Fraport Skyliners Frankfurt - New Yorker Phantoms Braunschweig @1,7 (6/10)
Heute kommt es zum Duell des 12. gegen den 7. der Beko-BBL. Es trifft der Playoff-Kandidat Braunschweig auf die etwas unkonstanten Frankfurter. Diese Unkonstanz ist nicht zuletzt auch auf Verletzungen zurückzuführen. So wird heute Abend neben dem Langzeitverletzten Gray auch der Center Davidson fehlen. Auch der Abgang von John Leuer (seit Lockout-Ende bei den Bucks in der NBA) führte vor einiger Zeit zu einem Bruch im Spiel der Skyliners.
Zuerst mal gibt es einiges, was gegen diesen Pick spricht: Das Hinspiel gewann Frankfurt mit 7 Mitte Dezember und einem sehr starken Davidson, weiterhin konnte Braunschweig in den letzten Jahren in der Liga gefühlt nie gegen Frankfurt gewinnen. Trotzdem sehe ich sie hier als sehr deutlichen Favorit.
Wie sehr Frankfurt zuletzt auf Davidson angewiesen war, zeigt das letzte Spiel in Ludwigsburg. Da musste bzw. durfte Ohlbrecht in die Bresche springen und konnte ihn von der Präsenz her nicht ansatzweise ersetzen. Devin Gibson als Gray-Erstz wurde zwar bis zum Saisonende gehalten, nichtsdestotrotz ist der Braunschweiger Kader von Qualität und Tiefe her dem der Frankfurter überlegen. Gerade am Korb sehe ich hier für Kyle Visser deutliche Vorteile.
Von den verletzten Greer, Dennis und Melzer wird zumindest letzterer wohl wieder mit dabei sein, es ist aber davon auszugehen, dass er noch angeschlagen ist nach seinem Fingerbruch(?) gegen Göttingen. Den Ausfall von Dennis würde ich nicht mehr so stark bewerten. Mit Milosevic steht einer meiner europäischen Lieblingsspieler im Kader, der den Amerikaner mehr als ersetzen können sollte. Zuletzt spielten auch Schröder und phasenweise Umeh auf der PG-Position stark.
Braunschweig zuletzt mit zwei Niederlagen in Folge: verdient, aber ohne Abschuss in Bamberg, sehr knapp in Bremerhaven. Davor gab es drei Siege gegen Mittelfeld bis Abstiegsteams der Liga.
In meinen Augen ist der Braunschweiger Kader sowohl qualitativ als auch quantititativ deutlich besser besetzt als der Frankfurter. Wenn die wollen, können die mit einer 11er-Rotation spielen mit Spielern wie Umeh, McElroy, Visser und Jorovic an der Spitze. Milosevic sollte nicht nur den Dennis-Ausfall kurzfristig kompensieren können, sondern wird mittelfristig in meinen Augen sogar ein Upgrade darstellen. Es bleibt somit nur der Ausfall von Greer, der zwar wichtig für das Team ist, heute aber verschmerzbar sein sollte.
Frankfurt lebte zuletzt sehr von Davidson, der heute nicht mit dabei ist. Ein Team mit Robertson, Thompson, McKninney, Ohlbrecht und Burtschi ist zwar definitiv konkurrenzfähig, mit Herber, Nolte, Barthel und Gibson ist die Bank dahinter aber qualitativ der der Braunschweiger deutlich unterlegen. Wie sehr das Team auf Davidson angewiesen ist, konnte man gegen Ludwigsburg sehen.
Insgesamt sehe ich hier Braunschweig also sehr deutlich vorne. Ich gebe denen hier schono um die 70% Siege, was bei einer Quote von 1,7 bei mir zu einem Stake von 6/10 führt. Bei Quoten über 1,8, die man auch auf dem Markt findet, kann man auch in Richtung 7/10 gehen.