Die Bitcoin-Show

Hier mein Bitcoin-Tages-Chart und die angesprochene Trendlinie.

Ansonsten muss man jetzt weiter Geduld haben - der Markt ist weiterhin sehr nervös und reagiert tlw schon auf vermeintliche Kleinigkeiten überempfindlich.

Stand jetzt würde ich eher sagen, dass wir Q1 2022 für neue Höhenflüge anvisieren sollten…aber das ist noch Kaffeesudleserei.

Anhänge

• photo15358.jpg
    photo15358.jpg
    289.2 KB · Aufrufe: 0
Ich hoffe Satoshi i ist mir nicht böse wenn ich hier ebenfalls rein schreibe, sonst gib einfach Bescheid, dann verschieb ichs in Krypto Infos. Denke aber hier passt es besser rein.

Screenshot_20211208-124848_Twitter.jpg
Die Theorie ist, dass mit steigendem Marktvolumen, sich die Länge des Zyklus/Bullrun verlängert. Der lila Strich spiegelt den aktuellen Zyklus wieder. Würde auch zu der Prediction von PlanB passen, die ja mitunter zu den ersten gehörten die einen Bullrun bis gegen Ende des ersten Quartals 2022 vorraus sagten. Bin schon sehr gespannt auf die Meinung von dir, Satoshi.

Warnung:

Die USA veröffentlichen morgen Zahlen zur Inflation und die werden BÖSE aussehen und könnten dem Aktien- & Kryptomarkt ganz ganz heftig zusetzen.

——————

Ich habe heute sicherheitshalber mal kleine Positionen von einigen meiner Coins verkauft und in stablecoins getauscht - für den Fall, dass wir morgen bzw die nächsten Tage wirklich dunkelrote Zahlen sehen werden, möchte ich etwas Kapital in der Hinterhand haben um billig nachkaufen zu können.

Die US Inflationszahlen sind verkündet und wie von vielen erwartet mit 6.8% knapp unter 7%….das die Erwartungshaltung hier genau eingetroffen ist, war anscheinend Anlaß genug, um die Kurse nach oben zu pumpen. Komplett irre das Marktverhalten, weil die 6.8% die höchste Inflationsrate in den USA seit 39 Jahre sind.

Ich muss ehrlich sagen, dass man den Markt derzeit überhaupt nicht einschätzen kann - in Normalfall kann dieser aktuelle Kursanstieg nicht wirklich nachhaltig sein und die Kurse müssten sich sehr bald wieder etwas nach unten korrigieren, aber wetten würde ich nicht darauf.

Am Dienstag trifft sich übrigens die US Notenbank und beratschlagt über die Zinspolitik - hier steckt auch noch viel Brisanz für den Finanzmarkt.

Ich hoffe Satoshi i ist mir nicht böse wenn ich hier ebenfalls rein schreibe, sonst gib einfach Bescheid, dann verschieb ichs in Krypto Infos. Denke aber hier passt es besser rein.

Die Theorie ist, dass mit steigendem Marktvolumen, sich die Länge des Zyklus/Bullrun verlängert. Der lila Strich spiegelt den aktuellen Zyklus wieder. Würde auch zu der Prediction von PlanB passen, die ja mitunter zu den ersten gehörten die einen Bullrun bis gegen Ende des ersten Quartals 2022 vorraus sagten. Bin schon sehr gespannt auf die Meinung von dir, Satoshi.

Mittlerweile glaube ich, dass wir so einen richtig langen Bärenmarkt nicht mehr sehen werden, weil erstmals:

- Richtig viel Geld im Kryptomarkt
- Große & bekannte Investoren und Unterstützer
- Sehr viele gute Projekte mit funktionierendem Produkt und vielen Usern/Kunden, die stündlich mehr werden.

In den letzten Bärenmärkten war von den Punkten oben noch nichts zu sehen. Es gab viele Ideen und motivierte Firmen/Entwickler, aber richtig handfestes war Mangelware.

Ich kann mich immer mehr mit der Idee anfreuden, dass wir zukünftig viele kleinere Bullen- und Bärenmärkte erleben werden. In einem Zyklus von 3-5 Monaten, wobei wir schon auch noch einmal heftig nach unten knallen könnten, aber, mMn, nicht mehr 3-4 Jahre lang. Wir sahen heuer schon mehrere richtige Bull runs (die aber in unterschiedlichen Monaten) in einigen Bereichen wie Oracles, DeFi, NFTs, Gaming.

Diese Bereiche haben den gesamten restlichen Markt massiv outperformt.

Vielleicht befinden wir uns also jetzt gerade in einem Bären Markt für 2-3 Monate!?!

Aber es ist noch zu früh, um wirklich an diese Idee zu glauben - momentan kommen einem natürlich auch einige weniger schöne Gedanken, weil immer Leute in der Szene von Bull auf Bear switchen, weshalb meine Gedankenwelt auch nicht mehr ganz objektiv sein kann…vielleicht ist es also nur eine Wunschvorstellung von mir!?

Ich bin weiter klar auf Seite der Bullen, habe mir aber heute den Bitcoin-Chart lange angesehen (speziell den Wochenchart) und bleibe so lange auf der Bull-Seite, bis Bitcoin unter $39600 kracht…das wäre nämlich gleichbedeutend mit einem neuen “lower low” (niedrigeres Tief) und dann müsste ich alles neu bewerten.

Kurz vor Weihnachten melde ich mich hier auch noch einmal zu Wort, aber nicht mit einer Bitcoin-Show, weil es eigentlich nicht viel neues zu berichten gibt.

Bitcoin bewegt sich weiterhin in dem Bereich $45000 - $49000 hin und her. Bevor wir eine Tageskerze nicht über $50000 schließen können und uns dann in Richtung $53k weiterbewegen, machen alle Charts und Statistiken keinen Sinn….vor allem nicht so knapp vor Weihnachten, wenn das Volumen auf den Kryptobörsen in den nächsten Tagen/Wochen eher unterdurchschnittlich sein wird.

Ich werden den Markt natürlich auch über Weihnachten intensiv verfolgen, erwarte mir aber jetzt nicht wirklich viel. Ab 01.01./02.01.2022 könnte langsam wieder Bewegung hineinkommen.

Kurz vor Weihnachten melde ich mich hier auch noch einmal zu Wort, aber nicht mit einer Bitcoin-Show, weil es eigentlich nicht viel neues zu berichten gibt.

Bitcoin bewegt sich weiterhin in dem Bereich $45000 - $49000 hin und her. Bevor wir eine Tageskerze nicht über $50000 schließen können und uns dann in Richtung $53k weiterbewegen, machen alle Charts und Statistiken keinen Sinn….vor allem nicht so knapp vor Weihnachten, wenn das Volumen auf den Kryptobörsen in den nächsten Tagen/Wochen eher unterdurchschnittlich sein wird.

Ich werden den Markt natürlich auch über Weihnachten intensiv verfolgen, erwarte mir aber jetzt nicht wirklich viel. Ab 01.01./02.01.2022 könnte langsam wieder Bewegung hineinkommen.

Sensationell eigentlich…kurz nach meinem Beitrag schießt Bitcoin auf über $50k rauf. Ein vorweihnachtliches Geschenk? Vielleicht, aber warten wir einmal auf den Tagesschlußkurs.

• Like
Reaktionen: JW0815
Ein gute neues Jahr mit einer MINI-Folge, der

Die Bitcoin-Show, Folge 11 (05.01.2022)

Eigentlich gibt es so gut wie nichts neues zu berichten, aber ich will das dieser Thread größtenteils schon von der „Bitcoin-Show“ dominiert wird. Für die nächste Folge werde ich einige Statistiken/Charts vorbereiten, falls sich bis dahin weiterhin wenig tut.

Die Tage von Weihnachten bis heute verliefen eigentlich wie erwartet, wobei die Ausschläge nach oben intensiver waren, als ich ursprünglich angeommen hätte. Das werte ich als gutes Zeichen, auch das sich einige „old school“-Coins wie LINK, ATOM seit ein paar Tagen sehr positiv entwickeln. Im Vergleich dazu wirkt Bitcoin seit einiger Zeit ziemlich unterdurchschnittlich.

Bitcoin ist geprägt von Fake Pumps & Dumps - alles nicht dramatisch und größtenteils weiterhin im Bereich $45k - $48k, so dass man hier vielleicht von einer Akkumulationsphase sprechen kann:

2524610D-447F-4A5F-B3D4-929BB6F95B52.jpeg

Die Blaue Zone ist unsere Akkumulationszone und wenn alles so läuft wie wir alle hoffen, sollte es irgendwann einmal einen Ausbruch nach oben geben. Betonung auf SOLLTE. Einer meiner Lieblingsindikatoren (Stoch RSI) wäre am Wochenchart bereit für eine längere Bull-Phase.

Ich bin weiterhin bullish…jedoch derzeit eher mehr Altcoins, als Bitcoin. Möglich, dass wir uns tatsächlich mitten im Super-Cycle befinden und dieser geprägt ist von mehrwöchigen Bull & Bear-Phasen (1 Jahr besteht aus zb 4 Bull und 4 Bear Märkten, sowie 4 Monaten „Dümpelei“ wo nicht viel paßiert). Um diese These aber wirklich zu untermauern, benötigt es im neuen Jahr noch mehr Zeit.

• Like
Reaktionen: JW0815 und Flual
Verdammt, da hätte ich wohl ein klein wenig länger mit der neuen Folge warten sollen. Warum?

Das Federal Official Market Committee (FOMC) hatte vor kurzem ein Meeting und hat den ganzen Markt in den Keller geschossen. Hab jetzt auf deutsch noch nichts gefunden, hier etwas auf englisch von Yahoo Finance dazu:

https://finance.yahoo.com/news/fed-minutes-flag-chance-earlier-190641270.html

Gefühlt sollte sich der gesamte Markt wieder erholen, weil es auch nicht im Sinne der “amerikanischen Verantwortlichen” ist, den Aktien Markt rund um Nasdaq, SP500, Dow Jones, etc in den Gulag zu senden.

Die Bitcoin-Show, Folge 12 (09.01.2022)

Fast schon dramatische Tage liegen hinter uns, nachdem die US Notenbank in ihren FOMC minutes verkündet hat, dass die die Inflation intensiver und rascher bekämpft werden soll.

Das einzige Ziel der Amis ist derzeit, dem Kapitalmarkt Wind aus dem Segel zu nehmen, nachdem das gesamte letzte Jahr vom Gegenteil geprägt war (viel USD drucken und dieses Geld in die Wirtschaft pumpen)…davon ist auch sehr viel in Krypto geflossen.

Es soll 2022 drei Zinserhöhungen geben (schätze, dass wir Ende 2022 1,25%-1,50% sehen werden) um die Inflation drücken zu können.

Nächsten Mittwoch steht uns noch ein sehr wichtiger Termin bevor, denn da veröffentlichen die Amis Zahlen zum Verbraucherpreisindex (CPI - conusmer price index). Wenn dieser über 7% liegt, dann KÖNNTEN uns die nächsten tiefroten Tage bevorstehen. Möglich aber auch, dass der Wert um die 6% (oder tiefer) ist und uns wieder einen wichtigen Push nach oben gibt.

Traue mich da aber überhaupt nichts zu schätzen, sondern bereite mich mental einmal auf das worst case-Szenario vor, dass uns dann auch in den nächsten Monaten begleiten könnte…sprich vor der ersten Zinserhöhung im März würde ich mir vom gesamten Kapitalmarkt nicht viel erwarten und auch danach könnten uns weniger lustige Monate bevorstehen.

Wir bräuchten einen großen positiven Katalysator um das Ruder herumzureißen (Tesla akzeptiert wieder BTC Zahlungen; Apple steigt in Krypto ein, etc - so etwas in diese Richtung).

Grundsätzlich bin ich noch weit davon entfernt, mich mit einem „richtigen“ Bären-Markt zu beschäftigen….wären die letzten Tage der Beginn davon gewesen, wären wir - meiner Meinung nach - ratzfatz unter $39k gefallen, was wir nicht sind. Eventuell bewegen wir uns gerade in einem „Micro-Bären-Markt“ für einige Monate, aber selbst das würde ich mich noch nicht zu sagen trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bitcoin-Show, Folge 12 (25.01.2022)

Der in der letzten Folge angesprochene Verbraucherpreisindex wurde von den Amis genauso hingebogen, dass er weder unter, noch ober 7% lag. Damit war der Markt sehr zufrieden und wir sahen sogar eine Kurserholung.

Die bevorstehende Zinserhöhung hat aber nach und nach ihre Spuren hinterlassen und vor allem auch am Aktienmarkt für tiefrote Zahlen gesorgt. Das wiederum hat große Angst/Panik unter den Anlegern ausgelöst, die sich dadurch in Zeiten wie diesen von risikoreichen Assets natürlich am schnellsten trennen wollten (dazu gehört Krypto)….da wird dann lieber in zB risikoarmes Gold investiert bzw das Kapital umgeschichtet.

Die großen Tech-Konzerne haben auch unglaublich Marktkapitalisierung verloren. Allein der NASDAQ (=Technologiebörse) hat alleine über 22% verloren, was schon immens ist in dieser realtiv kurzen Zeit.

Diesen Mittwoch steht das nächste Treffen der Notenbank (FOMC) auf dem Plan und das sorgt am Markt für extreme Unruhe, weil es noch einen viel erheblicheren Schaden anrichten könnte. ABER: Auch die Notenbank rund um Jerome Powell hat die letzten Wochen mitbekommen und sicher auch einige Anrufe von großen Parteienspendern (Unternehmen, Firmengründer) bekommen, dass sie mit Bedacht vorgehen müssen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es im Interesse der Notenbank ist, die gesamte Wirtschaft wegen der hohen Inflation in kürzester Zeit so abzuschießen, dass das nächste große Problemkind der USA ante portas steht. Ich erwarte bzw erhoffe mir also recht moderate Töne, so dass der gesamte (globale) Kapitalmarkt wieder etwas Zuversicht schöpfen kann. Kann mir daher auch fast nicht vorstellen, dass die Amis wirklich 3-4 x in diesem Jahr die Zinsen erhöhen werden/können.

Der Bitcoin Wochenchart sieht derzeit eigentlich wirklich sehr schlüssig aus. Wir befinden uns seit 2021 in einem Kanal, dessen untere Trendlinie sich perfekt mit unserem letzten Bull Run-Hoch von $20k „verbindet“ und als Support fungiert. In diesem Kanal haben wir auch einen zarten Aufwärtstrend mit immer einem Höheren Tief, gefolgt von einem Höheren Hoch (in blau zu sehen). Solange dieser Trend nicht gebrochen wird (wäre bei ca $28.8k), weigere ich mich, mich mit einem langfristigen Bear Market auseinanderzusetzen. Aber blauäugig darf man natürlich auch nicht sein und man muss diese Eventualität zumindest im Hinterkopf behalten.

Einen Blick sollte man auch immer auf die Ukraine-Russland-Krise werfen, denn wenn hier so etwas wie ein Krieg entsteht, dann haben wir ein Black Swan-Event, dass die globale Finanzwirtschaft ins Untergeschoß befördern wird.

Nachtrag: Komplett vergessen zu erwähnen, dass diesen Freitag auch wieder die Optionen auslaufen. Maximaler Schmerz, also jene Summe, wo die meisten Käufer bluten, liegt bei über $40k. Wird also interessant zu sehen sein, ob im Hintergrund „Mächte“ versuchen werden, den Bitcoin-Kurs zumindest kurzfristig dort hin zu pushen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 80DC1267-FC32-47E9-B424-757266F3EE4A.jpeg Ansichten: 0 Größe: 184,4 KB ID: 5230796

Zuletzt bearbeitet:
Die Bitcoin-Show, Folge 13 (16.02.2022)

Eine etwas längere Zeit liegt hinter dieser und der letzten Bitcoin-Show Folge. Im Endeffekt lag das nur daran, dass ich nicht ständig das selbe schreiben möchte und in diesen Phasen selber versuche etwas abzuschalten, weil man da einfach “durchtauchen” und geduldig sein muss.

Neben der Inflation poppte zuletzt wieder die Ukraine-Russland-Krise auf und diese hat die Kurse am gesamten Finanzmarkt sehr stark negativ beeinflusst - ein Krieg wäre das nächste Black-Swan-Event nach der Corona Pandemie gewesen und hätte uns wohl für längere Zeit zurück in den gefürchteten “Gulag” geschickt.

Der Krieg scheint abgewendet und schon erholen sich die Kurse wieder - es ist dadurch schwer abzuschätzen, wie viel von den bevorstehenden US-Zinserhöhungen wg Inflation im Markt/den Kursen schon “einberechnet” sind. Der Markt entwickelt sich ja nach Erwartungen (viele erwarten wegen Zinserhöhung fallende Kurse und verkaufen frühzeitig - wenn dann die Zinserhöhung tatsächlich kommt, paßiert oft nicht viel, weil sie jeder erwartet hat) und die Inflation war da jetzt schon länger Thema. Möglich also, dass die aktuellen Kurse das schon größtenteils beinhalten und wir diesbezüglich nur mehr kleinere Schwankungen erleben werden….aber weil genau in diese Phase der Ukraine-Russland-Konflikt fiel, traue ich mich das nicht sicher zu sagen.

Positiv auf alle Fälle, dass die Russen plötzlich Bitcoin bzw Kryptowährungen sehr positiv gegenüberstehen. Ein großes Land wie Russland könnte da so etwas wie die Initialzündung für viele andere Länder sein (Domino-Effekt).

Generell ist der Kryptomarkt abseits von den ganzen weltpolitischen Dingen so positiv und bullish wie noch nie, so hat zb zuletzt die größte schweizer Bank UBS verkünden lassen, das sich Krypto in Richtung “Mainstream” bewegt und das Interesse, auch in vielen Regierungskreisen stark wächst.

Auch wenn es in der Öffentlichkeit noch gerne verschwiegen wird, aber all diese Banken/Institute haben in Krypto bzw Blockchain-Unternehmen teils große Summen investiert:

ING DIBA
UBS
BBVA
Citibank
Barclays
JP Morgan
BlackRock
BNB Paribas
Goldman Sachs
Morgan Stanley
Charles Schwab

Abschließend möchte ich sagen, dass ich auf lange Sicht weiterhin ultra-bullish und der Meinung bin, dass man Krypto nicht aufhalten wird können.

Man muss das ganze immer als Marathon sehen und nicht als 100m-Lauf. Wir müssen geduldig bleiben (ich weiß selber, wie schwer das ist). In diesen Phasen trennt sich die Spreu vom Weizen…ich hab das meiste meines Geldes in genau solchen Phasen gemacht, wo man viele Projekte relativ günstig kaufen konnte und dann eigentlich nur Geduld aufbringen musste.
—————————————————

Persönlich hatte ich um die 50% in stable coins, aber mittlerweile bin ich zu gut 80% wieder im Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Russland hat seine Truppen auf 150 K aufgestockt, gestern gab es Tests von Atomar bestückbaren Raketen, ganz aktuell diverse Scharmützel im Dombass, welche nach Expertenmeinung dazu dienen sollen einen Vorwand für einen Einmarsch zu schaffen und last but not least gibt es auch seit einigen Wochen ein großes Manöver der Russischen Flotte mit mehr als 150 Schiffen die im Atlantik, im Pazifik sowie im Arktischen Ozean operieren. Von einem abgewendetem Krieg kann hier wohl keine Rede sein.