ATP Challenger Mons (BEL), Hardcourt indoor - Quali 3. Runde
Mo. 10:00 Maxime Teixeira (FRA) - Romain Barbosa (POR)
21 jähriger Portugiese, in der Weltrangliste auf Position 471 geführt, der hier, wenn ich das richtig seh, erstmals in seiner Karriere an einem Indoor-Turnier teilnimmt. Hat in Runde 1 gegen einen 16 jährigen Belgier 6:3, 6:3 gewonnen, da aber sogar zwei Breaks kassiert. Gestern gewann Barbosa gegen den Franzosen Nys (457) mit 7:5, 6:7, 6:1, kassierte aber im Match sieben Breaks und gewann in der Summe nur 53 % seiner Aufschlagpunkte. Eigentlich unglaublich, dass das in der Halle zu einem Sieg reicht. Heute gehts gegen einen weiteren Franzosen, Maxime Teixeira, den ich zwar bevorzugt auf Sand sehe, der aber durchaus auch in der Lage ist, indoor gutes Tennis zu spielen. Zumindest lesen sich die Resultate aus diesem Jahr in der Summe schon sehr gut. Gleich zu Jahresbeginn spielte Teixeira ein FU, wo er immerhin Spieler wie Hemery und Sidorenko schlagen konnte und im Finale erst in drei Sätzen gegen Paire unterlag. Beim ATP-Turnier in Montpellier scheiterte Teixeira in der 2. Qualirunde mit 4:6, 5:7 an Alexander Zverev. Anschließend spielte er ein CH in Bergamo, wo er in der Quali 6:0-Sätze gegen Corrie, Bossel und Cipolla spielte, im Hauptfeld verlor er dann in drei Sätzen gegen Michon. Beim ATP-Turnier in Marseille war in der 1. Qualirunde gegen Ilhan Schluss. Anschließend spielte Teixeira das CH in Cherbourg, gewann dort aus der Quali heraus in Serie gegen Milton, Corrie, Kachanov, Molchanov und Darcis, ehe er in drei Sätzen gegen Gombos verlor. Ganz starkes Turnier vom Franzosen. Als nächstes spielte er das CH in Quimper, wo er Viola und Arnaboldi jeweils klar schlagen konnte und dann gegen Dustov verlor. Anschließend noch ein FU in Frankreich, wo er seine ersten beiden Matches gewann, zum Viertelfinale aber nicht antreten konnte. Zuletzt dann beim ATP-Turnier in Metz die finale Qualirunde erreicht und da Millot unterlegen und letzte Woche beim CH in Orleans die Quali überstanden und dann in Runde 1 im Hauptfeld mit Sijsling ein sehr undankbares Los erwischt. Im Großen und Ganzen kann ich Teixeira dieses Jahr, was seine Auftritte in der Halle betrifft, nix vorwerfen, ganz im Gegenteil, überraschend gute Ergebnisse aus seiner Sicht. Erwarte auch heute von ihm eine gute Leistung gegen Barbosa.
Teixeira 2:0 @ 2,10 (Interwetten) 3/10