Australian Open 2013

Australian Open qualification,
round 2

Thiemo de Bakker (NED) - Jan-Lennard Struff (GER)

Ja, de Bakker sollte hier im Normalfall schon Favorit sein. War 2010 mal auf Platz 40 der Weltrangliste, seit der Verletzung aber abgesackt und so langsam wieder im Kommen, gewann die im letzten Jahr drei Challenger auf Sand, spielte kaum auf Hard. Mal abgesehen vom Jahresbeginn, wo seine Form eh noch sehr weit von der Bestmarke war, trat er nur im Oktober in Belem (Brasilien) an, kam dort ins Finale gegen mehr oder weniger ausschließlich Sandplatzspieler und verlor dieses dann gegen einen selbigen, Ricardo Hocevar (aktuell #253 im Ranking).
Struff auf der anderen Seite einer der Deutschen mit dem größten Fortschritt in 2012, belegt mittlerweile die 170 im ATP-Ranking. Er spielte wie de Bakker ähnlich viel auf Sandplätzen, aber v.a. zum Jahresende überzeugte er mich indoors u.a. gegen Leute wie Mannarino, Berankis oder Bachinger. Auch Jarkko Nieminen hatte er bei dessen Heimspiel in Helsinki lange Zeit im Griff, ehe er dann zum Ende des zweiten und v.a. dann im dritten einbrach. Natürlich weiß ich, dass die Bedingungen in Australien ganz andere sind, allerdings ist dieser "Umschwung" jetzt für beide Spieler neu, sieht man sich die Spiele beider Kontrahenden des letztes Jahres an. Da Struff mir in 2012 v.a. zuletzt gut gefallen hat und ich einige Spiele von ihm im Stream verfolgt habe, glaube ich, dass er gleich eine realistische Chance auf den Sieg hat. Alles über @2.00 für mich hier spielbar.

Jan-Lennard Struff ML @ 2.12 - 3/10 pinnacle

Struff siegt 6-4, 6-1!

Guter Typ! [[yo]]

Okay, dann bringen wir mal wieder Quoten ins Spiel:

Bachinger - Menendez-Maceiras @4,10(2,5/10) Marathon<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

H2H 2:1, 2 Spiele schon Ewigkeiten her, letztes Match RG 2012 mit 7:5 & 7:5 an Bachinger.
Hier für mich wieder ein enges Match, beide Spieler auf Hard okay. Bachinger hier sicherlich leichter Favo, mehr nicht. Sein 1st Srv ist stärker, der Rest nimmt sich nicht viel.
Bachinger hier zum Favo @1,25 zu machen, man wird sehen.

Dzumhur - Chiudinelli @2,80(3,5/10) BV

Chiudinelli mal so, mal so. Aktuell nicht allzu prall: 3-Satz-Siege gegen Renavand & Giannessi - ohne jegliche Sonne glatt in 2 gegen Hernych raus.
Dzumhur spielt zwar selten auf Hard, warum auch immer... Hab Ihn paar Mal bei Challengern gesehen auf Sand, solider Srv, gutes Grundlinienspiel, kann auch mal auf nen Winner gehen.
Seine Hard-Bilanz 17:5, jedoch fast nur Futures. 2 Spiele davon kann man ernstnehmen, US-Open-Quali 2012 vs Gicquel(3-Satz Niederlage) & gestern den 2:0 Erfolg vs van der Merwe.
Erfahrung und Co auf der Seite von Chiudinelli, jedoch trau ich dem jungen Bosnier den Sieg zu.

Ram - Eysseric over 21 Games @2,00(4/10) Marathon

Was soll man großartig sagen...
Ram ist der Favo, welcher gerne mal einen Satz abgibt, sich im TIE rumschlägt usw...
Sein Aufschlag ist gut, im Returnspiel gibt es sicherlich bessere Spieler. Da Eysseric kein ganz Blinder ist, sollte die beiden Jungs die Grenze packen, 1 TIE sollte schon drin sein. Gestern Ram auch nur gegen die Sandplatz-Legende Devilder 6:3 & 7:6, Eysseric ist stärker einzuschätzen.
Hier only Standarteinsatz zu empfehlen, da over/under immer bissi tricky.
<o:p></o:p>

Menendez-Maceiras wins 7:6 & 6:3 - Dzumhur loses 6:3 / 2:6 / 1:6 - Ram wins 6:7 / 6:1 / 6:3

Fr. 1:20 ATP-Einzelspiele: Australien Open (Australien) - Qualifikation, Hart

Damir Dzumhur - Marco Chiudinelli
Der Bosnier Dzumhur 20 Jahre jung, seit vorletztem Jahr Profi. Konnte hier in der ersten Runde der Qualifikation Van der Merwe besiegen. Was da von statten ging weiß ich nicht, normal darf das der Südafrikaner nicht verlieren. Na ja, soll mir wayne sein. Dzumhur seit vergangene März ohne Hardcourtspiel bis auf ein US-Open Quali Spiel. Der Typ hat noch an keinem einzigen Hardcourt Challengertournement teilgenommen. Auf ITF-Ebene auf Hardcourt erfolgreich, allerdings sind da zum Teil nicht Tennisspieler sonder Krankheiten haben und nicht das Format des Schweizers haben: Chiudinelli knapp 100 Plätze höher im Ranking, spielt fast nur Hardcourt. Hat dieses Jahr unter anderem Klizan, Karlovic, Dimitrov, Zeballos, Davydenko und weiter gute Hardcourtspieler. Chiudinelli aus meiner Sicht motivationsprobleme, allein von seinem Tennisspiel könnte der Schweizer deutlich höher im Ranking stehen. Das morgen ist allerdings ein Australien Open Spiel, da geht's um Kohle. Chiudinelli war ja bereits Platz 50 der Welt. Denke dass er den mittelmäßigen Challengerspieler morgen besiegt. Kann eine enge Kiste werden, muss aber aufgrund der geringen Hardcourterfahrung des Bosnier auf Chiudinelli gehen.

Fr. 00:00 WTA-Einzelspiele: Australien Open (Australien) - Qualifikation, Hart

Vesna Dolonc - Erika Sema
Qouten bereits komplett in den Keller gegangen, dennoch, eine 1,2 kann man hier als Ergänzung spielen. Grund für diesen Pick ist das h2h vergangenes Jahr, Dolonc hat diese Sema komplett vom Platz geklatscht. 6:2, 6:0 das traurige Ergebnis. War zwar auf Gras, spiegelt dennoch die sich in Grenzen haltenden Servicefähigkeiten der Japanerin wieder. Sema verliert gegen alles auf Hardcourt, was anständig serviert und Tennis spielt. Die Japanerin gewann 2 der letzten 15 Spiele auf Hardcourt. Dolonc extrem gut auf Hardcourt, findes immer wieder wie gut sie sich motivieren kann auch bei kleineren Tournents. U.a Halep dieses Jahr besiegt. Das wird die Serben machen.

Chiudinelli + Dolonc @ 1,73 4/10 (betvictor)

Chiudinelli gewinnt 3:6, 6:2, 6:1
Dolonc gewinnt 6:1, 6:3

+2,92Eh.

Letzte Quali-Runde:

Young - Baker

Hier für mich eine klare Sache für den Ami. Young hatte ein katastrophales 2012, das einst hochgehandelte Talent erlebte einen üblen Absturz. Konnte sich aber zum Ende der Saison etwas fangen und wieder Spiele auf ATP-Ebene gewinnen.
Baker hingegen erst seit letztem jahr mit erwähnenswerten Erfolgen, aber auch nur in der ersten Jahreshälfte. Allerdings meist chancenlos gegen Gegner, die höher als er platziert sind (derzeit 246). Nur gegen Lajovic(192), Copil(249, damals noch deutlich schwächer als zur Zeit) und Jouan(216) konnte er in Bath, seinem wohl bisher besten Turnier, gewinnen. Dazu noch Peter Torebko (204, auf Clay aber nicht so der Held) und - Donald Young (50). Derzeit Young nur noch 189, aber , und die bisherigen Ergebnisse lassen vermuten, dass Young seinen Aufwärtstrend bestätigen kann. In Brisbane dritte Runde erreicht, hier ordentlich durch die Quali. Einem Baker sollte er da keine Chancen lassen. Für Young ein klares Plus beim Service und bei der Rückhand, kann auch deutlich mehr Druck aufbauen als Baker. Sollte eigentlich eine klare Sache werden.

Brands - Marti

Zu Brands wurde ja schon einiges geschrieben. Etwas historisch zurück: Nachdem Brands erste ATP-Erfolge feiern konnte (ich meine in München u.a.) sah er kein Land mehr bei ATP-Turnieren und spielte daraufhin wieder vermehrt Challenger. Dort mit meist guten Ergebnissen, stabilisierte sein Spiel und seit Beginn der USOpen mit guten Ergebnissen auf ATP-Ebene und neben seinem eh guten Aufschlag auch aus dem Spiel heraus verbessert.

Sein Gegner Javier Marti spielt hauptsächlich auf Clay, hier auch mit ordentlichen Ergebnissen. Kann aber auch gut auf Hardcourt spielen und gestaltet seine Matches häufig offen. In der Quali gegen Wang und Diez durchgesetzt und mit dem variableren Spiel als Brands. Der hat natürlich mehr Power und ein klares Plus beim Aufschlag (ist auch fast 20cm größer), aber Rückhand und eben Variabilität ein Plus beim jungen Spanier. Glaube zwar, dass sich Brands hier schon durchsetzen wird, aber Brands auch immer mit Höhen und Tiefen in einem Match, und dass er das hier so locker runterspielt, wie die Quoten es vermuten lassen, glaube ich nicht.

Für mich hier die Kombi:

Brands - Marti over 21,5 (1,83) + Sieg Young (1,36) @2,49 bet365 5/10

Zuletzt bearbeitet:
Australian Open Qualification,
round 3

Daniel Brands (GER)- Javier Marti (ESP)

Brands momentan einfach formstark. Zugegeben etwas glücklich gegen Dancevic weitergekommen, aber insgesamt stimmt die Leistung bisher im "Tennisjahr" 2013 mit einem Record von 8-1; selbst bei der Niederlage gegen Gasquet hat er gut mitgehalten. Sicherlich ein Spieler, über den hier zuletzt öfter gesprochen wurde, daher muss ich das wohl nicht weiter ausführen. Sein spanischer Gegner Marti eher ein solider Challenger-Claycourtler, mehr aber auch nicht. Er spielte eher selten auf den schnelleren Belägen und fühlt sich nicht so wohl wie ein Brands, dessen Aufschlag ohnehin eine seiner großen Waffen ist. Marti hier gegen einen formschwachen Wang und einem eher auf Clay zurechtkommenden Steven Diez gewonnen, schreckt mich irgendwie gar nicht ab. Quote auf Brands zwar etwas mau, sollte aber als Kombifüller ganz gut funktionieren.

Daniel Brands @ 1.28

Jan-Lennard Struff (GER) - Arnau Brugues-Davi (ESP)

Yes, der Jan-Lennard wieder [[yo]]. Habe gestern schon etwas über ihn geschrieben, muss mich da ja nicht wiederholen. Der Typ hat Talent und gestern mit einem 6-4, 6-1 über de Bakker erneut bewiesen, dass er ein Mann für die Zukunft sein kann. Brugues-Davi ist zwar kein extremer Sandplatzspieler wie Marti, aber einfach nicht auf dem Level von einem Struff. Der Spanier war 2012 fast ausschließlich auf Futures und Challengern unterwegs, spielte dort auf Hard gegen keine wahren Größen und hat daher ein paar Wins mehr auf seiner Seite; Ergebnisse von 2-6, 2-6 gegen Zemlja oder 1-6, 2-6 gegen Knittel (:mrgreen:) zeigen aber schon, dass der Kerl jetzt nicht die Mega-Bombe ist, auch wenn die beiden genannten Spiele indoors stattfanden. Für mich einfach mehr Können und Talent bei dem Deutschen, der das dann bitte heute erneut abruft. [[cheers]]

Jan-Lennard Struff @ 1.50

Kombi:

Brands ML x Struff ML @ 1.92 - 5/10 bet365

Meine Tipps für die Nacht der letzten Quali-Runde:

Mannarino vs Polansky

Polansky war mal ein hoffnungsvolles Jugendtalent, als er sich beispielsweise ins Finale der Junior US Open spielte (06).
Mittlerweile folgte die Ernüchterung, der Durchbruch gelang ihm nämlich nicht.
Seine Siege holt er wenn bei Futures, auf Challenger-Ebene ist er meistens früh raus.
In Melbourne nie weiter als 1. Runde gekommen.

Das H2H führt Mannarino mit 1:0 an (2011 in Brisbane, 2x 6:4)

Mannarino ist sehr gut ins Jahr gestartet und gewann direkt den Challenger in Noumea. Da waren jetzt keine Granaten dabei, aber immerhin Siege über A. Martin oder Gicquel.
Gegen Letzteren war das einizige Match, wo es knapper wurde und er einen Satz abgab.
Interessanter Quervergleich:
In Noumea verlor Polansky gegen Gianessi, der wiederrum gegen Gicquel verlor und dieser wie bereits geschrieben dann gegen Mannarino.

Insgesamt finde ich Mannarinos spielweise flüssiger und konstanter. Dazu ist er besser in Form. Klare Kiste für mich.

Mannarino 1,25 @ Tipico

Donald Young vs Jamie Baker

Zu dieser Begegnung hat ein Vorredner schon einiges geschrieben.
Ich finde auch, dass Young sein Tiefpunkt überschritten hat und so langsam wieder Vertrauen fasst. Da kommt ein J. Baker gerade recht.
Young wird das letzte Jahr vergessen machen wollen und bislang scheint sein Weg zu stimmen.

Young 1,35 @ Tipico

Tomic vs Anderson

Jetzt ister soweit gekommen, dann lässt er sich die Kür auch nicht nehmen.
Bislang hat Tomic alles weggehauen, was ihm dieses Jahr vor die Nase gesetzt wurde. Ein Turniersieg vor den AO wird seinem Selbstvertrauen gut tun.
Mit Anderson kommt genau der richtige Gegner. Dieser spielte sich zwar ins Finale, zeigte aber auch viele Schwächephasen, die nur von seinen bisherigen Gegnern nicht genutzt wurden.
Tomic wird das ändern. Das Publikum wird ihm zum Turniersieg schreien und er ist sicherlich heiß wie Megan Fox.

Tomic 1,6 @ Tipico

Kombi: 2,7 4/10

round 3

Brands momentan einfach formstark. Zugegeben etwas glücklich gegen Dancevic weitergekommen, aber insgesamt stimmt die Leistung bisher im "Tennisjahr" 2013 mit einem Record von 8-1; selbst bei der Niederlage gegen Gasquet hat er gut mitgehalten. Sicherlich ein Spieler, über den hier zuletzt öfter gesprochen wurde, daher muss ich das wohl nicht weiter ausführen. Sein spanischer Gegner Marti eher ein solider Challenger-Claycourtler, mehr aber auch nicht. Er spielte eher selten auf den schnelleren Belägen und fühlt sich nicht so wohl wie ein Brands, dessen Aufschlag ohnehin eine seiner großen Waffen ist. Marti hier gegen einen formschwachen Wang und einem eher auf Clay zurechtkommenden Steven Diez gewonnen, schreckt mich irgendwie gar nicht ab. Quote auf Brands zwar etwas mau, sollte aber als Kombifüller ganz gut funktionieren.

Daniel Brands @ 1.28

Yes, der Jan-Lennard wieder [[yo]]. Habe gestern schon etwas über ihn geschrieben, muss mich da ja nicht wiederholen. Der Typ hat Talent und gestern mit einem 6-4, 6-1 über de Bakker erneut bewiesen, dass er ein Mann für die Zukunft sein kann. Brugues-Davi ist zwar kein extremer Sandplatzspieler wie Marti, aber einfach nicht auf dem Level von einem Struff. Der Spanier war 2012 fast ausschließlich auf Futures und Challengern unterwegs, spielte dort auf Hard gegen keine wahren Größen und hat daher ein paar Wins mehr auf seiner Seite; Ergebnisse von 2-6, 2-6 gegen Zemlja oder 1-6, 2-6 gegen Knittel (:mrgreen:) zeigen aber schon, dass der Kerl jetzt nicht die Mega-Bombe ist, auch wenn die beiden genannten Spiele indoors stattfanden. Für mich einfach mehr Können und Talent bei dem Deutschen, der das dann bitte heute erneut abruft. [[cheers]]

Kombi:

Nach dem Triumph von Struff gestern, hatte ich auch überlegt auf ihn zu setzen.
Ich wünsche dir und Struff :mrgreen:, dass du Recht behältst, aber BD sollte nicht unterschätzt werden.
In den beiden anderen Quali Matches wurde er auch als Außenseiter gewertet und hat vom Gegenteil ... naja überzeugt will ich nicht sagen, aber gewonnen zumindest.

Da ich mit bisherigen Picks auf BD gute Erfahrung gemacht habe und er im Gegensatz zu Struff schon sehr viel HC Erfahrung hat, nehm ich die 2,87 mit 1,5/10 bei Pinnacle auf BD.

Trotzdem dir viel Glück!

Sa. 2:30 ATP-Einzelspiele: Australien Open (Australien) - Qualifikation, Hart

Daniel Brands - Javier Marti
Brands die letzten Wochen mit extremer Leistungssteigerung. Bezwang allein bei Turnier in Doha Chardy und Monfils in zwei Sätzen. Das sind zwei deutlich bessere Hardcourtspieler als alle die hier in der Quali rumlaufen. Brands bezwang hier Dancevic (der auf Hardcourt eine Nummer!) und Guez (Französischer ITF-Spieler). Trifft morgen auf Marti. Der ist m.M nach nur in dieser Runde aufgrund von Losglück. Der Typ hat letztes Jahr 7 Hardcourtspiele gemacht. Gewann hier gegen Jimmy Wang (der die letzten Monate unterirdisch schlecht) und gegen Diez (der spielt genau so wenig auf Hatdcourt).
Also da geht's morgen immerhin um den Einzug in die Australien Open. Brands hat Riesen Selbstvertrauen. Also wenn er sich die Butter vom Brot nehmen lässt wäre schon eine extreme Überraschung für mich.

Sa. 03:45 WTA-Einzelspiele: Australien Open (Australien) - Qualifikation, Hart

Lesia Tsurenko- Cagla Buyukakcay
Tsurenko knapp 100 Plätze besser im Ranking. Bezwang hier mit Mattek-Sands eine der Top-Qualifikanntinen. Ist auch in Brisbane bereits positiv aufgefallen. Hat mal so
eben Hantuchova und Gajdosova weggefegt. Spielt viel Hardcourt, auch gut und erfolgreich.
Trifft hier morgen auf die Türkin Buyukakcay. Türken allgemein nicht so die Tennisspieler. Die Türkin auch viel auf ITF-Hardcourt unterwegs. Gewinn hier gegen "Fallobst" und Tanasugarn. Den Sieg rechne ich ihr hoch an.
Dennoch, heute wird das nichts. Ich bin davon überzeugt, Taurenko ist die bessere Tennisspielerinen? Wird hier
motiviert sein und das Ding gewinnen.

Tsurenko + Brands @ 1,64 4/10 (unibet)

Polansky @ 3,75 [[stupid]] (Bet365) 5/10
Authom @ 1,72 (Bet365, Bwin) 6/10
Weintraub @ 1,50 (Interwetten) 7/10
Young @ 1,36 (Bet365) 8/10

Bemelmans-Ilhan mehr als 22,5 Games @ 2,00 (Bet365) 5/10
Berankis-Capdeville mehr als 21,5 Games @ 1,72 (Bet365) 5/10
Brands-Marti mehr als 21,5 Games @ 1,83 (Bet365) 5/10
Smyczek-Stebe mehr als 22,5 Games @ 1,90 (Bet365) 5/10

Ich persönlich hätte Polansky-Mannarino 1,80-1,80 quotiert, max. leicht pro Mannarino, diese Favoritenstellung ist für mich allerdings unerklärlich. Beide hier in der Quali noch ohne Satzverlusst, im Ranking fast gleichauf (gut, Mannarino war mal die 49. der Welt, allerdings darf man auch nicht vergessen, wie er zu diesem Ranking gekommen ist ---> extremes Losglück und kleinere Turniere, allerdings konnte er diese Weltranglistenposition nie bestätigen), Head to Head 1:0 (6:4, 6:4) für Mannarino, allerdings war er in diesem Match auch nur um 6 Punkte "besser". Mannarino dazu ein katastrophaler Grand Slam Spieler, man muss sich nur mal seine Ergebnisse da anschaun. [[help]] Von guter oder schlechter Form will ich hier zu Saisonbeginn auch nicht sprechen, denn wenn beide hier in der 3. Runde stehn, dann sind beide gut drauf. Klar muss Polansky diesen Giannessi schlagen, da brauchen wir gar nicht reden, aber auf der anderen Seite darf man den Turniersieg von Mannarino auch nicht überbewerten, denn den besten Spieler den er da geschlagen hat, war der bald schon 36 jährige Marc Gicquel. [[nixweiss]]

Authom ein junger, aufstrebender Spieler, den ich gegen Serra, der seine besten Tage auch längst hinter sich hat, am Ende vorne seh, alleine schon wegen des besseren Aufschlags.

Weintraub ein guter Hardcourtspieler, spielt hier gegen einen reinen Sandplatzspieler, der hier auch nur zwei Runden gewonnen hat, weil er gegen seinesgleichen spielen musste. Schwartzmann in einem Grand Slam Hauptfeld auf Hardcourt, das geht einfach nicht.

Young, wenn er Bock hat, ein richtig guter Tennisspieler, präsentiert sich hier bisher ganz gut, deswegen sollte dieser Baker auch kein großes Problem darstellen.

Bemelmans hier der Favorit, allerdings Head to Head 0:2 gegen Ilhan, der grundsolide ist, hinten. Bemelmans sowieso so ein Spieler, der gerne enge Sätze und Tiebreaks spielt.

Berankis zwar mit super Anlagen, allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren nicht weiterentwickelt, eher sogar einen Schritt zurück. Capdeville immer schon ein unangenehmer Gegner. Kann mir hier gut ein enges Match vorstellen.

Brands super gespielt in Doha, allerdings darf man es mit ihm auch nicht übertreiben, denn in diesen Matches hatte er nix zu verlieren. Hier ist er der klare Favorit und jeder erwartet einen Sieg, mal schaun, wie er damit umgeht. Marti so schlecht auf Harcourt nicht, hatte immerhin mal Tsonga am Rande einer Niederlage 2011 in Valencia.

Auch eher ein Gefühlstipp, aber Stebe auch so ein typischer Wurschtler, der seine Spiele immer irgendwie knapp gewinnt, dazu mit Smyczek auf der anderen Seite auch kein Blinder.

Ram R. (Usa) - Eysseric J. (Fra)

Ram ist nen Grundsolider Hartplatzspieler, derzeit Platz 131 der ATP Rangliste. Ist zwar überwiegend auf der Challengertour unterwegs aber da relativ stabil mit ausreissern nach oben und nach unten. Hat dort auch nen positiven Record auf HC. Sein Gegner ist nen Franzose, noch relativ Jung (22) , der aber trotzdem nicht die anstalten macht sich Weltranglistentechnisch nach oben zu arbeiten. Derzeit rangiert er auf Platz 298. Hat auf der Worldtour bisher noch gar nichts gerissen, um es genau zu sagen, bisher noch kein Match gewonnen. Selbst auf Challengertour hat der Franzose auf HC nen Record von 8-16. Sehe keinen Grund hier wieso Ram gegen ihn verlieren sollte.
Quote auf Ram liegt bei 1,4

Feeney A. (Aus) - Stebe C-M. (Ger)

Hier eigentlich klare Angelegenheit. Stebe Rang 166 gegen Feeney Rang 320. Feeney war noch nie in nem Hauptfeld eines Grandslams, und das mit 27 Jahren. War bisher 2 mal in der Quali unterwegs, einmal in Runde 2 raus und 1 mal gegen Zverev in Runde 1 raus. Stebe dagegen musste letztes Jahr in Runde 1 der Hauptrunde gegen Hewitt ran, wo er nen Satz holen konnte und nur knapp unterlag. Hat in Chennai zu Jahresbeginn auch nen soliden Start gehabt. Feeney wird hier meiner meinung nach glatt in 2 Untergehen.
Quote auf Stebe 1,22

Molchanov D. (Ukr) - Gicquel M. (Fra)

Molchanov Rang 242 gegen Gicquel Rang 139. Unter normalen Vorraussetzungen dürfte Der Ukrainer hier keine Chance haben. Gicquel hatte nen sehr soliden Start in die Saison, Halbfinale in nem Challenger auf HC gestanden. Gicquel stand bisher fast immer im Hauptfeld der AO , hatte da zwar in der ersten bzw . zweiten Runde immer brocken vor sich (nalbandian,murray,roddick,dawidenko) konnte aber denn noch immer mal wieder für positive zeichen sorgen. Hat auf Hart auch schon 4 Titel geholt (Challenger) . Molchanov dagegen 25 yo alter Ukrainer mit ner hässlichen Frise, hat auf der Challengertour nen HC Record von 25-35 und ist im selben Challenger wie Gicquel zu Saisonstart im Viertelfinale raus gegangen. Sehe keine chance für den Ukrainer.

Quote auf Gicquel ist ne 1,33

Somit gesamt Stebe + Gicquel + Ram = 2,27 mit 5/10

Gicquel leider verloren, wieso auch immer [[nixweiss]]

round 3

Daniel Brands @ 1.28

Kombi:

Brands gewinnt 6-4, 6-4

Suff verliert 1-6, 3-6 [[stupid]]

Sa. 2:30 ATP-Einzelspiele: Australien Open (Australien) - Qualifikation, Hart

Daniel Brands - Javier Marti
Brands die letzten Wochen mit extremer Leistungssteigerung. Bezwang allein bei Turnier in Doha Chardy und Monfils in zwei Sätzen. Das sind zwei deutlich bessere Hardcourtspieler als alle die hier in der Quali rumlaufen. Brands bezwang hier Dancevic (der auf Hardcourt eine Nummer!) und Guez (Französischer ITF-Spieler). Trifft morgen auf Marti. Der ist m.M nach nur in dieser Runde aufgrund von Losglück. Der Typ hat letztes Jahr 7 Hardcourtspiele gemacht. Gewann hier gegen Jimmy Wang (der die letzten Monate unterirdisch schlecht) und gegen Diez (der spielt genau so wenig auf Hatdcourt).
Also da geht's morgen immerhin um den Einzug in die Australien Open. Brands hat Riesen Selbstvertrauen. Also wenn er sich die Butter vom Brot nehmen lässt wäre schon eine extreme Überraschung für mich.

Sa. 03:45 WTA-Einzelspiele: Australien Open (Australien) - Qualifikation, Hart

Lesia Tsurenko- Cagla Buyukakcay
Tsurenko knapp 100 Plätze besser im Ranking. Bezwang hier mit Mattek-Sands eine der Top-Qualifikanntinen. Ist auch in Brisbane bereits positiv aufgefallen. Hat mal so
eben Hantuchova und Gajdosova weggefegt. Spielt viel Hardcourt, auch gut und erfolgreich.
Trifft hier morgen auf die Türkin Buyukakcay. Türken allgemein nicht so die Tennisspieler. Die Türkin auch viel auf ITF-Hardcourt unterwegs. Gewinn hier gegen "Fallobst" und Tanasugarn. Den Sieg rechne ich ihr hoch an.
Dennoch, heute wird das nichts. Ich bin davon überzeugt, Taurenko ist die bessere Tennisspielerinen? Wird hier
motiviert sein und das Ding gewinnen.

Tsurenko + Brands @ 1,64 4/10 (unibet)

Brands gewinnt 6:4, 6:4
Tsurenko gewinnt 6:3, 6:1

+2,56Eh.

Nach dem Triumph von Struff gestern, hatte ich auch überlegt auf ihn zu setzen.
Ich wünsche dir und Struff :mrgreen:, dass du Recht behältst, aber BD sollte nicht unterschätzt werden.
In den beiden anderen Quali Matches wurde er auch als Außenseiter gewertet und hat vom Gegenteil ... naja überzeugt will ich nicht sagen, aber gewonnen zumindest.

Da ich mit bisherigen Picks auf BD gute Erfahrung gemacht habe und er im Gegensatz zu Struff schon sehr viel HC Erfahrung hat, nehm ich die 2,87 mit 1,5/10 bei Pinnacle auf BD.

Trotzdem dir viel Glück!

Brugues Davi gewinnt 6:3 6:1 [[cheers]]

Meine Tipps für die Nacht der letzten Quali-Runde:

Mannarino vs Polansky

Polansky war mal ein hoffnungsvolles Jugendtalent, als er sich beispielsweise ins Finale der Junior US Open spielte (06).
Mittlerweile folgte die Ernüchterung, der Durchbruch gelang ihm nämlich nicht.
Seine Siege holt er wenn bei Futures, auf Challenger-Ebene ist er meistens früh raus.
In Melbourne nie weiter als 1. Runde gekommen.

Das H2H führt Mannarino mit 1:0 an (2011 in Brisbane, 2x 6:4)

Mannarino ist sehr gut ins Jahr gestartet und gewann direkt den Challenger in Noumea. Da waren jetzt keine Granaten dabei, aber immerhin Siege über A. Martin oder Gicquel.
Gegen Letzteren war das einizige Match, wo es knapper wurde und er einen Satz abgab.
Interessanter Quervergleich:
In Noumea verlor Polansky gegen Gianessi, der wiederrum gegen Gicquel verlor und dieser wie bereits geschrieben dann gegen Mannarino.

Insgesamt finde ich Mannarinos spielweise flüssiger und konstanter. Dazu ist er besser in Form. Klare Kiste für mich.

Mannarino 1,25 @ Tipico

Donald Young vs Jamie Baker

Zu dieser Begegnung hat ein Vorredner schon einiges geschrieben.
Ich finde auch, dass Young sein Tiefpunkt überschritten hat und so langsam wieder Vertrauen fasst. Da kommt ein J. Baker gerade recht.
Young wird das letzte Jahr vergessen machen wollen und bislang scheint sein Weg zu stimmen.

Young 1,35 @ Tipico

Tomic vs Anderson

Jetzt ister soweit gekommen, dann lässt er sich die Kür auch nicht nehmen.
Bislang hat Tomic alles weggehauen, was ihm dieses Jahr vor die Nase gesetzt wurde. Ein Turniersieg vor den AO wird seinem Selbstvertrauen gut tun.
Mit Anderson kommt genau der richtige Gegner. Dieser spielte sich zwar ins Finale, zeigte aber auch viele Schwächephasen, die nur von seinen bisherigen Gegnern nicht genutzt wurden.
Tomic wird das ändern. Das Publikum wird ihm zum Turniersieg schreien und er ist sicherlich heiß wie Megan Fox.

Tomic 1,6 @ Tipico

Kombi: 2,7 4/10

Mannarino und Tomic Win... Young meinte verlieren zu müssen.
Den sollte man wohl weiterhin in Kombis meiden [[bang]]

Polansky @ 3,75 [[stupid]] (Bet365) 5/10
Authom @ 1,72 (Bet365, Bwin) 6/10
Weintraub @ 1,50 (Interwetten) 7/10
Young @ 1,36 (Bet365) 8/10

Bemelmans-Ilhan mehr als 22,5 Games @ 2,00 (Bet365) 5/10
Berankis-Capdeville mehr als 21,5 Games @ 1,72 (Bet365) 5/10
Brands-Marti mehr als 21,5 Games @ 1,83 (Bet365) 5/10
Smyczek-Stebe mehr als 22,5 Games @ 1,90 (Bet365) 5/10

Ich persönlich hätte Polansky-Mannarino 1,80-1,80 quotiert, max. leicht pro Mannarino, diese Favoritenstellung ist für mich allerdings unerklärlich. Beide hier in der Quali noch ohne Satzverlusst, im Ranking fast gleichauf (gut, Mannarino war mal die 49. der Welt, allerdings darf man auch nicht vergessen, wie er zu diesem Ranking gekommen ist ---> extremes Losglück und kleinere Turniere, allerdings konnte er diese Weltranglistenposition nie bestätigen), Head to Head 1:0 (6:4, 6:4) für Mannarino, allerdings war er in diesem Match auch nur um 6 Punkte "besser". Mannarino dazu ein katastrophaler Grand Slam Spieler, man muss sich nur mal seine Ergebnisse da anschaun. [[help]] Von guter oder schlechter Form will ich hier zu Saisonbeginn auch nicht sprechen, denn wenn beide hier in der 3. Runde stehn, dann sind beide gut drauf. Klar muss Polansky diesen Giannessi schlagen, da brauchen wir gar nicht reden, aber auf der anderen Seite darf man den Turniersieg von Mannarino auch nicht überbewerten, denn den besten Spieler den er da geschlagen hat, war der bald schon 36 jährige Marc Gicquel. [[nixweiss]]

Authom ein junger, aufstrebender Spieler, den ich gegen Serra, der seine besten Tage auch längst hinter sich hat, am Ende vorne seh, alleine schon wegen des besseren Aufschlags.

Weintraub ein guter Hardcourtspieler, spielt hier gegen einen reinen Sandplatzspieler, der hier auch nur zwei Runden gewonnen hat, weil er gegen seinesgleichen spielen musste. Schwartzmann in einem Grand Slam Hauptfeld auf Hardcourt, das geht einfach nicht.

Young, wenn er Bock hat, ein richtig guter Tennisspieler, präsentiert sich hier bisher ganz gut, deswegen sollte dieser Baker auch kein großes Problem darstellen.

Bemelmans hier der Favorit, allerdings Head to Head 0:2 gegen Ilhan, der grundsolide ist, hinten. Bemelmans sowieso so ein Spieler, der gerne enge Sätze und Tiebreaks spielt.

Berankis zwar mit super Anlagen, allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren nicht weiterentwickelt, eher sogar einen Schritt zurück. Capdeville immer schon ein unangenehmer Gegner. Kann mir hier gut ein enges Match vorstellen.

Brands super gespielt in Doha, allerdings darf man es mit ihm auch nicht übertreiben, denn in diesen Matches hatte er nix zu verlieren. Hier ist er der klare Favorit und jeder erwartet einen Sieg, mal schaun, wie er damit umgeht. Marti so schlecht auf Harcourt nicht, hatte immerhin mal Tsonga am Rande einer Niederlage 2011 in Valencia.

Auch eher ein Gefühlstipp, aber Stebe auch so ein typischer Wurschtler, der seine Spiele immer irgendwie knapp gewinnt, dazu mit Smyczek auf der anderen Seite auch kein Blinder.
-15,18 EH [[sleep]]

Hallo, ich bin neu in diesem Forum!
Habe es vor einer Woche im Netz gefunden und bin sehr angetan von euren Analysen und Tipps.

Daher würde ich gerne auch meine Wett-Erfahrungen mit einfließen lassen.

Also, auf gute Zusammenarbeit! :mrgreen:

Australian Open, 1. Runde Herren, Mo. 1 Uhr

Kei Nishikori vs. Victor Hanescu

Ein glückliches Erstrundenlos für den Japaner Nishikori.
Das er dieses Match gewinnt, sollte reine Formsache sein.
Letztes Jahr im Oktober in Tokyo hat er mit Raonic, Berdych, Baghdatis, Robredo ne Menge guter Leute geschlagen und verdient das Heimturnier gewonnen.

Ich mag den Spielstil des Japaners, seine Variabilität. Teilweise fehlt ihm noch die Nervenstärke, aber die wird er gegen Hanescu nicht unter Beweis stellen müssen.
Auf Hartplatz ist er gut aufgehoben.

Hanescu, mittlerweile 31, ist ein Hartplatzkrüppel (36% Siege). Ansonsten halte ich auch nicht viel von ihm. Denke er ist bei Sandturnieren, speziell Challenger, besser aufgehoben.

Klarer Sieg für Kei!
3:0 @ 1,67 Tipico mit 5.5 / 10

Letzte Quali-Runde:

Young - Baker

Hier für mich eine klare Sache für den Ami. Young hatte ein katastrophales 2012, das einst hochgehandelte Talent erlebte einen üblen Absturz. Konnte sich aber zum Ende der Saison etwas fangen und wieder Spiele auf ATP-Ebene gewinnen.
Baker hingegen erst seit letztem jahr mit erwähnenswerten Erfolgen, aber auch nur in der ersten Jahreshälfte. Allerdings meist chancenlos gegen Gegner, die höher als er platziert sind (derzeit 246). Nur gegen Lajovic(192), Copil(249, damals noch deutlich schwächer als zur Zeit) und Jouan(216) konnte er in Bath, seinem wohl bisher besten Turnier, gewinnen. Dazu noch Peter Torebko (204, auf Clay aber nicht so der Held) und - Donald Young (50). Derzeit Young nur noch 189, aber , und die bisherigen Ergebnisse lassen vermuten, dass Young seinen Aufwärtstrend bestätigen kann. In Brisbane dritte Runde erreicht, hier ordentlich durch die Quali. Einem Baker sollte er da keine Chancen lassen. Für Young ein klares Plus beim Service und bei der Rückhand, kann auch deutlich mehr Druck aufbauen als Baker. Sollte eigentlich eine klare Sache werden.

Brands - Marti

Zu Brands wurde ja schon einiges geschrieben. Etwas historisch zurück: Nachdem Brands erste ATP-Erfolge feiern konnte (ich meine in München u.a.) sah er kein Land mehr bei ATP-Turnieren und spielte daraufhin wieder vermehrt Challenger. Dort mit meist guten Ergebnissen, stabilisierte sein Spiel und seit Beginn der USOpen mit guten Ergebnissen auf ATP-Ebene und neben seinem eh guten Aufschlag auch aus dem Spiel heraus verbessert.

Sein Gegner Javier Marti spielt hauptsächlich auf Clay, hier auch mit ordentlichen Ergebnissen. Kann aber auch gut auf Hardcourt spielen und gestaltet seine Matches häufig offen. In der Quali gegen Wang und Diez durchgesetzt und mit dem variableren Spiel als Brands. Der hat natürlich mehr Power und ein klares Plus beim Aufschlag (ist auch fast 20cm größer), aber Rückhand und eben Variabilität ein Plus beim jungen Spanier. Glaube zwar, dass sich Brands hier schon durchsetzen wird, aber Brands auch immer mit Höhen und Tiefen in einem Match, und dass er das hier so locker runterspielt, wie die Quoten es vermuten lassen, glaube ich nicht.

Für mich hier die Kombi:

Brands - Marti over 21,5 (1,83) + Sieg Young (1,36) @2,49 bet365 5/10

6:4 6:4 und 4:6, 6:1, 3:6

Australian open 1. Runde:

Bratchikova - Flipkens

Das Duell gab es bereits vor kurzem, und da hatte Flipkens richtig zu kämpfen. Konnte meiner Meinung da das Match nur dadurch gewinnen, das Bratchikova am Ende die Luft ausging, weil sie davor viele Spiele bestritten hatte. Nun hat sie entsprechend Power und ich traue ihr hier eine Überraschung zu. Spielt sehr druckvoll, guter Aufschlag, und damit nicht leicht zu breaken für Flipkens. Zumindest der Gamewette gebe ich hier eher 70-80%

Sieg @4,75 Expekt 2/10
over 19,5 bet365 @1,72 6/10

Barty - Cibulkova

Die junge Australiern Barty gegen Zwiebel sollte eigentlich eine klare Sache sein. Aber hab Barty zuletzt ein paar Mal gesehen, das war schon sehr stark. Barthel im ersten Satz keine Chance gelassen, sehr souverän bei eigenem Aufschlag, dann aber eingebrochen. Cibulkova auch gut drauf, verlor nur das Finale gegen eine topaufgelegte Radwanska. Kann mir aber vorstellen dass Barty auch sie am Anfang vor Probleme stellt.

1st set over 9,5 @2,2 bet365 2/10
1st set Barty @3,75 ladbrokes 1/10

Australian Open Round 1

Endlich wieder Grand Slam Time und dieses mal dann auch das Maindraw! ;)
Im folgenden mal ein paar Einschätzungen zu ausgesuchten Spielen...

Fabio Fognini (ITA) - Roberto Bautista-Agut (ESP)

552250094A234F7D94AA128AF7EBCA96.ashx
E2C3E5508C284DB88AF0BF945B61125D.ashx

Fognini für mich hier einfach der komplettere und bessere Spieler. Natürlich hat Bautista in Chennai stark gespielt, aber außer Berdych jetzt keinen Topspieler der Tour geschlagen, wobei man sagen muss, dass Berdych immer wieder mal für einen Patzer gut ist und in dem Spiel eher lustlos wirkte. Der Spanier war zu Beginn des Jahres noch die #178 der Weltrangliste und hat sich eigentlich nur durch gute Challengerergebnisse in die Top100 gespielt und ist durch die Finalteilnahme in Chennai jetzt auf die #55 gesprungen, für mich allerdings locker 50 Plätze zu hoch.
Unser Fabio steht weiterhin in den Top50 (47), hat mal Lust, mal nicht. Wenn er Bock hat, liefert er aber richtig starke Spiele ab und selbst auf Hardcourt ist das ganz ansehnlich, u.a. fand ich ihn bei den letzten US Open und dem darauffolgenden Turnier in St. Petersburg echt okay. Insgesamt liegt einfach mehr Potential beim Italiener, der zuletzt Dimitrov in Sydney und Raonic im Exhibition Match schlug, auch, wenn man diese Spiele beide nicht überbewerten sollte, schließlich war Dimitrov wohl etwas müde und Exhibiton ist immer noch Exhibition. Im H2H steht es 2:0 für den Italiener, jeweils glatt in 2 Sätzen, zuletzt im angesprochenen Turnier in St. Petersburg mit 6-4, 7-6. Da es sich hier um ein Grand Slam Event handelt wird Kasper Fabio sich reinhängen und meiner Meinung nach gewinnen, auch, wenn es knapp werden könnte.

Fabio Fognini @ 1.79 - 5/10 Pinnacle

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lleyton Hewitt (AUS) - Janko Tipsarevic (SRB)

FA5BEC895B9041FCA5F0C7380604EDA2.ashx
68F3763A0EEB4C11BCC8007E58315335.ashx

Ich mag Janko und bin ein Fan von ihm, weil er ein cooler Typ ist. Aber er holt seitdem er Top10 Spieler ist einfach keine big wins mehr. Früher als Außenseiter hat er sich wohler gefühlt, weil er nichts zu verlieren hatte. Siege u.a. über Spieler wie Roddick oder ein sau knappes Match gegen Federer hier in Down Under hatten ihm keiner zugetraut. Heutzutage gewinnt er zwar mehr als früher, holt seine Punkte aber nur bei den kleineren Turnieren und trumpft bisher noch nicht allzugroß bei Grand Slams auf. Als Top10 Spieler wird er jetzt fast immer favorisiert, natürlich dementsprechend auch von den Buchmachern. Hewitt ist ein Typ, der wieder alles daran setzen wird, vor heimischen Publikum weiterzukommen. Er hat seit dem Sommer wieder mehr Spielpraxis bekommen und zeigte in Kooyong gute Leistungen, auch wenn es wie bereits oben erwähnt nur ein Exhibition Tournament war. Als Dog ist er hier sicherlich für eine Überraschung gut, letztes Jahr konnte er in Down Under mit Roddick und Raonic auch zwei klare Favoriten besiegen, sogar Djokovic einen Satz abnehmen, was ihm bei den US Open auch gegen einen stark spielenden Ferrer gelang. Im H2H steht es 3-1 für Hewitt, allerdings sind alle Spiele noch aus älteren Zeiten. Ich sehe hier gegen Tipsy realistische Chancen auf einen Sieg.

Lleyton Hewitt @ 2.34 - 3/10 Pinnacle

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jesse Levine (CAN) - Tommy Robredo (ESP)

6088895E95664E40BD7436A075C09BA3.ashx
1A4CE0931AC341E184E210E47963F7CD.ashx

Der seit diesem Tennisjahr für Kanada antretende Jesse Levine für mich in diesem Match Favorit, da er mit guten Leistungen in diesem Tennisjahr sowohl in Brisbane als auch in Auckland gefallen hat. Robredo, zuletzt mit einer Niederlage gegen die #191 Millman, spielt einfach nicht mehr auf dem Level wie noch vor 4-5 Jahren, wird dazu nicht jünger und hat ohnehin im letzten Jahr seine Punkte größtenteils auf Challengern gesammelt. Levine eher ein Hardcourt-Spezi, kein Wunder bei einer Ausbildung in Amerika. Er ist für mich momentan einfach der solidere Spieler und müsste in maximal 4 Sätzen hier durchgehen, sollte er seine Leistungen der bisherigen Wochen dieses Jahres abrufe können.

Jesse Levine @ 1.83 - 4/10 Pinnacle

Zuletzt bearbeitet:
Stebe - Wawrinka

Spiel fand vor paar Tagen schonmal statt, Wawrinka gewann 6:4 & 6:3.
Stebe hier eine gute Quali gespielt, jetzt ist dann aber Schluss.
Wawrinka in Chennai zwar gegen Bedene dann in 2 raus, aber so Witzturniere sind keine Open.
Wawrinka wird das hier packen.

Kamke - Cipolla

H2H 3:1. Kamke zwar öfters lächerlich von der Leistung her, nur kommt bei Ihm viel auf seinen Willen an.
Tennis kann er absich spielen. Bei einem Grandslam wird er dann sicherlich auch wieder gut aufspielen, zumal er mit Cipolla einen Gegner hat, der Ihm liegt.
Best of 5 sollte das gerade noch machbar für Kamke sein.

Benneteau - Dimitrov

Benneteau wieder stark ungerwegs in Sydney.
Dimitrov wollte sich bisschen ausruhen letzte Woche & verlor gegen Fognini, war dafür in Brisbane ganz akzetabel.
Letztes Jahr gab es 2 Duelle, beide gewann Dimitrov. Best of 5 spricht mMn hier für den Bulgaren.
Benneteau sicherlich ein guter Spieler, für mich jedoch Dimitrov in Allem einen Tick stärker.

Wawrinka(-1,5 Sets) + Kamke(-1,5 Sets) + Dimitrov @3,83(4/10) unibet