Natürlich hat er auch positive, gewinnbringende Eigenschaften. Er hat die Resterampe von Magath um Karimi und Charisteas herum gut entrümpelt, dazu hat er ein gutes Auge für Schnäppchen mit Ausstiegsklauseln aller Art. Choupo beispielsweise war ein klasse Transfer.
Die negativen Seiten überwiesen aber. Er hat keine klare Vorstellung, wie er Schalke aufstellen will. Auf den pragmatischen, konterstarken Stevens folgte der Ballbesitzfetischist Keller und jetzt der "ich-weiß-gar-nicht-so-genau"-di Matteo. Wenn ich mal Kollegen frage, die nichts mit Schalke zu tun haben, für welche Art von Fußball Schalke steht, höre ich meist nur peinlich berührtes Schweigen. Dazu diese unfassbar populistischen Suspendierungen zuletzt - Sam verbreite eine "negative Aura", Boateng "habe nich das erfüllt, was man erwartet habe". Beide Spiele er allein geholt (und vorher auch noch groß angekündigt: "In Zukunft werden wir auf den Charakter der Spieler achten!"). Unfassbar peinlich.
Außerdem ist er nicht imstande, eine homogene Mannschaft aufzubauen. Einfach nur fürchterlich. Da fehlt es seit mehr als vier Jahren an einem RV-Backup, ein Backup für Huntelaar wurde mal gekauft und nach einem Jahr wieder verkauft, seitdem sind wir da auch völlig alternativlos. Und unsere Hauptbesetzung auf der 6 und 8 in dieser Saison waren Roman die Schlaftablette Neustädter und Marko Höger. Wenn man das mal mit Gustavo/Arnold, Gündogan/Sahin/Bender oder Xhaka/Kramer vergleicht ist das ein Armutszeugnis für einen Verein, der im Jahr knapp 100Mio. € an Personalkosten hat.
Gibt noch wesentlich mehr Punkte, aber würde wohl zu lang werden.