Deutschland - BBL, ProA und ProB

Die neue Saison geht los, am 3.10. geht es also los mit folgendem Pick von mir:

BBC Bayreuth - ratiopharm Ulm @2,2 (8/10) (Anbieter: bwin)

Bayreuth ist für mich ein Team, das vor allem um den Klassenerhalt kämpfen wird, hat auch einige interessante Spieler im Kader, aber das hatten sie im letzten Jahr auch. Hamilton ein sehr guter Spielmacher, ist neu aus Braunschweig gekommen, Hunter ein ordentlicher Center, Wyrick der Prototyp des ordentlichen Rollenspielers, letztes Jahr bei den Bayern in München gespielt. Jeanty und Ibekwe sind weiter im Kader, letztgenannter scheint nach den Eindrücken der vorbereitung wohl so etwas wie der Go-To-Guy zu sein. Dazu noch Tyler Smith, den ich nicht wirklich einschätzen kann, heute(?) dazugekommen, Spöler aus Osnabrück, Shtein aus Bremerhaven. Simon Schmitz wird als deutscher Backup-PG wohl auch noch Spielzeit sehen. Meines Erachtens nach ist die Rotation sehr kurz, die Tiefe im Kader nicht wirklich gegeben und das Team eines, das hart um den Klassenerhalt kämpfen wird und am Ende Platz 13 oder schlechter belegen wird. Mit Wagner hat man zwar einen talentierten, aber auch keinen überragenden Trainer an der Seitenlinie, der in der letzten Saison kurz vor dem Abschuss stand. Viele Leistungsträger des letzten Jahres sind weg, vor allem Reiner, Harris, Ginyard,...

Ulm hat vor allem den Abgang Benzings zu verkraften, der zwar irgendwie ein Go-To-Guy war, aber keine vernünftigen Wurfquoten produzierte und in meinen Augen gemessen an den eigenen Ansprüchen eine allenfalls durchschnittliche Saison gespielt hat. Dieses Jahr gibts einen neuen Trainer (Leibenath, man kann von ihm halten, was man will, wirklich schlecht finde ich ihn nicht) und eine neue Halle, was etwas Euphorie auslöst. Internes Ziel sind in diesem Jahr oder zumindest mittelfristig die Playoffs.

Neu im Kader ist Steven Esterkamp (einer meiner persönlichen Lieblingsspieler), der nach langer Verletzung wieder zu alter Form zurückzufinden scheint. Ein guter Rollenspieler ist er allemal, der alles ganz ordentlich kann. Ebenfalls neu ist Nankivil als Power Forward, der mit dem heimlichen Star Dane Watts sich hier die Spielzeit teilen wird. Wenzel wird wohl Backupt-Zeit auf Center sehen, mit Bryant wurde der effektivste Spieler der letzten Saison und der wohl übelste Centerbrecher der Liga gehalten. Trice ist immer noch Trice und ein super athletischer Flügelspieler, Betz wird hier für Entlastung sorgen und Swann könnte der Starter auf der zweiten Guard-Position sein und Günther wird den Großteil der Zeit das Zepter auf der 1 schwingen. Er ist in der Bundesliga zumindest ein solider Starter. Die Leistungen im Sommer im Nationalteam würde ich nicht überbewerten, die letzte Saison in Ulm war wirklich gut: viele Freiwürfe gezogen und klarer Anführer auf PG. Mason-Griffin sollte der Ersatzmann sein, der nicht allzu viel spielen wird. Auch er ist von der letzten Saison im Kader geblieben.
Die Säulen des Teams aus dem letzten Jahr wurden mit Ausnahme von Benzing allesamt gehalten und mit sinnvollen Spielern ergänzt. Läuft es optimal, sind die Playoffs in diesem Jahr drin. Gegen Bayreuth sind sie für mich aber auf jeden Fall Favorit. Der Kader ist eingespielter und in meinen Augen auch talentierter.

Ulm in meinen Augen nie und nimmer Außenseiter, die Quote ist in meinen Augen falsch gesetzt.

Edit sagt: Trice wird nicht spielen, dafür ist Anderson neu verpflichtet. Kenne ich persönlich nicht, aber scheint keine völlige Gurke zu sein. Edit meint auch, dass Anderson jetzt in einer Klinik ist, dafür aber Trice ganz vielleicht wird spielen können. Dann muss Esterkamp eventuell mal auf die 2 Ausweichen, was gegen Jeanty defensiv auch in Ordnung sein sollte. Will Ulm in die Playoffs, ist so ein Spiel eigentlich ein "Must-Win", mit wem auch immer auf der SG-Position. Es gibt ja auch noch Swann.

Bei Bayreuth habe ich Schmidt und Zeis vergessen, die aber kein allzu großer Faktor sein werden. Dazu Stokes als Back-up-SG auch so ein Typ der Marke "Ami-Lotterie", wenn auch von einem bekannten College.
Die Quote auf Ulm scheint wohl auch deswegen so hoch zu sein, weil Ulm in der letzten Saison sehr auswärtsschwach war. Auf so etwas gebe ich persönlich, gerade zum Saisonbeginn, aber nicht so viel. Der Kader ist einfach besser und in meinen Augen eingespielter. Bryant zu gut, dazu Watts... Selbst ohne einen etatmäßigen Starter auf SG ist der Kader in meinen Augen noch tiefer als der der Bayreuther...

82-71 für Ulm. Auch ohne 2 Amis am Ende souverän gewonnen, zwischenzeitlich war Bayreuth mal auf 3 dran, Esterkamp (!!!) und Swann aber letzlich zu stark. Bryant mit wenig Spielzeit, viele Fouls auf beiden Seiten und Günther auf Ulmer Seite solide. Bei Bayreuth Hamilton wohl der stärkste.

BG 74 Göttingen - ENBW Ludwigsburg 2,45 bwin (7/10)

Das wird jetzt nicht die Analyse des Monats, aber auch als Göttinger muss ich sagen: Die BG74 ist dieses Jahr eine Gurkentruppe. Von Schrittfehler-Sykes bis hin zu den deutschen "Leistungsträgern" fehlt es da an individueller Klasse. Einzig der PG mit dem unaussprechlichen Namen und vielleicht Horne haben meiner Meinung nach vernünftiges Erstligapotenzial. Mit den Mannschaften der letzten Jahre hat dieses Team nichts, aber auch gar nichts zu tun.

FC Bayern - Braunschweig @4,2 (5/10)

Ein Spiel mit der Varianz. Die Quote hat definitiv Value, Braunschweig ist ganz ordentlich besetzt, Melzer scheint fit zu sein und gegen Hagen wurde souverän gewonnen. Der Auftritt gegen Bamberg sollte nicht überbewertet werden. So gut wie Bonn ist Braunschweig mindestens, warum kein Auswärtssieg in München. Wenn die nicht langsam einen vernünftigen Center anschleppen, wird das so schnell nichts.

Es gibt eigentlich viel zu viele gute Quoten an diesem Spieltag, aber diese beiden stechen bei mir Valuemäßig am meisten raus.

BG 74 Göttingen - ENBW Ludwigsburg 2,45 bwin (7/10)

Das wird jetzt nicht die Analyse des Monats, aber auch als Göttinger muss ich sagen: Die BG74 ist dieses Jahr eine Gurkentruppe. Von Schrittfehler-Sykes bis hin zu den deutschen "Leistungsträgern" fehlt es da an individueller Klasse. Einzig der PG mit dem unaussprechlichen Namen und vielleicht Horne haben meiner Meinung nach vernünftiges Erstligapotenzial. Mit den Mannschaften der letzten Jahre hat dieses Team nichts, aber auch gar nichts zu tun.

FC Bayern - Braunschweig @4,2 (5/10)

Ein Spiel mit der Varianz. Die Quote hat definitiv Value, Braunschweig ist ganz ordentlich besetzt, Melzer scheint fit zu sein und gegen Hagen wurde souverän gewonnen. Der Auftritt gegen Bamberg sollte nicht überbewertet werden. So gut wie Bonn ist Braunschweig mindestens, warum kein Auswärtssieg in München. Wenn die nicht langsam einen vernünftigen Center anschleppen, wird das so schnell nichts.

Es gibt eigentlich viel zu viele gute Quoten an diesem Spieltag, aber diese beiden stechen bei mir Valuemäßig am meisten raus.

Braunschweig verliert knapp. Zu der Quote hätte man es am Ende fast höher anspielen müssen, das war ein komplett ausgeglichenes Spiel mit eher mäßigen Schiris, Center-losen Bayern und Braunschweigern, denen am Ende der ausgefoulte Visser fehlte, um den Sieg sich erkämpfen zu können.

Göttingen sieht schlecht aus! Wenn die so die Dreier reinnageln wie gerade und Horne so unstoppable ist, frage ich mich, was ich die gesamte Vorbereitung über für ein Team gesehen habe. Sorry an alle, die das nachgespielt haben, aber so ein Spiel hätte ich Göttingen nie im Leben zugetraut.

Zuletzt bearbeitet:
Fraport Skyliners – S.Oliver Baskets (Mi 12 Okt 19:00)
Pick: Würzburg +6.5 @ 1.87 bwin (5/10)
Pick: Ml @ 3.11 pinni vanilli (2/10)

Frankfurt ist schon ein Name in der BBL. Hat sich vor der Season aber einiges getan. Wood ist nach Berlin gewechselt, der Coach direkt mit, de Mello nach oldenburg, Pascal Roller hat seine Karriere beendet,etc. So schaut der Saisonstart auch aus. Sehr durchwachsen mit einer deutlichen Niederlage gegen Oldenburg und einem Sieg mit Hängen und Würgen gegen Tübingen. War echt ein schwaches Spiel. Jetzt hier zu Hause natürlich in der Pflicht gegen den Aufsteiger.
Frankfurt hat sich natürlich auch vertsärkt mit einem Justin Gray aus China und eineigen anderen. Gray hat sich schon gut eingefunden. Sehr guter Aufbauspieler ohne den die Skyliners nicht gegen Tübingen gewonnen hätten. Aber rund läuft es absolut nicht. Das Team hat stand jetzt noch keinen guten eingepielten Eindruck gemacht. Ohlbrecht und Thompson sind noch im Tryout... Ins Haus kommt ein gut aufspielender Aufsteiger der absolut auf der Euphoriewelle schwebt, da man beide Spiele gewinnen konnte. Normales Gegenargument wäre ja jetzt, dass Frankfurt als alter Hase hier den Aufsteiger seine Grenzen aufzeigt. Aber das sehe ich nicht so. Würzburg hat einfach ein gutes Team vor der Saison auf die Beine gestellt und einen richtig starken Coach. Coach Patricks Handschrift schon sehr gut zu ernnen. Lässt eine gute Defense spielen. Lassen im Schnitt auch lediglich ~64 pkt zu. Inngesammt scheint das Team sehr gut zusammengestellt worden zu sein die noch einigen anderen Mannschaften Kopfschmwerzen machen werden. Mit drei ehemaligen Göttingern hat John Patrick auch sein Konzept mitgenommen. Das wirkt bei den Würzburgern bis jetzt alles eingespielter und das scheint bei den Skyliners noch ein wenig zu fehlen.
Ich sehe hier einen Aufsteiger sehr euphorisch aber gleichzeitig auch klug spielt nicht mi t7 verlieren. Wenn Frankfurt gewinnt bestimmt mit Hängen und Würgen, aber leicht werden es ihnen die WÜrzburger nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Walter Tigers Tübingen – Brose Baskets (So 16 Okt 18:00)
Pick: Bamberg - 16.5 @ 3.4 bet365 (3/10)

Für Tübingen spricht nur das Heimspiel. Qualitativ und vom Matchup her weit unterlegen. Bamberg am letzten Spieltag mit einer schwammigen LEistung gegen Ulm. Sehe das aber als Vorteil. Man wird hier konzentriert spielen und dann hat Tübingen keine Chancen. HAben gegen BAyern ihr HErz gezeigt und sind im 4. nochmal rangekommen, aber hier kann eigentlichs zu holen sein gegen den Meister. Müsste schon alles perfekt laufen und Tübingenens Korb müsste dicht sein, damit man hier ein knappes Spiel spielt. Tübingen unterm Korb mit rießen Problemen gegen Tucker und Slaughter. Eventuell auch mal ein Spiel für Tibor, da Tübingen doch unterm Korb Probleme bekommen wird. Dazu noch die individuelle Klasse eines Julius Jenkins den man vor der Season verpflichten konnte.
Spread muss hier zweistellig sein. Gibt für mich hier 2 Möglichkeiten. Bamberg zerstört Tübingen oder Tübingen wird hier eine klasse Partie zeigen und dann sind die 9.5 auch für die Katz. Versuchen wir es mal.

Trier - Ulm
Pick: Ulm @ 2 (3/10)

Ulm für mich hier der kleiner Favorit. @ 2 noch gut zu spielen. Wird denk ich ein enges Spiel. Ulm mit besserer Form, aber Trier hier wohl zum ersten Mal mit Zwiener in voller Besetzung. Zwiener befindet sich wieder im Training, aber noch mit Rückstand. Gut das er dabei ist für Trier, aber ob er hier ein entscheidener Faktor sein kann?
Ulm mit starker Vorbereitung und in den bisherigen drei Spielen auch besser einzuschätzen und am Ende des Tages mit der individuellen Klasse.
Bei Trier wirkt es doch noch unkonstant. Immerhin Bremerhaven aus der Halle geschossen was ich nicht gedacht hätte.
Confidence bei 5 EH, aber Quote passt dafür nicht.

Oldenbrug - Braunschweig
Pick: Braunschweig +7.5 @ 1.95 pinni (6/10)
Pick: Braunschweig ML @ 3.75 bet365 (3/10)

Im Enteffekt kann hier alles passieren. Beide mit klaren Niederlagen schon im Gepäck in der Saison, aber bei den Phantoms erwarte ich hier einfach einiges. Thema Trotzreaktion nach der deutlichen Niederlage gegen Alba. Braunschweig mit 1-2 gestartet aber mit doch schweren Gegner. Oldenbrug wird hier natürlich auch gewinnen wollen. Oldenburg ist hier der Favorit. Brauch ich keinem sagen. Aber eine 3.75 ist schon hart, da sich die Phantoms hier reinbeißen werden. Eig ist hier mMn nur die ML die richtige Wette, denn entweder gewinnt Braunschweig hier oder Oldenbburg kann klar gewinnen. Aber +7.5 einfach zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
New Yorker Phantoms Braunschweig - s'Oliver Baskets Würzburg @1,95 3/10 (es gibt laut oddsoddsodds auch teilweise Quoten über 2, aber nicht bei meinen Anbietern)

Würzburg auf Platz 2 mit einer "Niederlage" gegen Frankfurt und einer richtigen Niederlage bei den Dragons das Überraschungsteam der Liga. John Patrick hat Göttingen 2.0 installiert und rockt erwartungsgemäß so einiges weg. Die Intensität ist wirklich hoch, das Team spielt auch als ein solches und ist sinnvoll zusammengestellt. Braunschweig ist ebenfalls stark in die Saison gestartet. Die Niederlagen waren allesamt gegen absolute Topteams, die Siege auch nicht ohne bzw. souverän. Ein viel schwereres Auftaktprogramm hätte man nicht haben können.
Das Spiel ist von Verletzungen geprägt, bei Würzburg fällt mit Brown ein Spieler aus, dem man ja irgendwie immer das NBA-Potenzial bescheinigt. Braunschweig wird wohl auf Jorovic und McElroy verzichten müssen. Während der Göttinger, pardon Würzburger Kader zwar etwas dünner wird und Brown wohl auch fehlen wird, so ist sein Ausfall noch halbwegs "verschmerzbar". Gute 10 Minuten pro Spiel, wenig punkte und auch sonst kein allzu großer Einfluss auf das Spiel lassen ihn verzichtbar erscheinen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Brown noch nicht in Würzburg angekommen war (ist). Bei den Braunschweigern fehlt mit McElroy ein Leader, der nicht umsonst länger als jeder andere auf dem Parkett steht. Jorovic ist ebenfalls ein durchschnittlich geforderter Rotationsspieler mit etwa 18 MPG. Beide werden dem Team fehlen, sodass man davon ausgehen kann, dass Theiss und Schröder Einsatzzeit bekommen werden, die ihnen sonst nicht unbedingt gewährt wird. Man kann insgesamt damit rechnen, dass etwa zwei 8er-Rotationen gegeneinander spielen werden.
Die Halle in Braunschweig ist nicht unbedingt als Hexenkessel bekannt und gerne mal nur halb gefüllt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es mit dem Vorverkauf aussieht, aber ich sehe den Heimvorteil jetzt nicht übermäßig stärker als bei anderen Teams wie zum Beispiel Bamberg.
Man sollte sich nicht vom Tabellenplatz täuschen lassen, Braunschweig spielt bisher schon etwas besser als Platz 9, ist aber auch kein absolutes Topteam. Genausowenig wird Würzburg wohl auf Platz 2 bleiben, die Playoffteilnahme sollte aber mindestens erreicht werden. Siege gegen zum Beispiel Bonn sind bisher auch nicht von schlechten Eltern.
Ich sehe Würzburg hier schon vorne, da ich denke, dass die Verletzungen den Braunschweigern schon deutlich zusätzen sollten. Der Einsatz ist eher gering, da sich der Pick zu einem Großteil auf genau diese Verletzungen begründet und der Value nicht übermäßig groß, aber meiner Meinung nach vorhanden ist.

Edit sagt: Jorovic wird wohl spielen, hat laut eigener Aussage nur leichtes Fieber. Am Pick ändert das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Phoenx Hagen ML vs. Fraport Skyliners @ 1.80 gamebookers 4x.

Vom Spitzenteam zum Punktelieferanten oder Geld regiert die Welt. Mit begrenzten finanziellen Mitteln müssen die Skyliners diese Saison absolvieren, die Kaderzusammenstellung und vor allem der Trainer Muli Katzurin (letztes Jahr Alba Berlin), das passt einfach nicht. Katzurin macht in aller Öffentlichkeit sein Team fertig, er ist nunmal einer aus der alten jugoslawischen Schule. Fast alle Spieler haben schon ihr Fett wegbekommen. Zudem sind die beiden wohl wichtigsten Spieler der Skys, Aufbauspieler Justin Gray (16.0 PPG) und Forward Jon Leuer (13.4 PPG, 7.9 RPG) in Hagen nicht dabei. Gray fehlt seit ca. 3 Wochen während Leuer sich unter der Woche im Eurocup einen Schlag aufs Knie abgeholt hat und doubtful ist. Die wenigsten Punkte, die wenigsten Rebounds, die drittmeisten Turnover. In der Buli steht man mit 2-8 auf #17, inklusive Eurocup hat man mittlerweile 10 Niederlagen in Folge kassiert.

Gut, Hagen steht mit 3-7 auf #16 auch nicht viel besser da, aber bei den Feuervögeln konnte man das eher erwarten. Forward Seward fehlt erstmal auf unbestimmte Zeit was ein herber Schlag ist, mit Constantine hat man einen jungen Burschen für einen Monat verpflichtet. Was ich bei den Feuervögeln mag ist der Synonym zum Namen, die ballern einfach auf gut Glück los. Treffen die mal drei 3er in Folge wird der Katzurin an die Decke springen, auch wenn es meinetwegen Treffer mit hand im Gesicht sind.

Do or die Spiel, eigentlich für beide. Wegen der angespannten Stimmung in Frankfurt und dem wahrscheinlichen Ausfall zweier Leistungsträger gehe ich hier auf Phoenix.

BG vs. Tübingen

Am Samstag kommt um es 19.30 Uhr zu dieser wichtigen Partie der BG in der Lokhalle (natürlich!) Göttingen.

BG mit neuem Trainer Meeks ist innerhalb der Woche endgültig aus der Euro Challenge rausgeflogen. Es gab eine 71:80 Niederlage in Leiden/Niederlande. In der zweiten Halbzeit waren gute Ansätze zu sehen und man kam noch mal auf 6 ran, aber wieder kein Sieg. Nun schon wettbewerbsübergreifend 14 Niederlagen am Stück und man steht zu Recht auf dem letzten Tabellenplatz.

Meeks hat die Neuzugänge der letzten Wochen gut an das Team herangeführt – Bauscher, Allen und Mafra sind lt. dem Trainer auf einem guten Weg und am Wochenende sollte eigentlich mal wieder ein Sieg her...

Gegner Walter Tigers Tübingen kommt nach einem schwachen Start so langsam in Fahrt. Die letzten 3 Spiele wurden alle gewonnen – vor allem die Siege gegen Bonn und Braunschweig waren sicherlich nicht eingeplant. Nun will man noch einen Sieg draufsetzen und wird versuchen in Göttingen die Partie als Sieger zu verlassen. Trainer Perovic kann am Samstag aus dem vollen Schöpfen und wird sicherlich die richtigen Worte finden, um seine Truppe heiß zu machen.

Ich denke, Tübingen wird die Partie am Samstag für sich entscheiden – Göttingen einfach zu verunsichert und trotz Heimspiel wird die Mannschaft wieder als Verlierer den Platz verlassen. Spiele daher Tübingen HC -2 bei Bet 365 zu 1,90 (3/10). [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
BG vs. Tübingen

Ich denke, Tübingen wird die Partie am Samstag für sich entscheiden – Göttingen einfach zu verunsichert und trotz Heimspiel wird die Mannschaft wieder als Verlierer den Platz verlassen. Spiele daher Tübingen HC -2 bei Bet 365 zu 1,90 (3/10). [[yo]]

80:75 [[stupid]] Hoffe, Du hattest viel Spaß Hegelmeister! :mrgreen:

Sonntag, 08.01.2012
Walter Tigers Tübingen - Oliver Würzburg

Tübingen derzeit 13. in der Beko BBL, ein sehr heimstarkes Team.
Oliver Würzburg aus meiner Sicht das Team, welches am unberechenbarsten in der Beko BBL ist.
Siege beispielsweise gegen Artland Dragons und Alba Berlin, jedoch Niederlagen gegen Hagen und Bremerhaven.
Die Teams treffen seit dem Jahr 2005 das erste mal wieder aufeinander.
Bei Tübingen derzeit Young in einer Topverfassung, der Rest des Teams ehere Mittelmaß.
Fast das komplette Spiel geht über den kleinen US-Amerikaner.
Sollte Würzburg ihn ausschalten können, haben sie aus meiner Sicht sehr gute Chancen dieses Spiel zu gewinnen.
Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch mit vielen Körben und letztendlich einem knappen Sieg der Würzburger.

Mein Tipp:
Oliver Würzburg@ 1,87 (bwin)
5/10

Viel Glück an alle Mitgeher !

Zuletzt bearbeitet:
EnBW Ludwigsburg HC+15.5 at Alba Berlin @ 1.952 Pinnacle 4x.

Heute 20.00. Keine Ahnung wie man Alba Berlin nach drei Niederlagen in Folge hier mit 15 Punkte favorisieren kann. Wie so oft brodelts in Berlin bei so einem Negativlauf, zudem fällt mit Yassin Idbihi der wichtigste Frontcourtspieler verletzt aus. Ludwigsburg unter Neu HC Stephen Key in den letzten Wochen mit aufsteigender Form, knappe Niederlage in Bamberg, am Wochenende dann ein Derbysieg gegen Tübingen. Aufbauspieler und Kaptain Jerry Green konnte nach einer Sprunggelenksverletzung gegen Tübingen erstmals nach vier Wochen Pause wieder mitwirken und spielte auf Anhieb 21 Minuten von der Bank, insgesamt ist der Kader der Barockstädter besser als der momentan 15. Platz aussagt. Hätte hier mit 9-10 Punkten gerechnet.