Bundespräsidentenwahl Österreich - 25.4.2010

Fruchtzerg

New member
Apr. 2, 2009
186
0
0
Und weiter gehts im Alpenland mit Wahlen die im Grunde keiner braucht und die eh schon entschieden sind.
Heinz Fischer, unabhängiger Kandidat (mit unabstreitbarer SPÖ Vergangenheit, mit der er öffentlich auch wahrgenommen wird) gegen Barbara Rosenkranz (FPÖ).

Dass Fischer hier gewinnt steht natürlich außer Frage.
Dazu hat er zu gute Umfragewerte, ist Rosenkranz zu umstritten und nichtmal Erwin Pröll von der ÖVP traute sein Image durch eine Niederlage gegen Fischer zu verspielen, so dass die ÖVP gleich garkeinen Kandidaten in das Rennen um den österreichischen Bundespräsidenten geschickt hat.
Die Grünen verzichten übrigens auch auf einen eigenen Kandidaten, stellen sich aber mehr oder weniger offiziell hinter Fischer. (Das BZÖ stellt auch keinen, falls das überhaupt eine Erwähnung wert ist)

Aber genau dieses Nichtantreten macht diese Wahl so interessant. Denn die Frage wird sein: Wie teilen sich die Stimmen der ÖVP auf die 2 Kanditaten auf (+die Stimmen der Grünen)?
Die FPÖ erhoffte sich natürlich dass die meisten ÖVP Wähler als Alternative Rosenkranz wählen, vor allem der bürgerliche Teil. Durch Aussagen über das Verbotsgesetzt und die unabstreitbare zwielichte Weltanschauung ihres Ehemannes ist aber wohl sogar den ÖVP Wählern Rosenkranz (bzw. ihr Umfeld) politisch etwas zu weit rechts.
Die ÖVP Köpfe distanzieren sich mit zunehmender Mehrheit immer mehr von Rosenkranz. Aber anstatt sich hinter zu Fischer zu stellen, wie sich das der Koalitionspartner SPÖ wohl wünschen würde, wird unter vorgehaltener Hand zum "ungültig Wählen" aufgerufen, um "ein Zeichen zu setzen".

Fischer seit Jahren mit den besten Umfragewerten aller Politiker in Österreich, was wohl daran liegt dass er einfach keine Entscheidungen trifft und somit nicht unpopulär werden kann. Er gilt als ruhig (zu ruhig) und besonnen, allerdings eilt ihm der Ruf voraus bei wichtigen Entscheidungen immer am Klo gewesen zu sein :P . Andererseits was muss man als österreichischer Präsident schon großartig entscheiden? So ist ihm dieses Amt wohl auf den Leib geschnitten, bzw. ist es den Leuten relativ egal was er macht, solang er nix negatives macht.

Auf FPÖ Seite sieht die Sache schon anders aus:
Zuerst war man dafür das Amt des Bundespräsidenten auf Grund der mangelnden Kompetenzen ganz abzuschaffen, jetzt tritt man erst selbst dafür an.
Es ist wohl klar, dass dies nur geschieht weil die ÖVP nicht antritt. Ich denke die FPÖ will diesesn Wahlkampf schon als Stimmungsmache für die WienWahl im Herbst 2010 nutzen, wo die SPÖ tatsächlich sehr viel an die FPÖ verieren könnte.
Fischer hat zwar schon erwähnt dass er sich zu keiner einzigen Fernseh-Debatte gegen Rosenkrankz einlassen würde, was aber auch als negativ aufgefasst werden könnte.
So wird die FPÖ die Wahl wohl als Beginn einens halbjährigen Wienwahlkampfes auffassen und darauf hoffen soviele ÖVP Wähler wie möglich abzubekomen.
Vergessen darf man auch nicht, dass Rosenkranz offensichtlich von der größten Österreichischen Zeitung - Kronen Zeitung - unterstützt wird, welche vorrangig von FPÖ und SPÖ Wählern gelesen wird - interessant.

Ich muss ehrlich sagen es ist nicht leicht hier etwas vorherzusagen:
Die FPÖ hat bundesweit in Österreich wohl ein mehr oder weniger stabiles Wählerspektrum von ~20%. Jedoch glaube ich dass sogar einigen dieser Leuten die Person bzw. das Umfeld Rosenkranz zu radikal sind.
Auf der anderen Seite ist die SPÖ im Sinkflug, die letzten Landtagswahlen in OÖ, Vorarlberg und die Europawahl waren zum Teil große Verluste, wie auch in den Gemeinderatswahlen in NÖ,Tirol und der Steiermark.
Aber Fischer "offiziell" parteiunabhängig und die Wahl zum BPR wohl eher eine Personenwahl, deswegen denke ich nicht dass dieser Faktor hier so sehr ins Gewicht fallen wird.
Die Entscheidende Frage wird sein wie sich die generell ÖVP -wählenden Leute entscheiden werden, bzw. wie sich die ungültigen Stimmen aufs Wahlergebnis auswirken würden.

Die Lines bei den Buchmachern die ich bisher gefunden habe:

Bet-at-home:
Ergebnis: Fischer 71% - Over/Under 1,7 / 1,95
Wahlbeteiligung: 59 % - Over/Under 1,8 / 1,8

Admiral:
Fischer 76% - Over/ Under 1,8 / 1,8
Wahlbeteiligung: 59 - % Over/Under 1,8 / 1,8

Für eventuell spielbar halte ich Fischer Under 76%, auf Grund des wohl hohen nichtwähleranteils und der im Vergleich zu B-a-h doch hohen Linie.
Die Over 71% wären bei höherer Quote aber auch eine Überlegung wert. (kann mir nicht vorstellen dass Rosenkranz die 30% schaffen wird)
Generell denke ich dass sich das Ergebnis tatsächlich irgendwo zwischen 70 und 77% einpendeln wird, ich werde wohl noch etwas abwarten.

Zur Wahlbeteiligung kann ich noch nichts sagen.
Generell denke ich dass sie eher niedrig wird. Werde ich noch näher recherchieren.

Meinungen ? [[winkewinke]]

Zuletzt bearbeitet:
Fischer under 76 % , is gut spielbar ...
Bezweifle stark das der annährend an die 70 kommt ...

Hab mich damit noch nich so sehr beschäftigt... aber das under 76 würd ich sogar blind einpacken ...[[yo]]

frag mich nur wer die anderen % bekommen soll, lt. eines Politwissenschafters Heute in Ö3 bekommt Rosenkranz an die 20%.
ich selber hab Fischer over 71% genommen. die 76erLinie is für mich no bet.

für mich persönlich klingen ja die 20% für rosenkranz schon recht viel....

wer soll die stimmen sonst bekommen......vielleicht ja doch dieser lustige mitmensch: Willkommen bei thomasdolina.at , wenn er doch seine unterschriften bekommt gg

wahlbeteiligung sollte wohl tatsächlich recht niedrig liegen, wohl eher under 59% (ich persönlich geh sicher ned hin die meisten leut die ich kenn auch nicht (meist studentenebene)).... bei der letzten wahl allerdings 71,60% wahlbeteiligung
sowas ist eben schon sehr schwer einzuschätzen daher für mich da eher no bet

aber over 71% denk ich durchaus spielbar

Fischer Over 71% finde ich ebenso sehr gut zu spielen.
Rosenkranz ist für mich persönlich mit ihrem ultrarechten Ehemann, ihren Aussagen zur NS-Zeit und ihrem Buch "MenschInnen", was eigentlich ein gute Ansätze hat, aber worin dann doch zuviel Unfug hineingedichtet wurde, einfach unwählbar.
Ich hoffe viele Österreicher, die bei noch bei den NR-Wahlen die FPÖ (aus Protest?) gewählt haben, denken erneut darüber nach und entscheiden sich nicht für die Kandidaten der Freiheitlichen.
Kann mir kaum vorstellen, dass Rosenkranz über 15-20% hinauskommen wird.

Heinz Fischer Over 71% 8/10

man sollte noch abwarten, ob der Kandidat der christlichen Partei es bis Freitag schafft, die nötigen 6000 Stimmen für den Antritt zu erreichen. Denn wenn der dabei ist, gibt es ein wohl nicht geringes Spektrum der traditionell christlich konservativen ÖVP Wähler die in Ermangelung eines eigenen Kandidaten den wählen könnten und dann schaut das Ganze schon wieder anders aus.
Wenn der nicht dabei ist, sollte Fischer über 71% kommen.
Und zu den Vorrednern bzgl. Rosenkranz: unterschätzt nicht a) die Wählermobilisierung aufgrund der positiven Berichterstattung über Rosenkranz in Österreichs grösster Tageszeitung Krone und b) das Anti-EU Potential, das Fischer mit seiner Unterschrift zum EU Vertrag ohne Volksabstimmung für jene unwählbar macht.

Hofburg: "Christen"-Chef Gehring dritter Kandidat

Neben dem amtierenden Staatsoberhaupt Heinz Fischer und der FPÖ-Bewerberin Barbara Rosenkranz wird es noch einen dritten Kandidaten bei der Bundespräsidentenwahl am 25. April geben.

Der Vorsitzende der Christen-Partei, Rudolf Gehring, hat nach eigenen Angaben die für eine Kandidatur notwendigen 6.000 Unterstützungserklärungen beisammen. Er will sie morgen im Innenministerium einreichen, wie er der APA mitteilte.

Schon bei der Nationalratswahl 2008 hatten "Die Christen" ein bundesweites Antreten geschafft und 0,63 Prozent der Stimmen erreicht.

Gehring präsentiert sich selbst als "Kandidat der Bürger und nicht der Apparate". Er will der Parteienmüdigkeit entgegenwirken und meint: "Österreich braucht einen Bundespräsidenten, der nur den Bürgern verpflichtet ist. Nur so kann er unbelastet ein Gegengewicht zu den Parteiapparaten bilden."

Wieviele Wähler er mobilisieren kann, traue ich mir nicht mal annähernd abzuschätzen...
Meinungen? [[grin]]

Super Analysiert Fruchtzwerg.

Rosenkranz hat natürlich auch sehr viel Verspielt indem Sie so lange und Teilnahmslos sich von der NS aussage distanzierte.

Nachdem jetzt Gehring dabei ist werde ich die Under spielen.

mMn bekommt der die ganzen Protestwähler stimmen und das dürfte sich im 7-10% Bereich liegen.

zu denen gehören ÖVP Wähler, FPÖ-ler die aber Rosenkranz zu heavy is udn auch jene SPÖ Wähler die sich nicht mit Fischer sympatisieren

Wahlbeteiligung

Wahlbeteiligung

Bet-at-Home (Bwin)

Wahlbeteiligung unter 59% 1,85 6/10

Bei dieser Ausgangslage fast eine Bank. Allgemein ist die
Wahlbeteiligung sowieso im Sinken. Die Schwarzen gehen
nicht wählen, denn Weiß wählen ist ihnen zu blöd. Die
Wahl ist für BP Fischer sowieso eine Bank, also gehen
ein paar Prozent Rote und Blaue auch nicht hin.
Die Jungen wissen gar nicht das wir eine Wahl haben,
sie interessieren sich für andere Dinge.

Es ist mit einer Wahlbeteiligung um die 50% zu rechnen sagen
manche Experten.
Experten rechnen mit Rekordtief bei Wahlbeteiligung - Österreich - krone.at

Wahltag ist Zahltag

Robär

Zuletzt bearbeitet:
Heinz Fischer Under 78 %
Q 1,8 - bet-at-home - 8/10

So nach langem Überlegen hab ich mich entschieden.
Der Wahlkampf bleibt absolut farblos, die Kandidaten können absolut garnicht überzeugen. Fischer glänzt, wie immer, mit Abwesenheit (in den TV Duellen) oder mit gewohnten durch und durch grauen und nichtssagenden Sätzen ("das müssen wir uns anschauen...") blabla.
Die anderen 2 Kandidaten sind natürlich um keinen Deut besser. Rosenkranz hat zwar für kurze Momente erahnen lassen dass sie in manchen Fragen etwaige Lösungsansätze hätte, wurde dann aber von den meisten Medien wieder in die ganze NS Geschichte-Schiene gedrängt (zurecht...?) in welcher sie dann lieber mit den Moderatoren gestritten hat ("Frechheit der Medien") als auf politische Themen zurückzukommen.
Gehring merkt man seine politische Unerfahrenheit an und gerade der christliche background und seine hardliner-Aussagen (Über homosexuelle, die Störungen des Kindergartens, Chip, uswusw...) machen ihn für die meisten Leute wohl sogar NOCH unwählbarer als Rosenkranz (und das heißt wohl was).
Summa Sumarum: Die Leute sind mehr oder weniger verzweifelt bzw wirklich verschreckt was einem hier Angeboten wird. Da wird auch kein "Wer Weiß wählt ist kein Demokrat" geraunze vom lieben Hr. Bundespräsidentenhelfen helfen.
Die Leute werden wohl zu hunderttausenden zuhause bleiben bzw Weiß wählen (was meiner Wette zu Gute kommt)

In Erinnerung daran dass anno 1998 sogar ein Richard Lugner schon ~10 % hatte:

Meine Prognose:
Fischer 75 %
Rosenkranz 19 %
Gehring 6 %

Auf einen hoffentlich Sonnenreichen Sonntag! [[winkewinke]]

Guten Abend zusammen.

Ich woltle eigentlich nichts mehr posten, aber wie es Gott so will :mrgreen:

Fruchtzwerg hat mir meinen Pick eigentlich vorweggenommen.

Fischer 78%-Line ist doch völlig Banane.
Rudolf Kirschschläger erreiche anno dazumal 80% bei einer Präsidentenwahl, aber
a) war der wirklich ein unabhäniger Kandidat und
b) war das Dritte Lager nur knappe 5% groß (und nicht 20% wie heute).

ICh versuch meine Gedanken mal zu ordnen, damit das verständlich wird.
Die bestellte Kampagne gegen Rosenkranz (die genauso gegen Fiedler gebracht worden wäre) hat natürlich zweierlei Dinge verursacht: Hohe Zustimmungswerte zu Fischer und kaum Deklarationsquoten für Rosenkranz. So sind die Umfragen für Fischer kein Wunder.

Die Gründe, die gegen Fischer sprechen:
1) Er ist kein Kirchschläger
2) Der Versuch, sich als unabhängiger Kandidat zu präsentieren, ist spätestens nach der Grünen Wahlempfehlung vorbei ( DIE ÖVP formulierte auch ganz offen den "roten Heinzi"...
3) Von ihm ein fader Wahlkampf, ohne Emotionen. Er wird ein gravierendes Mobilisierungsproblem haben, da
a) keine Emotionen (ein emotionale Debatte über NS- Wiederbetätigung,Menschenrechte, irgendwas hätte Fischer für seine Zielgruppe thematisieren müssen)
b)die Leute glauben, dass er sowieso gewonnen hat und
c) 21 Grad und strahlender Sonnenschein für eine breite Masse verlockender ist, als wählen zu gehen.und
d) die Sozialdemokraten bis dato alle großen Wahlgänge mit Pauken und Trompeten verloren haben. Hauptursache war dafür meistens die mangelnde Mobilisierung, wieso die bei der Wahl auf einmal gegeben sein soll?
4) Die ÖVP mit ihrer Weißwählen-Kampagne (bzw. die ÖVP NÖ mit zum Teil indirekter Unterstützung für Rosenkranz) in Realtion das Rosenkranz- Ergebnis verbessert. Nur ein von beiden Großparteien unterstützer Kandidat hat die Chance auf 80% in Österreich. Die ÖVP hat kein Interesse an einem haushohen Sieg Fischers. Ein Ergebnis unter 70% wird sogar als Niederlage empfunden werden und schwups ist die ÖVP auf einmal der Sieger des Wahlganges. Nach Prioritäten wird die PArtei ihren Wählern empfehlen: Weiß wählen, Rosenkranz/Gehring wählen, daheim bleiben)...
5) Die Einschaltquoten im TV: Fischer Pressestunde 160.000, Rosenkranz 250.000 (höchste Quote seit Haider vor 5 Jahren), Fischer ATV 120.000, Rosenkranz- GEhring um 22 UHr im ORF 550.000 Zuseher. Das Interesse (und wenns nur ne Polarsierung ist) liegt eindeutig bei Rosenkranz-Gehring.
6) Die Kronen-Zeitung hat zwar die offene Rosenkranz- Befürwortung aufgehört, jedoch wurde zum "Nicht Fischer wählen" aufgerufen und ganz bewusst FPÖ Themen transportiert: Asyl, Sicherheit, Grenzen schließen,Islam usw.
7) Hat Rosenkranz punkten können in ihrer Wählerklientel, während Fischer wenn dann nur mit irgendeinem Lapsus aufgefallen ist (Schwänzen vom Kaczinsky- Begräbnis z.b.)
8) Wird Gehring seine 5-7% durch christliche Wähler und einige Schwarze machen, ohne gröbere Probleme.
9) Weiß ich auch guter Quelle, dass die Datenlagen so vage sind, es sowenig wirklich deklarierte Wähler gibt, dass man gar nichts sagen kann,wie die Wahl endet....

Wie auch immer, ich zweifle stark an der Line....
Mein Tipp: Fischer 72%, Rosenkranz 22%, Gehring 6%

Fischer Unter 78% @1,8 BAH 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Fischer Over 71% finde ich ebenso sehr gut zu spielen.
Rosenkranz ist für mich persönlich mit ihrem ultrarechten Ehemann, ihren Aussagen zur NS-Zeit und ihrem Buch "MenschInnen", was eigentlich ein gute Ansätze hat, aber worin dann doch zuviel Unfug hineingedichtet wurde, einfach unwählbar.
Ich hoffe viele Österreicher, die bei noch bei den NR-Wahlen die FPÖ (aus Protest?) gewählt haben, denken erneut darüber nach und entscheiden sich nicht für die Kandidaten der Freiheitlichen.
Kann mir kaum vorstellen, dass Rosenkranz über 15-20% hinauskommen wird.

Heinz Fischer Over 71% 8/10

Nach den ersten Hochrechnungen kommt Heinzi auf ca. 79% der Stimmen.
Wette somit locker durch!

[[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Ergebnis

Ergebnis

Bet-at-Home (Bwin)

Wahlbeteiligung unter 59% 1,85 6/10

Bei dieser Ausgangslage fast eine Bank. Allgemein ist die
Wahlbeteiligung sowieso im Sinken. Die Schwarzen gehen
nicht wählen, denn Weiß wählen ist ihnen zu blöd. Die
Wahl ist für BP Fischer sowieso eine Bank, also gehen
ein paar Prozent Rote und Blaue auch nicht hin.
Die Jungen wissen gar nicht das wir eine Wahl haben,
sie interessieren sich für andere Dinge.

Es ist mit einer Wahlbeteiligung um die 50% zu rechnen sagen
manche Experten.
Experten rechnen mit Rekordtief bei Wahlbeteiligung - Österreich - krone.at

Wahltag ist Zahltag

Robär

Wie ich gesagt habe, Wahltag ist Zahltag, da führt kein Weg vorbei. Die Wahlbeteiligung liegt bei 49% und wird nach Auszählung der Wahlkarten bei ca.53% liegen.

Die Over73% auf Fischer auch sicher durch, er landet bei ca.78% .

Auf die Österreicher ist halt Verlaß, da kannst du drauf setzen. Das Rosenkranz keine 17% erreicht war auch klar,
auch die 5% von Gehring.

Robär