Deutschland - BBL, ProA und ProB

Mittwoch:
TBB Trier - EWE Baskets Oldenburg 2,1 (9/10)

76-65, kanns mir nicht erklären, Dojcin zwar dabei aber überragend beim besten Willen nicht. Ab dem zweiten Viertel war das Ding wohl gelaufen, Trier als Team irgendwie wohl reifer. Beide mit schlechten Quoten, wenn es weit nach draußen ging, Trier hat es dann nur wohl viel häufiger aus Korbnähe versucht als die Oldenburger. Wirklich verstehen tue ich die Niederlage trotzdem nicht, erst recht nciht in der Höhe.

YTD 19-14 / +9.040 units.

Alba Berlin (18-8) vs. Phantoms Braunschweig (16-11)

Die zwei treffisichersten Teams mit recht hoher Pace treffen aufeinander und die Line liegt 20 Punkte unter dem Total zwischen Hagen und Ulm, wo die Voraussetzungen in etwa gleich sind?! Unverständlich für mich. Das Hinspiel gewannen die Phantoms mit 95:87, Berlin spielt unter Katzurin eine höhere Pace als unter Pavicevic, in der Offense erzielte man in den letzten 4 Spielen im Schnitt 90.75 Points, der Saisonschnitt liegt bei 80.9. Auf der 1 wurde gewechselt, Price und Marinovic sind weg, Rochestie ist bei weitem der aktivere Spieler, erzielt mehr Punkte und Assists und macht das Spiel schnell. Man nimmt mehr Würfe, vor allem von Außen und mit Raduljica hat man sich unterm Korb auch nochmals verstärkt. Der Serbe erzielte in seinem ersten Spiel für Alba gleich 20 Punkte. Braunschweig ist ebenfalls ein spielstarkes Team. Der Ausfall von Tony Skinn mag wohl doch nicht so schwer wiegen, mit Duvnjak hat man eine sehr solide Nachverpflichtung getätigt. Da man den Ball auch laufen lässt, ist das ohnehin kein großes Problem. Braunschweig hatte 11 Tage Pause, spielte dann am Mittwoch in Göttingen als 6.5 Dog und gewann mit 82:78. Göttingen spielt eine weitaus bessere Defense als Alba, aber auch dort wurden schon zusammen 160 Punkte erzielt. Das einzige was evtl. ein Nachteil wäre ist die Schedule von Alba, die am Sonntag gegen Frankfurt spielen und danach gegen Bamberg, aber der tiefe Kader sollte das schon kompensieren. Berlin hat in der Liga zuletzt einen 4-1 OU Run, Braunschweig einen 3-0 OU Run. Bei den Phantoms zähle ich nur die letzten 3, da sie davor gegen 3 Teams mit niedrigen Paces gespielt haben. Ich hätte die Line hier mindestens bei 165 angesiedelt.

Over 155.5 @ 1.94 Pinnacle 5x.
Over 162.5 @ 2.75 bet365 1.5x.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier Hegelmeister nur zustimmen!

Oldenburg bei vielen Buchmachern immer noch Außenseiter, aktuelle Höchstquoten bei mybet 2,00, Digibet 2,00 oder Interwetten 1,95.
Fair wäre für mich eine 1,50!

Zwiener und der schon länger verletzte Faßler fallen sicher aus, hinter dem Einsatz von Dojcin steht noch ein Fragezeichen, mehr als ein Kurzeinsatz sollte allerdings nicht drin sein.
Somit starten wohl für Trier Joyce, Stewart, Bynum, Clay (für mich nicht BBL-tauglich) und Zirbes; von der Bank kommen Picard, Evans und für ein paar Minuten vllt. noch Dojcin. Evtl. bekommt auch Karamatskos noch ein paar Minuten, dieser ist jedoch fernab jeglicher Bundesligatauglichkeit.

Trier kann eigentlich nur über eine intensive Verteidigung kommen und muss m.M.n. um zu gewinnen Oldenburg unter 70Pkt halten. Dies führt sehr häufig zu Foulproblemen, die von der sehr kurzen Trierer Bank nicht aufgefangen werden können.

Ich erwarte einen deutlichen Oldenburger Sieg im Bereich von 62-74 und spiele deshalb neben Sieg Oldenburg 2,00 (8/10) @mybet auch noch das <148,5 Pkt 1,85 (3/10) @Interwetten

Trier gewinnt mit 11! Oldenburg unter 70Pkt gehalten
Under zwar durch, aber das rettet auch nicht mehr viel!

YTD 19-14 / +9.040 units.

Alba Berlin (18-8) vs. Phantoms Braunschweig (16-11)

Die zwei treffisichersten Teams mit recht hoher Pace treffen aufeinander und die Line liegt 20 Punkte unter dem Total zwischen Hagen und Ulm, wo die Voraussetzungen in etwa gleich sind?! Unverständlich für mich. Das Hinspiel gewannen die Phantoms mit 95:87, Berlin spielt unter Katzurin eine höhere Pace als unter Pavicevic, in der Offense erzielte man in den letzten 4 Spielen im Schnitt 90.75 Points, der Saisonschnitt liegt bei 80.9. Auf der 1 wurde gewechselt, Price und Marinovic sind weg, Rochestie ist bei weitem der aktivere Spieler, erzielt mehr Punkte und Assists und macht das Spiel schnell. Man nimmt mehr Würfe, vor allem von Außen und mit Raduljica hat man sich unterm Korb auch nochmals verstärkt. Der Serbe erzielte in seinem ersten Spiel für Alba gleich 20 Punkte. Braunschweig ist ebenfalls ein spielstarkes Team. Der Ausfall von Tony Skinn mag wohl doch nicht so schwer wiegen, mit Duvnjak hat man eine sehr solide Nachverpflichtung getätigt. Da man den Ball auch laufen lässt, ist das ohnehin kein großes Problem. Braunschweig hatte 11 Tage Pause, spielte dann am Mittwoch in Göttingen als 6.5 Dog und gewann mit 82:78. Göttingen spielt eine weitaus bessere Defense als Alba, aber auch dort wurden schon zusammen 160 Punkte erzielt. Das einzige was evtl. ein Nachteil wäre ist die Schedule von Alba, die am Sonntag gegen Frankfurt spielen und danach gegen Bamberg, aber der tiefe Kader sollte das schon kompensieren. Berlin hat in der Liga zuletzt einen 4-1 OU Run, Braunschweig einen 3-0 OU Run. Bei den Phantoms zähle ich nur die letzten 3, da sie davor gegen 3 Teams mit niedrigen Paces gespielt haben. Ich hätte die Line hier mindestens bei 165 angesiedelt.

Over 155.5 @ 1.94 Pinnacle 5x.
Over 162.5 @ 2.75 bet365 1.5x.

Berlin - Braunschweig 94:70.

Braunschweig mit schlechten Quoten in HZ1, in HZ2 hat es sich stabilisiert und beim recht eindeutigen Spielstand haben beide Teams ein wenig die Aggresivität in der Defense vernachlässigt. Am Ende gehen beide Picks mehr oder minder glücklich durch.

YTD 21-14 / +16.365 units.

Skyliners Frankfurt (21-6) vs. Alba Berlin (19-8)

Die Skys sind eines der defensivstärksten Teams, die Albatrossen momentan das vlt beste Offensiveteam. Mich spricht hier trotzdem das Over an. Zunächst ist die Line wirklich sehr niedrig angesetzt, die hätte ich schon bei 154-155 angesetzt. Zudem kommen die letzten Eindrücke. Frankfurt hat häufig seine Probleme ins Spiel zu finden, allein zur Halbzeit war man aus dem Kopf heraus nur in 25% der Begegnungen daheim vorne. Alba´s Stärke liegt ganz klar in der Offense. Man hat sehr gute 3er Schützen und unterm Brett hat man ein richtiges Monster verpflichtet. Bisher hatte man vor allem im Rebounding Schwächen, im letzten Spiel wurde Braunschweig aber mit 41:21 Outrebounded. Berlin wird zunächst wohl die Kontrolle übernehmen und erstmal wegziehen, aber im Umkehrschluss hat man noch nicht Die Defense, die so einen Vorsprung dann verwalten kann & Frankfurt benötigt immer ein bisschen um auf Betriebstemperatur zu kommen. Wood ist meist im 1. Viertel nicht zu sehen, da übernimmt Roller dann auch meistens. Spielt er werden häufig Dreier genommen. Wenn Wood dann im Spiel ist wird er nicht zu stoppen sein. Rochestie, aber vor allem Schaffartzik sehe ich da mit einem klaren Miss-Match, wenn Frankfurt den Ball hat. Die Skys werden wohl viel von Außen nehmen, sodass es auf die Quoten ankommen wird. Auch wenn man mal nichts trifft und mit 10+ hinten ist, wird man immer wieder durch Wood näher rankommen, er ist einfach unstoppable. Auf der Gegenseite haben die Skys natürlich eine Mega Team-Defense, aber so viele Stops wie sonst werden sie gegen sehr spielstarke Albatrossen wohl nicht erzielen. Alba lässt den Ball laufen und erarbeitet sich sehr viele, schnelle freie Würfe, zudem hat man sehr gute Schützen. Wie die harte Schedule sich auf das Spiel auswirkt kann man nicht einschätzen, aber beide haben tiefe Kader und beide spielten International. Die Line ist hier für mich aber zu niedrig gesetzt, dem Over gebe ich hier schon 65%.

Over 148.5 @ 1.93 Pinnacle 4x.

YTD 21-14 / +16.365 units.

Skyliners Frankfurt (21-6) vs. Alba Berlin (19-8)

Die Skys sind eines der defensivstärksten Teams, die Albatrossen momentan das vlt beste Offensiveteam. Mich spricht hier trotzdem das Over an. Zunächst ist die Line wirklich sehr niedrig angesetzt, die hätte ich schon bei 154-155 angesetzt. Zudem kommen die letzten Eindrücke. Frankfurt hat häufig seine Probleme ins Spiel zu finden, allein zur Halbzeit war man aus dem Kopf heraus nur in 25% der Begegnungen daheim vorne. Alba´s Stärke liegt ganz klar in der Offense. Man hat sehr gute 3er Schützen und unterm Brett hat man ein richtiges Monster verpflichtet. Bisher hatte man vor allem im Rebounding Schwächen, im letzten Spiel wurde Braunschweig aber mit 41:21 Outrebounded. Berlin wird zunächst wohl die Kontrolle übernehmen und erstmal wegziehen, aber im Umkehrschluss hat man noch nicht Die Defense, die so einen Vorsprung dann verwalten kann & Frankfurt benötigt immer ein bisschen um auf Betriebstemperatur zu kommen. Wood ist meist im 1. Viertel nicht zu sehen, da übernimmt Roller dann auch meistens. Spielt er werden häufig Dreier genommen. Wenn Wood dann im Spiel ist wird er nicht zu stoppen sein. Rochestie, aber vor allem Schaffartzik sehe ich da mit einem klaren Miss-Match, wenn Frankfurt den Ball hat. Die Skys werden wohl viel von Außen nehmen, sodass es auf die Quoten ankommen wird. Auch wenn man mal nichts trifft und mit 10+ hinten ist, wird man immer wieder durch Wood näher rankommen, er ist einfach unstoppable. Auf der Gegenseite haben die Skys natürlich eine Mega Team-Defense, aber so viele Stops wie sonst werden sie gegen sehr spielstarke Albatrossen wohl nicht erzielen. Alba lässt den Ball laufen und erarbeitet sich sehr viele, schnelle freie Würfe, zudem hat man sehr gute Schützen. Wie die harte Schedule sich auf das Spiel auswirkt kann man nicht einschätzen, aber beide haben tiefe Kader und beide spielten International. Die Line ist hier für mich aber zu niedrig gesetzt, dem Over gebe ich hier schon 65%.

Over 148.5 @ 1.93 Pinnacle 4x.

Frankfurt - Berlin 70:79.

Megakrass dass der Pick am Ende noch so auf der Kippe stand. 30 Minuten lang schauts ganz lässig aus, aber was die dann im letzten Quarter da veranstaltet haben. Frankfurt mit bescheidenen 4-21 3 Pointer, ich ärgere mich da schon nicht den Awaywin angespielt zu haben, irgendwie hatte ich es im Urin dass die Albatrossen das heute gewinnen. Für jene die das O149.5 angespielt haben tut es mir leid, Tez vergibt einen Dunking 20sec vor Schluss, Idbihi vergibt 3sec vor Schluss beide Freiwürfe etc.

YTD 22-14 / +20.085 units.

Phantoms Braunschweig (16-12) vs. Walter Tigers Tübingen (13-15)

Die Phantoms sind derzeit auf 5, das Heimrecht wird man sich für die erste PO-Runde nicht mehr holen können, aber sicher in den Playoffs ist man ja auch noch nicht. Nach 4 Auswärtsspielen in Folge spielt man mal wieder daheim, aufgrund der Spielverlegung wegen der harten Schedule werden heute viele Zuschauer wohl nicht kommen. In den Auswärtsspielen gab es sehr untershciedliche Ergebnisse. Deutlicher Sieg (B´haven), Klatsche (Quakenbrück), knapper Derby-Sieg (Göttingen), Klatsche (Berlin). Die Klatschen gab es gegen spielstarke Teams, Bremerhaven gehört vlt auch dazu, aber ohne Martin fehlt den Eisbären ihr MVP Kandidat. Die Amerikaner im Team auf den P1-3 haben ihre Stärken größtenteils in der Offense, Offense wins Games Defense blablabla. Tübingen ist eine sehr spielstarke Mannschaft, musste zuletzt aber 3 Niederlagen am Stück einstecken und somit jegliche Hoffnungen auf die Playoffs in den Sand setzen. Man hat aber besonders unterm Korb einen Riesenvorteil gegenüber Braunschweig, das Reboundduell im Hinspiel (Tüb-Bra 81-68) entschied man mit 49:31 für sich, großartige Rosteränderungen gab es eitdem nicht. Die letzten Niederlagen gab es gegen Bamberg und Frankfurt, gegen welche man bis kurz vor Schluss vorne war. Wenn man dieses Schockerlebnis aus den Köpfen bekommt, hat man auch in Braunschweig gute Chancen. Den Phantoms fehlt Tony Skinn doch irgendwo, jetzt hat man keinen Spieler der einfach mal so zum Korb ziehen kann und unter großer Garantie punktet. Man lässt den Ball mehr laufen, aber die Wurfquoten zuletzt waren doch schon sehr schwach. Man muss das Spiel gewinnen in Hinsicht auf die PO´s, Tübingen dagegen kann frei aufspielen. Braunschweig ist 3-7 ATS as Home Favorite, Tübingen is 3-2 SU in last 5 Roadgames (eine Niederlage wie angesprochen in Bamberg). Die Punkte auf Tübingen nehme ich hier mal small mit.

Walter Tigers Tübingen HC+7.0 @ 1.93 Pinnacle 2x.
Spread/Quote auf Tübingen scheint noch hochzugehen, vlt bis kurz vor 1900/Spielbeginn abwarten.

YTD 22-14 / +20.085 units.

Phantoms Braunschweig (16-12) vs. Walter Tigers Tübingen (13-15)

Die Phantoms sind derzeit auf 5, das Heimrecht wird man sich für die erste PO-Runde nicht mehr holen können, aber sicher in den Playoffs ist man ja auch noch nicht. Nach 4 Auswärtsspielen in Folge spielt man mal wieder daheim, aufgrund der Spielverlegung wegen der harten Schedule werden heute viele Zuschauer wohl nicht kommen. In den Auswärtsspielen gab es sehr untershciedliche Ergebnisse. Deutlicher Sieg (B´haven), Klatsche (Quakenbrück), knapper Derby-Sieg (Göttingen), Klatsche (Berlin). Die Klatschen gab es gegen spielstarke Teams, Bremerhaven gehört vlt auch dazu, aber ohne Martin fehlt den Eisbären ihr MVP Kandidat. Die Amerikaner im Team auf den P1-3 haben ihre Stärken größtenteils in der Offense, Offense wins Games Defense blablabla. Tübingen ist eine sehr spielstarke Mannschaft, musste zuletzt aber 3 Niederlagen am Stück einstecken und somit jegliche Hoffnungen auf die Playoffs in den Sand setzen. Man hat aber besonders unterm Korb einen Riesenvorteil gegenüber Braunschweig, das Reboundduell im Hinspiel (Tüb-Bra 81-68) entschied man mit 49:31 für sich, großartige Rosteränderungen gab es eitdem nicht. Die letzten Niederlagen gab es gegen Bamberg und Frankfurt, gegen welche man bis kurz vor Schluss vorne war. Wenn man dieses Schockerlebnis aus den Köpfen bekommt, hat man auch in Braunschweig gute Chancen. Den Phantoms fehlt Tony Skinn doch irgendwo, jetzt hat man keinen Spieler der einfach mal so zum Korb ziehen kann und unter großer Garantie punktet. Man lässt den Ball mehr laufen, aber die Wurfquoten zuletzt waren doch schon sehr schwach. Man muss das Spiel gewinnen in Hinsicht auf die PO´s, Tübingen dagegen kann frei aufspielen. Braunschweig ist 3-7 ATS as Home Favorite, Tübingen is 3-2 SU in last 5 Roadgames (eine Niederlage wie angesprochen in Bamberg). Die Punkte auf Tübingen nehme ich hier mal small mit.

Walter Tigers Tübingen HC+7.0 @ 1.93 Pinnacle 2x.

Braunschweig - Tübingen 83:67.

Tübingen mit Vorteilen unterm Brett, aber dafür mit zu vielen Turnovern und einer schwachen Quote von Außen.

YTD 22-15 / +18.085 units.

Alba Berlin (20-8) vs. Brose Baskets Bamberg (26-2)

Finde die Ansetzung heute richtig scheiße, da das Spiel zeitgleich mit dem Länderspiel übertragen wird. Shit happens.[[sleep]]
Das absolute Topspiel der Beko BBL findet in der schönsten Arena Deutschlands statt, die Berliner O2 World wird mit 17.000 Leuten, davon ca. 1.000 aus Bamberg, ausverkauft sein. Sport1 überträgt natürlich auch live.
Zu den Trends. Viele Fans hatten die Saison eigentlich schon abgehakt, ehe es zu den von mir schon oft zitierten Wechsel auf und neben dem Platz kam. Das Team wird von Woche zu Woche stärker, in den Playoffs wird man dann wohl den Höhepunkt erleben. Zuletzt gab es in der Liga 6 Siege in Folge, darunter Oldenburg (a 93:81) und in der letzten Woche Braunschweig (h 94:70) und 2 Tage später Frankfurt (a 79:70). Es ist ein Vorteil, zuletzt gegen direkte Konkurenten gespielt und gewonnen zu haben, da man sich so besser auf die Intensität des heutigen Spiels vorbereiten kann. Allerdings waren in dieser Woche PG Rochestie, SG Jenkins (out last 3 games) und SG McElroy angeschlagen, alles Spieler aus der Starting Five. Alle drei sind laut Medien wieder fit, gegen die Brösels sollte man jedoch 100%ig fit sein... Bamberg gelangen nach der Niederlage in Göttingen zwei souveräne Siege gegen Tübingen & Weißenfels, aber ein Gradmesser sind beide Teams nicht. In Berlin kommt es zur Standprobe, wer wie weit ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Teams in den Playoffs, wahrscheinlich im Finale, aufeinandertreffen. Zu den Matchups zitiere ich mal einen Beitrag aus dem sd-forum, da ich die Lage in etwa gleich sehe.

Gruebler schrieb:
PG: Goldi/Gavel gegen Rochestie/Schaffartzik
Heiko konnte schon im letzten Halbfinale dem Tono nicht das Wasser reichen. Ob Rochestie gegen Goldi die Nerven behält? Vorteil Bamberg, wenn Berlin den Ballvortrag nicht als Team kompensieren kann. Zuletzt gelang dies allerdings gut.

SG: (Jacobsen)Roberts/Tadda vs. Jenkins/Taylor/StaigerNun ja, so richtig im 1:1 können wir das wohl so nicht vergleichen. Gavel startet auf der zwei und darf Jenkins nerven und Mac wird an CJ kleben. In Berlin hat er ihn ja mit diesen Qualitäten als Starter verdrängt. Auf der Bank der defensiv starke Taylor gegen den flinken Robert und ob Klette Tadda wirklich sauber den Staiger hält? Beide werden wohl eher weniger Minuten sehen... aber wer weiß, welche Tricks warten.

SF: Jacobsen vs. Mac
Ähm ja, wir haben da als klassischen 3er irgendwie nur Mac. Der muss halt alles machen.

PF: Suput/Terry vs. Dragicevic/Schultze
Der alte Fuchs gegen den jungen Adrialeague-MVP 2008. Mal sehen, wie hier das Kräfeverhältnis aussieht. In den letzten Spielen spielte Dragicevic klüger zusammen, aber die Flinkheit von Suput, ob der die Defensiv hat? Notfalls kann hier mittlerweile auch Allen aushelfen.

C: Pleiß/Hines vs. Raduljica/Allen/Idbihi
Die deutsche Nr. 1 gegen die serbische Nr. 3 (ich glaub aber ohne Krstic gezählt). Hines mit Kraft und Pumpfakes gegen Allen mit rasanter Beinarbeit. Unterschiedlicher könnten die Frontcourts nicht sein. Und auch Yassin dürfte eine Extra-Motivation haben, zu zeigen, dass er in die Nationalmannschaft gehört.

Zu den Matchups auch noch ein paar Worte von mir.
Auf der 1 Vorteile für Bamberg. Goldsberry gegen Rochestie als Hauptduell in etwa ausgeglichen. Goldsberry mit mehr Erfahrung, zudem als Kapitän enorm wichtig Ruhe reinzubringen. Rochestie eine große Verstärkung für Alba, allerdings im System auch kein klassischer PG. Den Ball lässt man sehr gut laufen. Rochestie hat aber ja aber auch nicht voll mittrainiert die Woche. Gavel startet auf der 2, sehe ich als Back-Up PG klar stärker als Heiko, der mMn noch nicht richtig Fuß gefasst hat in Berlin.
Auf der 2 & 3 leichte Vorteile für die Brösels. Hier rotieren die Spieler zwischen Defense/Offense und Spielweise. Jenkins & McElroy angeschlagen, Taylor zuletzt viel Einsatzzeit, wird aber heute wohl auf der Bank hauptsächlich sein. Staiger solider Schütze. Jacobsen ja heißer MVP Kandidat, defensiv immer etwas schmutzig, aber wenn der mal nen Dreierlauf hat dann gehts rund. Gavel zuletzt auch mit sehr guten 3er-Stats. Robers bringt immer Schwung rein, der fehlte ja in Göttingen und meiner Meinung nach war dies auch ein Grund für die Niederlage.
Im Frontcourt denke ich Vorteil für Berlin. Suput vs. Allen, zwei wichtige Scorer für beide, behaken sich in den Games so sehr dass sie kaum zu sehen sind. Auf der 5 bin ich auf Pleiß gespannt, der gegen Raduljica einen gestandenen Mann bekommt. Hines kein klassischer Center, macht durch seine enorme Sprungkraft und geschicktem Stellungsspiel aber viel weg. Die Reboundarbeit wird interesannt zu betrachten sein. Alba Letzter in der Rebounstatistik, in den letzten Wochen hat man sich da aber gesteigert. Pleiß auch oft mit Screens beschäftigt, da wirds interessant. Insgesamt sind die Matchups leicht pro Bamberg.

Zudem ist die Intensität der Alba-Defense entscheidend. Die Brösels hatten ja in Göttingen riesige Probleme freie Würfe zu bekommen, aber die Albatrossen können Dieser aggresiven Spielweise nicht nachgehen. Man macht die Probleme in der Defense durch die sehr gute Offense wett, was aus meiner Sicht aber nicht langt, um gegen Bamberg zu gewinnen. Gegen die Brösels kann man nur über eine sehr kompakte Defense bestehen. Alba versucht durch wechselnde 1-1/Zone den Spielfluss des Gegners zu stören. Gegen Frankfurt gelang dies, aber die Skys haben halt nur einen gefährlichen Mann mit DaShaun Wood, zum Meistertitel kann eine One-Man-Show nicht reichen. Die Brösels haben mehr Waffen in der Offense als Frankfurt. Die Team-Defense der Brösels ist die Beste der Liga. Berlin ist das treffsicherste Team der Liga, aber so viele freie Würfe wird man heute nicht bekommen. Frankfurt spielt eine ähnliche Defense, da hat Berlin mit 44.4% den eigenen Schnitt von 49.5% doch klar verfehlt.

Insgesamt sehe ich leichte Vorteile für Bamberg. Pro Berlin spricht Heimvorteil & Trend der letzten Spiele, ein wichtiges Contra-Argument aber ist die Defense. Für Bamberg spricht der Matchup-Vorteil und - den Punkt kann man auch anders interpretieren - der 103:52 Hinspielerfolg. Bei Berlin gab es seitdem viele Wechsel, aber eine solche Klatsche wirkt sich physisch aus meiner Sicht doch negativ aus. In Zeitungen, HP´s und Foren sieht das Gros die Brösels als Favoriten, die Bookies quotieren Berlin als Favoriten. Ein moderater Einsatz auf Bamberg sollte hier schon drin sein.

Brose Baskets Bamberg ML @ 2.02 Pinnacle 4x.

Zuletzt bearbeitet:
YTD 22-15 / +18.085 units.

Alba Berlin (20-8) vs. Brose Baskets Bamberg (26-2)

Finde die Ansetzung heute richtig scheiße, da das Spiel zeitgleich mit dem Länderspiel übertragen wird. Shit happens.[[sleep]]
Das absolute Topspiel der Beko BBL findet in der schönsten Arena Deutschlands statt, die Berliner O2 World wird mit 17.000 Leuten, davon ca. 1.000 aus Bamberg, ausverkauft sein. Sport1 überträgt natürlich auch live.
Zu den Trends. Viele Fans hatten die Saison eigentlich schon abgehakt, ehe es zu den von mir schon oft zitierten Wechsel auf und neben dem Platz kam. Das Team wird von Woche zu Woche stärker, in den Playoffs wird man dann wohl den Höhepunkt erleben. Zuletzt gab es in der Liga 6 Siege in Folge, darunter Oldenburg (a 93:81) und in der letzten Woche Braunschweig (h 94:70) und 2 Tage später Frankfurt (a 79:70). Es ist ein Vorteil, zuletzt gegen direkte Konkurenten gespielt und gewonnen zu haben, da man sich so besser auf die Intensität des heutigen Spiels vorbereiten kann. Allerdings waren in dieser Woche PG Rochestie, SG Jenkins (out last 3 games) und SG McElroy angeschlagen, alles Spieler aus der Starting Five. Alle drei sind laut Medien wieder fit, gegen die Brösels sollte man jedoch 100%ig fit sein... Bamberg gelangen nach der Niederlage in Göttingen zwei souveräne Siege gegen Tübingen & Weißenfels, aber ein Gradmesser sind beide Teams nicht. In Berlin kommt es zur Standprobe, wer wie weit ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Teams in den Playoffs, wahrscheinlich im Finale, aufeinandertreffen. Zu den Matchups zitiere ich mal einen Beitrag aus dem sd-forum, da ich die Lage in etwa gleich sehe.

Zu den Matchups auch noch ein paar Worte von mir.
Auf der 1 Vorteile für Bamberg. Goldsberry gegen Rochestie als Hauptduell in etwa ausgeglichen. Goldsberry mit mehr Erfahrung, zudem als Kapitän enorm wichtig Ruhe reinzubringen. Rochestie eine große Verstärkung für Alba, allerdings im System auch kein klassischer PG. Den Ball lässt man sehr gut laufen. Rochestie hat aber ja aber auch nicht voll mittrainiert die Woche. Gavel startet auf der 2, sehe ich als Back-Up PG klar stärker als Heiko, der mMn noch nicht richtig Fuß gefasst hat in Berlin.
Auf der 2 & 3 leichte Vorteile für die Brösels. Hier rotieren die Spieler zwischen Defense/Offense und Spielweise. Jenkins & McElroy angeschlagen, Taylor zuletzt viel Einsatzzeit, wird aber heute wohl auf der Bank hauptsächlich sein. Staiger solider Schütze. Jacobsen ja heißer MVP Kandidat, defensiv immer etwas schmutzig, aber wenn der mal nen Dreierlauf hat dann gehts rund. Gavel zuletzt auch mit sehr guten 3er-Stats. Robers bringt immer Schwung rein, der fehlte ja in Göttingen und meiner Meinung nach war dies auch ein Grund für die Niederlage.
Im Frontcourt denke ich Vorteil für Berlin. Suput vs. Allen, zwei wichtige Scorer für beide, behaken sich in den Games so sehr dass sie kaum zu sehen sind. Auf der 5 bin ich auf Pleiß gespannt, der gegen Raduljica einen gestandenen Mann bekommt. Hines kein klassischer Center, macht durch seine enorme Sprungkraft und geschicktem Stellungsspiel aber viel weg. Die Reboundarbeit wird interesannt zu betrachten sein. Alba Letzter in der Rebounstatistik, in den letzten Wochen hat man sich da aber gesteigert. Pleiß auch oft mit Screens beschäftigt, da wirds interessant. Insgesamt sind die Matchups leicht pro Bamberg.

Zudem ist die Intensität der Alba-Defense entscheidend. Die Brösels hatten ja in Göttingen riesige Probleme freie Würfe zu bekommen, aber die Albatrossen können Dieser aggresiven Spielweise nicht nachgehen. Man macht die Probleme in der Defense durch die sehr gute Offense wett, was aus meiner Sicht aber nicht langt, um gegen Bamberg zu gewinnen. Gegen die Brösels kann man nur über eine sehr kompakte Defense bestehen. Alba versucht durch wechselnde 1-1/Zone den Spielfluss des Gegners zu stören. Gegen Frankfurt gelang dies, aber die Skys haben halt nur einen gefährlichen Mann mit DaShaun Wood, zum Meistertitel kann eine One-Man-Show nicht reichen. Die Brösels haben mehr Waffen in der Offense als Frankfurt. Die Team-Defense der Brösels ist die Beste der Liga. Berlin ist das treffsicherste Team der Liga, aber so viele freie Würfe wird man heute nicht bekommen. Frankfurt spielt eine ähnliche Defense, da hat Berlin mit 44.4% den eigenen Schnitt von 49.5% doch klar verfehlt.

Insgesamt sehe ich leichte Vorteile für Bamberg. Pro Berlin spricht Heimvorteil & Trend der letzten Spiele, ein wichtiges Contra-Argument aber ist die Defense. Für Bamberg spricht der Matchup-Vorteil und - den Punkt kann man auch anders interpretieren - der 103:52 Hinspielerfolg. Bei Berlin gab es seitdem viele Wechsel, aber eine solche Klatsche wirkt sich physisch aus meiner Sicht doch negativ aus. In Zeitungen, HP´s und Foren sieht das Gros die Brösels als Favoriten, die Bookies quotieren Berlin als Favoriten. Ein moderater Einsatz auf Bamberg sollte hier schon drin sein.

Brose Baskets Bamberg ML @ 2.02 Pinnacle 4x.

Berlin - Bamberg 93 : 97

Ein atemberaubendes Basketball-Match, ein ständiges Hin und Her, eine wieder mal schwache Schiri-Performance und ein überragender Predrag Suput, der 11/11 aus dem Feld und 7/8 von der Linie macht. Das macht Lust auf die Playoffs.[[schwitz]]

YTD 23-15 / +22.165 units.

EnBW Ludwigsburg (15-13) vs. EWE Baskets Oldenburg (16-12)

Spiel wird live auf sport1 übertragen.
6 Teams kämpfen um 3 Playoff-Spots, Ludwigsburg und Oldenburg sind mittendrin, deshalb wird dieses Spiel auch live übertragen. Oldenburg ist derzeit auf 6, hat 4 Punkte Vorsprung auf den Neunten aus Göttingen. Ludwigsburg ist auf 8 und liegt 2 Punkte vor Göttingen. Es ist ein klassisches 4-Punkte-Spiel, der Sieger wird einen großen Schritt Richtung PO's machen. Das Hinspiel gewann Ludwigsburg trotz 13 Punkte-Rückstands vorm Schlussviertel mit 69:68, ein weiterer Sieg würde dann den direkten Vergleich pro Ludwigsburg bedeuten.
Die EnBW zeigt 2 Gesichter. Daheim ist man superstark und auswärts, naja, solala. Beim Abstiegskandidaten aus Bayreuth verlor man zuletzt mit 79:90. Ein Sieg war im Voraus zwar nicht direkt eingeplant, aber natürlich hätte man da schon gewinnen können. HC Markus Jochum erwartet nach einer guten Trainingswoche eine Reaktion von seiner Mannschaft. Daheim hat man zuletzt 8 von 9 Begegnungen gewonnen, die einzige Niederlage gab es gegen Bamberg. Die letzten Heimsiege gab es gegen die direkte Konkurenz aus Göttingen, Bonn und B´haven sowie gegen Berlin. Hauptaugenmerk gilt der Starting Five - Green-Harris-Bailey-Zavackas-Bowler - die wirklich jedem in der Liga gefährlich werden können. In der 9er-Rotation kommt meist nur wenig von der Bank, da bin ich mal gespannt wie es verläuft, Ludwigsburg habe ich dieses Jahr noch nicht live gesehen. Man spielt eine ähnliche Defense wie Alba, ständige Rotation mit 1-1, Zone etc., offensiv gibt es Tempowechsel, insgesamt ist man mit 45.3% FGM auf #5. Oldenburg gewann zuletzt ein Schlüsselspiel gegen Bonn durch ein starkes Schlussviertel mit 75:73, aber auch hier gilt, auswärts ist man schwächer als daheim. Auswärts ist man zuletzt 2-4 unterwegs, nur gegen Giessen by 1 und Weißenfels konnte man gewinnen, gegen direkte Konkurenten (u.a. Trier und Braunschweig) setzte es Niederlagen. Man verlagert das Spiel offensiv meist auf die 3er Schützen Lukauskis, Bogdanovic, Paulding und Campbell. Die Quoten ziehen sich zuletzt aber konstant auf unter 25-30%, besonders PG Campbell steckt in einer Formkrise, Back-Up Eddie Gill hat mich in den Livespielen auch nicht wirklich überzeugt. Stevic bekommt zuletzt relativ wenig Minuten. Er ist eigentlich ein Leistungsträger in der Offense, aber wie Baynes hat er häufig mit Foulproblemen zu kämpfen, was heute auch ein Vorteil für Ludwigsburg sein dürfte. Von den Anlagen her sehe ich Ludwigsburg heute vorn, da ich sie aber noch nicht gesehen habe nur eine kleine Bet auf den Spread.

EnBW Ludwigsburg HC-3.5 @ 1.99 Pinnacle 2x.

YTD 23-15 / +22.165 units.

EnBW Ludwigsburg (15-13) vs. EWE Baskets Oldenburg (16-12)

Spiel wird live auf sport1 übertragen.
6 Teams kämpfen um 3 Playoff-Spots, Ludwigsburg und Oldenburg sind mittendrin, deshalb wird dieses Spiel auch live übertragen. Oldenburg ist derzeit auf 6, hat 4 Punkte Vorsprung auf den Neunten aus Göttingen. Ludwigsburg ist auf 8 und liegt 2 Punkte vor Göttingen. Es ist ein klassisches 4-Punkte-Spiel, der Sieger wird einen großen Schritt Richtung PO's machen. Das Hinspiel gewann Ludwigsburg trotz 13 Punkte-Rückstands vorm Schlussviertel mit 69:68, ein weiterer Sieg würde dann den direkten Vergleich pro Ludwigsburg bedeuten.
Die EnBW zeigt 2 Gesichter. Daheim ist man superstark und auswärts, naja, solala. Beim Abstiegskandidaten aus Bayreuth verlor man zuletzt mit 79:90. Ein Sieg war im Voraus zwar nicht direkt eingeplant, aber natürlich hätte man da schon gewinnen können. HC Markus Jochum erwartet nach einer guten Trainingswoche eine Reaktion von seiner Mannschaft. Daheim hat man zuletzt 8 von 9 Begegnungen gewonnen, die einzige Niederlage gab es gegen Bamberg. Die letzten Heimsiege gab es gegen die direkte Konkurenz aus Göttingen, Bonn und B´haven sowie gegen Berlin. Hauptaugenmerk gilt der Starting Five - Green-Harris-Bailey-Zavackas-Bowler - die wirklich jedem in der Liga gefährlich werden können. In der 9er-Rotation kommt meist nur wenig von der Bank, da bin ich mal gespannt wie es verläuft, Ludwigsburg habe ich dieses Jahr noch nicht live gesehen. Man spielt eine ähnliche Defense wie Alba, ständige Rotation mit 1-1, Zone etc., offensiv gibt es Tempowechsel, insgesamt ist man mit 45.3% FGM auf #5. Oldenburg gewann zuletzt ein Schlüsselspiel gegen Bonn durch ein starkes Schlussviertel mit 75:73, aber auch hier gilt, auswärts ist man schwächer als daheim. Auswärts ist man zuletzt 2-4 unterwegs, nur gegen Giessen by 1 und Weißenfels konnte man gewinnen, gegen direkte Konkurenten (u.a. Trier und Braunschweig) setzte es Niederlagen. Man verlagert das Spiel offensiv meist auf die 3er Schützen Lukauskis, Bogdanovic, Paulding und Campbell. Die Quoten ziehen sich zuletzt aber konstant auf unter 25-30%, besonders PG Campbell steckt in einer Formkrise, Back-Up Eddie Gill hat mich in den Livespielen auch nicht wirklich überzeugt. Stevic bekommt zuletzt relativ wenig Minuten. Er ist eigentlich ein Leistungsträger in der Offense, aber wie Baynes hat er häufig mit Foulproblemen zu kämpfen, was heute auch ein Vorteil für Ludwigsburg sein dürfte. Von den Anlagen her sehe ich Ludwigsburg heute vorn, da ich sie aber noch nicht gesehen habe nur eine kleine Bet auf den Spread.

EnBW Ludwigsburg HC-3.5 @ 1.99 Pinnacle 2x.

Ludwigsburg - Oldenburg 89 : 96.

Absolut ähnlicher Spielverlauf zu dem Topspiel gestern. Ludwigsburg mit starkem Anfang und 9 von 10 Dreiern gehen rein, aber in der Defense vor allem in der 2. HZ zu letargisch und ohne Stops. Oldenburg musste nur Pick & Roll und ein Inside-Outside Game aufziehen, mit den guten Schützen kannst du dann halt mal so ein Spiel drehen. Am Ende stand es auf der Kippe, da siegte dann das Momentum der Baskets, die sich immer wieder rangekämpft haben.

Da es langsam aber sicher in die heiße Phase geht, kopiere ich mal meine Bilanz der aktuellen Saison hier rein. Da kann man mal sehen worauf man sich bei mir verlassen kann und worauf eher weniger.[[grin]]

<table border="0" cellspacing="0" cols="6" frame="VOID" rules="NONE"> <colgroup><col width="89"><col width="101"><col width="86"><col width="86"><col width="86"><col width="86"></colgroup> <tbody> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" width="89" height="17">
</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" width="101">Year to Date</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" width="86">Einsatz </td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" width="86">Quote </td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" width="86">Return</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" width="86">ROI in %</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#ff950e" height="17">Moneyline</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff950e">YTD8-2</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff950e">29,000</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff950e">2,092</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff950e">47,180</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff950e">162,690</td> </tr> <tr> <td align="LEFT" height="17">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="CENTER">
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#00ae00" height="17">Spread </td> <td align="CENTER" bgcolor="#00ae00">YTD6-10</td> <td align="CENTER" bgcolor="#00ae00">38,000</td> <td align="CENTER" bgcolor="#00ae00">1,921</td> <td align="CENTER" bgcolor="#00ae00">25,610</td> <td align="CENTER" bgcolor="#00ae00">67,395</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#33cc66" height="17">->Favorit</td> <td align="CENTER" bgcolor="#33cc66">YTD2-5</td> <td align="CENTER" bgcolor="#33cc66">17,000</td> <td align="CENTER" bgcolor="#33cc66">1,946</td> <td align="CENTER" bgcolor="#33cc66">10,690</td> <td align="CENTER" bgcolor="#33cc66">62,882</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#aecf00" height="17">->Dog</td> <td align="CENTER" bgcolor="#aecf00">YTD4-5</td> <td align="CENTER" bgcolor="#aecf00">21,000</td> <td align="CENTER" bgcolor="#aecf00">1,903</td> <td align="CENTER" bgcolor="#aecf00">14,920</td> <td align="CENTER" bgcolor="#aecf00">71,048</td> </tr> <tr> <td align="LEFT" height="17">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#ff6633" height="17">Total</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff6633">YTD7-2</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff6633">26,500</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff6633">2,012</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff6633">44,635</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff6633">168,434</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#ff9966" height="17">->Over</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff9966">YTD6-0</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff9966">20,500</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff9966">2,068</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff9966">40,835</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ff9966">199,195</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#ffcc99" height="17">->Under</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffcc99">YTD1-2</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffcc99">6,000</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffcc99">1,900</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffcc99">3,800</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffcc99">63,333</td> </tr> <tr> <td align="LEFT" height="17">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> <td align="LEFT">
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#ffff00" height="17">Kombi</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffff00">YTD2-2</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffff00">18,000</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffff00">1,855</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffff00">14,240</td> <td align="CENTER" bgcolor="#ffff00">79,111</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0" height="17">
</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0">YTD23-16(.590)</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0">111,500</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0">1,979</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0">131,665</td> <td align="CENTER" bgcolor="#c0c0c0">118,085</td> </tr> </tbody> </table>

YTD 23-16 / +20.165 units.

BBC Bayreuth (7-22) vs. Ratiopharm Ulm (12-17)

Morgen gibt es für die Bayreuther ein vorentscheidenes Do or Die Game in Sachen Klassenerhalt. Da die direkten Vergleiche gegen Weißenfels & Giessen verloren gegangen sind, benötigt man wohl noch 2 Siege, um den Abstieg zu verhindern.

<table border="0" cellspacing="0" cols="3" frame="VOID" rules="NONE"> <colgroup><col width="89"><col width="101"><col width="86"></colgroup> <tbody> <tr> <td align="CENTER" width="89" height="17">15</td> <td align="CENTER" width="101">Giessen</td> <td align="CENTER" width="86">WL 8-21</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">16</td> <td align="CENTER">Weißenfels</td> <td align="CENTER">WL 7-22</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">17</td> <td align="CENTER">Bayreuth</td> <td align="CENTER">WL 7-22</td> </tr> </tbody> </table>
Weißenfels ist derzeit das schlechteste Teams der drei. Der Trainer ist seit langer Zeit krank, im Team herrscht Unruhe, wichtige Leistungsträger haben den Verein während der Saison verlassen - jene wurden nich adäquat ersetzt, und die letzten Leistungen waren miserabel. Selbst gegen Düsseldorf verlor man daheim. Bei der Rest-Schedule (B´schweig, Quakenbrück, Tübingen, Gießen, Göttingen) traue ich dem MBC höchstens noch ein Sieg (in Giessen) zu. Giessen lass ich in der Analyse mal außen vor, dass sind zu viele Faktoren etc.

Heißt für Bayreuth, ein Sieg gegen Ulm ist Pflicht. Man steht nicht mehr auf dem Abstiegsplatz (nur 17 & 18 steigen ab), der Druck liegt dann bei Weißenfels. Am 33. Spieltag spielen der BBC in Düsseldorf und Giessen gegen Weißenfels, die Partien sind zeitgleich und wenn es ganz blöd läuft steht man dann aufm #17. Am letzten Spieltag gehts dann gegen die Brösels. Es wird schon spekuliert ob die Brösels das Spiel bei blöder Ausgangslage für Bayreuth das Spiel herschenken, aber so weit will ich noch gar nicht gehen.

Bayreuth ist in einer ganz soliden Form. Von den letzten 10 Begegnungen konnte man 3 gewinnen, und bis auf die Niederlage in Bonn (55:83) hatte man ziemlich lange Hoffnung auf weitere Siege. Die Qualität ist auf jeden Fall da. Man hat in der Saison viele Spieler "getestet", momentan steht das stärkste Team auf dem Parkett. Im Frontcourt ist man mit Jared Reiner & E. Ibekwe richtig gut besetzt. C Reiner ist der konstanteste Spieler beim BBC, hatte zuletzt gegen B´haven keinen guten Tag. Er wird eine Schlüsselfigur sein, denn Ulms Center John Bryant ist der Reboundstärkste Mann in der Liga. Gegen B´haven wurden zu viele 2. Bälle zugelassen, was ein Grund für die Niederlage war. Ibekwe, der mir wirklich richtig gut gefällt, belebt das Offensive-Game und mausert mit seiner hippigen Art zum Publikumsliebling & Dauerbrenner. Er hatte in seinen ersten Games immer mit Foultrouble zu kämpfen, in den letzten beiden Games zog er aber zusammen nur 4 Fouls. Es ist klar dass Bayreuth´s Stärken in der Offense liegen, von der 3er-Linie ist man das 4. beste Team der Liga. Bei den Ulmern fehlte in Bonn zuletzt aber auch die Durchschlagskraft. 19 Turnover, ganz miese Wurfquoten etc. Für sie geht es um nichts mehr, man ist im Niemandsland der Tabelle und ohnehin konnte man auswärts erst 2 von 15 Games gewinnen. Robin Benzig (potenzieller NBA-Spieler) bringt seit einer Fingerverletzung nicht mehr seine übliche Leistung, nachverpflichtete Spieler wie Mason-Griffin und Fitzgerald sollen mehr Minuten bekommen um über die Saison hinaus sich in Ulm zu etablieren. Bei dem Spiel ist es halt so eine Kopfsache. Bei Tübingen konnte man zuletzt einen deutlichen Leistungsabfall erkennen, nachdem man die PO´s aus den Augen verloren hat. Gut, Ulm war jetzt nie richtig nah dran am den Seeds, aber ein Motivationsvorteil dürfte hier auf Seiten des BBC´s liegen. Von den Match-Ups her sehe ich die Teams in etwa gleichauf, 3&5 Vorteil Ulm, Rest leicht pro Bayreuth, Bank ziemlich gleich. Die letzte Leistung der Ulmer in Bonn war inakzeptabel. Ich will das Spiel nicht als Vergleich nehmen, da Bonn mit Ense unterm Korb eine Maschine hat, aber die zahlreichen Turnover gegen eine gleich verteidigene Mannschaft kommen Bayreuth schon entgegen. Bayreuths letzte Leistungen waren alle sehr solide, mit der Ausgangslage hier sollte man aus meiner Sicht eigentlich 4-5P Favorit sein. Die Bookies sehen es 52:48, ich sehe es 65:35.

BBC Bayreuth HC-1.5 @ 1.93 Pinnacle 4x.

Zuletzt bearbeitet:
YTD 23-16 / +20.165 units.

BBC Bayreuth (7-22) vs. Ratiopharm Ulm (12-17)
BBC Bayreuth HC-1.5 @ 1.93 Pinnacle 4x.

Bayreuth - Ulm 84 : 65.

Sehr starke Team-Leistung vom BBC. 6 Spieler punkten zweistellig, sogar Reiner konnte das Matchup auf der 5 gegen Bryant deutlich für sich entscheiden. 7.30 Minuten vor Schluss führte man gar mit 34 Punkten Vorsprung.

Mal wieder eine Bundesligawette von mir. Als Göttinger Fan möchte ich nicht gegen die BG 74 wetten, auch wenn die 3,2 oder was das ist auf Bonn wohl Value haben sollte. Mein Tipp ist jedoch ein anderer:

BG Göttingen - Telekom Baskets Bonn:
Bonn over 71,5 Punkte @1,85 (5/10)

Wie komme ich darauf? Nun, zu allererst spielt bei Bonn Chris Ensminger, der tut Göttingen weh, richtig weh. Vor dem habe ich Angst. Er ist immer noch einer der besten Center der Bundesliga und wird das heute gegen den kleinen Boone zeigen. Der nächste Grund ist das Hinspiel. Göttingen hat sich satte 97 Punkte von den Pinkies einschenken lassen und war da nahezu chancenlos in der Defensive.
Die Punktzahlen der letzten Göttinger Gegner:
84 (Benneton Treviso)
66 (Benneton Trebiso)
90 (Hagen)
82 (Braunschweig)
88 (Frankfurt)
69 (Bamberg)

Die Tendenz ist hier klar, Göttingen lässt in letzter Zeit gerne mal viele Punkte zu, auch in Heimspielen. Dazu spielt Göttingen immer noch recht schnell, sodass es zu ausreichend Angriffen kommen sollte.

Erzielte Punkte Bonn in den letzten Spielen:
71 (Ulm)
73 (Oldenburg)
83 (Bayreuth)
71 (Ludwigsburg)
77 (Bremerhaven)
74 (Treier)

Bonn erzielte also konstant in den letzten Spielen immer über 70 Punkte, das sollten sie auch gegen die Göttinger schaffen. Generell waren Begegnungen von Göttingen und Bonn immer in den hohen 70er bis 80er Punkten angesiedelt in den letzten 2 Jahren.
Ich rechne hier mit einem Spiel, in dem der Gewinner um die 80 Punkte zu einem Sieg brauchen wird. Da ich gleichzeitig aber von einem engen Match ausgehe, gehe ich hier auf Bonn, bei denen vor allem Ensminger heute herausragen sollte. Es geht für beide Teams noch in Ansätzen um die Playoffs, das ist auch der Grund, warum ich "nur" mit 5/10 spiele, da für beide der Sieg heute äußerst wichtig wäre und sich der Verlierer wohl endgültig aus dem Playoffrennen verabschiedet.

YTD 24-16 / +23.885 units.

Brose Baskets Bamberg vs. New Yorker Phantoms Braunschweig

Ab 1645 steigt heute das Final Four Finale live auf sport1.
Ich hatte mir die Total Line höher vorgestellt, aber dennoch liegen für mich ausreichend Gründe für ein Low Score Game hier auf der Hand.

1. Die Saisonergebnisse. In B´schweig gewannen die Brösels 74:71, daheim mit 68:55.
2. Die Intensität der Spiele gestern. Braunschweig spielt eine sehr aufwendige Verteidigung, was sich besonders auf die Offense auswirkt. Eine Situation wie heute gab es vor ein paar Wochen schonmal. Freitags spielte B´schweig in Göttingen (82:78, FG 48.0%), sonntags in Berlin (70:94, FG 41.0%). Der Schnitt liegt bei 47.7%, #2 in der Liga. Bamberg spielte bis 2230 inkl. Overtime gegen die Dragons. Klar hat man eine tiefe Bank, aber das wird sich schon bemerkbar machen.
3. Beide Teams spielen eine niedrige Pace. Braunschweig hat ein sehr großes Team und Fastbreaks sind selten. Bamberg hat sich gegen Quakenbrück und zuvor in Berlin dem hohen Paces angepasst, gegen B´schweig wird man die Pace versuchen niedrig zu halten, eben wegen guter Quoten der Phantoms.
4. Bamberg kann Pick´n Roll verteidigen. Gestern sah man in der Defense erhebliche Probleme gegen die kleinen schnellen Guards der Dragons, die zum Korb gezogen sind. B´schweig spielt Pick´n Roll, also versucht man mit einem Pass zum Korb erfolgreich zu sein. Das kann Bamberg aus meiner Sicht besser verteidigen als Frankfurt. Bleibt den Phantoms nur das In-and Out Game mit den Würfen von draußen, da wirds also auf die Quoten ankommen.
5. Gestern gab es High Score Games wegen einer hohen Foulintensität. Bamberg (32 Fouls, Schnitt in der Liga bei 18.9) und Braunschweig (27 Fouls, Schnitt 20.1) gehören sonst zu den "fairsten" Teams der Liga. In den Ligaspielen ging es da mit 39 bzw. 40 Fouls insgesamt deutlich "harmloser" zu.

Ich hätte da noch 2-3 andere Gründe, aber für eine kleine Bet sollten die Begründungen schon reichen. Ich werde hier das Under anspielen, auf grund der niedrigen Line aber auch nur small.

Under 150 @ 1.93 Pinnacle 2x.

Zudem spiele ich in der Liga (1900) heute die Bonner mit Handicap an. Für Göttingen und Bonn ist es ein Spiel mit Playoff-Charakter, der Verlierer wird es sehr schwer haben noch einen Seed zu erklimmen. Bei Bonn gefällt mir der personelle Umbruch und die zuletzt sehr gute Defense, bei Göttingen scheint seit dem Coup gegen Bamberg ein wenig die Luft raus zu sein. Vor allem der Riesenvorteil unterm Korb spricht hier für Bonn, aus meiner Sicht sollten es hier ausgeglichene Quoten geben, aber für eine weitläufige Begründung fehlt mir die Zeit.

Telekom Baskets Bonn HC+6.0 @ 1.98 Pinnacle 5x.

BG Göttingen - Telekom Baskets Bonn:
Bonn over 71,5 Punkte @1,85 (5/10)

73-63 für Göttingen. Das war Not gegen Elend, man wird in der Lokhalle echt nicht verwöhnt in den letzten Monaten. Göttingen wirklich schlecht, sorry, aber defensiv war das wirklich nicht gut, Bonn nur einfach vollkommen unfähig, irgendetwas zu treffen. Als Ensminger dann verletzt raus musste, war das Ding durch. Ich würds trotzdem jederzeit wieder spielen, so schlecht wie heute kann man nicht regelmäßig sein.

Zuletzt bearbeitet:
YTD 24-16 / +23.885 units.

Brose Baskets Bamberg vs. New Yorker Phantoms Braunschweig
Under 150 @ 1.93 Pinnacle 2x.
BG Göttingen vs. Telekom Baskets Bonn
Telekom Baskets Bonn HC+6.0 @ 1.98 Pinnacle 5x.

Bamberg - Braunschweig 69 : 66.

Fast alles so eingetroffen wie erwartet, hätte aber nicht mit einem so spannenden Spiel gerechnet.

Göttingen - Bonn 73 : 63.

Bonn wie gegen Ulm defensiv stark, aber offensiv war das ganz, ganz schwach. Ca. 33% aus dem Feld und nur 3/20 Dreier, so verlierste sogar gegen Düsseldorf.[[stupid]]

YTD 25-17, +20.745 units.

Artland Dragons Quakenbrück (20-9) vs. Alba Berlin (20-9)

Morgen kommt es zum vorentscheidenen Duell um #3. Der Sieger würde auf die Brösels (wenn alles normal läuft) erst im PO-Finale treffen, der Verlierer bereits im Halbfinale. Peinlich dass das Spiel an einem Wochentag stattfinden muss und daher nicht live übertragen wird...
Die Dragons haben bisher beide Saisonduelle für sich entschieden.

(Liga) Berlin 74 : 78 Quakenbrück: Damals trainierte noch Luka Pavicevic die Albatrossen. 3 Spieler der S5 sind morgen nicht dabei. Die PG´s Marinovic und Price wurden entlassen, Femerling ist langzeitverletzt und McElroy wird lt. Medien auch nicht mit dabei sein. Die 1. Heimniederlage bedeutete damals das Anfang vom Ende für Pavicevic.

(Pokal) Quakenbrück 84 : 80 Berlin: Ein dramatisches Spiel, so wie es sich für den Pokal gehört. Katzurin war gerade mal 2 Wochen im Amt und in den ersten Wochen lief noch nicht viel zusammen, da er diesen kontrollierten Basketball abstellen wollte, was ihm mittlerweile gelungen ist. Berlin war in einer Formkrise, hielt das Spiel trotzdem bis zum Schluss offen. Jenkins gab den Spielmacher, mittlerweile ist er vermehrt auf der 2 aktiv. Auf Seiten der Dragons fehlte SG Bryan Bailey, Alba verpflichtete wenige Tage nach dem Pokal-Aus Taylor Rochestie.

Quakenbrück performte am vergangenen Wochenende ein starkes Final Four. Im Halbfinale unterlag man Bamberg nach Verlängerung. Gleich 5 Spieler mussten mit 5 PF´s vorzeitig vom Parkett, was aus meiner Sicht der Schlüssel zur Niederlage war. Die 1 musste Mangold übernehmen, der in der Liga nur sehr sporadische Einsatzzeiten erhält. Er leistete sich in der entscheidenen Phase 2 Turnover, Bamberg wusste natürlich wie man zu verteidigen hatte und am Ende stand trotz einer überragenden Leistung nur das kleine Finale für die Dragons da. Dort besiegte man die Skyliners Frankfurt mit 90:56, wobei die Skys ohne MVP Kandidat DaShauen Wood antraten und beide Teams ihren Erstzspielern viele Minuten gönnten.

Die Albatrossen hatte aufgrund des Final Four 12 Tage Spielpause, das letzte Spiel war das tolle Spiel gegen Bamberg, das man daheim mit 93:97 verlor. Die Devise ist deutlich. Man will das Spiel über die Offense gewinnen. Gegen die Brösels war es am Ende ein Problem, dass die guten Quoten nachgelassen haben und man in der Defense keine Stops mehr hinbekam. Ähnliche Voraussetzungen sehe ich für morgen wieder, aber dazu gleich mehr. Muli Katzurin ist kein Befürworter der langen Spielpause. Durch die 2-3 Spielewoche mit Eurocup/Liga hatte man einen gewissen Rhytmus, jetzt die lange Spielpause. Normalweise arbeitet man da an der Feinjustierung, jedoch fehlten immer wieder Spieler im Training.

ALBA-Trainer Muli Katzurin hofft dabei, dass sein Team in der vom Pokal-TOP4 erzwungenen Spielpause nicht den zuletzt gefundenen Rhythmus verloren hat. "Eine solch lange Pause ohne Pflichtspiel ist generell nicht optimal." Zudem waren zuletzt diverse Spieler angeschlagen, was die Vorbereitung auf die nächsten Spiele spürbar behinderte (...) "Die freie Woche, in der wir oft nicht einmal zehn Spieler im Training zur Verfügung hatten, hat uns deshalb nicht sonderlich weitergebracht..."
Taylor Rochsetie (Rücken) und Bryce Taylor (Hand) konnten einige Tage nicht trainieren, Imanuel McElroy (ebenfalls Rücken) hat seit einer Woche nicht trainiert und ist lt. Medien doubtful.

Von den Spielanlagen her unterscheiden sich beide Mannschaft nicht sonderlich. Beide spielen eine hohe Pace, haben gute Schützen, schnelle Guards. Jedoch sehe ich auf der Center Position deutliche Vorteile für die Dragons. Darren Fenn ist unterm Brett kaum zu verteidigen, ist einer der Reboundsätrksten Spieler der Liga und ein außerordentlich guter Schütze von Außen. Der junge Raduljica auf Seiten der Berliner hat (noch) gewisse Schwächen im Rebounding, das Pick ´n Roll Game kommt ihm aber sehr gelegen. Es wird unter Anderem auf die Turnover-Anzahl der Dragons ankommen. Bamberg unterliefen 16 TO (Schnitt 11.6, #2 in Liga), Quakenbrück hat mit 14.1 TO per Game (#13) da schon deutlich mehr Probleme. Jedoch ist der Wert auch "normal", wenn man die riskante Spielweise gesehen hat. Man arbeitet viel zum Korb hin und versucht so zu punkten, oder einen freien Schützen von der 6.75er Linie zu finden. Die Match-Ups auf Seiten der Dragons Defense/Alba Offense gefallen mir pro Quakenbrück. Rochestie bekommt es mit dem schnellen Rice zu tun, Jenkins (im Pokal 23p/4ass) mit dem im Pokal verletzten Bailey, Allen hat es mit der Verteidigungsmaschine Kurz zu tun.

Zusammengefasst. Berlin muss hier mit (5+) gewinnen, um den #3 Seed noch zu erreichen, damit man Bamberg im möglichen PO-Halbfinale aus dem Weg gehen kann. Jedoch sprechen die Umstände, dass man sich nicht optimal auf das Spiel vorbereiten konnte, leichte Matchup-Vorteile für Quakenbrück (Bank mit inbegriffen) und der heimische Hexenkessel für die Dragons. Beide Teams weisen zuletzt sehr gute Ergebnisse auf, aber Berlin ist noch nicht auf den Leistungshöhepunkt angelangt. Ich denke dass sich die Dragons hier durchsetzen werden.

Artland Dragons Quakenbrück ML @ 1.87 youwin 4x.

edit: Over 153.5 @ 1.96 Pinnacle 2.5x. eine Pflichwette für mich!

Zuletzt bearbeitet:
YTD 25-17, +20.745 units.

Artland Dragons Quakenbrück (20-9) vs. Alba Berlin (20-9)

Artland Dragons Quakenbrück ML @ 1.87 youwin 4x.
Over 153.5 @ 1.96 Pinnacle 2.5x.
Quakenbrück - Berlin 78 : 95.

Irgendwie hat es sich in den ersten beiden Games schon angedeutet, dass Alba den Dragons nicht wirklich liegt. Ausgeglichenes Duell in the Paint, aber vor allem auf 2 & 3 Berlin heute deutlich überlegen. Schlechte Stakes hier von mir, dass Over habe ich weitaus "lukrativer" angesehen, leider kamen die Totals erst sehr spät raus. Mund abputzen, weitermachen...