ATP Montpellier/Zagreb/Vina del Mar

Nochmal was zu Melzer - Petzschner.

Ich weiß sehr wohl, dass ich das gestern vor der Partie hätte schreiben können, aber ich hoffe, dass Gott und die Welt mir verzeiht, dass ich es jetzt dennoch tue, denn nicht jeder Idiot hängt 24 Stunden am Tag im Internet rum. Vielleicht lernen ja daraus einige für die Zukunft und schärfen ihren Blick.

Es war eigentlich fast klar, dass Melzer dieses Ding gewinnt.

Warum?

Petzschner spielt in Zagreb kein Doppel. Warum? Genau, weil er so schnell wie möglich raus will aus dem Turnier, damit er nach Bamberg kann, um sich mit dem Deutschen Team auf den Davis Cup vorzubereiten, da er sich von Hardcourt (Australien) auf Sand (Davis Cup) umstellen muss.
Er wusste schon von Beginn an, dass er hier nicht lange vertreten sein wird, daher auch Verzicht auf Doppel mit Melzer, der das nutzt, um mit Marach zu spielen, beide im Davis Cup Team der Ösis, die auf Indoor Hardcourt gegen Russland spielen. Summa summarum: Melzer kann sich auf dem Belag einspielen (Grund, warum er auch Quali gespielt) und so daran gewöhnen, denn in Wiener Neustadt ist der Belag fast identisch und Petzschner kann so schnell wie möglich nach Deutschland, um sich schonmal Indoor Clay einzuspielen. Perfekte Absprache in meinen Augen.

Aber wie man hier mit 10/10 auf Petzschner gehen konnte...also da fielen mir eben schon die Augen aus dem Schädel, klar kann man auf den Deutschen wetten, rein objektiv war es wohl auch die sinnvollste Wette, aber naja, wenn man sich bissl informiert, wird ganz schnell klar, dass der Sieger nur Melzer heißen kann/darf/soll.

PS: Beleidigungen bitte per PN an mich, denn da lese ich die nicht...muss ja net der tolle Tennisfred hier zugespammt werden. [[grin]]

Habe nichts zu dem Thema geschrieben und lasse auch grundsätzliche die Finger von solchen Spielen. Finde deine Argumentation sehr interessant. Aber wieso sollte Petzschner in Zagreb spielen, wenn er eh so schnell wie möglich nach Deutschland zurück will. Wieso bleibt er dann nicht gleich zu Hause. Denke, dass in solche Spiele oft zuviel reininterpretiert wird. Sicher gibt es mal absprachen (auch verschobene Spiele), oder ein Spieler hat mal gar keinen Bock. Aber vielleicht war Melzer auch einfach besser gestern.

Jedenfalls leuchtet es mir nicht ein, dass Petzsche ne stressige Reise nach Zagreb unternimmt, nur um sich 1000 ungerade Euro Preisgeld abzuholen und absichtlich zu verlieren. Vorbereitung auf Sand auf den DC ist das eine. Selbstvertrauen das andere. So schwach wie das Turnier besetzt ist, wäre für Petzschner, wenn er gut drauf ist, sicher viel drin gewesen. Und ich denke, dass er mit ner Halbfinalteilnahme besser vorbereitet gewesen wäre, als wenn er 3 Tage mehr auf Sand trainiert, ist jedenfalls meine Meinung.

Habe nichts zu dem Thema geschrieben und lasse auch grundsätzliche die Finger von solchen Spielen. Finde deine Argumentation sehr interessant. Aber wieso sollte Petzschner in Zagreb spielen, wenn er eh so schnell wie möglich nach Deutschland zurück will. Wieso bleibt er dann nicht gleich zu Hause. Denke, dass in solche Spiele oft zuviel reininterpretiert wird. Sicher gibt es mal absprachen (auch verschobene Spiele), oder ein Spieler hat mal gar keinen Bock. Aber vielleicht war Melzer auch einfach besser gestern.

Jedenfalls leuchtet es mir nicht ein, dass Petzsche ne stressige Reise nach Zagreb unternimmt, nur um sich 1000 ungerade Euro Preisgeld abzuholen und absichtlich zu verlieren. Vorbereitung auf Sand auf den DC ist das eine. Selbstvertrauen das andere. So schwach wie das Turnier besetzt ist, wäre für Petzschner, wenn er gut drauf ist, sicher viel drin gewesen. Und ich denke, dass er mit ner Halbfinalteilnahme besser vorbereitet gewesen wäre, als wenn er 3 Tage mehr auf Sand trainiert, ist jedenfalls meine Meinung.
Ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, daß es hier eine Absprache gab, und Petzsche konnte ja nicht bei der Meldung zum Turnier wissen, daß er gleich in der ersten Runde auf seinen außer Form befindlichen Doppel-Spezi trifft [[nixweiss]]

Grundsätzlich ist der Gedanke von Techniker gar nicht so falsch, dass Melzer hier nur Quali gespielt hat, um sich auf diesem Belag für den Davis Cup einzuspielen und dementsprechend auch im Doppel mit Peya zusammenspielt, da beide dem Davis Cup-Team angehören und Melzer evtl. sogar für das Doppel in Frage kommt. Aber wieso sollte Petzschner hier so schnell wie möglich weg wollen, nur weil er dem Davis Cup-Team gegen Argentinien, wohlgemerkt auf Sand, angehört? Das war bestimmt nicht der Grund für die Niederlage, denn Anti-Sandplatzspieler Petzschner kommt gegen Argentinien eh nur für das Doppel mit Kas zum Einsatz, im Einzel werden ziemlich sicher Kohlschreiber und Mayer spielen, letztgenannter hat ja auch sein Erstrundenmatch in Montpellier gewonnen und Kohlschreiber wird heute normal auch diesen Roger-Vasselin schlagen. Bei Kas weiß ich es jetzt nicht, ob der diese Woche irgendwo spielt, aber ohne ersthafte Trainigspartner (Kohlschreiber, Mayer) bringt es Kas/Petzschner auch nicht wirklich was, wenn sie schon Tage zuvor trainieren können. Außerdem spielen die Brose Baskets Bamberg am Sonntag um 17:00 Uhr noch in der selben Halle, wo der Davis Cup stattfinden soll, bis die dort alles umbauen und der Belag verlegt ist, da wird es Anfang nächster Woche. Erst zum Pokalspiel unter der Woche ziehen die Brose Baskets Bamberg nach Bayreuth um.

Zuletzt bearbeitet:
Kas ist gar nicht im Team gegen Argentinien.
Mayer, Kohlschreiber, Petzschner und Haas sind gemeldet.

Ich persönlich denke nicht, dass Kohlschreiber und Mayer großartig weit kommen werden in Montpellier. Mayer hast du schon in Runde 1 angesehen, dass er am liebsten rausgeflogen wäre, aber dieser Gilles Muller war einfach viel zu schlecht, da nimmt er noch ein Spiel unter Wettkampfbedingungen liebend gern an.

Es ist doch auch immer ne Frage der Motivation. Wenn ein Petzschner sich sagt, dass er keinen Bock hat und lieber so schnell wie möglich auf Sand trainiert, dann muss das ja noch lange nicht für Kohli und Mayer gelten.

ATP Zagreb (CRO), Hardcourt - 2. Runde

Mi. 13:30 Jürgen Melzer (AUT) - Andreas Seppi (ITA)

Melzer aktuell in einer Formkrise, allerdings hier in allen Matches bisher klar gewonnen, wenn auch in der Quali gegen unterlegene Gegner. Trotzdem sehe ich den Österreicher von seinen Fähigkeiten einem Seppi auf Hardcourt überlegen. Head to Head zwischen beiden 3:3, allerdings davon vier Spiele auf Sand (1:3), beide Vergleiche auf Hardcourt indoor gingen jeweils ganz klar an Melzer (6:2, 6:2 und 7:5, 6:3). Melzer braucht Spielpraxis für den Davis Cup, dementsprechend wird er sich hier auch anstrengen, Seppi hingegen ist ein Sparingspartner auf hohen Niveau, der sich hier in Runde 1 gegen Brands auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, denn da war der Südtiroler nur um ein Break + den Tiebreak besser und Brands befindet sich auch in einer Formkrise, nur ein paar Klassen unter Melzer anzusiedeln.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

ATP Montpellier (FRA), Hardcourt - 2. Runde

Mi. 14:00 Feliciano Lopez (ESP) - Guillaume Rufin (FRA)

Die 15. der Welt, gegen die 209. im Ranking, nicht nur die Weltrangliste spricht hier klar für den Spanier, sondern auch der Belag, denn Lopez spielt am liebsten auf Rasen oder Hardcourt indoor, der Franzose Rufin hingegen eher auf Sand und das auch nur auf der Challengertour. Lopez ist aktuell so hoch wie nie im Ranking und hat in Runde 1 gegen den Russen Kunitysn 19 Asse serviert, 91 % der Punkte über seinen 1. Aufschlag gewonnen und kein einziges Break zugelassen. Rufin hier auch nur in der 2. Runde, weil er in Runde 1 mit dem Kanadier Pospisil einen der schlechtesten Tennisspieler in diesen Weltranglistenregionen vorgesetzt bekam. Lopez hier für mich qualitativ klar der bessere Spieler und Rufin hat beim besten Willen nichts in einem Viertelfinale bei einem ATP-Hardcourtturnier zu suchen.

Melzer + Lopez 2:0 @ 2,21 (Bet365) 6/10

ATP Zagreb (CRO), Hardcourt - 1. Runde

Mo. Marcos Baghdatis (CYP) - Lukas Rosol (CZE)

Rosol ist ein Challengerspieler der größtenteils auf Sand spielt, Hardcourt absolut nicht sein Belag. Aufschlag ist solide, aber nicht überragend, aus dem Spieler heraus kann er auch nicht viel. Sehe hier einen deutlichen Klassenunterschied, wird wohl nicht mal als eine bessere Trainigseinheit für Baghdatis.

Baghdatis 2:0 @ 1,65 (Bwin) 5/10
Baghdatis gewinnt 4:6, 6:3, 6:3 -5 EH

ATP Montpellier (FRA), Hardcourt - 1. Runde

Di. 12:05 Jarkko Nieminen (FIN) - Maxime Teixeira (FRA)

Di. 13:35 Lukasz Kubot (POL) - Matteo Viola (ITA)

Nieminen und Kubot sein zwei gestandene Spieler, die so ziemlich auf allen Belägen gutes Tennis spielen können, auch auf Hardcourt, im Gegensatz zu ihren Gegnern, die beides jeweils reine Sandplatzspieler sind. Qualität, Erfahrung und Belag sprechen hier meiner Meinung nach ganz klar für die beiden Favoriten.

ATP Vinar del Mar (CHL), Sand - 1. Runde

Mi. 00:45 Nicolas Massu (CHL) - Federico del Bonis (ARG)

Massu als einstiger Top-10 Spieler mit seinen 32 Jahren inzwischen sogar nicht einmal mehr unter den Top-500 geführt, das ist schon traurig, aber anscheinend ist er nicht mehr besser, vorallem auf Sand gewinnt Massu fast gar nix mehr. Del Bonis ist ein junger Argentinier, der natürlich bevorzugt auf Sand spielt und das auf der Challengertour nicht einmal so schlecht. Mit seinen gerade einmal erst 21 Jahren hat er sicherlich auch noch Entwicklungspotential. Auch wenn Massu hier zuhause spielt, kann ich mir unter normalen Umständen nicht vorstellen, dass del Bonis dieses Spiel verliert, zu stark auch seine Eindrücke in der Quali, denn da gab del Bonis nur 1/30 Aufschlagspiele ab bei lediglich 3 Breakbällen gegen sich.

Nieminen + Kubot + del Bonis @ 1,93 (William Hill) 8/10
Nieminen gewinnt 6:3, 3:6, 6:4
Kubot gewinnt 6:2, 6:1
Del Bonis gewinnt 6:0, 6:3

+7,44 EH

Montanes-Dutro Silva 1@bet365 1,3 5 /10

Montanes-Dutro Silva 2:0 Sets@bet365 1,8 2,5 / 10

Beides klassische Sandplatzspieler, die Ihre Punkte fast nur auf diesem Untergrund sammeln. Allerdings trennen beide Spieler mehrere Klassen. Montanes spielt eigentlich nur auf ATP Tour Level, und schlägt dort eigentlich mit wenigen Ausnahmen auch was er halt schlagen muss. Hat auch mal Aussetzer (z.b. letztes Jahr gg Niederlgae Giannessi, 183 ATP, aber auch einzige Sandniederlage gg einen Spieler <100, oder nur knapper 3 Satz Sieg gg Kapas, 914 ATP), ansonsten aber grundsolide. Hat auch Federer schon geschlagen auf Sand.

Dutro Silva dagegen im gesamten letzten Jahr mit keinem einzigen Sieg gg einen Top 100 Mann. Stand selbst auch nie besser als 111 ATP und ist inzwischen auch schon fast 28. Als aufstrebendes Talent kann man ihn also auch nicht gerade bezeichnen.

Kann mir nicht vorstellen, dass er ausgerechnet jetzt anfängt Leute um 50 zu schlagen. Sollte Montanes souverän packen.

Mi. 1. Februar
PBZ Zagreb Indoors 2012

Dudi Sela - Andreas Beck

Hier spielt die Nr. 73 gegen die Nr. 87 der Welt. Sprechen die Ranglistenpositionen zunächst für ein enges Match, ist für mich der Israeli hier der klare Favorit. Ich habe Beck schon einige Male spielen sehen in letzter Zeit und war immer wieder überrascht, wie er es überhaupt so weit nach oben schaffen konnte. Er schlägt zwar ab und zu wirklich schöne Winner, aber sein Spiel ist insgesamt viel zu unkonstant. Darüber hinaus verliert er in einem match auch gern mal die Lust, wenn es nicht gut läuft. Zuletzt hat er sein Match gegen Roger Federer bei den Australian Open wegen Verletzung nicht antreten können.
Dudi Sela ist ein sehr solider und flinker Hardcourt-Spieler, der vor allem Ende der vergangenen Saison einige Achtungserfolge auf eben diesem Belag erzielen konnte. In Chennai Anfang diesen Jahres bis ins Viertelfinale gekommen und dort gegen Raonic gescheitert. Bei den Australian Open etwas überraschend glatt gegen Belluci in der 1. Runde raus.

Für mich ist Sela genau der Typ Gegner, der einem A. Beck gar nicht liegt. Er bringt sehr viel zurück und macht wenige unforced errors. Geduldsproben sind für Beck gar nichts, weshalb ich davon ausgehe, dass er viele Fehler machen wird. Ob Beck wieder 100%ig fit ist, darüber weiß ich leider nichts. Auf seiner Homepage steht, dass sein Start bis kurz vor dem Turnier noch ungewiss war, er seine Rückenverletzung aber anscheinend nun doch auskurieren konnte. Den bisher einzigen Vergleich entschied Sela auf Gras letztes Jahr glatt für sich.

Mein Tipp:
2-Weg Sieg Sela @ 1.64 (Betfair)
6/10

Sela wie erwartet der konstantere Spieler und gewinnt am Ende 3-6, 6-3 und 6-2 [[cheers]]

Di., 31.01.2012 20:00 Uhr

Tobias Kamke - Florent Serra

Im morgigen Ernstrundenmatch von Montpellier kommt es zum Aufeinandertreffen von Kamke und Serra. Die Quotierung ist, zumindest für mich, hier leicht verfehlt. Von wem? bwin natürlich. ;) Hatte pre-Match mit maximal @1.55-1.60 auf Kamke gerechnet. Auch wenn ich es in letzter Zeit meide, auf deutsche Spieler zu setzen, muss ich das Ganze hier versuchen. Serra in 2012 zwar ganz gut gestartet, aber kaum eine wirkliche Prüfung gehabt, gegen Darcis bei den Australian Open mit 3-6, 6-7, 5-4 hinten gelegen, ehe der Belgier aufgeben musste. Somit gelang es Serra, in die 2. Runde einzuziehen, wo er - im Vergleich zu seinen sonstigen Gegnern - einem etwas stärkerer Lu gegenüberstand und prompt mit 5-7, 2-6, 2-6 nach Hause geschickt wurde. Hier in Montpillier in der Quali auch wieder relativ locker durch, allerdings erneut keine Übergegner mit zwei eigentlichen Sandplatzspielern Cervantes-Huegun sowie Carreno-Busta. Kamkes letzten Eindrücke waren da für mich schon besser, als er in der ersten Runde bei den Australian Open einen (zugegeben fertigen) Victor Hanescu mit 6-2, 6-1, 6-2 abfertigte, um dann in einem sehr sehr knappen 5-Satz Krimi gegen Dolgopolov nach Matchball noch auszuscheiden. Ich schätze Kamke auf den schnelleren Belägen nicht viel schlechter ein als einen Lu, daher ist für mich die @1.70 hier doch durchaus spielbar.

Tobias Kamke @ 1.70 bwin (6/10)

3-6, 3-6

Der Deutsche. [[schwitz]]

Mo, 30.01.12 19:00 Uhr

Daniel Brands - Andreas Seppi

Brands katastrophal ins neue Jahr gestartet mit drei Niederlagen aus drei Spielen gegen die Weltranglisten #198 Jones, #201 Udomchoke und #182 Knittel, die letzten Eindrücke also, wie "Djoker93" schon sagte, alles andere als super. Seppi hingegen ziemlich solide, in Doha gegen Federer einen Satz geholt, dann gegen den späteren Sydney-Finalisten Benneteau ausgeschieden und bei den Australian Open mit Gasquet auch kein einfaches Los gehabt und mit 1-3 verloren. Ich sehe hier den Seppo um einiges vorne, da Brands momentan einfach unten durch ist.

Di, 31.01.12

Marsel Ilhan - Ivan Dodig

Auch hier muss man sagen, dass Marsel Ilhan alles andere als toll drauf ist. Gerade zum Ende 2011 hat der Türke wirklich nichts Tolles gezeigt, verlor 5 Matches in Folge und startete auch nicht sonderbar gut in 2012 (Doha zweite Runde Quali, AO erste Runde Quali sowie Heilbronn Challenger Zweitrunden-Aus). Sein Gegner Dodig ist bei Weitem auch noch nicht auf dem Level, das er spielen kann, überzeugte mich in 2012 ebenfalls noch gar nicht. Dennoch muss man hier sagen, dass er das Turnier letztes Jahr gewonnen hat und hier ein paar Punkte zu verteidigen hat, wenn er nicht weiter abrutschen will. Er fühlt sich auf dem Court und auch aufgrund der Unterstützung der heimischen Fans wohl und wird hier meiner Meinung nach das Battle der zwei formschwachen Spieler gewinnen.

Dodig x Seppi @1.87 6/10

Seppi gewinnt 6-4, 7-6
Dodig gewinnt 7-6, 7-5

Meyer - Mahut

Meyer - Mahut

Wie ist denn eure Meinung zu Mahut gegen Mayer? Habe Mayer angespielt aus dem Grund, dass seine Spielweise zu der von Mahut eigentlich gut passen müsste. Guter Returnspieler, der den Serve-and-Volley Spieler mahut durchaus gut breaken könnte, kann Passierschläge spielen und ist mahut von der Grundlinie klar überlegen. Zudem mayer sehr variabel, so dass er mit dem eigentlich unangenehmen Mahut gut klarkommen sollte.
Jetzt meinte Techniker, dass er eher unmotiviert war, dann die Petzschner-Diskussion wegen der Motivation, das alles hat mich eher unsicher werden lassen. Hat nichts mit der Analyse zu tun, aber mir fehlt er noch in einer Kombi, überlege jetzt abzusichern. Also, wenn die Motivation stimmt für mich eigentlich eine recht eindeutige Sache, aber wie es darum bestellt ist weiß ich halt nicht. Gegen eine lasche Einstellung spricht für mich, das Mayer (ist er denn wieder vollkommen fit?) nach seiner Verletzung ja auch wieder Spielpraxis benötigt. Jemand Zusatzinfos oder eine andere Meinung?

Schwer zu sagen, wie man die Leistung von Florian Mayer einschätzen kann. Wegen einer Leistenverletzung hat er ja die Australien Open absagen müssen. In seinem Erstrundenmatch hat es ihm sein Gegner Gilles Muller in einigen Phasen des Matches zu einfach gemacht mit unnötigen Fehlern. Immerhin musste Mayer auch 7 Breakbälle abwehren.

Wenn aber Nicolas Mahut so spielt wie bei den Australien Open gegen Djokovic, dann braucht Mayer auch keine 100% abrufen. Nur bezweifle ich das. Für Mahut ist das ein Heimturnier. Der Bodenbelag kommt ihm auch entgegen. In seinem Erstrundenmatch hat er sich auch wieder verbessert gezeigt.

Für mich ein No Bet!

The german One

Immerhin musste Mayer auch 7 Breakbälle abwehren.
Nicht der Rede wert. Diese 7 Breakbälle haben sich auf 2 Aufschlagsspiele verteilt, darunter waren 3 Satzbälle für Muller im ersten Satz. Muss man fast schon positiv bewerten. Mayer hat schon stark serviert ingesamt.
Muller war natürlich ein dankbarer Gegner, denn der Kerl ist so hüftsteif wie n Elefant.

Ich glaube Mayer wird hier top motiviert sein, hat 3 Turniere verpasst, davon einen Slam, wird jetzt hier so weit kommen wollen, wie möglich, um Mal wieder ein paar Pünktchen einzufahren. Denke er macht das Morgen gegen Mahut. Heimvorteil hin und her. Gegen Berdych sollte dann aber Schluss sein.

ATP Zagreb, indoors
Heute, 17:45 Uhr

Guillermo Garcia-Lopez - Ivan Dodig

Zu allererst betone ich, dass ich sicherlich kein Fan von Garcia-Lopez bin, da er meiner Meinung nach zumindest zuletzt viel zu wenig aus seinem (noch vorhandenen) Potenzial macht. Als ich aber die Quotierung dieses Matches gesehen habe, sind mir fast meine Augen rausgefallen. Eine @2.70 auf den Spanier hier zu geben, halte ich persönlich für nen Riesenwitz, da Dodig einfach ebenfalls so weit von seiner Bestform entfernt ist. Ja, er hat letztes Jahr dieses Turnier gewonnen. Ja, er hat letztes Jahr Garcia-Lopez hier im Halbfinale schlagen können. Und ja, die Public wettet daher seine Quote ganz nett runter. Vielleicht wäre hier eine faire Quotierung 1.75 - 2.05 pro Dodig, damit könnte ich leben. Aber eine 2.70 auf den Spanier hier zu geben, der beim letzten Aufeinandertreffen allerdings der bessere Spieler war (H2H übrigens 1-1 overall), ist eine Frechheit. Ich weiß es noch genau, da ich genau wie in diesem Jahr wieder meine Lernphase hatte und natürlich anstatt zu lernen an die PCs in der Bibliothek gegangen bin, um nen "bisschen" reinzuschauen. :mrgreen: Ich war im letzten Jahr da sogar auf Dodig, aber der Kroate war nicht der bessere Spieler. GGL servierte im zweiten Satz zum Match und war auch im Tiebreak des zweiten Satzes eigentlich der bessere Mann, gab das Spiel dann aber aus der Hand. Natürlich ist dieses Jahr wieder etwas ganz anderes, aber die bisher in 2012 gezeigten Leistungen von Dodig halten mich hier einfach nicht davon ab, gegen ihn zu tippen, auch wenn er zu Hause spielt und sich wahrscheinlich wohler fühlt als in Chennai oder Sydney, mal ganz abgesehen von seinem schlechten Auftreten bei den Australian Open, als er gegen einen echten Sandplatzspieler Frederico Gil bei 6-2, 1-6, 1-6, 1-4 aufgab. Hier in der ersten Runde kam Dodig gestern gegen einen ebenfalls formschwachen Marsel Ilhan mit 7-6, 7-5 in die zweite Runde. Wie erwähnt hat auch GGL nichts Tolles gespielt zuletzt, aber immerhin muss auch er hier das Halbfinale verteidigen und hat den ersten Schritt dafür gegen den Briten Evans mit 6-4, 1-6, 6-1 erledigt. Ist natürlich jetzt alles viel Gelaber von mir und ich will hier auch nicht ausschließen, dass GGL möglicherweise nachher die Bälle nur so um die Ohren geballert bekommt, aber aufgrund dieser Ausgangssituation muss ich die Wette jetzt versuchen.

Guillermo Garcia-Lopez @ 2.70 3/10 (bwin)

Antonio Veic (CRO) - Grega Zemlja (SLO)

Veic ist untypisch für einen Kroaten ein reiner Sandplatzspieler, wäre das Turnier nicht in seiner Heimat und man hätte ihm hier keine Wild Card gegeben, würde er sicherlich lieber bei einem Sandplatzturnier spielen, wenn vielleicht auch nur auf der Challengertour. Zemlja kann auf allen Belägen in etwa gleich gut spielen, allerdings seh ich ihn persönlich auf schnelleren Untergrund stärker, da er einen sehr flachen Ball spielt. Zemlja ist qualitativ der bessere Spieler, steht im Ranking höher, der Belag kommt ihm eher entgegen und auch das Head to Head spricht mit 2:0 eine klare Sprache, auch wenn beide Spiele auf Sand waren, was aber eigentlich eher Veic entgegenkommen müsste, aber selbst hier verlor er alle vier Sätze deutlich gegen Zemlja.

Zemlja @ 1,57 (Bwin) 8/10
Zemlja gewinnt 7:6, 7:6 +4,56 EH

ATP Montpellier (FRA), Hardcourt - Doppel 1. Runde

Feliciano Lopez/Marc Lopez (ESP) - Gael Monfils/Daryl Monfils (FRA)

Diese Doppelpaarung für mich ebenfalls eine ziemlich sichere Sache. Feliciano ist Davis Cup Spieler für sein Land uns ist dort im Doppel mit Partner Verdasco gesetzt. Im Doppel war F. Lopez einst die 37. im Ranking und aktuell ist er im Einzel auf Rang 15. geführt, so hoch wie nie zuvor. F. Lopez hat einen super Aufschlag und auch ein gutes Spiel am Netz, spielt ja auch im Einzel sehr viel Serv and Volley bzw. Chip and Charge. Sein Partner, Marc Lopez, ist inzwischen ein absoluter Doppelexperte, der fast nur noch Doppel spielt und dementsprechend auch auf Position 41. geführt ist, 2011 war er sogar mal die 13. der Welt in der Doppelweltrangliste.

Gael Monfils ist hier mit seinem 18 jährigen Bruder am Start. Sehe hier den jungen Monfils als absoluten Schwachpunkt, aber dazu später. Erstmal zum bekannten Monfils, der zwar im Einzel die 13. der Welt ist, aber aufgrund seiner Spielweise im Doppel nie wirklich was gewonnen hat, dementsprechend stand er hier auch nur auf Position 155. und ist aktuell gar nur die 275. der Welt, was mich auch nicht wundert, denn wer im Einzel fünf Meter hinter der Grundlinie spielt und das Netz so gut es geht meidet, der kann sein Spiel auch nicht einfach auf Knopfdruck umstellen. Monfils ist ja beispielsweise auf Rasen auch nicht zu gebrauchen und jeder Spieler mit bisschen Qualität und offensiver Ausrichtung würde ihn auf diesem Belag auch schlagen. Nun zu Monfils jüngeren Bruder, der hat in seiner bisherigen Karriere bisher alles verloren, egal ob Doppel oder Einzel, bis auf ein Match gegen einen Iren, der allerdings gemäß ATP-Seite gar nicht im Einzel gespielt hat und sein einzes Match im Doppel mit 1:6, 0:6 gegen 851./863. verloren hat. In ähnlicher Größenordnung hat auch D. Monfils einen Großteil seiner Spieler verloren, selbst gegen gleichaltrige oder gar jüngere Spieler. Zuletzt 2:6, 4:6 gegen einen 17 jährigen Schweizer, der nur die 1.506. im Ranking ist. Im Doppel verlor D. Monfils zuletzt 2011 an der Seite von Clement Reix mit 0:6, 2:6 gegen die beiden Argentinier Alund/Bujniewicz (244./554.).

Auch wenn D. Monfils hier einen richtig guten Einzelspieler an seiner Seite hat, der aber aufgrund seiner Spielweise kein sonderlich guter Doppelspieler ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die beiden Franzosen hier gegen dieses spanische Topdoppel auch nur ansatzweise was holen wollen. M. Lopez hat lange Zeit mit Nadal im Doppel zusammengespielt und der wird bestimmt keinen Blinden als Partner nehmen. Genau wie bei F. Lopez, der seit Jahren im Doppel für sein Land beim Davis Cup spielt. G. Monfils kann hier meiner Meinung nach gar nicht so gut spielen, dass er hier die Defizite von seinem Bruder ausgleichen kann. Denke hier wird nur nach dem Namen Monfils quotiert, ähnlich wie einst bei Marko Djokovic und Gerald Melzer, die beide nicht einmal ansatzweise das Talent ihrer erfolgreichen Brüder haben und trotzdem würden sie diesen D. Monfils immer noch spielend schlagen. M. Lopez braucht hier Punkte fürs Ranking und F. Lopez wird seinen Freund hier sicherlich nicht hängen lassen, sondern ist wohl eher noch bestrebt, sich für den Davis Cup im Doppel ein bisschen einzuspielen.

Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Daryl Monfils
ITF Tennis - Mens Circuit - Player Activity

F. Lopez/M. Lopez 2:0 @ 1,40 (Interwetten) 10/10
F. Lopez/M. Lopez treten nicht an

ATP Montpellier (FRA), Hardcourt

Mi. Richard Gasquet (FRA) - Nikolay Davydenko (FRA)

Quote viel zu hoch, gemäß dem, was beide Spieler in den letzten Monaten spielen. Davydenko nur noch ein Schatten seiner selbst, dementsprechend auch zurecht aus den Top-50 gefallen. Gasquet hingegen spielt seit geraumer Zeit wieder richtig gutes Tennis und steht auch wieder unter den Top-20, wo er auch mindestens hingehört. Bei den Australian Open immerhin bis ins Achtelfinale gekommen und mit Tipsarevic sogar einen Top-10 Spieler geschlagen, Ferrer war dann einfach zu konstant. Davydenko auf der anderen Seite gegen Cipolla in Runde 1 verloren und das nach 2:1-Satzführung, das hätte es vor 2-3 Jahren niemals gegeben. Zuvor gegen Federer in Doha mit 2:6, 2:6 untergegangen, klar das ist immer noch Federer, aber welche Gegner schießt der Schweizer schon so klar vom Court, da fallen mir nicht wirklich viele ein, weil er das selbst ja gar nicht will. Heute hat Davydenko gegen Robert gewonnen, aber den muss er auch schlagen, selbst in seiner aktuellen Verfassung. Gasquet war vom Talent immer schon der bessere Spieler von beiden, dafür war Davydenko konstanter, was er jetzt allerdings nicht mehr ist. Talent, Form und Heimvorteil sprechen hier dann doch klar für den Franzosen und ich hätte nicht mehr als 1,35 @ Gasquet erwartet, wenn überhaupt. Quote schon von 1,55 auf 1,50 runter.

Gasquet @ 1,50 (Bwin) 8/10
Gasquet gewinnt 6:3, 6:4 +4 EH

ATP Zagreb (CRO), Hardcourt - 2. Runde

Mi. 13:30 Jürgen Melzer (AUT) - Andreas Seppi (ITA)

Melzer aktuell in einer Formkrise, allerdings hier in allen Matches bisher klar gewonnen, wenn auch in der Quali gegen unterlegene Gegner. Trotzdem sehe ich den Österreicher von seinen Fähigkeiten einem Seppi auf Hardcourt überlegen. Head to Head zwischen beiden 3:3, allerdings davon vier Spiele auf Sand (1:3), beide Vergleiche auf Hardcourt indoor gingen jeweils ganz klar an Melzer (6:2, 6:2 und 7:5, 6:3). Melzer braucht Spielpraxis für den Davis Cup, dementsprechend wird er sich hier auch anstrengen, Seppi hingegen ist ein Sparingspartner auf hohen Niveau, der sich hier in Runde 1 gegen Brands auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, denn da war der Südtiroler nur um ein Break + den Tiebreak besser und Brands befindet sich auch in einer Formkrise, nur ein paar Klassen unter Melzer anzusiedeln.

ATP Montpellier (FRA), Hardcourt - 2. Runde

Mi. 14:00 Feliciano Lopez (ESP) - Guillaume Rufin (FRA)

Die 15. der Welt, gegen die 209. im Ranking, nicht nur die Weltrangliste spricht hier klar für den Spanier, sondern auch der Belag, denn Lopez spielt am liebsten auf Rasen oder Hardcourt indoor, der Franzose Rufin hingegen eher auf Sand und das auch nur auf der Challengertour. Lopez ist aktuell so hoch wie nie im Ranking und hat in Runde 1 gegen den Russen Kunitysn 19 Asse serviert, 91 % der Punkte über seinen 1. Aufschlag gewonnen und kein einziges Break zugelassen. Rufin hier auch nur in der 2. Runde, weil er in Runde 1 mit dem Kanadier Pospisil einen der schlechtesten Tennisspieler in diesen Weltranglistenregionen vorgesetzt bekam. Lopez hier für mich qualitativ klar der bessere Spieler und Rufin hat beim besten Willen nichts in einem Viertelfinale bei einem ATP-Hardcourtturnier zu suchen.

Melzer + Lopez 2:0 @ 2,21 (Bet365) 6/10
Melzer gewinnt 6:2, 6:3
Lopez verliert 6:7, 3:6

-6 EH

ATP Zagreb, indoors
Fr, 03.02.2012

Michael Berrer - Jürgen Melzer

Morgen kommt es im Viertelfinale von Zagreb zum Aufeinandertreffen zwischen Berrer und Melzer. Der Deutsche mit einem sehr durchwachsenen Jahr 2011 (30-29), aber wenn er sein bestes Tennis abrief, dann in der Halle (19-9), da die Konditionen seinem Spiel am besten liegen. So ist er bisher nach dem Verzicht auf die Australian Open wegen der Geburt seines Kindes ebenfalls ganz solide mit 4 Siegen und einer Niederlage ins Jahr 2012 gestartet, konnte hier in Zagreb Chiudinelli und Ljubicic jeweils in 2 Sätzen schlagen. Melzer auf der anderen Seite wohl mit einem für seine Verhältnisse wirklich schlechten Jahr (28-25), sodass er von Weltranglistenposition #11 (zwischenzeitlich sogar #8) auf die #41 abrutschte. In Brisbane gegen Petzschner in 2 Sätzen geflogen, bei den Australian Open ebenfalls direkt in der ersten Runde glatt gegen Karlovic raus. Es wurde daher schon spekuliert, ob er sich künftig mehr dem Doppel widmen würde. Sein Auftreten hier in Zagreb inkl. Quali allerdings doch relativ souverän, wenngleich das Ergebnis gegen Petzschner schon komisch wirkt, aber unter Freunden macht man das wohl mal. [[schwitz]] Wie auch immer, ich sehe hier in der Quote von Berrer value. Der Deutsche hat das Finale 2010 und 2011 erreicht, fühlt sich in Zagreb sehr wohl. Ich hoffe, er führt seine Indoor-Form auch in diesem Spiel fort.

Michael Berrer @ 3.24 Pinnacle (3/10)

ATP Montpellier (FRA), Hradcourt

Do. 16:00 Tomas Berdych (CZE) - Florent Serra (FRA)

Serra (142.) seit 1-2 Jahren fast nur noch auf der Challengertour unterwegs, schlägt dort das, was er schlagen muss, mehr aber auch nicht. Seine beste Zeit ist wohl vorbei, was auch die Vergleiche in diesem Jahr mit Top-100 Spielern wie Darcis und Lu bei den Australian Open gezeigt haben. Hier hat er Kamke geschlagen, allerdings hat der Deutsche immer mal wieder solche Aussetzer.

Do. 19:00 Michael Russell (USA) - Gael Monfils (FRA)

Russell (110.) wird heuer schon 34 Jahre alt und steht hier auch nur in der 2. Runde, weil ihm in Runde 1 mit Mannarino einer der überschätztesten Spieler überhaupt zugelost wurde. Ansonsten spielst Russell fast nur bei Challengerturnieren in Nordamerika, zu mehr darf es bei seiner Klasse auch gar nicht reichen. Sagt eigentlich schon alles aus, wenn man gegen Fognini nach gewonnenen 1. Satz nur noch zwei Games gewinnt, gegen Chela bei den Australian Open glatt in drei Sätzen verliert oder auch zuletzt die Niederlage gegen Meffert (161.) spricht nicht gerade für Russell.

Sehe hier beide Favoriten, sowohl Berdych (7.), als auch Monfils (13.), ihren Gegnern klar überlegen. Beide haben absolutes Top-10 Potential, sind jünger als ihre Gegner und vom Talent auch klar besser. Russell und Serra werden es schwer haben, irgendwann noch einmal unter die Top-100 zu kommen. Berdych und Monfils müssen hier normal nicht einmal überragend spielen, sondern einfach nur solide, dann erwarte ich jeweils einen klaren Sieg in der Größenordnung 6:3, 6:3.

Berdych 2:0 + Monfils 2:0 @ 1,89 (Interwetten) 5/10

ATP Montpellier (FRA), Hradcourt

Do. 16:00 Tomas Berdych (CZE) - Florent Serra (FRA)

Serra (142.) seit 1-2 Jahren fast nur noch auf der Challengertour unterwegs, schlägt dort das, was er schlagen muss, mehr aber auch nicht. Seine beste Zeit ist wohl vorbei, was auch die Vergleiche in diesem Jahr mit Top-100 Spielern wie Darcis und Lu bei den Australian Open gezeigt haben. Hier hat er Kamke geschlagen, allerdings hat der Deutsche immer mal wieder solche Aussetzer.

Do. 19:00 Michael Russell (USA) - Gael Monfils (FRA)

Russell (110.) wird heuer schon 34 Jahre alt und steht hier auch nur in der 2. Runde, weil ihm in Runde 1 mit Mannarino einer der überschätztesten Spieler überhaupt zugelost wurde. Ansonsten spielst Russell fast nur bei Challengerturnieren in Nordamerika, zu mehr darf es bei seiner Klasse auch gar nicht reichen. Sagt eigentlich schon alles aus, wenn man gegen Fognini nach gewonnenen 1. Satz nur noch zwei Games gewinnt, gegen Chela bei den Australian Open glatt in drei Sätzen verliert oder auch zuletzt die Niederlage gegen Meffert (161.) spricht nicht gerade für Russell.

Sehe hier beide Favoriten, sowohl Berdych (7.), als auch Monfils (13.), ihren Gegnern klar überlegen. Beide haben absolutes Top-10 Potential, sind jünger als ihre Gegner und vom Talent auch klar besser. Russell und Serra werden es schwer haben, irgendwann noch einmal unter die Top-100 zu kommen. Berdych und Monfils müssen hier normal nicht einmal überragend spielen, sondern einfach nur solide, dann erwarte ich jeweils einen klaren Sieg in der Größenordnung 6:3, 6:3.

Berdych 2:0 + Monfils 2:0 @ 1,89 (Interwetten) 5/10
Berdych gewinnt 6:0, 6:2
Monfils gewinnt 6:3, 6:3

+4,45 EH

ATP Zagreb, indoors
Fr, 03.02.2012

Michael Berrer - Jürgen Melzer

Morgen kommt es im Viertelfinale von Zagreb zum Aufeinandertreffen zwischen Berrer und Melzer. Der Deutsche mit einem sehr durchwachsenen Jahr 2011 (30-29), aber wenn er sein bestes Tennis abrief, dann in der Halle (19-9), da die Konditionen seinem Spiel am besten liegen. So ist er bisher nach dem Verzicht auf die Australian Open wegen der Geburt seines Kindes ebenfalls ganz solide mit 4 Siegen und einer Niederlage ins Jahr 2012 gestartet, konnte hier in Zagreb Chiudinelli und Ljubicic jeweils in 2 Sätzen schlagen. Melzer auf der anderen Seite wohl mit einem für seine Verhältnisse wirklich schlechten Jahr (28-25), sodass er von Weltranglistenposition #11 (zwischenzeitlich sogar #8) auf die #41 abrutschte. In Brisbane gegen Petzschner in 2 Sätzen geflogen, bei den Australian Open ebenfalls direkt in der ersten Runde glatt gegen Karlovic raus. Es wurde daher schon spekuliert, ob er sich künftig mehr dem Doppel widmen würde. Sein Auftreten hier in Zagreb inkl. Quali allerdings doch relativ souverän, wenngleich das Ergebnis gegen Petzschner schon komisch wirkt, aber unter Freunden macht man das wohl mal. [[schwitz]] Wie auch immer, ich sehe hier in der Quote von Berrer value. Der Deutsche hat das Finale 2010 und 2011 erreicht, fühlt sich in Zagreb sehr wohl. Ich hoffe, er führt seine Indoor-Form auch in diesem Spiel fort.

Michael Berrer @ 3.24 Pinnacle (3/10)
Hatte auch 2 EH auf Berrer, jetzt hat Melzer grade das Doppel mit Peya gegen Dodig/Pavic hergeschenkt, Satz und Break im zweiten vor, das Spiel dominiert, dann doch in den Tiebreak, dort zwei Matchbälle vergeben, zweiten Satz verloren und dann den CT nach Minibreak vor verloren! Für mich ein Zeichen, daß Jürgen fertig hat mit Einspielen und nun nach Hause möchte! Wenn diese Theorie nicht stimmt, dann ist er wenigstens so schlecht in Form, daß ich Berrers Siegchancen stark erhöht sehe, und so packe ich noch drei Einheiten drauf und spiele Berrer mit 5/10 an!
Edit: Quote heute morgen auf 3,47 hoch, in Zagreb kein wirklich gutes Signal...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch 2 EH auf Berrer, jetzt hat Melzer grade das Doppel mit Peya gegen Dodig/Pavic hergeschenkt, Satz und Break im zweiten vor, das Spiel dominiert, dann doch in den Tiebreak, dort zwei Matchbälle vergeben, zweiten Satz verloren und dann den CT nach Minibreak vor verloren! Für mich ein Zeichen, daß Jürgen fertig hat mit Einspielen und nun nach Hause möchte! Wenn diese Theorie nicht stimmt, dann ist er wenigstens so schlecht in Form, daß ich Berrers Siegchancen stark erhöht sehe, und so packe ich noch drei Einheiten drauf und spiele Berrer mit 5/10 an!
Edit: Quote heute morgen auf 3,47 hoch, in Zagreb kein wirklich gutes Signal...

Sry aber selten so einen Müll gehört.

Melzer hat sich extra angemeldet um Spielpraxis für den Daviscup zu bekommen und um seine WRLP zu verbessern.

Hatte mit Petzschner und Seppi 0 Probleme und dann willst du mir weiß machen das er weil er mit einen völlig unkompetenten Alexander Peya der immer schon ein Mitläufer war , egal ob mit Kas oder mit Marach heuer verliert, das er nach Hause will?!?[[stupid]][[stupid]][[stupid]]