Hast du dir mit der zweiten Frage nicht die erste selbst beantwortet?Wieso berechnet Bet3 auch bei HC -0 (Storno bei x) Wetten die 5%? Man hat dadurch keinen Gewinn, bekommt lediglich sein Geld zurück. In deren 5% Wettsteuer Nachricht steht auch nur, dass die Steuer lediglich "auf Ihre Gewinne" erhoben wird. Da kein Gewinn, eigentlich auch keine Steuer, wie sieht ihr das?
Und 2. Frage, wieso wird eigentlich der Gesamtgewinn versteuert und nicht der Reingewinn?
Tatsächlich wird im Englischen wohl meistens in beiden Szenarien - Gewinn in Höhe des Einsatzes & Storno - der Begriff void benutzt, es beschreibt ja auch eine identische Kontobewegung. Durch die jetzt abzuführenden Steuern enstehen dem Buchmacher im Fall einer (nicht stornierten) Wette aber Ausgaben in Höhe der 5%igen Einsatzsteuer, die sich bet365 vom Kunden wiederholt.
Der Gedanke, dass der Buchmacher diese Wetten bei entsprechendem Ausgang tatsächlich einfach stornieren könnte, liegt für uns Kunden nahe, ob dies vom Gesetzgeber aber toleriert wird, wage ich zu bezweifeln. [[nixweiss]]
Natürlich wäre eine geringere Gebühr (zB. auf den Reingewinn) für den Kunden zu begrüßen, die Ausgaben, die dem Buchmacher durch die Steuer entstehen, entsprechen aber nunmal einer 5%igen Abgabe des Einsatzes bzw. des (Gesamt-)Gewinns. Als Werbemaßnahme kann ich mir eine solche Gebühr "nur" auf den Reingewinn aber sehr gut vorstellen.