Deutschland - BBL, ProA und ProB

YTD 26-18, +19.145 units.

Skyliners Frankfurt (22-7) vs. Phoenix Hagen (13-17)

Als ich den Spread gestern gesehen habe staunte ich nicht schlecht. Insgesamt gefällt mir die Schedule an diesem Wochenende ganz gut, aber vor allem das Spiel hat es mir angetan.
Frankfurt kommt von einem enttäsuchenden Final Four Turnier in Bamberg. Im
½-Finale unterlag man den Phantoms Braunschweig mit 77:82, im kleinen Finale unterlag man den Artland Dragons mit 56:90. Das kleine Finale spielte man ohne DaShaun Wood, der vorsichtshalber geschont wurde. Beide Teams ließen die S5 ca. 20 Minuten spielen, Reservisten spielten die anderen 20. Da sieht man schon ein wenig, dass das Spiel a. von Wood abhängig ist und b. die Tiefe im Roster der Skys irgendwo fehlt, auch wenn man nominell eine ganz gute Bank hat. Spielmacher Wood beklagt die Spielweise der Skys, sie sei zu eindemensional. Die Set Play-Offense funktioniert nicht richtig gut, und auf die schnelle Spielweise haben sich die Gegner schon eingestellt. Zudem ist da die absolut miserable 3er-Defense. Das sieht man im nahezu jeden Spiel, dass Frankfurt keine 3er Verteidigung hat. Hagen ist dass Team mit der höchsten Pace, mit den meisten Punkten und den meisten 3er Attempts. Mit Burtschi, Zygimantas und Pryor hat man sehr gute Schützen, Kruel ist sehr solide am Brett. Mit PG David Bell (Fuß-OP) fehlt ein enorm wichtiger Spieler auf Seiten der Hagener, u.a. bester Scorer, aber sein "Back-Up" Dorris hat gegen Düsseldorf ein sehr gutes Spiel gemacht (23P, 6Ass, 3ST) und sollte gegen DaShaun Wood auch nicht wirklich alt ausshen, da er unglaublich schnell ist. Hagen spielt mit einer aggresiven Feldpresse, was für Frankfurt auch nicht unbedingt von Vorteil ist, da die großen Spieler oft Probleme in der Ballbehandlung haben. Zurzeit experimentieren die Skys etwas rum, Wood geht ein paar Minuten auf die 2 um Set Plays einzustudieren. Jetzt kann man das natürlich noch machen, um mehr Mittel für die Playoffs zu haben, aber einen hohen Sieg kann man dann nicht erwarten. Das Hinspiel war ebenfalls lange offen, Frankfurt gewann dann dank eines kleinen Laufs am Ende mit 90:85. Daheim ist man gegen Teams, die 20+ 3er Würfe im Spiel nehmen (ich zähle Berlin, Oldenburg, Ludwigsburg dazu) 0-3 ATS. Klar gehts es für Frankfurt noch darum, den #2 Spot vor Alba zu verteidigen, wozu man 4 Siege aus den letzten 5 Games benötigt, und Hagen ist im Niemandsland der Tabelle. Jedoch will man die letzten Spiele laut Headcoach Ingo Freyer nicht abschenken, die Großen ärgern und noch möglichst viele Siege einfahren. Motivationsprobleme sollte es nicht geben, Hagen zählte vor der Saison zum erweiterten Abstiegskandidaten-Bereich. Das Handicap ist in jedem Fall mindestens 3-4 Punkte zu hoch angesetzt.

Phoenix Hagen HC+13.5 @ 1.92 Pinnacle 3.5x.

Zuletzt bearbeitet:
YTD 26-18, +19.145 units.

Skyliners Frankfurt (22-7) vs. Phoenix Hagen (13-17)

Als ich den Spread gestern gesehen habe staunte ich nicht schlecht. Insgesamt gefällt mir die Schedule an diesem Wochenende ganz gut, aber vor allem das Spiel hat es mir angetan.
Frankfurt kommt von einem enttäsuchenden Final Four Turnier in Bamberg. Im
½-Finale unterlag man den Phantoms Braunschweig mit 77:82, im kleinen Finale unterlag man den Artland Dragons mit 56:90. Das kleine Finale spielte man ohne DaShaun Wood, der vorsichtshalber geschont wurde. Beide Teams ließen die S5 ca. 20 Minuten spielen, Reservisten spielten die anderen 20. Da sieht man schon ein wenig, dass das Spiel a. von Wood abhängig ist und b. die Tiefe im Roster der Skys irgendwo fehlt, auch wenn man nominell eine ganz gute Bank hat. Spielmacher Wood beklagt die Spielweise der Skys, sie sei zu eindemensional. Die Set Play-Offense funktioniert nicht richtig gut, und auf die schnelle Spielweise haben sich die Gegner schon eingestellt. Zudem ist da die absolut miserable 3er-Defense. Das sieht man im nahezu jeden Spiel, dass Frankfurt keine 3er Verteidigung hat. Hagen ist dass Team mit der höchsten Pace, mit den meisten Punkten und den meisten 3er Attempts. Mit Burtschi, Zygimantas und Pryor hat man sehr gute Schützen, Kruel ist sehr solide am Brett. Mit PG David Bell (Fuß-OP) fehlt ein enorm wichtiger Spieler auf Seiten der Hagener, u.a. bester Scorer, aber sein "Back-Up" Dorris hat gegen Düsseldorf ein sehr gutes Spiel gemacht (23P, 6Ass, 3ST) und sollte gegen DaShaun Wood auch nicht wirklich alt ausshen, da er unglaublich schnell ist. Hagen spielt mit einer aggresiven Feldpresse, was für Frankfurt auch nicht unbedingt von Vorteil ist, da die großen Spieler oft Probleme in der Ballbehandlung haben. Zurzeit experimentieren die Skys etwas rum, Wood geht ein paar Minuten auf die 2 um Set Plays einzustudieren. Jetzt kann man das natürlich noch machen, um mehr Mittel für die Playoffs zu haben, aber einen hohen Sieg kann man dann nicht erwarten. Das Hinspiel war ebenfalls lange offen, Frankfurt gewann dann dank eines kleinen Laufs am Ende mit 90:85. Daheim ist man gegen Teams, die 20+ 3er Würfe im Spiel nehmen (ich zähle Berlin, Oldenburg, Ludwigsburg dazu) 0-3 ATS. Klar gehts es für Frankfurt noch darum, den #2 Spot vor Alba zu verteidigen, wozu man 4 Siege aus den letzten 5 Games benötigt, und Hagen ist im Niemandsland der Tabelle. Jedoch will man die letzten Spiele laut Headcoach Ingo Freyer nicht abschenken, die Großen ärgern und noch möglichst viele Siege einfahren. Motivationsprobleme sollte es nicht geben, Hagen zählte vor der Saison zum erweiterten Abstiegskandidaten-Bereich. Das Handicap ist in jedem Fall mindestens 3-4 Punkte zu hoch angesetzt.

Phoenix Hagen HC+13.5 @ 1.92 Pinnacle 3.5x.

Frankfurt - Hagen 92:53.

Hagen mit 28.4% aus dem Feld, findet nie einen Lauf mit 3-4 aufeinanderfolgenden Korberfolgen. In der 2. Halbzeit wurde die 2. Garde dann eingesetzt. HC Freyer resümierte das schlechteste Saisonspiel, David Bell´s fehlen hat sich doch sehr bemerkbar gemacht.

YTD 26-19; +15.645 units.

Ab 2000 live auf sport1
Alba Berlin (21-9) vs. LTI Giessen 46ers (8-22)
Ich bin eigentlich kein Freund von hohen Spreads und heute liegt er bei 19, aber nach den letzten Leistungen muss ich hier eine Lanze brechen. Alba hat sich in den letzten Wochen absolut gesteigert und spielt tollen Basketball, in der Hauptstadt spricht man jetzt sogar schon vom Meistertitel. Hochmut kommt vor dem Fall, aber das Traumfinale Bamberg - Berlin ist dieses Jahr sehr gut möglich. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Bamberg hatte man 2 Wochen Pause, konnte aber nicht wie geplant trainieren (siehe Beitrag zum Dragons-Alba Spiel) und McElroy fehlt jetzt auch erstmal. Trotzdem hat man bei den Quakenbrückern mit 95:78 gewonnen, was eine herausragende Leistung ist, wenn man sich das Final Four am letzten Wochenende angeschaut hat. Bisherige Schwächen unterm Korb sind abgelegt, Raduljica ist ein richtiger Abräumer geworden und schließt regelmäßig mit Korberfolgen bei Setplays ab. Mit Jenkins und Rochestie hat man zwei hervorragende Ballverteiler, als treffsicherstes Team der BBL darf man die Offense der Albatrossen durchaus als bestes Offensive-Team der Liga bezeichnen. Die Defense forciert unglaublich viele Turnover, was eine enorme Schwäche von Gießen ist. Die Starting 5 der Giessen wurde zuletzt regelmäßig gewechselt und so entsteht kein richtiger Spielfluss, zwei Center auf dem Parkett sind ja auch nicht gerade üblich. In Göttingen verlor man nach einer beschämenden Leistung 78:51, vlt will man sich auf die beiden "Endspiele" gegen Weißenfels und Hagen nicht zu sehr verausgaben, schließlich gehts noch um den Klassenerhalt. Man hat gute Einzelspieler, aber als Team harmoniert man derzeit nicht wirklich gut. Die Zonenverteidigung ist keine richtige Zone, da die Spieler nicht in ihrem Bereich bleiben, so kommen die Gegner wie zuletzt Göttingen zu vielen freien Dreiern. Man tut sich enorm schwer gegen schnell spielende Teams, konditionell ist man auch nicht sehr dolle drauf, was Punktausbeuten im Schlussviertel zuletzt gegen Bamberg (3) oder Göttingen (5) zeigen. Klar will man sich im ersten Livespiel der Saison nicht blamieren, aber unter den Voraussetzungen wird das hier eine sehr deutliche Angelegenheit für Alba werden.

Alba Berlin HC-19.0 @ 1.95 Pinnacle 5x.

Alba - Giessen heut abend um 8

Alba - Giessen heut abend um 8

Ich bin ja nicht der Analyst hier, aber eben hab ich gesehen, dass es bei betgun für den HW von alba heut abend glatte 10% zinsen gibt, Spread liegt bei knappen 19 Punkten. Alle anderen Bookies haben ne 1,01 bis 1,02 im Angebot.
Klare Sache, Alba gut in Form am Donnerstag die Dragons in eigener Halle deklassiert, zu Hause gg. Teams der unteren Tabellenhälfte eine Macht. Die Dragons im Nacken um Platz 3.
Giessen in Abstiegsgefahr, werden nicht absteigen, gewinnen noch 1 bis 2 games, aber nicht in Berlin.

Kurzum, wer ein safes game sucht und/oder gern ein wenig kombiniert und bei betgun ein Konto hat:

Alba ML 1,1 [[yo]]

Auch live auf Sport1

YTD 26-19; +15.645 units.

Alba Berlin (21-9) vs. LTI Giessen 46ers (8-22)
Ich bin eigentlich kein Freund von hohen Spreads und heute liegt er bei 19, aber nach den letzten Leistungen muss ich hier eine Lanze brechen. Alba hat sich in den letzten Wochen absolut gesteigert und spielt tollen Basketball, in der Hauptstadt spricht man jetzt sogar schon vom Meistertitel. Hochmut kommt vor dem Fall, aber das Traumfinale Bamberg - Berlin ist dieses Jahr sehr gut möglich. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Bamberg hatte man 2 Wochen Pause, konnte aber nicht wie geplant trainieren (siehe Beitrag zum Dragons-Alba Spiel) und McElroy fehlt jetzt auch erstmal. Trotzdem hat man bei den Quakenbrückern mit 95:78 gewonnen, was eine herausragende Leistung ist, wenn man sich das Final Four am letzten Wochenende angeschaut hat. Bisherige Schwächen unterm Korb sind abgelegt, Raduljica ist ein richtiger Abräumer geworden und schließt regelmäßig mit Korberfolgen bei Setplays ab. Mit Jenkins und Rochestie hat man zwei hervorragende Ballverteiler, als treffsicherstes Team der BBL darf man die Offense der Albatrossen durchaus als bestes Offensive-Team der Liga bezeichnen. Die Defense forciert unglaublich viele Turnover, was eine enorme Schwäche von Gießen ist. Die Starting 5 der Giessen wurde zuletzt regelmäßig gewechselt und so entsteht kein richtiger Spielfluss, zwei Center auf dem Parkett sind ja auch nicht gerade üblich. In Göttingen verlor man nach einer beschämenden Leistung 78:51, vlt will man sich auf die beiden "Endspiele" gegen Weißenfels und Hagen nicht zu sehr verausgaben, schließlich gehts noch um den Klassenerhalt. Man hat gute Einzelspieler, aber als Team harmoniert man derzeit nicht wirklich gut. Die Zonenverteidigung ist keine richtige Zone, da die Spieler nicht in ihrem Bereich bleiben, so kommen die Gegner wie zuletzt Göttingen zu vielen freien Dreiern. Man tut sich enorm schwer gegen schnell spielende Teams, konditionell ist man auch nicht sehr dolle drauf, was Punktausbeuten im Schlussviertel zuletzt gegen Bamberg (3) oder Göttingen (5) zeigen. Klar will man sich im ersten Livespiel der Saison nicht blamieren, aber unter den Voraussetzungen wird das hier eine sehr deutliche Angelegenheit für Alba werden.

Alba Berlin HC-19.0 @ 1.95 Pinnacle 5x.
Berlin - Giessen 85 : 64.

Mein Gott was ein Gebibbere bis zum Schluss da. Gießen hält wie so oft in HZ1 ganz gut mit, warum die in HZ2 immer so einbrechen ist fraglich. Das Spiel ist auf jeden Fall zu sehr aufs Setplay ausgelegt. Berlin (sowohl Spieler als auch Fans) in der ersten Halbzeit unterkühlt, aber die Magic Moments von Bryce Taylor brachten nochmal Schwung rein. Bei +21 Offenivfoul von Gießen die den letzten Angriff hatten, dass hätte auch nochmal ins Auge gehen können, da Berlin die 2. Garde aufm Parkett hatte und die nicht dolle verteidigt hat. Bei den nächsten Picks mit solch hohen Spreads werd ich in jedem Fall mal die Einsätze drosseln, das war nichts für schwache Nerven.

YTD 27-19, +20.395 units.

Walter Tigers Tübingen (13-17) vs. BG Göttingen (16-15)

Für Tübingen gehts es seit der unglücklichen Niederlage gegen die Skys um nichts mehr, dementsprechend waren die letzten Leistungen. In Braunschweig verlor man by 16 (67:83), daheim gegen Quakenbrück by 18 (57:75). Der Schnitt von 77.1 PPG wurde da deutlich unterschritten. In den 2 Wochen Spielpause nutzte man die Zeit für Regeneration, u.a. hatten die Spieler 6 Tage trainigsfrei. Die letzten Leistungen waren ein Kopfproblem, mal sehen wie was die Pause gebracht hat. Ex-Veilchen Oliver und Watts sowie PG Ratkovica sind in einem Formtief. Bei den ersten beiden kann man es auf die sehr hohe Spielzeit zurückführen, da man auf den großen Positionen sehr dünn besetzt ist. Dementsprechend kann Ratkovica auch nicht mehr seine sehr guten Playaction-Züge ausspielen und leistet sich so viele Fehler. Man spielt wie die BG Zone, das neutralisiert sich mMn. Göttingen hat nach dem Ausscheiden im Eurocup die Heimspiele gegen Bonn und Gießen gewonnen. Die beiden Spiele sollte man aber nicht unbedingt als Gradmesser ansehen. Bonn spielt seit Wochen unterirdisches Offensivbasketball, Gießen scheint sich auf das Spiel gegen Weißenfels "vorzubereiten". In Bremerhaven veror man dann trotz ordentlicher erster Halbzeit mit 62:75. Die hohe Foulbelastung bereits in HZ 1 und ein kleiner Lauf der Eisbären im 3. Viertel brachten die Wende. B´haven hatte 35 Freiwürfe, Göttingen gerade mal 15. Aufgrund der verlorenen Vergleichs gegen einen direkten Konkurenten ist es für die BG heute ein richtiges Endspiel in Sachen Playoffs. 4 Teams kämpfen um 2 Plätze, Göttingen hat die schechteste Ausgangsposition und mit Berlin am Mittwoch auch noch eine sehr schwere Aufgabe vor sich. HC John Patrick hatte mit seiner Zonenverteidigung immer wieder Erfolg gegen Tübingen, heute muss ein Sieg her. Tübingen wird 100% geben, Göttingen 110%. Ein ausgeglichenes Match-Up insgesamt, das Spiel wird im Kopf entschieden. Nach den letzten Leistungen der Tigers denke ich, dass die physischen Vorteile bei den Veilchen liegen.

BG Göttingen ML @ 1.85 WillHill 3x.

Telekom Baskets Bonn (14-16) vs. Brose Baskets Bamberg (28-2)

Ein Spiel um die goldene Ananas, aber trotzdem sollte sich Bamberg hier deutlich durchsetzen können. Bonn erlebte mit der 64:68 Derbyniederlage gegen die Giants Düsseldorf den absoluten Tiefpunkt einer miserablen Saison. Folarin Campbell war noch einer von wenigen mit Bundesliga-Niveau, nach etlichen Eskapaden wurde er rausgeschmissen. Zunächst schien es aufwärts zu gehen, dass erste Spiel danach wurde gegen Bayreuth mit 83:55 gewonnen. Die unglückliche 73:75 Niederlage 2 Tage darauf in Oldenburg scheint den Bonnern aber endgültig den zahn gezogen zu haben. Gegen Ulm gab es noch einen knappen Heimsieg, aber das Spiel hatte nur wenig mit Basketball zu tun, genauso wie die 10 Point Niederlage bei der BG eine Woche darauf. Man spielt zuletzt eine solide Team-Defense, aber offensiv ist das ganz, ganz schwach. Jeremy Hunt erzielte in 13 von 20 Spielen mit seinen Kumpel Campbell mind. 10 Punkte, in den letzten 3 Games kam er insgesamt auf gerade mal 16 Punkte. Mark Tyndale knickte gegen die Giants um und wird heute sehr wahrscheinlich fehlen. Brettmonster Chris Ensminger, der einzige "Basketballspieler" im Team, plagt sich seit Wochen mit Knieschmerzen rum, sein Einsatz heute ist ungewiss. Die Personallage kann sich kaum noch verschlechtern. Bamberg zeigte nach den engen Spielen im Final Four gegen die TBB Trier, für die es noch um die Playoffs geht, eine souveräne Vorstellung. Man gewann mit 80:61. Schon in diesem Spiel wurde viel rotiert, der hohe Sieg zeigt die Klasse im sehr tiefen Kader der Brösels. Beim ewigen Rivalen aus Bonn kann man jetzt eine Duftmarke setzen. Die Voraussetzungen dafür sind durchaus gegeben. Bamberg hat die wohl beste Defense der Liga, gegen die absolut schwache Offense von Bonn wird man nicht viel mehr als 60 Punkte (wenn überhaupt) zulassen. Das Handicap ist mir noch zu niedrig angesetzt, Bamberg sollte mind. Double Digit Favo sein.

Brose Baskets Bamberg HC-8.5 @ 1.98 Pinnacle 3x.

Zum Göttingenspiel: Meiner Meinung nach: Finger weg.
Klar, Göttingen muss gewinnen, spielt zuletzt aber wirklich richtig schlecht. Gewinnen tun sie nur, wenn der Gegner es zulässt, nicht, weil sie selbst mal gut spielen. Dazu kommen sie gegen eine Zonenverteidigung ÜBERHAUPT nicht klar, das wird mitlerweile jeder Trainer der Liga wissen. Meacham ist nicht dabei, der einer der wichtigsten Dreierschützen ist, wenn man von so etwas im Göttinger Spiel überhaupt sprechen kann. Ich wünsche mir einen Göttinger Sieg, aber zu Hause werden die Tigers bestimmt nichts herschenken. Ich sehe das Spiel maximal 50-50. Für mich ein klares No-Bet. Die Göttinger wissen, dass es das mit den Playoffs wohl war, so unmotiviert, wie das Team die ganze Saison schon spielt, sehe ich nicht, dass es heute anders kommen sollte.

Wenn ich heute etwas spielen würde, dann vielleicht Frankfurt in Trier oder die Dragons beim MBC. Der Bamberg-Pick von dir ist ebenfalls ganz gut!

ganz kurz nur, da Spiel bereits in 30 min beginnt:

Trier-Frankfurt

Frankfurt -2,5 @ 1.98 8/10

Trier weitrhin ohne Topscorer Zwiener, noch dazu hat Evans mit sofortiger Wirkung Dtl. verlassen (familiäre Gründe).

Evan einer der Top-Rebounder und der Beste unter dem Brett, hab mir Trier in Ba am Fr angeschaut, Evans war hier noch der Beste Mann bei der schwachen
Vorstellung von Trier, nun heute ohne Evans und ohne Zwiener, dazu Frankfurt noch im Kampf um Platz 2 mit Berlin, Frankfurt nach der dem schlechten Auftritt in Bamberg zum Top Four wieder auf Kur nach dem deutlichen Sieg gegen Phoenix Hagen

Denke das Ding wird deutllicher als es die Bookies hier angeben..

Viel Glück

62:69 knapper als vermutet, Trier geht in viertel nummer 4 die Luft aus, wie vermutet, wenn 2 Starter fehlen, pcik durch

Zuletzt bearbeitet:
YTD 27-19, +20.395 units.

Walter Tigers Tübingen (13-17) vs. BG Göttingen (16-15)

BG Göttingen ML @ 1.85 WillHill 3x.

Telekom Baskets Bonn (14-16) vs. Brose Baskets Bamberg (28-2)
Brose Baskets Bamberg HC-8.5 @ 1.98 Pinnacle 3x.

Tübingen - Göttingen 52 :56.

Göttingen gewinnt ein grausames Basketballspiel aufgrund deutlicher Überlegenheit bei der Reboundarbeit (52:39), aber ob das Team unbedingt in die Playoffs muss?!

Bonn - Bamberg 81 : 94.

Bamberg das ganze Spiel über mit 10+ am führen, ganz entspannte Sache. Schirileistung laut Radioreporter wieder mal grausam.

YTD 29-19, +25.885 units.

BG Göttingen (17-15) vs. Alba Berlin (22-9)

Für die BG ist es das nächste Endspiel in Sachen Playoffs. Verliert man, sind die Chancen auf einen Spot vlt noch so bei 5%. Es ist jetzt bereits das 5 Spiel innerhalb von 11 Tagen, irgendwo nagt das schon an den Kräften, auch wenn man erst vor kurzem aus dem Eurocup gegen Treviso geflogen ist und 3 Spiele pro Woche normal waren. Zuletzt gab es 3 Siege bei einer Niederlage. Gegen die Krisenteams aus Bonn und Gießen sowie gegen zuletzt unmotivierte Tübinger gewann man, beim direkten Konkurenten um einen PO Platz aus Bremerhaven verlor man recht deutlich. Besonders das sehr intensive Game in Tübingen wird Kräfte gekostet haben. Das bemerkenswerte an den Veilchen in dieser Saison ist, dass man gegen die Top-Teams Lust hat, spricht sehr gute Spiele und Ergebnisse abliefert. So hat man ja auch etwas überraschend die Brösels geschlagen. Jedoch fehlt mit PG Trent Meachem (Ellbogenverletzung, Out for Season) eine Schlüsselfigur in der Big-Rotation. Back-Up PG Louis Dale ist ebenfalls fraglich. Der Dritte im Bunde, Kyle Bailey, stand in den letzten Spielen fast ohne Pause aufm Parkett. Er kann zwar Ruhe ins Göttinger Spiel bringen, aber seine Wurfquoten werden auch schlechter, was an der hohen Belastung liegt. Der Schlüsselspieler schlechthin ist derzeit PF Dwayne Anderson, der sowohl am Brett als auch von Außen ungemein stark ist. Mit dem sprungstarken Center Jason Boone bildet er einen sehr starken Frontcourt. Man ist eines der Reboundstärksten Teams der Liga, vor allem die Off-Rebounds benötigt man bei doch recht schwachen Schützen enorm. Bspw. traf SG Kulawick in den letzten 4 Spielen nur 3/17 Dreiern. Die von Headcoach John Patrick seit Jahren praktizierte Zonenverteidigung wird meiner Einsicht nach auch nicht wirklich optimal gegen spielstarke Berliner sein, die etliche gute Schützen im Team haben. Für PG Taylor Rochestie ist es natürlich ein besonderes Spiel, schließlich begann er im letzen Jahr seine Profikarriere bei der BG und wurde gleich zum Newcomer des Jahres gewählt. Ob es (un-) absichtliche Schützenhilfe von ihm geben wird, damit die BG die Playoffs erreichen kann? Ich glaub er ist schon Sportsmann genug das Spiel mit der richtigen Einstellung anzugehen, in einem Interview meinte er ja auch dass er und seine Freunde (teils von der BG) in der Offseason gerne über die Spiele flaksen und diese Spiele da auch von Bedeutung wären. Alba muss nur noch eines der letzten drei Games gewinnen, um #3 zu behaupten, nachdem Quakenbrück am Wochenende bei Weißenfels verlor. HC Katzurin will in diesen Spielen vor allem an der Defense arbeiten. In der Offense gibt es genug Alternativen, jedoch sind die Spieler noch nicht zu 100% mit den wechselnden Defense-Formationen vertraut. Eine ungemeine Stärke von Alba ist der sehr tiefe Kader, da kannst du wechseln wie du willst und es gibt fast keinen Leistungsabfall. Gegen Gießen haben jene Bankspieler recht viele Minuten bekommen, sodass die S5 auch ausgeruhter sein dürfte. Klar dürften die Veilchen motivierter sein als die Albatrossen, bei einer Niederlage wird es vorerst das letzte Spiel in der Lokhalle gewesen sein (neue flexible Halle wird gebaut). Zudem geht es für Göttingen um mehr. Jedoch waren die Leistungen über die Saison hinaus zu schwach, als dass sie hier wirklich ernsthafte Siegchancen hätten. Die letzten Erfolge gab es gegen gebeutelte Teams, Alba ist on a Hot Trip mit 8 Siegen aus den letzten 9. Klar wird spekuliert, dass man Göttingen gewinnen lassen sollte, damit Bamberg in der ersten Runde intensiv gefordert wird. Aber ohne irgendwelche Hintergedanken sehe ich die Chancen für einen Sieg auch nur bei ca. 20%, da sind die Quoten doch recht einladend.

Alba Berlin ML @ 1.85 bwin 6x.

Zuletzt bearbeitet:
YTD 29-19, +25.885 units.

BG Göttingen (17-15) vs. Alba Berlin (22-9)

Für die BG ist es das nächste Endspiel in Sachen Playoffs. Verliert man, sind die Chancen auf einen Spot vlt noch so bei 5%. Es ist jetzt bereits das 5 Spiel innerhalb von 11 Tagen, irgendwo nagt das schon an den Kräften, auch wenn man erst vor kurzem aus dem Eurocup gegen Treviso geflogen ist und 3 Spiele pro Woche normal waren. Zuletzt gab es 3 Siege bei einer Niederlage. Gegen die Krisenteams aus Bonn und Gießen sowie gegen zuletzt unmotivierte Tübinger gewann man, beim direkten Konkurenten um einen PO Platz aus Bremerhaven verlor man recht deutlich. Besonders das sehr intensive Game in Tübingen wird Kräfte gekostet haben. Das bemerkenswerte an den Veilchen in dieser Saison ist, dass man gegen die Top-Teams Lust hat, spricht sehr gute Spiele und Ergebnisse abliefert. So hat man ja auch etwas überraschend die Brösels geschlagen. Jedoch fehlt mit PG Trent Meachem (Ellbogenverletzung, Out for Season) eine Schlüsselfigur in der Big-Rotation. Back-Up PG Louis Dale ist ebenfalls fraglich. Der Dritte im Bunde, Kyle Bailey, stand in den letzten Spielen fast ohne Pause aufm Parkett. Er kann zwar Ruhe ins Göttinger Spiel bringen, aber seine Wurfquoten werden auch schlechter, was an der hohen Belastung liegt. Der Schlüsselspieler schlechthin ist derzeit PF Dwayne Anderson, der sowohl am Brett als auch von Außen ungemein stark ist. Mit dem sprungstarken Center Jason Boone bildet er einen sehr starken Frontcourt. Man ist eines der Reboundstärksten Teams der Liga, vor allem die Off-Rebounds benötigt man bei doch recht schwachen Schützen enorm. Bspw. traf SG Kulawick in den letzten 4 Spielen nur 3/17 Dreiern. Die von Headcoach John Patrick seit Jahren praktizierte Zonenverteidigung wird meiner Einsicht nach auch nicht wirklich optimal gegen spielstarke Berliner sein, die etliche gute Schützen im Team haben. Für PG Taylor Rochestie ist es natürlich ein besonderes Spiel, schließlich begann er im letzen Jahr seine Profikarriere bei der BG und wurde gleich zum Newcomer des Jahres gewählt. Ob es (un-) absichtliche Schützenhilfe von ihm geben wird, damit die BG die Playoffs erreichen kann? Ich glaub er ist schon Sportsmann genug das Spiel mit der richtigen Einstellung anzugehen, in einem Interview meinte er ja auch dass er und seine Freunde (teils von der BG) in der Offseason gerne über die Spiele flaksen und diese Spiele da auch von Bedeutung wären. Alba muss nur noch eines der letzten drei Games gewinnen, um #3 zu behaupten, nachdem Quakenbrück am Wochenende bei Weißenfels verlor. HC Katzurin will in diesen Spielen vor allem an der Defense arbeiten. In der Offense gibt es genug Alternativen, jedoch sind die Spieler noch nicht zu 100% mit den wechselnden Defense-Formationen vertraut. Eine ungemeine Stärke von Alba ist der sehr tiefe Kader, da kannst du wechseln wie du willst und es gibt fast keinen Leistungsabfall. Gegen Gießen haben jene Bankspieler recht viele Minuten bekommen, sodass die S5 auch ausgeruhter sein dürfte. Klar dürften die Veilchen motivierter sein als die Albatrossen, bei einer Niederlage wird es vorerst das letzte Spiel in der Lokhalle gewesen sein (neue flexible Halle wird gebaut). Zudem geht es für Göttingen um mehr. Jedoch waren die Leistungen über die Saison hinaus zu schwach, als dass sie hier wirklich ernsthafte Siegchancen hätten. Die letzten Erfolge gab es gegen gebeutelte Teams, Alba ist on a Hot Trip mit 8 Siegen aus den letzten 9. Klar wird spekuliert, dass man Göttingen gewinnen lassen sollte, damit Bamberg in der ersten Runde intensiv gefordert wird. Aber ohne irgendwelche Hintergedanken sehe ich die Chancen für einen Sieg auch nur bei ca. 20%, da sind die Quoten doch recht einladend.

Alba Berlin ML @ 1.85 bwin 6x.

Wettbewerbsverzerrung auf unterstem Niveau.[[yo]]

Quatsch, Katzurin hat dem Team neues Leben eingehaucht...die sind im kommen. Und Gießen ist Rotz.

Obs für den Titel reicht eher nicht denke, aber die werden ein Wörtchen mitreden definitiv.

das nennst du leben eingehaucht!? alba langweilt nur noch. teams wie göttingen und bamberg spielen einen erfrischenden basketball.
jeder erfolgreiche zeit geht mal zu ende. und die von alba endete bereits 2008. darum sind sie seitdem auch nicht mehr in finale gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Noddse, aber von "Wettbewerbsverzerrung" zu reden, ohne auch nur eine Minute des Spiels gesehen zu haben, ist völliger Blödsinn. Ich hoffe mal, der Smiley daneben soll eine gewisse Ironie andeuten. Göttingen war einfach eine Halbzeit lang mindestens 2 Klassen besser und hat mit einer Intensität gespielt, die man in dieser Saison nur selten vom Team gesehen hat. Dass das Team talentiert ist, vielleicht sogar talentierter als die Truppe letztes Jahr, ist den meisten hier bekannt, leider rufen sie es zu selten ab. Alba war gestern einfach deutlich schlechter.
Der Tipp an sich war ok, ich hätte es wohl auch so gespielt, Alba mit einer 1,5 oder 1,6 quotiert, wäre ich nicht gerade Göttinger. Mit Wettbewerbsverzerrung hatte das gestern aber gar nichts zu tun. Spätestens nach der Pause hat jeder gesehen, dass Alba wirklich wollte. Die waren zu Spielbeginn einfach völlig überfordert.

Jo so sieht es aus wenn man etwas gefrustet ist, wenn man weiß dass die Quote absoluten Value hatte. Die Highlights und PK geben aber schon Ausschluss darüber, dass Göttingen einen Sahnetag erwischt hat und Alba halt O-Ton Katzurin die schlechteste 1. Halbzeit seit Amtsantritt gespielt hat. Normalerweise leiste ich mir keinen Kommentar zu einem Spielgeschehen ohne etwas Gesehen zu haben, aber der Spielverlauf war halt etwas seltsam zu verfolgen. Das Spiel hat mich aber auch weitergebracht in Hinblick auf die letzten Spiele nun, bei Ausgangslagen wie der von gestern habe ich meinen Schlüssel draus gezogen. Einen überflüssigen Kommentar wie den da oben werde ich demnächst für mich behalten und versuchen sachlich zu bleiben.

YTD 29-20, +19.885 units.

MBC Weißenfels (8-23) vs. Walter Tigers Tübingen (13-18)

Die Schedule für den abstiegsgefährten MBC könnte besser kaum sein. Alle drei Teams unten (MBC, Giessen, Bayreuth) haben mittlerweile eine Bilanz von 8-23. Die Wölfe behaupten dabei dank der Quervergleiche (H2H vs. Bayreuth gewonnen, vs. Giessen +16; 2. Spiel steht aus) momentan den "sichersten" Platz. Eine turbulente Saison - viele Spielerwechsel, Verletzungspech, Krankheit vom Headcoach etc. - kann dank des Restprogramms doch noch gerettet werden. Bis zum letzten Spiel sah es auch nicht wirklich rosig aus. Es gab nur einen Sieg aus 10 Spielen, sogar eine Heimniederlage gegen Düsseldorf war dabei. Jedoch fügt sich das Puzzle mittlerweile zu einem Ganzen. Die Injury-List ist kleiner geworden und die Mannschaft hat sich nach den vielen Wechseln eingespielt, Assistant Coach Mirolybov wurde zuletzt, auch erst recht spät, zum HC "befördert" (aufgrund der langwierigen Krankheit von Harmsen), die Fans stehen auch wieder hinter der Mannschaft. Am letzten Wochenende gab es dann einen etwas überraschenden Heimsieg gegen Quakenbrück, welchen zwei S5-Spieler fehlten. Der Sieg war keinesfalls eingeplant, macht die Aufgabe jetzt aber deutlich leichter. Schlüsselspieler ist ganz klar Point Guard Ronald Ross. Er hat einfach alles was ein PG in dieser Situation benötigt. Den Drang zum Korb, einen guten Wurf von Draußen, das Einsetzen von Mitspielern und vorallem Erfahrung. Gegen Quakenbrück ragte er mit einer Effektivität von +33 heraus (z.V. Season Leader ist Ulms C Bryant mit +20.9). Tübingen ist sicherlich eine dankbare Aufgabe. Das Hinspiel gewann man schon mit 82:80 n.V. und das als relativ auswärtsschwaches Team. Für die Tigers gab es zuletzt 6 Niederlagen in Folge und irgendeinen Ansatz zur Besserung gibt es nicht. Man ist im Niemandsland der Tabelle, die Spieler agieren lustlos. Ohnehin haben nur 3 Spieler einen Vertrag für die nächste Saison. Klar kann man da sagen man will sich für einen neuen Vertrag empfehlen etc., aber die Hochburg schlechthin ist Tübingen als graue Maus der Liga nunmal nicht. Ich mein, die Aussage von HC Perovic klingt auch schon etwas verzweifelt.
"...Keine Frage, wir haben zuletzt nicht gut gespielt. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und wir bereiten die Mannschaft auch stets fokussiert darauf vor. Letztendlich wissen wir aber nicht, was in den Köpfen der Spieler aktuell vorgeht..."
Die 3 Spieler mit gültigem Kontrakt sollen in den letzten Spielen mehr Einsatzzeiten bekommen. Man plant anscheinend schon mit einem Umbruch im Sommer. Jene Spieler sind Nicolai Simon (28 Games, 12.27 MPG), Ruben Spoden (6 Games, 03.19 MPG) und Akeem Vargas (10 Games, 01.41 MPG), also alles mehr oder weniger Reservisten.
Bei den Tübingern fehlt es einfach an Motivation. 58.67 Points in last 3 Games sind für ein sonst offensiv forciertes Team rein gar nichts. Weißenfels wird nach den Erfolg gegen Quakenbrück nachlegen wollen, um am Sonntag befreit in Giessen aufspielen zu können.
Der Spread ist schon ganz gut gesetzt, da ich aber kein Kombimaterial in den anderen BBL-Games finde spiele ich den mal klein an, ansonsten kann man die Moneyline ganz gut als Kombimaterial benutzen.

MBC Weißenfels HC-5.0 @ 1.95 Pinnacle 3x.

Einen habe ich auch noch:

Giessen 46ers - TBB Trier @2,72 (5/10)

Hier spielen zwei Teams gegeneinander, die zuletzt nicht wirklich überzeugen konnten bzw. vom Kader her nicht top aufgestellt waren. Giessen ist tief im Abstiegskampf und benötigt den Sieg dringend, damit es zwei Tage später nicht zum Abstiegsendspiel gegen den MBC kommt. Hier auch direkt ein Knackpunkt in dieser Wette: Die Giessener Spieler könnten in Gedanken schon beim etwas wichtigeren Spiel zwei Tage später sein. Trier kann noch in die Playoffs kommen, MUSS dafür aber dieses Spiel gewinnen. Ansonsten is das quasi aussichtslos. Bei einem Restprogramm gegen Braunschweig und Quakenbrück sehe ich die Trierer aber ehrlich gesagt nicht in der Endrunde. Bei denen wird Evans fehlen, Zwiener könnte jedoch wieder dabei sein. Die harte Defense der Trierer wird den Giessenern Probleme bereiten, die jedoch, je näher es in Richtung Korb geht, deutlich besser besetzt sind als die Trierer. Zwischen Ovcina (46ers) und Zirbes (Trier) herrscht meiner Meinung nach ein Klassenunterschied. Auch Dojcin und Clay sind zumindest auf dem Papier für mich nicht besser als Freese, Peacock und Mädrich. Dazu spielt bei den 46ers Jeffers auf dem Flügel, den man erstmal unter Kontrolle bekommen muss. Jordan als abgewi..ster Point Guard dazu, der wenn es drauf ankommt wirklich gute Spiele aus sich herausholt, könnte dazu der X-Factor sein. Nun aber abgesehen vom Kader die Hauptgründe für diesen Pick:

Die letzten Duelle beider Teams gewann IMMER das Heimteam. Gerade in so einem "Endspiel" kann das Heimpublikum nochmal alles aus dem Team herausholen, siehe gestern Göttingen ;-). Klar kann das auch lähmen, aber in Giessen spielt man als Auswärtsteam nicht gerne. Giessen ist natürlich kein Topteam, hat zu Hause aber zumindest gegen Tübingen gewonnen. Ansonsten waren die letzten Gegner auch so namhaft, dass man da mit Niederlagen rechnen konnte. Trier zuletzt ebenfalls mit Niederlagen gegen gute Teams, der letzte Auswärtssieg war aber auch Mitte Februar in Bonn, die damals wirklich sauschlecht drauf waren. Ansonsten ist Trier eines dieser Teams, das seine Punkte vor allem zu Hause holt. In der Fremde tun sie sich immer sehr schwer und spielen deutlich schlechter als zu Hause, wo ihr auf Defense und Intensität ausgerichteter Spielstil wohl noch stärker zum Tragen kommt.

Fazit: Giessen muss gewinnen und kann dies vom Kader auch, der individuell eigentlich zu gut für einen Abstiegskampf ist. Er spielt nur nicht als Team gut zusammen, aber das ist ein anderes Fass... Trier für mich aus dem Playoffrennen quasi raus, muss gewinnen, um überhaupt noch eine reelle Chance zu haben, ist dazu aber unter dem Korb durch die Evans-Verletzung stark gebeutelt und ist zumindest kein großer Favorit. Giessen für mich zu hoch quotiert, ich hätte quoten um die 2 bis knapp drüber gegeben.