Die Bitcoin-Show

Die Bitcoin-Show, Folge 14 (28.03.2022)

Der Ukraine-Konflikt hat mich in den letzten Wochen sehr passiv sein lassen, weil das Risiko in alle Richtungen einfach zu groß war. Doch jetzt haben wir eine Phase erreicht, wo sich die meisten an diesen Konflikt/Krieg gewöhnt haben und die täglichen Horrormeldungen von Bombeneinschlägen, etc kaum mehr bzw wenig Einfluß auf den Markt haben. Das kann sich natürlich schnell wieder ändern, aber derzeit ist es der Status Quo.

Jeder von euch wird auch mitbekommen haben, dass der Krypto-Markt in den letzten Tagen ordentlich zugelegt hat und ich kann euch auch genau den Grund dafür sagen. Die LUNA FOUNDATION GUARD (LFG) wurde von Terra gegründet und hat hauptsächlich den Auftrag, den hauseigenen Stablecoin UST zu unterstützen und stabil zu halten. Das ist bis vor wenigen Tagen einzig und allein durch den Burn-Mechanismus von Luna paßiert.

Dazu kurz als Erklärung: werden neue UST benötigt, wird genau dieser Anteil an Luna für immer verbrannt (wenn 1 Mio UST benötigt werden, wird Luna im Wert von $1 Mio verbrannt) und die neuen UST generiert. Sollte UST stark über (zB $1.13) bzw unter (zB $0.87) Wert steigen/sinken (kann durch plötzlichen und sehr schnellen Kursverlust von Luna theoretisch paßieren), dann wird das mit diesem Mechanismus nach und nach wieder auf $1.00 angeglichen.

Um das Risiko von solchen Kursschwankungen (ein stable coin macht nur Sinn, wenn er wirklich wertstabil ist) weiter zu minimieren, wurde beschlossen, das LFG große Mengen an Bitcoin zukauft, um auch mit diesen gegen Kursschwankungen vorgehen zu können. Bitcoin fällt im Vergleich zu Altcoins selten in kürzester Zeit um 50%+ und ist noch dazu der Inbegriff von dezentralisiertem (digitalen) Geld - UST ist zb der einzig wirklich dezentralisierte stable coin am Markt. Eine schöne Symbiose also.


3 MILLIARDEN USD

LFG kauft Bitcoin im Wert von $3 Milliarden Dollar und macht das schon seit einiger Zeit - meistens werden pro Tag um $125 Mio USD Bitcoin gekauft. Aktuell hält LFG 27784 Bitcoin zu einem Gesamtwert von über $1.3 Mrd USD. Auf das geplante Ziel von 3 Mrd fehlt also noch einiges, weshalb dieser Aufwärtstrend vorläufig anhalten sollte…und im Hinterkopf bitte behalten, dass es Pläne gibt, die eine LFG Bitcoin-Reserve von $10 (!!!) Milliarden BTC beinhalten!!!

Viele große Investmentfirmen wissen mittlerweile natürlich auch von diesem Vorhaben und kaufen ebenfalls ua Bitcoin, daher dieser derzeit schöne Aufwärtstrend.

Ich hänge euch noch meinen Kurschart an, der mich wieder aktiver werden läßt. Seit Anfang des Jahres befand sich BTC in der Range zwischen $32.9k und $45.8k - ja, das ist eine sehr große Range, aber solange es keinen Ausbruch nach oben bzw unten gegeben hat, war nicht einzuschätzen, wohin sich der Markt in den nächsten Monaten (evtl auch Jahren) bewegen wird. Auf dem Screen kann man gut den Ausbruch nach oben erkennen und mit den täglichen $125-Mio-BTC-Käufen von LFG würde es mich doch stark wundern, wenn wir in absehbarer Zeit wieder auf unter $40k fallen würden.

Interessant wird noch das April-Meeting der US-Notanbank, wo eine Zinserhöhung um 0.5% im Raum steht, aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit und hoffentlich viel grün im Markt.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8763165A-11B2-4AB7-B43A-17D132055BCD.jpeg Ansichten: 0 Größe: 358,2 KB ID: 5251231
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bitcoin-Show, Folge 15 (02.06.2022)

Diese Folge steht im Zeichen davon, was wir in den nächsten Monaten von den Finanzmärkten erwarten können.

Es dürfte mittlerweile niemanden verborgen geblieben sein, dass wir Monat für Monat mit höheren Inflationszahlen zu kämpfen haben. Wir merken es im alltäglichen Leben an zb höheren Lebensmittelpreisen, oder den steigenden Energiekosten.

Inflation ist für jede Volkswirtschaft eine unangenehme Sache und der Staat muss diese früher, oder später bekämpfen. In den USA sind sie damit schon einen Schritt weiter, als in der EU.

Inflationsbekämpfung ist leider IMMER auch gleichbedeutend mit schwächelnden Finanzmärkten.

In den USA hat der Staat besonders durch die Corona-Krise unfassbar viel neues Geld drucken lassen, um die Wirtschaft damit zu stützen. Unter anderem wurden große Mengen an Wertpapieren (private, öffentliche, Staatsanleihen,…) gekauft. Das hat sich natürlich außerordentlich gut auf sehr viele Kursverläufe niedergeschlagen und uns einen Bullen Markt beschert.

Grundsätzlich beschert uns dieses - auf englisch - „Quantitative Easing“ des Staates alleine keine Inflation, aber im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Ukraine/Russland, sowie den immer wieder auftretenden Lockdowns in China, haben wir zusätzlich mit Produktionsproblemen, Lieferengpässen, Lebensmittelknappheit, Arbeitskräftemangel in vielen Sektoren, etc. zu kämpfen. Dadurch die steigenden Preise (das Leben wird immer teurer) und die steigende Inflation.

In den Vereinigten Staaten wird im Kampf gegen die hohe Inflation jetzt mit dem „Quantitative Tightening“ (verzeiht mir, dass ich keinen geeigneten deutschen Ausdruck dafür kenne) begonnen, das soviel heißt, dass der Staat alle, als Wirtschaftsunterstützung zugekauften Wertpapiere jetzt wieder beginnt zu verkaufen. Und wir sprechen hier nicht von geringen Mengen:

Die amerikanische Regierung wird die nächsten 3 Monate monatlich Vermögenswerte um über $47 Milliarden verkaufen. Nach diesen 3 Monaten dann jeweils $95 Milliarden für weitere 3 Monate. Ein Gesamtpaket von über 426 Milliarden Dollar wird über einen Zeitraum von 6 Monaten am freien Markt verkauft. Um das etwas ins Verhältnis zu stellen-> Der größte Hedgefond der Welt, verwaltet insgesamt Vermögenswerte von $150 Milliarden.

Man braucht hier keinen Universitätsabschluss in Volkswirtschaftslehre zu haben, um zu erkennen, dass die nächsten Monate eher ungemütlich verlaufen könnten….denn es müssen auch Käufer für diese großen Verkaufsmengen gefunden werden. Je weniger Käufer, desto mehr werden die Kurse fallen.
(Wie diese Verkäufe im Detail ausfallen und ob wirklich $426 Mrd veräußert werden, kann ich derzeit auch nicht sagen. Das ist ein relativ komplexes Thema, mit dem ich mich vorher auch noch nie auseinandersetzen musste)


Ok, das klingt jetzt alles sehr negativ - gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels?
  • Während der Terra-Implosion wurden innerhalb kurzer Zeit über 80000 Bitcoin verkauft und trotzdem sank der Kurs nie unter $26500. Ganz im Gegenteil, in diesem Bereich gab es sehr viele Käufer, die den Kurs sofort wieder über $30k gehievt haben. Auch in den letzten Wochen sah man sehr starken Support im Bereich von $29000. Es kann sich natürlich recht rasch alles ändern, aber Stand jetzt wäre es nicht verwunderlich, wenn wir für diesen Zyklus den Teppich im Bereich $26000 gefunden haben. In einer ganz schlechten Phase würde mich ein Kurssturz bis $25k (oder knapp darunter) nicht verwundern, aber wir sollten uns relativ schnell wieder erholen und um $28k-$29k einpendeln.
  • In den USA stehen im November Zwischenwahlen an, daher gehe ich nicht davon aus, dass sich die Demokraten unter Biden als „Börsen-Zerstörer“ dieser Wahl stellen wollen. Das Ziel sollte also noch vor dieser Zwischenwahl sein, positive Impulse an die Wirtschaft & Börsen zu senden.
  • Ein sehr großer Impuls könnte auch sein, wenn sich ein Ende des Krieges in der Ukraine abzeichnen würde, denn das würde (vermutlich) die Inflation im Bereich Lebensmittel und Energie ordentlich nach unten Drücken.
Aber egal wie man es dreht und wendet, man sollte Geduld mitbringen und zumindest bis hin zu den US-Zwischenwahlen im November eher auf abwarten bedacht sein.

Wer überlegt, jetzt langsam eine Position (von welchem Token/welcher Aktie auch immer) aufzubauen, dem würde ich empfehlen, nicht mehr als 20% (bei kleinen Coins/Token/Aktien weniger) zu investieren. Die Chance, dass wir in den nächsten Wochen/Monaten niedrigere Kurse sehen werden, ist sehr groß, so dass man das Risiko so gering wie möglich halten sollten.

Auch werden wir selbst in einem schlimmen Bären-Markt immer wieder auch mehrtägige Kursrallyes erleben, wo viele an eine Trendumkehr (Bär-Bull) glauben und sich in die steigenden Kurse einkaufen. Nur um wenig später mit einem Verlust dazustehen. Dem muss man echt widerstehen können, sofern man kein aktiver (Day/Scalp) Trader.

Warum wir in einem Bären Markt immer diese schnellen Rücksetzer sehen ist relativ einfach erklärt: Viele Hodler sind mit ihren Portfolios derzeit -50% bis -95% im roten Bereich. Ein Großteil dieser Leute wartet dann nicht ab, bis sich die Kurse oder der gesamte Markt erholt haben, sondern sie geben sich auch mit „etwas weniger Verlust“ zufrieden (anstatt -80% „nur“ -60%) und verkaufen ihre Coins/Token dann genau in solche Bären-Kursrallyes hinein. Viele Spot-Trader agieren ähnlich und geben sich in solch schwierigen Marktverhältnissen mit einigen Prozent Gewinn zufrieden und verkaufen viel viel viel früher, als während eines Bullen Marktes. Das läßt die Kurse dann über gewisse Punkte einfach nicht drüber kommen, weil die Verkäufer in Überzahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bitcoin-Show, Folge 15 (05.06.2022)

In der Nacht wurde ein erster „Crypto Gesetzesentwurf“ der amerikanischen Regierung geleaked und hat den Markt sofort in Angst und Schrecken versetzt, was sich in fallenden Kursen ausdrückt.

Ich habe den Gesetzesentwurf erst überflogen und gehe davon aus, dass dieser noch geändert wird, sobald die ersten großen Lobbyisten mitmischen (wie oben geschrieben: ERSTER Gesetzesentwurf) - diese werden viele der im Entwurf angeführten Punkte zu ihren Gunsten umändern bzw zumindest in die richtige Richtung führen wollen.

Auf lange Sicht kann eine klare gesetzliche Vorgabe positiv für Krypto sein, aber derzeit würde es für zahlreiche Projekte (und den Markt generell) nicht gerade gut aussehen.

Wir haben in den letzten Tagen eine von mir, in der letzten „Bitcoin-Show“, beschriebene Bären-Kursrallye miterlebt. Auch mir fällt es da immer noch schwer, mich mit dem Kaufen zurückzuhalten - die menschliche Psyche kauft lieber bei steigenden Kursen, als bei fallenden….obwohl es umgekehrt (meist) viel vernünftiger wäre.
Ich bin aber standhaft geblieben und habe den Markt nur beobachtet.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, als die erste Nachricht durchsickerte, dass die US-Börsenaufsicht eine Untersuchung gegen Binance einleiten und prüfen möchte, ob 2017 beim Verkauf ihres Coin/Token BNB alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wußte ich, dass im Hintergrund hart daran „gearbeitet“ wird, die Kurse nicht zu hoch steigen zu lassen.

Der Markt hat die BNB-Nachricht relativ gut aufgenommen (besser als von mir erwartet) und Stunden später wurde dann plötzlich der Krypto-Gesetzesentwurf geleaked. Zufall? Vielleicht ja, vielleicht nein!

Es ist wie es ist, der generelle Trend zeigt weiterhin nach unten und das wird sich vermutlich auch nicht allzu schnell ändern - diese Woche werden die US-Inflationszahlen zu Mai 2022 veröffentlicht. Da steckt immer auch einiges an Brisanz drinnen. Wenn die Zahlen jedoch besser (niedriger) als erwartet sind, könnte uns das wieder eine kleine Kursrallye bescheren.

Nachtrag: hier der Gesetzesentwurf, falls jemand drüberschauen möchte -> https://twitter.com/bot_slam/status/1533973084889403392?s=20&t=Ljmtp8uOyXWDX5yHVRQ-kw
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bitcoin-Show, Folge 16 (15.06.2022)

Weltuntergangsstimmung beschreibt die aktuelle Lage in der Krypto-Welt relativ gut. Speziell für Neueinsteiger, die erst nach der Corona-Kapitulation eingestiegen sind, ist die Phase nur schwer zu verdauen. Zu allem Überfluß reißen die Negativmeldungen auch nicht ab und die aktuelle Marktphase fühlt sich irgendwie schlimmer als während des Bärenmarktes 2018-2020 an.

Terra / UST / LUNA war der Anfang

Dachte man nach der Terra Implosion, dass es nicht viel schlimmer kommen wird können, ist mit Celsius eines besseren belehrt worden, auch wenn aktuell der größte Schaden (derzeit) noch abgewendet werden konnte.

Celsius ist vereinfacht ausgedrückt so etwas wie eine Art Krypto-Bank, wo sehr viele User ua ihre Coins/Token hinschicken konnten und im Gegenzug, wie bei einem Sparprodukt, mit Zinsen rechnen durften. Soweit so gut, doch was gar nicht gut ist/war, das Celsius diese Gelder gestreut in andere Projekte investiert hat, um diese auszuzahlenden Zinsen auch decken zu können. So hat der User auf Celsius zb 9% Zinsen bekommen und Celsius hat dieses angelegte Geld zB in Terras Sparprotokoll Anchor investiert und über 19% Zinsen kassiert. Abzüglich der 9% also ca 10% Reingewinn für Celsius.

Zusätzlich wurden auch Kunden-Gelder gestaked (ua in LIDO mit Ethereum) und diese sind für eine längere Zeit gesperrt. Im Gegenzug gabs für Celsius „staked Lido Ethereum“ (kurz stETH).

Gerüchte sind, das Celsius noch vor den meisten anderen big playern ihr Geld von Terra/UST abziehen konnte und diese big player jetzt alles daran setzen Celsius zu liquiditieren. Dazu wurde stETH massiv unter Druck gesetzt, dass der Wert massiv zu jenem von Ethereum fällt; zusätzlich wurde der Celsius-Token CEL massiv geshortet….das sind die Zutaten, die eine Todesspirale bzw einen Bankrun einleiten können, weil viele User sehr schnell Angst bekommen und ihr Geld von Celsius abziehen wollen. Celsius kann das aber nicht bedienen, weil viele angelegten Gelder gesperrt sind und zB stETH um einiges weniger Wert ist, als Ethereum. Weiters würde Celsius über $500 Mio verlieren, wenn der Bitcoin Preis unter $15100 fallen würde. Vor einige Tagen lag der „Liquiditaionskurs“ noch bei ca $22000, aber Celsius hat zuletzt viele viele Ḿio nachgeschossen, um ihren „Todes-Preis“ (wäre definitiv das Ende von Celsius) drücken zu können. Natürlich mit Kunden-Geldern und natürlich sperrte Celsius vor einigen Tagen die Auszahlungen für Kunden…

Meiner Meinung nach ist der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen auch so massiv gefallen, weil im Hintergrund an einer Celsius-Zerstörung gearbeitet wird/wurde. Plan war, dass der Liquiditationskurs so schnell wie möglich erreicht wird.

Ich hoffe für Celsius und alle Kunden das der worst-cast mittlerweile abgewendet werden konnte und die Firma derzeit einfach nicht ausreichend liquide ist, um alle Kundengelder auszahlen zu können, das Geld aber grundsätzlich (oder zumindest größtenteils) vorhanden, nur derzeit eben noch „gesperrt“ ist.

Trons stablecoin USDD

Einige Wochen vor Terras UST-Untergang hat auch Tron einen, ähnlich wie UST aufgebauten, algorithmischen Stable Coin (USDD) veröffentlicht. Und nachdem es mittlerweile anscheinend ein Playbook gibt, wie man solche algo stable coins aushebeln kann, wird seit einiger Zeit genau daran gearbeitet und USDD hat schon mehrmals seinen Wert von $1.00 nicht halten können (aktuell: $0.96). Das löst natürlich Angst aus, weil jeder in der Krypto-Szene miterlebt hat, wie schnell Terra ausradiert worden ist. Und gerade Tron-Gründer Justin Sun hat auch etliche Feinde in der Branche.

Hedgefonds-Manager 3AC insolvent!?

Die Horrormeldungen innerhalb kürzester Zeit reißen leider nicht ab, denn in dieser Nacht kamen die ersten Meldungen zum Vorschein, dass der große Krypto-Hedgefonds 3 Arrows Capital in massive Schieflage gekommen ist (angeblich insolvent). 3AC ist in sehr viele Projekte investiert und hat viele seiner Gelder auch in solch Protokolle wie Anchor, Celsius, etc angelegt…tlw auch noch (anscheinend) viel riskanter.

Coinbase Restrukturierung

Die größte US-Handelsplattform Coinbase arbeitet an einer Umstrukturierung und plant im Zuge dessen 20% seiner Mitarbeiter zu entlassen.


Normalerweise findet man so eine Auflistung in einem Jahresbericht, aber wir reden hier von einer Zeitspanne von vielleicht 1 Monat. Das gepaart mit der aktuellen Weltsituation kommt einem Super-Gau gleich. Habe ich eigentlich schon erwähnt, das Jerome Powell (Chef der US Notenbank) heute eine weitere Zinserhöhung im Kampf gegen die Inflation verkünden wird…
 
Die Bitcoin-Show, Folge 17 (08.11.2022) - SONDERSENDUNG

Nach der Sommerpause [[grin]] meldet sich auch die Bitcoin-Show zurück und zwar mit einer Sondersendung aus gegebenem Anlass, weil der Krypto-Markt in sehr kurzer Zeit massive Einbußen hinnehmen musste.

Derzeit bekriegen sich, dem Anschein nach, zwei der größten Krypto-Milliardäre. Auf der einen Seite der Gründer der US-Börse FTX (Sam Bankman-Fried, kurz SBF), auf der Gegenseite der Mann hinter Binance, CZ.

Die ganze Situation dürfte sich schon über einen wirklich langen Zeitraum aufgeheizt haben, auch wenn bis vor kurzem wohl so etwas wie ein „Friedensabkommen“ gegolten hat.

Beide Parteien halten große Summen im Token des jeweiligen Konkurrenten (Binance - FTT & und FTT - BNB), wobei Binance hier klar die Überhand hat (seit 2019 Investor in FTX). Im Normalfall hält Binance diese Token ohne die Absicht zu haben, diese später zu verkaufen (werden als Unterstützungsinvestment für die Krypto-Branche gesehen).

Das hat sich bei FTT aber jetzt sehr schnell geändert und es wurde öffentlich kommuniziert, dass Binance FTT im Wert von über einen halben Milliarde USD am Markt veräußern wird. CZ hat in einem Tweet auch angedeutet, dass sie keine „Anteile“ an Unternehmen haben wollen, die im Hintergrund Lobbying gegen Konkurrenten, oder andere Branchengrößen betreiben.

SBF ist politisch sehr engagiert, unterstützt die Demokraten finanziell (zur Hauptwahl wollte er 1 Milliarde USD für deren Wahlkampf spenden) und ist dadurch natürlich auch mittendrin, wenn es um US-Gesetzes-/Regulierungsvorschläge rund um Krypto geht…anscheinend immer auch den Blick, was für das eigene Unternehmen das beste und für die Konkurrenz weniger gut wäre.

Eine der letzten großen Entwürfe (bitte selber nachforschen, wenn Interesse besteht) des Digital Commodities Consumer Protection Act (DCCPA) wurde von SBF mehr oder weniger durchgewunken und unterstützt, wohingegen nahezu die gesamte Krypto-Community (Industrie-Größen, Influencer,…) strikt gegen diesen Entwurf war. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Wahrnehmung zu SBF in der Community stark verändert und stellt wohl die Initialzündung dar, um das oben genannte „Friedensabkommen“ zu beenden.

Kommen wir darauf zurück, das Binance FTT-Token im Wert von über $0.5 Mrd auf den Markt werfen möchte bzw das schon zu einem großen Teil gemacht hat. Viele denken: „ist doch nicht so schlimm, der FTX-Typ ist Milliardär!“

Doch dem ist nicht ganz so, denn das Vermögen von SBF ist größtenteils in FTT-Token gebunkert. Jetzt stelle man sich vor, was es mit dem FTT Kurs macht, wenn FTT im Wert von über einer halben Milliarden USD (schnell) auf den freien Markt geschmissen werden. Richtig, der Kurs wird einbrechen und genau das versucht SBF zu vermeiden, indem er selber diese FTT nachkauft (es gab auch ein öffentliches Angebot von FTX, das alle FTT-Token von Binance zu $22 gekauft werden, was anscheinend von CZ & Binance nicht angenommen wurde….das legt schon nahe, dass man FTX & SBF eine richtige Lektion erteilen möchte).
Nachkaufen geht nur, solange man liquide ist. Dazu musste/muss SBF große Teile der eigenen/der Firmen-Reserve verkaufen. Und das sind dann ua $SOL (SBF ist großer Investor in Solana), $ETH, etc. die in Windeseile zu Geld gemacht werden mussten und natürlich am Markt verkauft wurden, was viele Kurse zusammenbrechen ließ.

Gestern wurde von FTX noch den ganzen Tag der FTT-Support bei $22.00 erfolgreich verteidigt, doch heute in der Früh sackte FTT auf $15.00 ab (allein dieser Kursturz hat eine $3.4 Milliarden große Position, die die $22.00 abgesichert haben, von SBF für immer in Luft aufgelöst).
Das klingt jetzt vielleicht für viele auch nicht so schlimm, doch wenn solche Dinge paßieren, dann gibt es viele „Big big player“, die genau auf dieses Szenario sehr große Summen auf der FTX-Börse gewettet haben, sprich „Short FTT“ waren und die die Börse natürlich auch auszahlen muss. Daneben machen seit 1-2 Tagen Gerüchte die Runde, das FTX bald insolvent sein wird, was wieder tausende Kunden dazu veranlaßt, ihre Konten dort aufzulösen und sich das gesamte Kapital auszahlen zu lassen. Das alles löst massiven Druck auf FTX und SBF auf…..so ähnlich war es auch beim $LUNA und $UST Untergang.

Irgendwann ist die „Todesspirale“ (Bank run) nicht mehr aufzuhalten und Stand jetzt würde ich sagen, dass es definitiv möglich ist, dass eine der größten Krypto-Börsen ausradiert wird.

Ich hoffe, dass im Hintergrund versucht wird zu vermitteln und FTX/SBF mit 2 blauen Augen (plus gebrochenem Kiefer) aus dieser Situation herauskommt, denn ansonsten wird die Krypto-Branche wieder um lange Zeit zurückgeworfen und Netflix bekommt weiteres Futter für eine neue Doku.

Als wenn wir mit dem Ukraine-Krieg und der steigenden Inflation nicht schon genug zu kämpfen haben, poppt plötzlich dieses Horror-Szenario auf…Bitter & Traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Anlass:
Falls hier noch irgendwer auf der scammerplattform FTX ist, die wurde wohl komplett gehacked inkl. App.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...en-vor-a-053c4e49-e821-4508-af4e-6ce98fe12100
https://mobile.twitter.com/zachxbt/status/1591295039946493952/photo/1
Also App nicht aufrufen, Website nicht aufmachen
Dazu 1 Millarde nicht mehr auffindbar und vom Firmensitz in den Bahamas ist ein Privatjet nach Argentinien gestartet ^^
Also Geld wohl für immer weg und die Anleger werden nie wieder was sehen.
 
  • Like
Reaktionen: DRPEPPER