VfB Stuttgart
Tja was soll ich sagen, ich habe Tränen vor Freude geweint vergangene Saison. Es fühlt sich immer noch unreal an, dass der VfB Vizemeister geworden ist und kommende Saison CL spielen wird. Nach all der Scheiße! Wie lange der VfB in dieser grandiosen Erfolgsspur bleiben kann, ist ungewiss. Nach dem letzten Höhenflug in der Tabelle, der Meisterschaft in der Saison 2006/07, schloss man die folgende Spielzeit als Sechster ab, dann Dritter, dann wieder Sechster, dann folgte 13/14 der Absturz und 15/16 der Abstieg. Wie wird es weitergehen mit dem VfB? Werden sie sich wieder mittel- bis langfristig in den Toprängen etablieren können, so wie ich das noch aus meiner Kindheit und Jugendzeit kenne, oder war die Vizemeisterschaft eine Art Fehler in der Matrix und der VfB wird womöglich zu einer Art Union Berlin oder wiederholt seine alten Fehler nach dem Erreichen der CL und baut schrittweise wieder ab?
Wenn man den Anfang der Transferphase sah, dann musste man aus VfB-Sicht wirklich Schlimmes befürchten. Sämtliche Leistungsträger und etliche Stammspieler wurden mit diversen Vereinen in Verbindung gebracht. Dass am Ende "nur" Guirassy, Anton und Ito gingen, ist nach dem Ende einer solch grandiosen Saison noch absolut zu verkraften. Da ging es anderen Vereinen, die einen ähnlichen raketenhaften Aufstieg innerhalb einer Saison genommen haben, schon ganz anders, oder man schaue sich an, was Stades Rennes die letzten Jahre an Spielern "verloren" hat. So sind nun am baldigen Ende des Transferfensters alle Schwaben doch erleichtert, dass man mit Demirovic einen starken Scorer als Guirassy-Ersatz verpflichten konnte und das Festverpflichtungsdrama um Undav doch noch ein gutes Ende gefunden hat. Zudem ist man einfach froh, dass einige leistungsstarke Spieler dem VfB auch in der kommenden Saison die Treue halten, obwohl es auch hätte anders kommen können, hier sind Führich, Stiller, Silas und Millot zu nennen. Ich dachte vor der Saison hofftl. bleiben zwei von diesem Quartett und finde es gigantisch, dass alle kommende Saison bereit stehen. Nicht zu vergessen wie wie Gold es Wert ist, dass Nübel noch ein Jahr von den Bayern geliehen wurde. Und wenn ich daran denke, dass auch ein Vagnoman wieder zurückkommen wird, geht mir glatt einer ab.
Was vlt. gar nicht schlecht war: Die mediale Aufmerksamkeit war so auf die Guirassy/Undav-Deals fokussiert, so dass die anderen Neuankömmlinge entspannt ihre Arbeit beim VfB aufnehmen konnten. Und die haben es mitunter in sich, denn von den Megatalenten Krätzig (Bayern-Leihe) und Justin Diehl (ablösefrei) darf man einiges erwarten, das hat sich zumindest in der Vorbereitung angedeutet. Und auch Rieder und Woltemade fügen sich gut ein, der neue Abwehrchef Chabot und Keitel dürften sowieso keine Eingewöhnungsprobleme haben, da sie ja Bundesliga gewohnt sind. Ein paar Spieler aus der zweiten Reihe werden den VfB noch verlassen. Und ganz aktuell kam ja die Meldung, dass man mit El Bilal Touré von Atalanta noch einen hochwertigen zusätzlichen Stürmer so gut wie verpflichtet hat. Gut so!
Wenn ich den Kader lese aktuell so wie er ist, bin ich einfach happy. Das kann sich nicht nur sehen lassen, das ist ein absolut geiler Kader, wenn alle fit sind. Natürlich würde aber in der Abwehr noch ein starker Mann gut tun, der IV und RV spielen kann aber mal schauen, was die Verantwortlichen noch aus dem Hut zaubern. Ich denke der VfB wird da weitermachen wo er letzte Saison aufgehört hat, mit dem unendlichen trainierten und eingeübten Passspiel a la Sebastian Hoeneß. Die Mechanismen dürften auch mit einem personell etwas veränderten Kader dieselben sein, vor allem über die linke Seite wird der VfB mit den gewohnten Kräften Mittelstädt und Führich ordentlich Druck machen und sie wird mit dem pfeilschnellen Diehl als Option sogar nochmal stärker. Undav wird als unbekümmerter Straßenfußballer nach wie vor für die gewissen Momente sorgen und Demirovic steht als neuer Abnehmer bereit, der aber nicht geschmeidig wie einst Guirassy daherkommt, sondern eher mit Kraft, Zweikampfhärte und Willensstärke besticht. Von Millot darf man eine ähnlich starke Saison erwarten, er ist ja schon explodiert und aktuell der wertvollste Spieler des VfB aber ich denke da ist immer noch Luft nach oben. Wenn Silas von dem viele diese Saison eine Steigerung erwarten dann die rechte Seite auch mit seinen Dribblings unberechenbarer macht, Leweling und Vagnoman hofftl. formstark und fit bleiben, dann hat der VfB mit die beste Offensive der Liga.
Ob die Defensive aber den Ansprüchen einer Dreifachbelastung samt CL standhalten kann, darf bezweifelt werden. Die Schmäh über stillosen Abgang von Anton deckt eben auch auf, wie sehr viele VfB-Fans sich bewusst sind, was für ein schmerzhafter sportlicher Verlust der Gang von W.A. zum BVB bedeutet. Es ist ja fast schon unreal wie sehr er zum absoluten Abwehrchef und Kapitän herangereift war. So wird es zum Saisonstart wohl auf Mittelstädt - Chabot - Rouault und Stenzel hinauslaufen. Zagadou ist jetzt halt sieben Monate(!) verletzt gewesen, er wird sicher vorsichtig herangeführt werden. Und machen wir uns nichts vor, dass ist eine ordentliche Kette, die, wenn formstark, auf jeden Fall sich in der Bundesliga nicht verstecken muss. Allerdings mache ich mir international schon etwas Sorgen, wie wir dann mit dieser Abwehr aussehen, wenn mal ein, zwei verletzt sind und ein Vini Jr. und Mbappé dir zu schaffen machen. Also hoffen wir, dass noch eine weiter Stütze kommt!
Es wäre fast grotesk anzunehmen, dass der VfB eine so starke Saison wieder als Vizemeister abschließen wird, wenn man bedenkt wo der VfB herkommt und wenn man bedenkt, dass da ja wirklich teils immer noch dieselben Spieler auf dem Platz stehen, die irgendwann mal knapp der Abstieg entronnen sind. Und doch muss man auch sagen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass diese Mannschaft, die weit über das Schwabenland hinaus für Freude sorgt beim Zuschauen, nun plötzlich doch irgendwie einen downfall erleben würde. So wie man in der Rückrunde vergeblich auf diesen gewartet hat, glaube ich, dass man auch in der neuen Saison vergeblich auf einen Absturz wartet. Das System Hoeneß ist gut eingeübt, die Vorbereitung war gut und die Generalprobe hat man eindrucksvoll 4-0 gegen Bilbao gewonnen, bevor dann der erste echte Pflichtspieleinsatz im Supercup gegen Leverkusen ebenfalls mit Bravour gemeistert wurde, wenn man auch, ärgerlich, am Ende wieder gegen die Bayer-Elf den Kürzeren zog. Wie sehr man mental und von der Spielkontrolle und Abgezocktheit her von einem Topteam entfernt ist, hat man da eindrucksvoll gesehen. Ich behaupte mal, dass ein Real Madrid gegen Bayer eine Führung in Überzahl über die Zeit gebracht hätte, um es extrem auszudrücken. Das zeigt eben, dass bei starken Druckphasen und starken Gegnern, dem VfB hier und da die Kaltschnäuzigkeit und gleichbleibende Konzentration und Ruhe fehlt, was auch absolut in Ordnung ist aber woran sicher noch gearbeitet werden kann.
Ich denke man muss sich um den VfB in der neuen Saison absolut keine Sorgen machen. Wenn alles zu ihren Gunsten läuft, können sie wieder ganz oben anklopfen. Ich denke aber, dass so eine Sahnesaison kaum zu wiederholen sein wird (73 Punkte! und damit ein verdammt starker Vizemeister) und man der Dreifachbelastung, der starken aufgerüsteten Konkurrenz und dem letztlich eben doch arg schmerzhaften Abgang von drei Schlüsselspielern seinen Tribut zollen wird. Wenn dann noch ein paar Verletzungen dazukommen (Defensive), kann es sein, dass der VfB auch mal eine Phase erlebt, wo er ein paar Spiele am Stück unglücklich verliert. Bayern und Bayer sind normal vor dem VfB, der BVB hat massiv aufgerüstet und wird top motiviert sein und könnte ebenfalls vor dem VfB abschließen. RB wird diese Saison eingespielt sein und hat einfach immer noch einen fast doppelt so hohen Kaderwert als der VfB, also von dem her würde es dem VfB ohnehin gut tun, sich aus eventuellen Spekulationen um die Topränge herauszuhalten und ich denke so wird es am Ende auch kommen, weil, wie gesagt, die Konkurrenz diese Saison brutaler sein wird. Bayern wird angreifen, der BVB sowieso, Bayer wird kratzen und beißen, Leipzig wird lauern. Das wird schwer, dass der VfB diese Phalanx durchbricht oder sich darin einfach so wieder behauptet.
Auf der anderen Seite kommt kaum ein Team in Frage, dem man einen Sprung nach oben zutraut. Von dem her kann der VfB bei einer Normalform davon ausgehen, dass man sich hinter den üblichen Verdächtigen irgendwo dahinter einreihen wird. Ich denke realistisch ist daher eher Rang 5-6 womit ich und viele Fans hochzufrieden wären. Eines ist sicher: Die VfB-Spiele werden wieder viel Spaß bereiten, haltet saftige over-Wetten parat. :mrgreen: