Deutschland - BBL, ProA und ProB

brose baskets bamberg vs phoenix hagen (mittwoch 18.30)
phoenix hagen ml 2/10 (10.0 bet3k, 8,7 mb, 8.3 pin, 7.5 bet365, ...)

die brösels 1-1 gestartet, 1 pt heimsieg gegen bremerhaven (welche mit 1 p in Hagen gewonnen haben) und eine niederlage nach ot bei braunschweig.

offensiv fehlt ihnen ein wenig der touch, weshalb hagen hier eventuell eine chance haben könnte, denn bamberg befindet sich nach der ära flemming ein wenig im umbruch.

sie sollten sehr klare vorteile im rebounding haben, was für mich der punkt ist auf hagen ml und nicht den spread zu gehen. wenn hagens run and gun offense nichts trifft kann es deutlich zugunsten bambergs ausgehen.

sollte hagen jedoch heißlaufen, ist für mich ein wenig fraglich ob bamberg momentan schon die offensiven möglichkeiten hat, um hier so deutlich favorisiert zu sein.

hagen das hessenderby in frankfurt (po kandidat) in einem shootout gewonnen und 2 von 8 duellen gegen die brösels in den letzten zwei spielzeiten für sich entschieden. gerade am anfang der saison dürften sie mit ihrer spielweise einen shot haben, ein spitzenteam welches jedoch kaum noch etwas mit dem der vergangenen jahre zu tun hat, zu besiegen.

bei den brösels fehlt starting point guard carlos brown (zuletzt maccabi tel aviv), was für mich ein weitere punkt ist. der starting pg ist die wichtigste personalie eines basketball teams und zu vergleichen mit dem quarterback im football.

gegen bremerhaven war er dabei (17 punkte), in braunschweig nicht. was das für die offensive # ausgemacht hat, sah man deutlich.

gegen bremerhaven erzielte man 1.222 points per possesion (avg number ca. 1.07 in der liga), in braunschweig ohne brown 0.844 points per possesion. das ist ein absurder abfall von fast .28 pppo, ein normaler up and downswing pro spiel befindet sich im +- .12 pppo, bei besonderen outputs im +-.16 pppo rahmen.

zum vergleich. hagen mit 1.205 pppo gegen frankfurt und 1.09 pppo gegen bremerhaven - normale #.

hagen schon gegen bremerhaven das reboundduell mit 26 (!) verloren, trotzdem hatten sie am ende 3 chancen das spiel in den schlusssekunden zu gewinnen, weil sie gute pppo # hatten. sollten sie das heute wiederholen können und bamberg nicht erneut einen so drastischen swing im offensive output haben, besteht hier eine chance für phoenix.

read zu hoch und Ulm dürfte max. bei 1.4 stehen.

Braunschweig +9.5 7/10

Ulm gewinnt 81-70!

Ulm mit 42% 3er aber Wette sehr unglücklich gelaufen.
Ulm hat mit 79-70 geführt, Joyce schließt 8 Sek. vor Ende mit einem 2er ab und verfehlt, Rebound bei Ulm, statt die Uhr runterlaufen zu lassen nochmal einen Angriff mit Abschluss 2 Sek. vor Schluss aber vergeben. Offensiv Rebound Clyburn und mit dem Buzzer 81-70.

Samstag, 19:00 Uhr - Oettinger Rockets Gotha - Hamburg Towers

Pro-A Neuling Hamburg heute in Gotha zu Gast.

Zwei Heimspiele haben die Oettinger Rockets Gotha in dieser Saison bereits absolviert. Zwar ist die Ausbeute mit einem Sieg und einer Niederlage nicht optimal – fest steht jedoch: Die neue Mannschaft macht Spaß und Lust auf mehr. Potential hat die Truppe auf jedenfall um in die Playoffs zu erreichen. Gegen Paderborn im ersten Spiel unglücklich in der letzten Sekunde verloren. Gegen Vechta hat man den Gegner nach der Halbzeit regelrecht vorgeführt. Es lief einfach alles. Vechta einer Top-Favoriten der Pro A konnte an diesem Tag ihre Offensive nicht ausspielen, vor allem Smith wurde komplett abgemeldet von der Gothaer Defense. 56 Körbe lies man gegen Vechta zu. Dies unterlegt nochmal die starke Defensive der Gothaer. Chris Ensminger hat die Truppe gut eingestellt auf den Ligabetrieb. Gegen Baunach kämpfte man sich nach einem Rückstand zurück. Hatte die Chance kurz vor Schluss sogar die Overtime zu erreichen, aber Hamann stellte mit einem Steal und 2 darauffolgenden Punkten den Heimsieg für Baunach klar. Die Gothaer haben eine gute Truppe zusammen. Reinke, Harris, Völler bilden ein gutes Gerüst. Die Defensive überzeugt, das wird für Hamburg heute nen schweres Ding.

Hamburg mit dem 4. Auswärtsspiel diese Saison. Die Towers starten mit vier Auswärtsspielen in die Saison, weil ihre neue Spielstätte (Hamburg Arena) erst am kommenden Wochenende eröffnet werden kann. Gießen, Cuxhaven und Kirchheim wurden besiegt. Gegen Kirchheim und Gießen gewann man am Ende mit einem Punkt Vorsprung. Die Situation könnte also auch anders sein in Hamburg. Die Towers verfolgen ambitionierte Ziele. Sie haben eine sehr athletische Mannschaft mit einer tief besetzten Bank und erfahrenen Spielern. Eine ihrer Stärken ist das Inside-Spiel. Der Gothaer Coach Chris Ensminger hat sein Team diese Woche intensiv auf dieses Spiel vorbereitet.

Für mich eine 50:50 Partie, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für Gotha. Heimstärke mit einem lauten Publikum im Rücken. Wenn die Defensive heute wieder alles abrufen kann sehe ich hier durchaus einen Heimsieg kommen.

Gothaer Rockets +4,0 HC @1,85 - 3/10 SportingBet
Sieg Gothaer Rockets @2,45 - 1,5/10 Bet365

Samstag, 19:00 Uhr - Oettinger Rockets Gotha - Hamburg Towers

Pro-A Neuling Hamburg heute in Gotha zu Gast.
...
Für mich eine 50:50 Partie, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für Gotha. Heimstärke mit einem lauten Publikum im Rücken. Wenn die Defensive heute wieder alles abrufen kann sehe ich hier durchaus einen Heimsieg kommen.

Gothaer Rockets +4,0 HC @1,85 - 3/10 SportingBet
Sieg Gothaer Rockets @2,45 - 1,5/10 Bet365

Gotha gewinnt 83:70 [[yo]]

+4,725

Bremerhaven - Ludwigsburg
Hier gehe ich auf Lubu, Sie haben dieses Jahr eine ordentliche Mannschaft. Die Guard Positionen sind sehr stark besetzt. Karl, Huff, Campbell etc., das Problem sind die Big Mens die gefallen mir garnicht. Flomo 23min - 0 Rebounds als Center. Aber Bremerhavens Stärke sind ebenfalls die Guards, den ein Schneiders ist keine Gefahr. Spielen mit 2 PFs...u.a. Schultze. Sehe einfach Lubu vorne am Ende des Jahres. Sieg gegen Hagen von Bremerhaven glücklich, da Hagen den Rebound sowas von verloren hat.

Lubu ML 2.10 unibet 3/10

Keine Zeit gehabt...Lubu verliert leider

-3

Gesamt 3-2 + 9,7

Ulm-Ludwigsburg
Lubu ML Q: 3.32 2/10

Kleiner Pick auf den Sieg von Lubu in Ulm, ist übrigends ein Derby. Grund Ulm hat auf der 1 enorme Probleme. Günther verletzt, steigt diese Woche ins Training ein aber ob es reicht für Samstag sehr ungewiss und wenn, dann kommt es zu früh für 100%. Günther Ersatz Klobucar hat sich gegen Berlin verletzt, fällt woh aus...Ulm gibt keine genaue Infos raus. Bleibt nur noch Mason-Griffin, der eig Back Up 1er der aber nur Back Up vom Back Up war weil er 2 Jahre verletzt ist und noch seeehr weit von seiner Form weg ist. Ballhandling etc. richtig schlecht, Wurf auch noch nicht da. Lubu wird sehr viel Druck auf die Guards ausüben und Lubus Schwäche sind die Big Mens aber Ulm hat ebenfalls keinen echten Center. Lubu hat wohl gute Chancen dieses mal in Ulm, kommt drauf an wie gut Clyburn spielt. Quote aber hier zu hoch 2,7 ca. angemessen.

Samstag 19:00 Uhr - s.Oliver Baskets Würzburg - Messingschlager Baunach

Zu Würzburg hab ich mich ja schonmal geäußert. Eine Hammer Truppe, welche in der BBL mitspielen könnte. Der Kader ist sehr breit und bestens besetzt. Eine enorme Tiefe, die alle nötigen Spielertypen vereint. Offensivpower, Defensivspezialisten, Toprebounder, Spielmacher. Die ersten 5 Spiele hat man gewonnen, darunter ein schweres Spiel in Nürnberg. Letzte Woche hat man Vechta mit 101:67 demontiert. Vechta ebenfalls als Aufstiegsaspirant gestartet in die Saison. Jackson spielt sich nach seiner Verletzungspause langsam wieder ein und auch der Rest des Teams harmoniert prächtig.

Die Oberfranken aus Baunach waren die Überraschungsmannschaft der vergangenen Pro B Saison und sind völlig überraschend aufgestiegen. Bekanntester Neuzugang war Steffen Hamann. Der Mann gibt der Truppe genügend Sicherheit und nimmt seinen Mitspilern viel Druck ab. Dewayne Lee und Marcos Knight bilden neben Hamann die Säulen des Teams. Als Saisonziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben. Nach 5 Spieltagen stehen 4 Siege und eine Niederlage in der Tabelle. In Paderborn gab es mit 69:87 aber eine deutliche Niederlage. Das Team wurde vielleicht etwas unterschätzt zu Beginn der Saison. Das Saisonziel wird weiter Klassenerhalt bleiben, vielleicht kann man mit überzeugenen Leistungen einen der letzten Playoff-Plätze am Ende erreichen.

Würzburg Liga-Primus. 5 Spiele - 5 Siege. Letzte Woche Vechta demontiert. Baunach Aufsteiger mit viel Selbstvertrauen, aber in Würzburg sehe ich sie heute deutlich verlieren.

Würzburg - Handicap (0:7,5) @1,85 Bet365, SportingBet - 4/10
Würzburg - Handicap (0:10,5) @2,22 Bet365 - 1/10

Samstag 19:00 Uhr - s.Oliver Baskets Würzburg - Messingschlager Baunach

Zu Würzburg hab ich mich ja schonmal geäußert. Eine Hammer Truppe, welche in der BBL mitspielen könnte. Der Kader ist sehr breit und bestens besetzt. Eine enorme Tiefe, die alle nötigen Spielertypen vereint. Offensivpower, Defensivspezialisten, Toprebounder, Spielmacher. Die ersten 5 Spiele hat man gewonnen, darunter ein schweres Spiel in Nürnberg. Letzte Woche hat man Vechta mit 101:67 demontiert. Vechta ebenfalls als Aufstiegsaspirant gestartet in die Saison. Jackson spielt sich nach seiner Verletzungspause langsam wieder ein und auch der Rest des Teams harmoniert prächtig.

Die Oberfranken aus Baunach waren die Überraschungsmannschaft der vergangenen Pro B Saison und sind völlig überraschend aufgestiegen. Bekanntester Neuzugang war Steffen Hamann. Der Mann gibt der Truppe genügend Sicherheit und nimmt seinen Mitspilern viel Druck ab. Dewayne Lee und Marcos Knight bilden neben Hamann die Säulen des Teams. Als Saisonziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben. Nach 5 Spieltagen stehen 4 Siege und eine Niederlage in der Tabelle. In Paderborn gab es mit 69:87 aber eine deutliche Niederlage. Das Team wurde vielleicht etwas unterschätzt zu Beginn der Saison. Das Saisonziel wird weiter Klassenerhalt bleiben, vielleicht kann man mit überzeugenen Leistungen einen der letzten Playoff-Plätze am Ende erreichen.

Würzburg Liga-Primus. 5 Spiele - 5 Siege. Letzte Woche Vechta demontiert. Baunach Aufsteiger mit viel Selbstvertrauen, aber in Würzburg sehe ich sie heute deutlich verlieren.

Würzburg - Handicap (0:7,5) @1,85 Bet365, SportingBet - 4/10
Würzburg - Handicap (0:10,5) @2,22 Bet365 - 1/10

Würzburg siegt 86:62
[[yo]]

+4,62

Ulm-Ludwigsburg
Lubu ML Q: 3.32 2/10

Kleiner Pick auf den Sieg von Lubu in Ulm, ist übrigends ein Derby. Grund Ulm hat auf der 1 enorme Probleme. Günther verletzt, steigt diese Woche ins Training ein aber ob es reicht für Samstag sehr ungewiss und wenn, dann kommt es zu früh für 100%. Günther Ersatz Klobucar hat sich gegen Berlin verletzt, fällt woh aus...Ulm gibt keine genaue Infos raus. Bleibt nur noch Mason-Griffin, der eig Back Up 1er der aber nur Back Up vom Back Up war weil er 2 Jahre verletzt ist und noch seeehr weit von seiner Form weg ist. Ballhandling etc. richtig schlecht, Wurf auch noch nicht da. Lubu wird sehr viel Druck auf die Guards ausüben und Lubus Schwäche sind die Big Mens aber Ulm hat ebenfalls keinen echten Center. Lubu hat wohl gute Chancen dieses mal in Ulm, kommt drauf an wie gut Clyburn spielt. Quote aber hier zu hoch 2,7 ca. angemessen.

99-85 nach OT Ulm[[help]]

-2

Zuletzt bearbeitet:
MBC-Bamberg
Bamberg -6.5 mybet 6/10

Habe Bamberg jetzt ein paar Mal gesehen und das war zuletzt aller erste Sahne. Ja es fehlt C.Brown aber der Rest ist einfach sehr gut besetzt. Wanamaker und der Lette ein super Aufbau, Tadda defensiv sehr stark. Mbawke und Theiß jede Menge Athletik und Thompson ein Top Scorer. Das Team funktioniert sehr gut einfach. Shipp mit Tryout Vertrag jetzt aber wird wohl kein Faktor sein ist aber so ansich auch kein ganz schlechter.
MBC die Überraschung bisher. College Hawaiianer Standhardinger guter Steal wie ich finde. Pantelic kann ungemütlich sein aber hier kein gutes Match Up für ihn. Bamberg klar besser einfach und die Match Ups sitzen, wird Zeit mal den MBC zu zeigen wo sie wirklich stehen. Ich sag 15+ Bamberg.

Bonn-Bayreuth
Bayreuth +8.5 mybet 2/10

Bonn mit Game unter der Woche gegen Zaragoza und eine gute Leistung gezeigt (ja Bamberg gegen Paris auch aber andere Tiefe im Kader). Nach dem sehr schwachen Saisonstart haben Sie sich jetzt gefangen und mit Calo, Brooks,McConell etc auch gut besetzt. Bayreuth aber unangenehm spielen harte defense zuletzt mit Hughes einen guten PG bin von seinem Gegenüber Lawrence wenig überzeugt, gutes Match Up. Leider auf der C Position schlecht besetzt und sehr kurze Rotation aber Qualitativ auf 6-7 Positionen doch gut besetzt.

MBC-Bamberg
Bamberg -6.5 mybet 6/10

Habe Bamberg jetzt ein paar Mal gesehen und das war zuletzt aller erste Sahne. Ja es fehlt C.Brown aber der Rest ist einfach sehr gut besetzt. Wanamaker und der Lette ein super Aufbau, Tadda defensiv sehr stark. Mbawke und Theiß jede Menge Athletik und Thompson ein Top Scorer. Das Team funktioniert sehr gut einfach. Shipp mit Tryout Vertrag jetzt aber wird wohl kein Faktor sein ist aber so ansich auch kein ganz schlechter.
MBC die Überraschung bisher. College Hawaiianer Standhardinger guter Steal wie ich finde. Pantelic kann ungemütlich sein aber hier kein gutes Match Up für ihn. Bamberg klar besser einfach und die Match Ups sitzen, wird Zeit mal den MBC zu zeigen wo sie wirklich stehen. Ich sag 15+ Bamberg.

Bonn-Bayreuth
Bayreuth +8.5 mybet 2/10

Bonn mit Game unter der Woche gegen Zaragoza und eine gute Leistung gezeigt (ja Bamberg gegen Paris auch aber andere Tiefe im Kader). Nach dem sehr schwachen Saisonstart haben Sie sich jetzt gefangen und mit Calo, Brooks,McConell etc auch gut besetzt. Bayreuth aber unangenehm spielen harte defense zuletzt mit Hughes einen guten PG bin von seinem Gegenüber Lawrence wenig überzeugt, gutes Match Up. Leider auf der C Position schlecht besetzt und sehr kurze Rotation aber Qualitativ auf 6-7 Positionen doch gut besetzt.

Bamberg [[winkewinke]]
Bayreuth[[hammer]]

+3.1 Einheiten

Bayreuth - Ludwigsburg
Ludwigsburg ML 2.25 div. 5/10

Geh hier mal etwas größer auf die Ludwigsburger. Lubu hat auswärts bisher beide Spiele verloren aber gegen Ulm war das schon eine ganz ordentliche Leistung. Lubu hat einen Kader für die Playoffs und Bayreuth seh ich doch dahinter. Lubu ist stärker besetzt Brockmann sollte besser integriert jetzt sein beim 1 Spiel o. Training 15/11. Johnson als PG, Karl als SG und auch ein Little der extram gut verteidigt. Von der Bank kommen ein Huff und ein Stockton, der bei seinem Saisobdebüt direkt 13/3/4 erzielt hat, mit einer Woche mehr Training kann man da wieder was erwarten. Problem von Lubu sin/waren die BigMens und Brockmann hat sie da doch verbessert.

Bayreuth für mich schwächer besetzt eig. in allen Teilen bis auf die 4. Da sind sie wohl doch ne Ecke stärker, flexibler und tiefer. Haben etwas mehr Länge dazu noch. Denke Lubu setzt sich hier durch auch wenn solche Teams away immer so eine Sache sind. Arena in Bayreuth nicht ausverkauft.

Spiel noch eine Kombi

Tübingen - Ulm
Ulm für mich das bessere Team und im Derby geht es um alles, 1000 Ulmer in Tübingen dabei, sprich Heimspiel. Burton ebenfalls mit am Start und Klobucar und Savovic evtl. auch wieder.

Turow Görlitz - Bayern
Bayern hier mit Must Win Game eig. wenn Sie weiterkommen wollen. Die Polen sind klar unterlegen. Bayern haben sich gut präsentiert und sind auf jeder Position besser und tiefer besetzt.

Laguna - Barcelona
Barca mit Buzzer Beater Niederlage im letzten Ligaspiel. Werden den Teufel tun und nochmal ein Spiel zu verlieren gegen ein klar schwächeres Team und nicht 2x hintereinander. Sikma, Sekulicic sind keine die Barca wenn Sie durchziehen vor eine Aufgabe stellen sollten.

Ulm 1.22 + Bayern 1.45 + Barca 1.15 = Q. 2.03 bwin 3/10

Frankfurt - Trier
Trier ML Q 2.50 2.5/10

Ich setzte mein Geld auf Trier, verrückt.
Trier steht 2-5 und Frankfurt derzeit 1-6. Trier konnte Göttingen und Braunschweig besiegen und Frankfurt hat sich gegen Bonn durchgesetzt.

Am Ende der Saison wird Frankfurt vor Trier stehen, da ich Sie eig. für Platz 8 auf dem Zettel habe. Aber in Frankfurt sieht es derzeit nicht so gut aus, man hat unter der Woche mit 59-94 gegen Oakapi verloren. Grund hierfür sind die Verletzten. Es fehlen Koivisto, Bright, Morrison und Klein und dazu noch die EL Belastung. Man spielt derzeit quasi mit einer 6er Rotation und gibt noch 2-3 jungen deutschen ein paar Minuten damit die Starter eine kurze Pause haben.

Trier wird nach den Aussagen von Alba Coach Obradovic sicherlich auch sehr motiviert sein und zeigen das Sie es können. Erwarte mir von Lukovic einiges gegen Frankfurt.

Spiel noch eine Kombi

Tübingen - Ulm
Ulm für mich das bessere Team und im Derby geht es um alles, 1000 Ulmer in Tübingen dabei, sprich Heimspiel. Burton ebenfalls mit am Start und Klobucar und Savovic evtl. auch wieder.

Turow Görlitz - Bayern
Bayern hier mit Must Win Game eig. wenn Sie weiterkommen wollen. Die Polen sind klar unterlegen. Bayern haben sich gut präsentiert und sind auf jeder Position besser und tiefer besetzt.

Laguna - Barcelona
Barca mit Buzzer Beater Niederlage im letzten Ligaspiel. Werden den Teufel tun und nochmal ein Spiel zu verlieren gegen ein klar schwächeres Team und nicht 2x hintereinander. Sikma, Sekulicic sind keine die Barca wenn Sie durchziehen vor eine Aufgabe stellen sollten.

Ulm 1.22 + Bayern 1.45 + Barca 1.15 = Q. 2.03 bwin 3/10

Bayern verliert in Polen mit 78-89. Ganz schwach!!!!

-3

10-7 + 17.57

Blitzpicks!

Ulm-Bonn
Ulm -1.5 Q. 1.90 4/10
Gehe hier auf "meine" Ulmer. Denke sie haben sich gesteigert liegt auf daran das Klobucar wieder fit ist und sie gleich anhebt. Dazu Günther wieder der alte und Savovic auch an Board. Burton auch Minuten bekommen und gezeigt das er gut zum Korb ziehen kann, sollte Platz schaffen außen und dort haben die Ulmer überragende Schützen. Bonn sich zweimal gerettet bei den letzten Spielen nach schlechtem Start, denke diesesmal sind sie fällig.

Trier-Bayreuth
Bayreuth -1.5 Q. 1.9 4/10

Trier neben den Aufsteigern wohl der größte Abstiegskandidat. Kader einfach zu schwach. Bayreuth ein Team das immer gefährlich ist und 5-6 Positionen ziemlich gut besetzt sind. Hughes, Bowman und McCrea solide Leute und die Leute auf der Bank die ich noch kritisiert habe, haben auch stärker gespielt wie z.b. Palyza. Problem bei solchen Teams immer die AUswärtsschwäche...0-3 wird auch am Ende fett negativ sein aber ein paar SIege wird man in der Fremde holen und Trier muss dazu gehören.

tbb trier vs bbc bayreuth (sa 20.30).
under 145.5 1.934 pinnacle 25x.

wie gestern bereits erwähnt, mein play of the year in der bbl.

abstiegskandidat trifft auf mittelfeldteam. trier bisher 2-6, wobei man seit einigen wochen die grenzen aufgezeigt bekommt, sogar bei aufsteiger crailsheim verlor man deutlich.

trier spielt den drittlangsamsten basketball der liga. gegen artland (pace #17) verlor man daheim 69-77, wobei man hier in betracht ziehen muss, dass die dragons vom offensiv rating her gesehen das beste team der liga sind, gleichzeitig aber auch zum unteren tabellendrittel im defensiv rating gehören.

letztes wochenende verlor man in frankfurt (pace #15) 65-57, und ein ähnliches spiel wird morgen zu erwarten sein. gegen alba (pace #14) hat trier daheim ebenfalls nur 54 punkte erzielt.

trier ist das schwächste offensive rating team der liga.

bayreuth ist zu gast, als leichter favorit und als team, dass von der energischen defensiven spielweise lebt.

bayreuth spielt die mit abstand langsamste pace der liga.

die ergebnisse gegen ebenfalls langsame teams sind wie folgt: 58:68 vs berlin (#14 pace), 67:58 vs frankfurt (#17 pace), 59:77 at bonn (#13 pace).

nicht nur spielen sie wie trier langsam. auch sie sind im offensive rating ganz weit hinten an #15. nur als info spielt die pace keine rolle im bewerten des offensive ratings.

pace #16 vs #18, offensive efficiency #18 vs #15.

wie angesprochen lebt bayreuth von der defensive. die vier siege haben sie geholt, weil sie das drittbeste defensiv rating der liga, nach alba und bayern, aufweisen.

Die Mannschaft von Mike Koch spielt eine äußerst gute Defense, sodass vor allem im gegnerischen Aufbau viel Druck auf die Guards ausgeübt wird. Zudem werden die Passwege zu Beginn eines Spielzugs sehr gut zu gestellt. Vor allem Bryan Bailey glänzt wie zu seinen besten Zeiten, wenn er an seinem Gegenspieler wie eine Klette heftet und somit wenig Tempo im Setplay für die Gegner ermöglicht. Mit exakt 70 gegnerischen Punkten pro Spiel hat man in dieser Kategorie die zweitbeste Bilanz nach Alba Berlin. Zudem traf man mit Berlin und Oldenburg bereits auf zwei Topteams, die ebenfalls hart um Punkte gegen Bayreuth kämpfen mussten.
x faktor in diesem spiel ist bayreuth point guard trevon hughes.

Am Spielmacher medis scheiden sich die Geister, sodass Hughes sowohl in der Kategorie „positiv“ als auch in der Kategorie „negativ“ auftaucht.
(...)
.. der schon mehrfach zum Matchwinner avancierte..
(...)
Mit 15,9 Punkten und 4,9 Assists demonstriert er wiederholt seine offensiven Qualitäten, defensiv glänzt er mit dem Ligabestwert von 2,4 in der Kategorie Steals.
ob er morgen gut oder schlecht spielen wird? eines ist klar. trier kennt ihn in und auswendig, denn er spielte in der letzten saison wo? genau, in trier.

wir haben hier zwei der langsamsten und offensiv schwächsten teams der liga, der gast als favorit ist eines der besten defensiv teams der liga, jedoch ist deren bester spieler und x faktor ein alter bekannter fürs heimteam.

hier kommt kein team auch nur annähernd an die 70 punkte marke ran, low 60's für den sieger at best.