ATP - Grand Prix Hassan II 250 05.04.- 11.04.10

hier gibts sicherlich ein paar interessante partien ,,,+
+
Bester spieler hier Wawrinka ... mal sehen ob er an die Leistungsgrenze geht ..
Ferrero verteidigt seinen Titel nicht .

1. Runde Golubev gegen Koellerer ,...
schllimmer gehts ja gar nicht .....[[rofl]][[bang]]

Wie fit ist Greul...

Letztes Jahr waren die Plätze sehr langsam .. Insegsamt zum Start der Clay tour wie immer ein schwach besetztes turnier mit guten chancen für Low-Ranked player ....

04.04.2010, ATP Casablanca
Turniersieger
Garcia-Lopez @ 12,000

Bet365 bietet derzeit eine 12,0 auf den Turniersieg von GGL hier in Casablanca an. Bei Betfair will einer für ca. 400 Euro eine 12,0 haben, aber bekommt sie derzeit nicht. Das Turnier hier in Casablanca wird auf Sand gespielt, was der Lieblingsbelag des Spaniers ist. Garcia-Lopez hat sich nach einem katastrophalen Saisonstart wieder gefangen und dies vor allem in Indian Wells unter Beweis gestellt. In diesem Amerikanischen Masters konnte er zuerst Lacko aus dem Turnier werfen und danach noch überraschend Cilic und Bellucci besiegen. Er scheiterte erst gegen Monaco in drei Sätzen. In Miami schlug er dann Clement und scheiterte dann an Tsonga. Seine anfangs schwache Form hat sich also stark gesteigert.

Nun beginnt endlich die Sandplatz-Saison, was für einen Spieler wie ihn natürlich Grund zur Freude ist. Er hat auf Sand zwar keine herausragenden Zahlen und Statistiken vorzuweisen, aber laut eigenen Aussagen ist das sein Lieblingsbelag und seinen letzten Turniersieg in Kitzbühl konnte er auch auf Asche erringen. Wenn wir uns das Draw mal genauer anschauen, dann sehen wir den an Nummer eins gesetzten Wawrinka in der anderen Hälfte des Draws. Garcia-Lopez befindet sich an Nummer zwei gesetzt ganz unten und hat daher natürlich zuerst ein Freilos. Danach trifft er vermutlich auf Granollers, welcher laut Bet365-Quoten schon stärker einzuschätzen wäre, was ich aber nicht so sehe. Sollte Garcia-Lopez also Granollers ausschalten können, wartet vermutlich Serra, dann Gasquet oder Hanescu. Das sind alles Spieler, die derzeit keine überragende Form haben oder auf Sand jeden weghauen. Es sind alles Spieler, mit denen sich GGL durchaus messen kann.

Quote 12 halte ich für einen Pflichttipp. Ich schätze GGL hier auf jeden Fall als einen der Favoriten für den Turniersieg ein. Das Turnier ist so schwach besetzt und es ist niemand dabei, der sich derzeit in Bestform präsentiert. Zum Traden auf jeden Fall einen kleinen Versuch wert.

05.04.2010, ATP Casablanca, 1. Runde
Hernandez - Mathieu
Hernandez @ 4,571

Die Nummer 81 der Welt gegen die Nummer 44 der Welt. Auch hier setze ich auf den Spieler, der komplett außer Form ist. Hernandez betrat dieses Jahr acht mal einen Tennisplatz und hat ihn acht mal als Verlierer verlassen müssen. Der Spanier wartet also immer noch auf seinen ersten Saisonsieg auf Profiebene. Man muss ihm aber ganz klar zu Gute halten, dass er es auf anderen Belägen als Sand, einfach nicht drauf hat und er weiß das auch, so dass er fast nur Sandplatz-Turniere besucht. Auch dieses Jahr war das vier mal der Fall, jedoch traf er dummerweise auf Gonzales, Kubot, Andujar und Bellucci. Alles Gegner, gegen die auch Hernandez verlieren kann.

Grundsätzlich ist Hernandez ein richtig ordentlicher Sandplatzspieler, der auch von den Anlagen her einfach auf anderen Belägen nie richtig zurecht kommen wird. Er wartet häufig auf die Fehler seines Gegners. Hernandez und Mathieu gewinnen beide ungefähr gleich viele Spiele prozentual gesehen auf Sand. Mathieu ist natürlich der weitaus erfolgreichere Spieler, da er ein Allrounder ist und sich auf jeden Belag und jeden Gegner perfekt einstellen kann. Er war aber auch lange verletzt. Sein letztes Spiel auf Sand war im Juli des letzten Jahres und im Kalenderjahr 2010 hat er insgesamt erst drei Spiele bestritten, von denen er zwei verloren hat. Mathieu könnte also genau der richtige Aufbaugegner für Hernandez sein, der sicherlich top motiviert sein wird, wo doch nun sei Saisonabschnitt beginnt und er endlich seinen ersten Sieg einfahren will. Eine solche Quote ist, auch wenn er eine solche Pleitenserie mit sich herum schleppt, viel zu hoch angesetzt.

Potito Starace - Peter Luczak @1.89 pin Einsatz: 2/5pts

Potito Starace bis dato mit keinem guten Jahr. Seine 4-9 bestätigt dies auch. Auf der Südamerika Tour nach den Australien Open gab es für ihn auf den Sandbelägen nichts zu holen, er verlor alle seine 4 Auftaktpartien. Aber man muss auch erwähnen, dass er Lospech hatte und gegen Leute wie Ferrer, "Bandy" und Andreev in der ersten Runde antreten musste. In Santiago verlor er gegen seinen heutigen Gegner in zwei Sätzen. Auch er hat in Indian Wells und Miami gespielt, auch da hatte er gleich zum Auftakt sein Match verloren. Letzte Woche spielte er das Challengerturnier in Neapel auf Sand. Da verlor er in der zweiten Runde gegen den starkaufspielenden und späteren Finalisten Federico del Bonis.

Peter Luczak hat sich letztes Jahr auf der Challengertour sehr stark präsentiert und u.a. 3 Turniere auf Asche gewonnen. In diesem Jahr hat er bis dato solide gespielt. Er hat nach den Australien Open auch die Südamerika Tour gespielt und da in Santiago bei seinem ersten Turnier auf Sand das Viertelfinale erreicht und da in der ersten Runde seinen heutigen Gegner besiegt. Nach Santiago gab es dann aber 3 Erstrundenniederlagen, u.a. zweimal gegen Chela. Zuletzt in Miami gewann er zum Auftakt gegen Oscar Hernandez und war dann am Ende chancenlos gegen Robin Söderling.

Beide spielen zur Zeit sicher nicht ihr bestes Tennis. Aber die Sandplatzsaison geht eigentlich erst heute richtig los, wo beide sicher am stärksten sind. Der Australier gewann dieses Jahr schon einmal gegen Starace auf Sand in Santiago. Allerdings gewann Starace davor dreimal gegen Luczak auf Sand in den letzten zwei Jahren. Starace ist auch letztes Jahr schlecht gestartet und konnte sich mit Beginn der Sandplatzsaison steigern. Im Gegensatz zum Australier hat Starace letzte Woche noch ein Sandplatzturnier gespielt nach der amerikanischen Hartcourtserie in Indian Wells und Miami und sollte dadurch leichte Vorteile haben durch die Umstellung von Hartcourt auf Sand. Insgesamt sehe ich leichte Vorteile auf den Seiten des Italieners.

The german One

6-4 7-5 [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Ivan Navarro - Arnaud Clement @2.02 pin Einsatz: 1/5pts

Ivan Navarro hat sich durch die Quali spielen müssen. In seinen ersten beiden Qualirunden hatte er wenig Mühe. Gestern in der entscheidenen Qualirunde stand er gegen den Kroaten Ivan Dodig mehr als 3 Stunden auf dem Platz. Navarro bevorzugt die Sandplätze, wenngleich er kein geschmeidiger "Sandwurm" ist, eher mit einen Acasuso zu vergleichen. Er verfügt über einen guten Serve, was man ja letztes Jahr in Hertogenbosch bei einen Rasenturnier sehen konnte. Der Spanier hatte 2006 und 2008 gute Jahre auf der Challengertour. Er konnte sich dann aber in den Jahren dannach auf der Maintour nie durchsetzen. In diesem Jahr ist er mit einer 9-5 Bilanz auf der Challengertour unterwegs. Zuletzt scheiterte er in Barletta bereits zum Auftakt gegen den Argentinier Decoud. Davor in Caltanissetta schaffte er den Sprung unter die besten 4, was gleich sein bestes Saisonergebnis war.

Je älter Clement wird, umso weniger kann er sich mit den Sandbelägen anfreunden. Viele Highlights hat er auf Sand in seiner langen Karriere nicht vorzuweisen. In diesem Jahr läuft es auch nicht so gut für den Franzosen. In Auckland als Vorbereitung für die Australien Open scheiterte er nur knapp im Finale an John Isner. Dannach aber wieder die Ernüchterung mit 5 Auftaktpleiten in Folge, allerdings gegen renomierte Gegner . Zuletzt in Indian Wells und Miami war er noch dabei, mehr aber auch nicht.

Heute morgen wollte ich noch auf den Spanier etwas setzen, da wusste ich aber noch nicht, dass Navarro gestern über 3 Stunden auf dem Platz stand gegen Ivan Dodig. Clement ist auf Sand eigentlich nicht zu spielen. Aber er hat das Spiel und die Erfahrung, gegen einen etwas angeschlagenen Spanier lange, lange Ballwechsel zu führen.

Natürlich nur ein kleiner Einsatz,

The german One

6-3 6-3 [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Guillermo Garcia-Lopez - Marcel Granollers @1.96 pin Einsatz: 2/5pts

Garcia-Lopez steht in der Weltrangliste (40) so hoch wie nie zuvor. Sein Saisonauftakt war aber alles andere als gut. Bei seinen ersten 5 Turnieren gab es gleich zum Auftakt die Niederlage. Dann auf einmal in Indian Wells die vierte Runde erreicht. Auf den Weg in die vierte Runde hat er mit Marin Cilic einen Top 10 Spieler besiegt. In Miami war ein Tsonga in der zweiten Runde zu stark. In dieser Woche in Casablanca bestreitet er sein erstes Sandplatzturnier in diesem Jahr. In der ersten Runde hatte er Freilos. Letztes Jahr hat er das Sandplatzturnier in Kitzbühel gewonnen. Er spielt eine offensive Rückhand und kann das Spiel sehr schnell machen. Der schnellere Sandplatzbelag in Casablanca kommt ihm sicher auch gut entgegen.

Granollers ist gegenüber dem letztem Jahr etwas in der Rangliste abgerutscht und auch aus den Top 50 gefallen. Nach den Australien Open hat er nur noch Sandplatzturniere gespielt. Die Südamerika Tour hat er mit einer 3-2 Bilanz beendet. Dannach hat er in Marokko zwei Challenger Turniere gespielt. In Rabat verlor er im Finale und in Marrakech kam er bis in das Halbfinale. Aber letzte Woche in St. Brieuc bei einem Indoor Sandplatzturnier hat er mich bei seinen Zweitrundenmatch gegen den jungen Franzosen Benoit Paire enttäuscht. Da fehlte es wohl auch an der Einstellung. In dieser Woche hat er zum Auftakt Robin Haase zweimal im Tiebreak besiegt.

Granollers hat in den letzten Wochen viel auf Sand gespielt. Garcia-Lopez muss sich erst wieder auf die Sandbeläge einstellen. Granollers habe ich letzte Woche in St. Brieuc gesehen, da hat er mich nicht überzeugt. Garcia-Lopez ist der bessere Spieler, zudem hat er aufstrebende Form. Er hat Montag und Dienstag trainieren können und sich so etwas auf die Bedingungen Sandbelag einstellen können.

The german One

6-3 6-2 [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Gasquet - Golubev 2:0 1,8 @ Bet365

Gasquet auf einen glatten Sieg zu setzen und das auch noch auf Sand [[stupid]], dass ich sowas einmal in Erwägung ziehen würde, das hätte ich vor kurzen wohl selbst noch nicht für möglich gehalten. :mrgreen: Aber ich hab das Match von Gasquet gegen O. Rochus gesehn und auch wenn der Belgier seine beste Zeit längst hinter sich hat, war das, was Gasquet gespielt hat, einfach nur Weltklasse. Sollte er nur annähernd so eine Leistung abrufen können, dann wird hier auch Golubev keine Chance haben. Gasquet hatte zwar in der Vergangenheit auf Sand immer wieder seine Probleme, wenn es gegen typische Sandplatzspieler ging, aber Golubev ist ein reiner Hardcourtspieler und somit ist das aus Sicht von beiden ein neutraler Belag, wo niemand einen Vor- bzw. Nachteil hat und deshalb wird sich hier einfach die Klasse durchsetzen.

El Amrani 4,40 - Hajek @ Bwin

Hajek aufgrund des Rankigs sicherlich der Favorit, aber keinesfalls so klar, wie es die meisten Buchmacher sehn und das auch mit einer lächerlichen Quote zum Ausdruck bringen. Hajek eigentlich nur in der nächsten Runde, weil Greul katastrophal serviert und ebenso unvermögend mit seinen sich bietenden Breakchancen umgegangen ist. El Amrani spielt eigentlich nur bei Turnieren in Afrika (Marokko, Tunesien), sonst könnte dieser Spieler mit Sicherheit einige Weltranglistenplätze weiter oben stehen. Ein absoluter Athlet, der gut aufschlägt, den Ball im Spiel halten und Winner spielen kann. Zwar wirkte er, aufgrund eines Sturzes gegen Gabashvili, schwer angeschlagen, was ich ihm aber da schon nicht abgekauft hab und er das Spiel auch so noch gewonnen hat. Ein richtiger Südländer eben, der mit allen Tricks zu werke geht und mit dem Publikum im Rücken trau ich ihm gegen Hajek durchaus ein Spiel auf Augenhöhe zu.

Zuletzt bearbeitet:
El Amrani 4,40 - Hajek @ Bwin

Hajek aufgrund des Rankigs sicherlich der Favorit, aber keinesfalls so klar, wie es die meisten Buchmacher sehn und das auch mit einer lächerlichen Quote zum Ausdruck bringen. Hajek eigentlich nur in der nächsten Runde, weil Greul katastrophal serviert und ebenso unvermögend mit seinen sich bietenden Breakchancen umgegangen ist. El Amrani spielt eigentlich nur bei Turnieren in Afrika (Marokko, Tunesien), sonst könnte dieser Spieler mit Sicherheit einige Weltranglistenplätze weiter oben stehen. Ein absoluter Athlet, der gut aufschlägt, den Ball im Spiel halten und Winner spielen kann. Zwar wirkte er, aufgrund eines Sturzes gegen Gabashvili, schwer angeschlagen, was ich ihm aber da schon nicht abgekauft hab und er das Spiel auch so noch gewonnen hat. Ein richtiger Südländer eben, der mit allen Tricks zu werke geht und mit dem Publikum im Rücken trau ich ihm gegen Hajek durchaus ein Spiel auf Augenhöhe zu.
6:3, 2:6, 6:2

Gasquet - Golubev 2:0 1,8 @ Bet365

Gasquet auf einen glatten Sieg zu setzen und das auch noch auf Sand [[stupid]], dass ich sowas einmal in Erwägung ziehen würde, das hätte ich vor kurzen wohl selbst noch nicht für möglich gehalten. :mrgreen: Aber ich hab das Match von Gasquet gegen O. Rochus gesehn und auch wenn der Belgier seine beste Zeit längst hinter sich hat, war das, was Gasquet gespielt hat, einfach nur Weltklasse. Sollte er nur annähernd so eine Leistung abrufen können, dann wird hier auch Golubev keine Chance haben. Gasquet hatte zwar in der Vergangenheit auf Sand immer wieder seine Probleme, wenn es gegen typische Sandplatzspieler ging, aber Golubev ist ein reiner Hardcourtspieler und somit ist das aus Sicht von beiden ein neutraler Belag, wo niemand einen Vor- bzw. Nachteil hat und deshalb wird sich hier einfach die Klasse durchsetzen.
6:1, 6:1

Zuletzt bearbeitet:
14:00 Kubot - Starace 1,67 @ Bwin

Ist für mich ein total ausgeglichenes Spiel, wobei man sagen muß, dass Starace nicht mehr so stark ist, wie noch vor 2-3 Jahren. Kubot spielt komischerweise auf Sand sein bestes Tennis und das als Serv- and Volley Spieler.

15:30 Wawrinka - 5,5 Spiele - El Amrani 2,10 @ Bwin

El Amrani als Außenseiter Gabashvili und Hajek geschlagen, aber beide Spiele gingen über drei Sätze und beide Gegner sind auch nicht wirklich so stark, dass man hier von einer richtigen Überraschung hätte sprechen können. Bin zwar absolut kein Wawrinka-Fan, vorallem weil er gestern gegen die Nummer 200 einen Satz mit 0:6 abgegeben hat, aber mein Gefühl sagt mir da heute, dass das eine klare Angelegenheit wird.

17:00 Serra + 1,5 Sätze - Garcia Lopez 1,47 @ Bwin

Für mich ein total ausgeglichenes Spiel, typisch 1,80 - 1,80, deswegen ist die Quote auf einen Satzgewinn für Serra schon sehr gut. Wenn ich mich auf einen Sieger festlegen müßte, dann würde ich sogar eher zum Franzosen tendieren, als wie zum Spanier, der auch kein typischer Sandplatzspieler ist.

18:30 Gasquet - 1,5 Sätze - Hanescu 1,80 @ Interwetten

Gasquet hat in seinen Matches gegen O. Rochus und Golubev pro Satz jeweils nur ein einziges Game zugelassen, da muß ich hier einfach nochmal auf einen glatten Sieg für Gasquet gehn, auch wenn es eng werden kann. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Gasquet das Service des Rumänen 1-2 Mal pro Satz knacken kann, denn trotz seiner 1,98 m Körpergröße, finde ich den Aufschlag nicht so stark, wie man das eigentlich erwarten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lukasz Kubot - Potito Starace === over22.5 Games @2.05 pin Einsatz: 1/5pts

Ich wollte bei diesem Matchup eigentlich auf den Italiener gehen, aber der Markt zeigt nach und nach eine andere Tendenz. Starace hat in beiden Spielen gegen Luczak und Hernandez gutes Tennis gezeigt und sich deutlich durchgesetzt. Bis dato hat er nur ein Break kassiert, gegen "King" Oscar musste er keinen Breakball abwehren. Das er so glatt seine Spiele gewann hat sich auch etwas mit der momentanen Verfassung seiner Gegner zu tun. Hernandez kam überhaupt nicht ins Spiel und zeigte nich annährend das Spiel wie noch gegen "PHM".

Kubot hatte in der ersten Runde ein Freilos. Bei seinem Auftaktmatch gegen den Franzosen Clement ist er bei seinem 6-4 und 6-1 Erfolg nicht gefordert wurden. Beide machten da nicht einmal 60% den Punkt mit ihrem ersten Serve. Selbst auf Sand und speziell im Herrentennis ist das kein guter Wert.

Starace und Kubot haben bei ihren Matches in dieser Woche keine Schwächen gezeigt. Allerdings waren ihre Gegner keine echten Prüfsteine. Ursprünglich wollte ich für die Quote auf Starace gehen, aber gerade bei Starace fehlt es einfach an Konstanz. Es ist für mich ein ausgeglichenes Spiel. Auch wenn es in dieser Woche kaum Dreisatzmatches gab, tendiere ich dazu, dass es bei den beiden über 3 Sätze geht.

Kleiner Einsatz!

The german One

Kubot 1-6 0-6 [[stupid]][[stupid]][[stupid]]

Zuletzt bearbeitet:
14:00 Kubot - Starace 1,67 @ Bwin

Ist für mich ein total ausgeglichenes Spiel, wobei man sagen muß, dass Starace nicht mehr so stark ist, wie noch vor 2-3 Jahren. Kubot spielt komischerweise auf Sand sein bestes Tennis und das als Serv- and Volley Spieler.
1:6, 0:6 [[stupid]] Ins [[wc]] mit dir Kubot!

15:30 Wawrinka - 5,5 Spiele - El Amrani 2,10 @ Bwin

El Amrani als Außenseiter Gabashvili und Hajek geschlagen, aber beide Spiele gingen über drei Sätze und beide Gegner sind auch nicht wirklich so stark, dass man hier von einer richtigen Überraschung hätte sprechen können. Bin zwar absolut kein Wawrinka-Fan, vorallem weil er gestern gegen die Nummer 200 einen Satz mit 0:6 abgegeben hat, aber mein Gefühl sagt mir da heute, dass das eine klare Angelegenheit wird.
6:3, 6:1

17:00 Serra + 1,5 Sätze - Garcia Lopez 1,47 @ Bwin

Für mich ein total ausgeglichenes Spiel, typisch 1,80 - 1,80, deswegen ist die Quote auf einen Satzgewinn für Serra schon sehr gut. Wenn ich mich auf einen Sieger festlegen müßte, dann würde ich sogar eher zum Franzosen tendieren, als wie zum Spanier, der auch kein typischer Sandplatzspieler ist.
6:2, 6:2

18:30 Gasquet - 1,5 Sätze - Hanescu 1,80 @ Interwetten

Gasquet hat in seinen Matches gegen O. Rochus und Golubev pro Satz jeweils nur ein einziges Game zugelassen, da muß ich hier einfach nochmal auf einen glatten Sieg für Gasquet gehn, auch wenn es eng werden kann. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Gasquet das Service des Rumänen 1-2 Mal pro Satz knacken kann, denn trotz seiner 1,98 m Körpergröße, finde ich den Aufschlag nicht so stark, wie man das eigentlich erwarten könnte.
6:7, ...

Zuletzt bearbeitet:
Florent Serra - Viktor Hanescu @1.74 pin Einsatz: 3/5pts

Florent Serra stand ja letztes Jahr in Casablanca im Finale. Für den Franzosen hat dieses Turnier sicher schon eine höhere Bedeutung. Sein Vater ist ja in Casablanca geboren. In dieser Woche hat er, wie schon im letzten Jahr, sich in einer sehr guten Form präsentiert. Seine Auftreten in Miami zeigte ja schon das er aufsteigende Form hat. Er ist ein solider Top 50 Spieler ohne große Stärken, der am liebsten auf den Sandbelägen spielt.

Hanescu ist für mich ein Spieler der sehr schwer einzuschätzen ist. Das er auf Sand erfolgreich spielen kann, hat er ja letztes Jahr bei den French Open, aber auch in Stuttgart bewiesen. Allerdings ist er 2009 bei 33 Turnieren auch 16mal in der ersten Runde gescheitert. Das er heute im Halbfinale steht ist für mich schon etwas überraschend. Die große Form hatte er vor diesem Turnier nicht. 2010 hat er vor dem Turnier in Casablanca noch keine 2 Spiele in Folge gewinnen können bei einem Turnier. Gestern hat er für mich überraschend Richard Gasquet in drei Sätzen besiegt. Das war sicher ein hartes Match, wo er sicher einiges an Kraft gelassen hat.

Serra hat Hanescu vor zwei Jahren bei den French Open in vier Sätzen besiegt. Schon in Miami hat er ansteigende Form bewiesen. In dieser Woche macht er auch wieder einen sehr guten Eindruck. Er hat mehr oder weniger klar seine Matches gewonnen. Hanescu musste zweimal über 3 Sätze gehen. Das Match gestern gegen Gasquet hat sicher auch Kraft gekostet.

The german One

4-6 1-6 [[hammer]]

Zuletzt bearbeitet:
Stanislas Wawrinka - Viktor Hanescu @2.37 pin Einsatz: 1/5pts

"Stan" Wawrinka ist für mich auch nach seinen 3 Spielen sehr schwer einzuschätzen. Gegen Klizan in der ersten Runde hat er nicht überzeugt, wo er den zweiten Satz mit 0-6 abschenkte. Gegen El Amrani hatte er sicher auch davon profitiert, dass der Marokkaner in den zwei Spielen zuvor, über seinen Verhältnissen spielte. Auch gestern gegen Starace hatte er auch etwas Glück, besonders im ersten Satz, dass der Italiener nicht das zeigte wie in den Runden zuvor. Seine 1-6 Bilanz in Finalspielen spricht dann auch nicht unbedingt für den Schweizer.

Was Hanescu gestern gegen Florent Serra zeigte war schon beeindruckend. So stark habe ich "Dracula" nicht eingeschätzt. Er ist bist dato in diesem Jahr nie über die zweite Runde hinausgekommen. Er profitierte in dieser Woche auch von seinem guten Serve. Weit über 70% bringt er seinen ersten Aufschlag ins Feld und macht dann auch zu 75% den Punkt. Mit solchen Stats wird es Wawrinka schwer fallen ihn zu breaken.

Wawrinka hat seine Aufgaben in dieser Woche erfüllt, wenngleich er nicht überzeugt hat. Hanescu hat in dieser Woche die stärkeren Gegner gegen sich gehabt. Gestern gegen Serra hat mich der Rumäne überzeugt. "Stan" hat keine gute Bilanz in Finals vorzuweisen. Zum anderen hat Hanescu 2008 in Gstaad im Halbfinale seinen heutigen Gegner besiegen können.

Kleiner Einsatz!

The german One

Hanescu 2-6 3-6 [[nixweiss]]

Zuletzt bearbeitet:
11.04.2010, ATP Casablanca, Finale
Wawrinka - Hanescu
Hanescu @ 2,500

Der Schweizer Wawrinka ist hier an Nummer eins gesetzt und hat erwartungsgemäß das Finale erreichen können. Doch heute trifft er auf den wohl stärksten Gegner, den er in diesem Turnier schlagen muss, um diesen Titel wirklich auch gewinnen zu können. 2004 und 2008 trafen die beiden bereits aufeinander. Beide male auf Sand und beide male konnte Hanescu als Sieger aus der Partie hervor gehen.

Wawrinka schlug in diesem Turnier bisher Klizan, El Amrani und Starace. Gegen Klizan und Starace musste er jeweils einen Satz abgeben und souverän sah er zu keiner Phase des Spiels aus. Hanescu war gegen Nieminen, Gasquet und Serra jeweils Quotenaußenseiter und konnte dennoch alle Partien für sich entscheiden. Gegen Nieminen und Gasquet gab er jeweils einen Satz ab, aber Serra schlug er im Halbfinale direkt in zwei.

Hanescu gewann 64 % seiner Matches auf Sand in seiner bisherigen Karriere. Wawrinka steht bei 67 %. Beide kommen auf diesem Belag gut zurecht. Insgesamt hat mir Hanescu in diesem Turnier besser gefallen und für mich ist die Partie eine 50-50 Angelegenheit, womit eine Quote von 2,5 absoluten Value enthält.