt doch, laut den ganzen Studienberatern, für den gesamten Bereich BWL. Da müsste ich dann eventuell doch einen anderen Gang auswählen. Oh man es gibt so viel zur Auswahl

Ich habe bereits vor dem Studium gearbeitet. Der größte Fehler ist meiner Meinung nach Personal... die Veranstaltungen platzen aus allen Nähten. Bei uns im Unternehmen gabs Personaler wie Fische im Meer. Da hast du es ganz schwer dich von anderen hervorzuheben. Controller waren die einzigen, die extern eingestellt werden MUSSTEN, weil es wenige bzw keine gab die in diese Richtung studiert haben! Grund: Weil schwer!

evtl. auch interesse an technischen dingen? Wirtschaftsingenieurwesen, wirtschaftsinformatik? an TU`s findet man da doch viele Alternativen.

Nein definitiv nichts technisches. Das ist das was ich am wenigsten kann deshalb fällt das sofort raus.

Ich habe bereits vor dem Studium gearbeitet. Der größte Fehler ist meiner Meinung nach Personal... die Veranstaltungen platzen aus allen Nähten. Bei uns im Unternehmen gabs Personaler wie Fische im Meer. Da hast du es ganz schwer dich von anderen hervorzuheben. Controller waren die einzigen, die extern eingestellt werden MUSSTEN, weil es wenige bzw keine gab die in diese Richtung studiert haben! Grund: Weil schwer!

Ich schwanke momentan noch zwischen BWL und Jura. Was genau da jetzt kommt, werde ich wahrscheinlich spontan bzw am NC entscheiden müssen

Hauptsächlich BWLer hier?
Ich habe vor nächstes Jahr mit dem Studium zu beginnen, allerdings nicht ganz so mainstream wie BWL...
Soll in die Richtung Ostasienwissenschaften gehen!
Hab' mich schon immer für Asien interessiert und hab' eh ein Händchen für Sprachen.
Was da bei einigen Unis angeboten wird, klingt ganz interessant!

Uni Bochum wo ich bin... die bieten diesen Studiengang an! Soll gut sein!

Ich habe vor nächstes Jahr mit dem Studium zu beginnen, allerdings nicht ganz so mainstream wie BWL...
Hab' mich schon immer für Asien interessiert und hab' eh ein Händchen für Sprachen.
hör mir auf mit denen
hatte als Bachelorarbeit
Chinesischer Einkaufstourismus in Europa :mrgreen:
Ganz schön was zusammen gemauschelt,da es hier nicht um firmenübernahmen ging,sondern um den einfachen chinesen der nach mailand zum shoppen geflogen ist

Habe ein Semester Ethnologie in München studiert.
Solche Studiengänge machen halt Spaß und sind ultrainteressant, aber du musst halt wirklich damit klar kommen, dass es nach dem Studium schwer wird.

Habe dann auch lieber abgebrochen und mach was mainstream-mäßiges, aber es ist schon ok!

Ich hätte bei 4 jetzt sowas erwartet wie Onlinebanking als "Neuerung", weshalb viele einfach Schalterjobs wegfallen werden, etc Also so ganz historisch gesehn bis heute und die Änderungen die sich durch die Technik ergeben haben. Aber denke das würde dir dein Prof schon sagen, ob das auch wirklich so gemeint ist. Allerdings wüsste ich da jetzt auch keine Literatur [[grin]]

Ich hätte bei 4 jetzt sowas erwartet wie Onlinebanking als "Neuerung", weshalb viele einfach Schalterjobs wegfallen werden, etc Also so ganz historisch gesehn bis heute und die Änderungen die sich durch die Technik ergeben haben. Aber denke das würde dir dein Prof schon sagen, ob das auch wirklich so gemeint ist. Allerdings wüsste ich da jetzt auch keine Literatur [[grin]]

Gehört für mich auch irgendwie zu 3! [[nixweiss]][[yo]]

Ich schwanke momentan noch zwischen BWL und Jura. Was genau da jetzt kommt, werde ich wahrscheinlich spontan bzw am NC entscheiden müssen

Wenn du Jura als eine von zwei Alternativen hast, würde ich echt vorsichtig sein :) Die ersten Semester sind recht "einfach" und dann ab etwa dem 7ten wird richtig rangeklotzt, da merken die meisten erst ob Jura was für sie ist oder nicht und das finde ich dann doch recht spät um zu sagen: War nichts für mich, ich fange was neues an^^

hör mir auf mit denen
hatte als Bachelorarbeit
Chinesischer Einkaufstourismus in Europa :mrgreen:
Ganz schön was zusammen gemauschelt,da es hier nicht um firmenübernahmen ging,sondern um den einfachen chinesen der nach mailand zum shoppen geflogen ist

Was für ein Studiengang war das?

@JJJ Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach würde nach dem Studium, aber damit wird sich schon etwas anfangen lassen, zumindest mit genug Einsatz...
Hätte auch kein Problem damit, zunächst im Ausland zu arbeiten

Was für ein Studiengang war das?

@JJJ Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach würde nach dem Studium, aber damit wird sich schon etwas anfangen lassen, zumindest mit genug Einsatz...
Hätte auch kein Problem damit, zunächst im Ausland zu arbeiten

BWL
Hab das im Modul Strategischem Management geschrieben
War ziemlich schwer auf die geforderten Seitenzahl zu kommen,und literatur mäßig war da relativ wenig

Jupps - erst Ausbildung und dann Studium is echt sinnvoller. Hätte ich auch machen sollen...

Ne Ausbildung und dann Arbeit + Studium! So nen einfaches Studium wie an der FOm kriegst du nirgends + sehr gute Noten, weil man dafür zahlt! Und Jobchancen extrem gut, obwohl das 0,0 mit nem Abschluss an der Uni vergleichbar ist. Schön den einfachen Weg nehmen und damit Kohle verdienen ;)!

Ich find zu keinem Thema auf Anhieb vernünftig Literatur... das macht mir Angst!

In einer BA-Abschlussarbeit solltest du hauptsächlich zitieren, versuche nicht selber zu forschen, sonst gehste baden.

Folglich solltest du ein Thema wählen was recht gut erforscht ist. Das entsprechende Thema zu finden erfordert gründlicher Literaturrecherche und ist nicht innerhalb eines Nachmittags getan!

In einer BA-Abschlussarbeit solltest du hauptsächlich zitieren, versuche nicht selber zu forschen, sonst gehste baden.

Folglich solltest du ein Thema wählen was recht gut erforscht ist. Das entsprechende Thema zu finden erfordert gründlicher Literaturrecherche und ist nicht innerhalb eines Nachmittags getan!

Kann ich so nicht ganz unterschreiben - mein Prof wollte lieber selbst geschriebene Sätze, statt ständiges zitieren aus irgendwelchen Büchern. Allerdings hatte ich auch ein empirisches Thema und nicht so Literaturthemen wie sie Simmi hauptsächlich zur Auswahl hat.

Das ist mir klar.. keine Sorge! [[cheers]]

Ich werd nich baden gehen und darf ich auch nicht, denn ich muss unter 2,5 bleiben, damit ich sofort nen Masterplatz kriege [[yo]][[yo]]! Hilft aber manchmal sich kurz nen Überblick zu verschaffen!