Nach langer Zeit mal wieder ein Bundesligatipp von mir. Es lief ja vor einiger Zeit nicht so gut, aber nach einer kurzen Pause ist nun wieder Ruhe eingekehrt.
Mitteldeutscher Basketballclub - Giessen 46ers @2,95 (3/10)
Der MBC hat sich mit Dramicanin (oder so?) und Ross zuletzt gut verstärkt und in Tübingen nach Verlängerung gewonnen. Bei Giessen ist Smith wohl wieder fit, sodass beide Teams ohne größere Verletzungs- und Personalsorgen antreten werden.
Nach gutem Saisonstark hatte Giessen zuletzt stark nachgelassen und (auch gegen schwächere Gegner) verloren. Nichtsdestotrotz, gegen Bremerhaven, Göttingen und auch lange Zeit in Trier hat man sich gut gehalten. Der MBC ist meiner Meinung nach überhaupt erst seit der Nachverpflichtung von Ross konkurrenzfähig, davor sah es ganz finster aus. Der Sieg in Tübingen war alles andere als überzeugend, aber für dieses Team bitternötig. Was dem MBC fehlt ist jedoch ein wirklich guter Frontcourt. Mit Radinovic, Grünheid, Dramicanin und Gilbert ist man dort nicht wirklich gut besetzt wohingegen Giessen mit Ovcina und Peacock hier zwei superwichtige Spieler hat. Die sollten in der Lage sein einiges an Schaden anzurichten. Im Backcourt hat man sich mit Griffin gut verstärkt, sodass die Gießener auch hier mit eben jenem Griffin, Brooks, Kekpkay, dem Georgier (letztes Jahr MBC) und dem wiedergenesen Smith gut aufgestellt sind. Für mich hat dieses Team so einiges an Potenzial. Der MBC überzeugt eher als Team und ist zu Hause auf keinen Fall zu unterschätzen, eine so hohe Favoritenrolle würde ich ihnen jedoch nicht zusprechen. Ich hätte den Gießenern eher eine Quote von 2,3 bis 2,5 gegeben, sodass ich hier genug Value sehe, um das Ganze mal anzuspielen. Wenn Giessen sich aus dem Abstiegskampf erstmal heraushalten will, muss heute gewonnen werden. Mit dieser Motivation könnte da was gehen.
Edit sagt: Beim Frontcourt des MBC habe ich natürlich Evtimov vergessen, der zuletzt mit einem Muskelfaserriss verletzt war. Ich gehe persönlich davon aus, dass er nicht spielt und wenn doch, dann zumindest nicht mit "100%". Da relativiert sich der Satz mit den Verletzungssorgen von oben etwas, ein meiner Einschätzung ändert das jedoch nichts.
Apropos Abstieg: Bayreuth spielt zu Hause gegen Düsseldorf, die zwar erstaunlicherweise schon zwei Saisonsiege haben, sich sonst aber eine Klatsche nach der anderen einfangen. Die Quoten auf Bayreuth sind schon ganz gut gefallen, wer noch mehr als eine 1,5 bekommt, kann da aber meiner Meinung nach auch bedenkenlos zugreifen. Ich selbst habe gestern schon eine 1,65 angespielt, die gibt es leider nicht mehr, deswegen hier keine konkrete Empfehlung mit Quote. Damit man in Bayreuth wieder etwas Licht am Horizont sieht, sollte gegen das schlechteste Team der Liga gewonnen werden. Die Tendenz zeigte zuletzt leicht nach oben, sodass hier alles ab 1,5 ganz gut spielbar sein sollte.