College Hoops 2015/2016

George Washington @ Monmouth

Auch hier der Heimvorteil mit entscheidend, GW Auswärts wenig wert und im letzten Spiel gegen die Saint Jospehs Hawks eine 17 Punkte Führung verspielt, dann kam der NIT Opener gegen Hofstra wo man sich auch mehr als Glücklich durchsetzen konnte.
Vom Roster her sind die Colonials sicher besser und spielen die leicht bessere Defense, haben auch gute Siege über die Saison eingefahren (VCU, Virginia, Tennessee, Seton Hall).
Sind aber ATS 0-4 Auswärts, 0-6 ATS gegen Teams mit 60% Wins oder mehr, 7-21 ATS als Road Dog mit 0-7 Punkten & 18-38 Auswärts ATS gegen Teams mit 60% Wins oder mehr.
Die Hawks für mich eine der großen Überaschungen, konnten UCLA, Notre Dame, USC, Georgetown usw besiegen.
Im NIT Opener Buckwell mit 90:80 besiegt und auch den Spread gecovert.
Spielen stark nach vorne und sind ein sehr ausgeglichnes Team, dazu im Rebounding Top und daheim gut genug die Colonials zu besiegen.

Monmouth -2 @ 1.91 Ironbet (2/10)

Grand Canyon @ Coastal Carolina

Etwas größer auf Coastal Carolina, auch weil man daheim spielt ist man hier Favo aber denke auch das Grand Canyon nicht mit der Offense klar kommen wird.
Daheim gute 74 PPG, starkes Rebounding und ne gute Defense.
Erlauben nur 39% was 14th der Nation ist bzw 30% Outside was 13th ist.
Sehr tiefer Kader, 4 Double Digit Scorer und ein sehr erfahrenen Coach.
Über die Saison auch den #1 & #2 der Conference besiegt, in den Playoffs beide Spiele souverän gewonnen.
13-3 heuer daheim und die Niederlagen kamen gegen Auburn, High Point & Liberty mit 3, 1 & 1 Punkt.
Gäste hier wirklich Gäste, müssen über 3000 Meilen fliegen und spielen Auswärts deutlich schlechter.
Haben auch ein starkes Team und haben sich in der WAC gut geschlagen, werden ja von einen ehmaligen Phoenix Suns Spieler Trainiert.
Sehe sie hier aber nicht auf ein Level, kassieren Auswärts über 77 PPG und lassen 46% aus dem Feld zu, was gegen ein Team wie Coastal Carolina böse enden kann, welches eben eine gute Bank hat und viele Scoring Optionen.
Glaub das wird ein souveräner Sieg werden, daher auch etwas höher für mich.

Coastal Carolina -3 @ 1.91 Bet365 (6/10)

Florida Gators @ George Washington

Klein mit den Gators, rein von den Stats nehmen sich beide wenig.
Wo die Colonials bei den PPG und FTs besser sind, so hat Florida bei den Turnovers, der Defense und den Rebounding Vorteile.
Finde die Gators aber Overall als besseres Team und man spielte in der schwereren Conference.
Zuletzt mit Ohio State auch ein starken Gegner besiegt.
GW zeigte eine starke Defense gegen den #1 Seed Monmouth und gewann auch verdient aber die Gators sind nochmal für mich stärker.
Wenn Watanabe & Cavanaugh wieder so ein gutes Spiel abliefern kann es auch 50/50 sein aber im Matchup sehe ich Vorteile für Florida.
Die müssen probieren ihr Tempo aufzuziehen und möglichst viele Turnovers zu forcieren.
77:72 Florida

Gators ML @ 2.20 5dimes (1/10)

Duke vs Oregon 25.03 2:55Uhr

Die an #4 gesetzten Oregon Ducks treffen kommende Nacht auf die Blue Devils. Beide Teams zählen zu den Favoriten auf den Turniersieg und während Duke mit 71:64 gegen Yale gewann, bezwangen die Oregon Ducks Sant Joseph's mit 69:64.
Die letzte Partie zwischen den beiden Teams gab es vor 6 Jahren.
Um Duke zu schlagen müssen die Ducks das Spiel schnell machen und ihren Vorteil in puncto Athletik und Geschwindigkeit ausspielen.
Ebenso ist es in der Defense notwendig schnell zu sein und viel Druck aufzubauen, denn Duke hatte im Spielaufbau einige Probleme.
Angeführt von einem starken Dillon Brooks (16.8 PPS) muss Oregon zusehen, turnover bei den Devils zu forcieren und schnell am Korb abzuschließen.
Duke hat eine extrem dünn besetzte Bank, sollten sie in foul trouble geraten sehe ich schwarz für sie.

Nach einer Halbzeitführung von 48:25 hat sich die dünn besetzte Bank schon gerächt, denn anders ist die miserable zweite Halbzeit nicht zu erklären, die Yale mit 39:23 für sich entschied und das Spiel noch einmal spannend machte.
Dabei sah das Spiel für Duke sehr gut aus, alles funktionierte, sie haben das Spiel breit gemacht und beinahe alles getroffen, was so auf den Korb geflogen kam.
Um gegen Oregon bestehen zu wollen, müssen sie so spielen wie in der ersten Halbzeit gegen Yale und vorallem ihre Vorteile in der Zone ausnutzen.

Ich denke allerdings, dass wir ein sehr schnelles Spiel sehen werden, wobei ich für Duke riesen Nachteile sehe und denke, dass ihre dünne Bank am Ende zum Verhängnis wird.
Duke darf nicht in foul-trouble geraten und muss die three point shots reihenweise reinzimmern um das Spiel gewinnen zu können.
Ihre Defense, welche nicht wirklich gut ist, wird einiges gegen die schnelle und athletische Offense der Ducks zu tun bekommen, welche aber letztendlich doch zu stark ist.
Mein Tipp: 78-72 Oregon

Oregon -3 @ 1.94 mara (3/10)
Oregon -1,5 2.Halbzeit @1.88 (1/10)