Die neue Saison geht los, am 3.10. geht es also los mit folgendem Pick von mir:
BBC Bayreuth - ratiopharm Ulm @2,2 (8/10) (Anbieter: bwin)
Bayreuth ist für mich ein Team, das vor allem um den Klassenerhalt kämpfen wird, hat auch einige interessante Spieler im Kader, aber das hatten sie im letzten Jahr auch. Hamilton ein sehr guter Spielmacher, ist neu aus Braunschweig gekommen, Hunter ein ordentlicher Center, Wyrick der Prototyp des ordentlichen Rollenspielers, letztes Jahr bei den Bayern in München gespielt. Jeanty und Ibekwe sind weiter im Kader, letztgenannter scheint nach den Eindrücken der vorbereitung wohl so etwas wie der Go-To-Guy zu sein. Dazu noch Tyler Smith, den ich nicht wirklich einschätzen kann, heute(?) dazugekommen, Spöler aus Osnabrück, Shtein aus Bremerhaven. Simon Schmitz wird als deutscher Backup-PG wohl auch noch Spielzeit sehen. Meines Erachtens nach ist die Rotation sehr kurz, die Tiefe im Kader nicht wirklich gegeben und das Team eines, das hart um den Klassenerhalt kämpfen wird und am Ende Platz 13 oder schlechter belegen wird. Mit Wagner hat man zwar einen talentierten, aber auch keinen überragenden Trainer an der Seitenlinie, der in der letzten Saison kurz vor dem Abschuss stand. Viele Leistungsträger des letzten Jahres sind weg, vor allem Reiner, Harris, Ginyard,...
Ulm hat vor allem den Abgang Benzings zu verkraften, der zwar irgendwie ein Go-To-Guy war, aber keine vernünftigen Wurfquoten produzierte und in meinen Augen gemessen an den eigenen Ansprüchen eine allenfalls durchschnittliche Saison gespielt hat. Dieses Jahr gibts einen neuen Trainer (Leibenath, man kann von ihm halten, was man will, wirklich schlecht finde ich ihn nicht) und eine neue Halle, was etwas Euphorie auslöst. Internes Ziel sind in diesem Jahr oder zumindest mittelfristig die Playoffs.
Neu im Kader ist Steven Esterkamp (einer meiner persönlichen Lieblingsspieler), der nach langer Verletzung wieder zu alter Form zurückzufinden scheint. Ein guter Rollenspieler ist er allemal, der alles ganz ordentlich kann. Ebenfalls neu ist Nankivil als Power Forward, der mit dem heimlichen Star Dane Watts sich hier die Spielzeit teilen wird. Wenzel wird wohl Backupt-Zeit auf Center sehen, mit Bryant wurde der effektivste Spieler der letzten Saison und der wohl übelste Centerbrecher der Liga gehalten. Trice ist immer noch Trice und ein super athletischer Flügelspieler, Betz wird hier für Entlastung sorgen und Swann könnte der Starter auf der zweiten Guard-Position sein und Günther wird den Großteil der Zeit das Zepter auf der 1 schwingen. Er ist in der Bundesliga zumindest ein solider Starter. Die Leistungen im Sommer im Nationalteam würde ich nicht überbewerten, die letzte Saison in Ulm war wirklich gut: viele Freiwürfe gezogen und klarer Anführer auf PG. Mason-Griffin sollte der Ersatzmann sein, der nicht allzu viel spielen wird. Auch er ist von der letzten Saison im Kader geblieben.
Die Säulen des Teams aus dem letzten Jahr wurden mit Ausnahme von Benzing allesamt gehalten und mit sinnvollen Spielern ergänzt. Läuft es optimal, sind die Playoffs in diesem Jahr drin. Gegen Bayreuth sind sie für mich aber auf jeden Fall Favorit. Der Kader ist eingespielter und in meinen Augen auch talentierter.
Ulm in meinen Augen nie und nimmer Außenseiter, die Quote ist in meinen Augen falsch gesetzt.
Edit sagt: Trice wird nicht spielen, dafür ist Anderson neu verpflichtet. Kenne ich persönlich nicht, aber scheint keine völlige Gurke zu sein. Edit meint auch, dass Anderson jetzt in einer Klinik ist, dafür aber Trice ganz vielleicht wird spielen können. Dann muss Esterkamp eventuell mal auf die 2 Ausweichen, was gegen Jeanty defensiv auch in Ordnung sein sollte. Will Ulm in die Playoffs, ist so ein Spiel eigentlich ein "Must-Win", mit wem auch immer auf der SG-Position. Es gibt ja auch noch Swann.
Bei Bayreuth habe ich Schmidt und Zeis vergessen, die aber kein allzu großer Faktor sein werden. Dazu Stokes als Back-up-SG auch so ein Typ der Marke "Ami-Lotterie", wenn auch von einem bekannten College.
Die Quote auf Ulm scheint wohl auch deswegen so hoch zu sein, weil Ulm in der letzten Saison sehr auswärtsschwach war. Auf so etwas gebe ich persönlich, gerade zum Saisonbeginn, aber nicht so viel. Der Kader ist einfach besser und in meinen Augen eingespielter. Bryant zu gut, dazu Watts... Selbst ohne einen etatmäßigen Starter auf SG ist der Kader in meinen Augen noch tiefer als der der Bayreuther...
82-71 für Ulm. Auch ohne 2 Amis am Ende souverän gewonnen, zwischenzeitlich war Bayreuth mal auf 3 dran, Esterkamp (!!!) und Swann aber letzlich zu stark. Bryant mit wenig Spielzeit, viele Fouls auf beiden Seiten und Günther auf Ulmer Seite solide. Bei Bayreuth Hamilton wohl der stärkste.