ATP Buenos Aires (ARG), Sand - Quali 2. Runde
So. 15:00 Nicholas Monroe (USA) - Simon Stadler (GER)
Interessante Ansetzung und für mich persönlich das Match des Tages, das mir gestern bereits ins Auge gestochen ist. Beide Spieler sind seit geraumer Zeit nur noch im Doppel aktiv und nehmen die Quali bei den Turnieren im Einzel halt nebenbei mir, um so noch ein paar Euro einzuspielen. Das kuriose daran, Monroe und Stadler sind im Doppel ein Paar und treffen hier im Einzel aufeinander. Waren beides mal keine schlechten Spieler im Einzel, beide bevorzugen ganz klar die schnelleren Beläge und spielten übrigens 2012 im Einzel schon mal gegeneinander, wo Monroe auf Hardcourt klar mit 6:2, 6:2 gewinnen konnte. Interessiert mich allerdings hier und heute überhaupt nicht, ich finde dieses Resultat sogar sehr gut, dann damit trauen die Buchmacher hier Monroe doch was zu, was ich persönlich auf Sand aber ganz anders sehe. Monroe konnte hier zwar gestern als klarer Außenseiter gegen Salamanca (@ 1,15) 6:4, 6:4 gewinnen, allerdings ist dieser Salamanca gar nix. Er spielt nur viel auf Sand und gewinnt da auf der FU+CH-Tour halt seine Spiele, weil er 1,95 m groß ist und eben nicht so einfach zu breaken ist auf diesem Niveau. Spielerisch aber eine absolute Katastrophe, was auch das gestrige Match gezeigt hat, denn Salamanca hatte keinen einzigen Breakball gegen Monroe. Stadler schlug hier gestern mit Bagnis (@ 1,07) schon ein anderes Kaliber mit 1:6, 6:4, 6:1, denn der Argentinier steht nicht umsonst auf Rang 126. in der Weltrangliste. Den ersten Satz hat Stadler zwar total verschlafen, steigerte sich dann aber mit zunehmender Spieldauer und kassierte in den Sätzen 2+3 kein einziges Break und gab ab diesem Zeitpunkt nur noch zwölf Punkte bei eigenem Service ab. Dabei servierte Stadler zehn Asse, hatte über 70 % 1. Aufschläge im Feld, mit dem er auch über 70 % punkten konnte, das sind auf Sand schon extrem gute Werte. An eine Manipulation will ich ein beiden Fällen nicht glauben, da wie erwähnt Monroe und Stadler beide Tennis spielen können, Salamanca kein Tennisspieler ist und Bagnis sicher in Buenos Aires kein Match verschiebt, wenn er eine machbare Auslosung in der Quali hat. Stadler hat hier übrigens 2012 beim Challenger schon mal die Quali überstanden, auch da schlug er drei Argentinier und gewann im Hauptfeld immerhin einen Satz gegen Dutra Silva (131.), dazu im selben Jahr noch ein Satzgewinn gegen Copil und nur 4:6, 4:6 gegen Junqueira. Vergangenes Jahr kam Stadler auf Sand gegen Brown und Kovalik immerhin in einen Tiebreak und schlug Beretta. 2011 gegen Marti einen Tiebreak erreicht, Kirche geschlagen, nur 3:6, 4:6 gegen Greul, Huta-Galung geschlagen, gegen Balazs einen Satz gewonnen, gegen Robert nur 3:6, 3:6 verloren, Lindell geschlagen. 2010 Viola geschlagen, gegen Tavares nur 4:6, 6:7 verloren, wieder gegen Junqueira nur 6:7, 4:6 verloren und auch gegen Sijsling beim 3:6, 4:6 seine Spiele gemacht. 2009 Balazs geschlagen, gegen Reister sechs Games gemacht, gegen Klizan einen Satz gewonnen, ebenso gegen Crivoi, gegen Brands nur 5:7, 3:6 verloren. 2008 Eitzinger geschlagen, gegen Machado knapp in drei Sätzen verloren, gegen Munoz de la Nava nur 4:6, 6:7 verloren, Elias und Giraldo geschlagen, anschließend gegen Andujar einen Satz gewonnen, Dolgopolov geschlagen, gegen French Open Finalist Verkerk einen Satz geholt. 2007 Minar, Brands, Przysiezny geschlagen, gegen Mahut und Berrer jeweils einen Satz gewonnen, gegen Patience nur 6:7, 4:6 verloren. 2006 Dodig, Petzschner und Haase geschlagen. In den Jahren zuvor dann noch Siege gegen Brands, Bachinger, Kravchuk, Gremelmayr und Chiudinelli, sowie Satzgewinne gegen Berrer und Dreekmann. :mrgreen: Klar ist das jetzt eine sehr lange Zeitspanne, aber man darf nicht vergessen, dass Stadler seit geraumer Zeit nur noch im Doppel spielt und zuvor ganz klar Hardcourt indoor und Rasen favorisiert hat, dementsprechend sind das alles schon richtig gute Resultate auf einem Belag, der ihm sicherlich am wenigsten liegt und das teilweise gegen richtig gute Namen bzw. typische Sandplatzspieler. Auf der CH-Tour macht das immerhin eine Bilanz von 26:30 und auf der FU-Tour von 46:34 + zwei Turniersiege. Im Vergleich dazu hat Monroe auf der CH-Tour auf diesem Belag eine Bilanz von 5:12 und auf der FU-Tour von 24:24 + ein Turniersieg. Dazu muss man aber sagen, dass Monroe im Gegensatz zu Stadler 90 % seiner Spiele auf Sand in den USA gespielt hat, da spielt er gegen keine Sandplatzspieler und der Sand dort ist auch nicht mit den tiefen und langsamen Sandplätzen in Europa oder erst recht nicht mit denen in Südamerika zu vergleichen. 2004 konnte Monroe immerhin Aguilar und Alund schlagen, allerdings auf besagtem US-Sand. 2006 verlor er gegen den damals erst 17 jährigen del Potro nur mit 3:6, 3:6 in Mexico, 2007 verlor er gegen Decoud nur mit 5:7, 4:6 in der Ukraine. 2008 gewann Monroe auf US-Sand gegen Bogomolov und Smyczek, holte gegen Kendrick einen Satz, machte gegen Köllerer allerdings in Mexiko lediglich drei Games. 2009 schlug er R. Williams auf US-Sand. 2010 ein Satzgewinn gegen Copil, 2:6, 4:6-Niederlage gegen Lindell, den Stadler wiederum geschlagen hat, allerdings beides auf US-Sand. 2012 dann noch ein Sieg gegen Collarini (US), dann eine gute Quali in Kolumbien, wo er Souto, Garza und Barrientos geschlagen hat, im Hauptfeld dann aber gegen Salamanca 1:6, 3:6 verlor. Anschließend Satzgewinn gegen Odesnik (US), knappe Niederlage gegen Balleret in Mailand, Dreisatzsieg gegen Olaso in ITA, Satzgewinn gegen Londero in ARG. 2013 gegen Huta-Galung 1:6, 2:6 in Rom verloren, den Stadler wieder auf Sand schlagen konnte und dann nur 3:6, 4:6 gegen Bachinger in Bastad verloren, gegen den Stadler aber auch auf Sand schon gewonnen hat. Das waren jetzt wirklich alle erwähnenswerten Resultate von beiden Spielern auf diesem Belag und da muss ich ganz klar sagen, schneidet eindeutig der Deutsche besser ab, der auf richtigen Sandplätzen einfach viel mehr gespielt und deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnte.
FedEx ATP Head 2 Head - Tennis - ATP World Tour
Stadler 2:0 @ 2,87 (Bet365) 8/10