ATP Challenger 2013

das ist kein hardcourt, sondern sand. sagst es doch selber. grüner hard, wo sand drauf liegt :mrgreen:

Green clay, Har-Tru or "American" clay, is similar to red clay, the differences being that it is crushed basalt rather than brick, making the surface slightly harder and faster. Green clay is packed to make the subsurface. It is then covered with a topping. These clay courts can be found in all 50 of the United States but are located primarily in the Eastern and Southern states. In parts of the gulf coast region of the Southeast, green clay courts are often referred to as "rubico". There is one WTA tournament played on green Har-Tru clay courts in 2011: the Family Circle Cup in Charleston, South Carolina. Earlier there was also the MPS Group Championships in Ponte Vedra Beach, Florida, but that tournament ended in 2010.

der typische us sand halt. schneller, aber halt doch sand. mal davon abgesehen sehe ich harrison auch vorn.

So jetzt ist Final Tag [[yo]]

Savannah

Harrison - Arguello
1 @1,66

Arguello setzte sich hier im Turnier jeweils mit 2:0 (!) gegen Smyczek, Devvarman, Russell und gestern Young [[rofl]] durch.
Was soll man zu den Gegnern sagen...Challenger Niveau halt.
Besser als ein ordentlicher Challenger Spieler ist der Argentiniert halt auch nicht, interessantes H2H:

Vor ein paar Tagen konnte er sich mit 7:6(3), 6:4 durchsetzen. Harrison dabei aber auch mit grandiosen 58% 1st Serve und 1/12 BB converted...Zu Harrison hab ich ja bereits etwas geschrieben. Scheinbar Probleme in diesem Jahr Spiele zu gewinnen, die er gewinnen sollte/muss.
Zeigt in diesem Turnier aber schon eine bessere Formkurve und obwohl er gestern den 2ten Satz nicht gerade souverän abgab, machte er den Sack im 3ten dann immerhin gnadenlos zu.

Ebenfalls lustiger Quervergleich: Arguello verlor beim gleichen Turnier (Sarasota, FL) gegen Odesnik mit 3:6 0:6, den Harrison in diesem Turnier mit 6:1 6:3 besiegte.

Alle Spiele zeigen vielleicht auch die Unkonstanz, aber mMn auch die wahren Kräfteverhältnisse. Während Harrison im letzten Challenger also noch in der ersten Runde rausflog, ist er jetzt im Finale und Arguello besiegte ein paar Gegner, die vor ihm geranked sind. Er ist btw 193, Harrison 100.

Auf die Satzwette geh ich jetzt nicht nochmal, aber als Kombimaterial für mich durchaus okay [[grin]]

6:2 6:3. Und natürlich jetzt bringt er das Ding in 2 durch...

Sao Paulo
Capdeville - Olivo
Over 22,5 Games @1,90 (beides bet365)

An 7 gesetzter Chilene, 174 der Welt gegen die argentinische 222 der Welt.
H2H 1:1 vor knapp einem Jahr gewann Capdeville 6:2 6:1 und in diesem Jahr Quali in Buenos Aires 7:5 1:6 6:2 für den Argentinier.
Aussagekraft? Vor einem Jahr war der nun 21jährige noch relativ jung für die Tour, Kraft und Erfahrung könnten gefehlt haben. Ergebniss sehr eindeutig, Stats - nur 53% 1st serve, davon nur 42% won (Capdeville 68%-87%), dabei noch 3/9 BB saved, 1st Serve Return Points won 12%...[[winkewinke]]
Hatte aber immerhin selber ein Break.
Nun 2tes Duell in seiner Heimat...8:1 Aces aber auch 5:2 DF. Diesmal 61% 1st serve, davon 70% won (Capdeville 69%-65%), wehrte von 12 BB 9 ab (Capdeville 7/11), im Großen und Ganzen haben sich die Werte einfach angenähert. Heimaspekt mit Sicherheit ein großer Anreiz und Vorteil.

Trotzdem die 1,53 auf Capdeville reizt mal garnicht [[sleep]]

Ansehnliche Ergebnisse in diesem Turnier von beiden, Capdeville auch gegen 2 Brasilianer gewonnen Renzo mit 3 2:1 Siegen, einem Walkover. Siege gegen Clezar, ebenfalls Brasilianer, und Cuevas beachtlich.
Für mich kann es hier klar über 3 Sätze gehen. Oder auch umkämpfte 2. Capdeville mit seinen 30 Jahren natürlich mehr Erfahrung, aber in der Favostellung vielleicht auch mehr Druck. Siegquote auf ihn wie gesagt nicht der Rede wert, erst recht nicht dafür, dass er erst letztens gegen ihn verloren hat.

6:2 6:2 ?! Fingen mit je einem Break an, Match auf erschreckenden Niveau, musste danach wie beim Barcelona Ordner schon gesagt weg...und da nimmt man mal nicht die lächerliche Favoquote mit...und sofort passiert sowas.

Double @3,18 2/10

Harrison kann man auch in anderen Kombis unterbringen...hier mehr als Pusher.

Zuletzt bearbeitet:
ATP Challenger Johannesburg (RSA), Hardcourt

Mo. 10:00 Fabrice Martin (FRA) - Fabiano de Paula (BRA)

Diese Woche findet das mit 100.000 Dollar hochdotierte Hardcourt-Challengerturnier in Johannesburg statt. Teilnehmerfeld find ich persönlich jetzt eher schwach besetzt, gemessen an dem doch sehr guten Preisgeld. Bisher nur Bwin mit Quoten und da sind mir gleich zwei Spiele ins Auge gestochen. Gleich am Montag spielen der Franzose Fabrice Martin und der Brasilianer Fabiano de Paulo aufeinander. Auf Hardcourt meiner Meinung nach eine klare Sache für den Franzosen, auch wenn hier outdoor gespielt wird. Martin ist zwar nicht der beste Tennisspieler, verfügt allerdings mit seinen 1,98 m über einen sehr guten Aufschlag und sucht meist den Weg ans Netz. Ähnlicher Spielertyp wie seine Landsleute de Schepper oder Olivetti, gegen die wohl kein Gegner gerne, weil sie einfach kein wirkliches Tennisspiel zulassen. De Paula ist ein reiner Sandplatzspieler, hab von ihm dieses Jahr ein Match auf Sand gegen Capdeville gesehn und das war wirklich nichts besonderes. Spielt die Bälle einfach nur rein und Aufschlag kann man das auch nicht wirklich nennen. Mag vielleicht auf Sand in Südamerika reichen, aber gegen einen Martin auf Hardcourt, der de Paula so ziemlich bei jedem gespielten Ball mit Netzangriffen unter Druck setzen wird, braucht es da meiner Meinung schon ein bisschen mehr an Waffen, da Martin selbst nur sehr schwer zu breaken ist an einem guten Tag. 2011 ist mir Martin erstmals auf gefallen, als er beim Hardcourt-Challenger in Recanati aus der Quali heraus das Turnier gewann und im Turnierverlauf Spieler wie del Bonis, Sijsling, Zemlja und de Schepper schlagen konnte. Dabei servierte Martin im Turnierverlauf 71 Asse. Beim darauffolgenden Turnier in Segovia, ebenfalls auf Hardcourt, schlag er dann noch Schüttler, der damals immerhin noch die 125. der Welt war. 2012 konnte Martin über das gesamte Jahr verteilt Spieler wie Ouanna, K. Beck, Olivetti, de Schepper (2x), Fischer, Struff, Langer, Menendez-Maceiras und Authom auf Hardcourt schlagen und hielt mit Spielern wie Berankis, Teixeira, D. Evans, de Voest, Matosevic, Nedovyesov, Brown, Marchenko und Thiem gut mit. 2013 bisher nur gegen Gegner verloren, gegen die Martin verlieren darf, außer vielleicht sein letztes Match gegen den Deutschen Marterer, aber der gilt auch als eines der größten Talente im Land. Auf der FU-Tour hat Martin auf Hardcourt eine positive Bilanz von 139:83 und konnte dort bisher vier Turniere gewinnen, auf der CH-Tour kann der Franzose immerhin eine ausgeglichene Bilanz von 21:22 und einen Turniersieg auf diesem Untergrund vorweisen. Im Vergleich sein aktueller Gegner de Paula auf der FU-Tour auf Hardcourt 17:12 und auf der CH-Tour 1:8, allerdings waren das alles irgendwelche billigen Hardcourtturniere in Brasilien, wo er meist gegen irgendwelche unbekannten Landsleute seine Siege einfahren konnte, nicht im Geringsten mit den Gegnern von Martin zu vergleichen.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Fabrice Martin @ 1,62 (Bwin) 7,5/10

ATP Johannesburg (RSA), Hardcourt

Di. Thales Turini (BRA) - Stefan Seifert (GER)

Das besagte zweite Match findet wohl erst am Dienstag statt und es stehen sich der Deutsche Stefan Seifert und der Brasilianer Thales Turini gegenüber, der mir jetzt eigentlich nicht wirklich was sagt. Gemäß Statistik hat Turini auf der CH-Tour eine Bilanz von 1:9 und auf der FU-Tour gewann er knapp 60 % seiner 250 Matches, die er allerdings zu 90 % auf Sand gespielt hat. Seifert hingegen ein Mann für die schnelleren Beläge. Auf der CH- und FU-Tour zusammengefasst gewann der Deutsche auf Hardcourt und Teppich immerhin schon neun Turniere bei einer Bilanz von 133:55, das liest schon schon ganz anders als die Leistungsdaten des Brasilianers. Auch wenn hier Outdoor gespielt wird, sehe ich den Deutschen aufgrund seiner Erfahrung und nachgewiesenen Klasse auf diesem Belag als klaren Favoriten.

Stefan Seifert @ 1,67 (Bwin) 7,5/10

ATP Challenger Johannesburg (RSA), Hardcourt

Mo. 10:00 Fabrice Martin (FRA) - Fabiano de Paula (BRA)

Diese Woche findet das mit 100.000 Dollar hochdotierte Hardcourt-Challengerturnier in Johannesburg statt. Teilnehmerfeld find ich persönlich jetzt eher schwach besetzt, gemessen an dem doch sehr guten Preisgeld. Bisher nur Bwin mit Quoten und da sind mir gleich zwei Spiele ins Auge gestochen. Gleich am Montag spielen der Franzose Fabrice Martin und der Brasilianer Fabiano de Paulo aufeinander. Auf Hardcourt meiner Meinung nach eine klare Sache für den Franzosen, auch wenn hier outdoor gespielt wird. Martin ist zwar nicht der beste Tennisspieler, verfügt allerdings mit seinen 1,98 m über einen sehr guten Aufschlag und sucht meist den Weg ans Netz. Ähnlicher Spielertyp wie seine Landsleute de Schepper oder Olivetti, gegen die wohl kein Gegner gerne, weil sie einfach kein wirkliches Tennisspiel zulassen. De Paula ist ein reiner Sandplatzspieler, hab von ihm dieses Jahr ein Match auf Sand gegen Capdeville gesehn und das war wirklich nichts besonderes. Spielt die Bälle einfach nur rein und Aufschlag kann man das auch nicht wirklich nennen. Mag vielleicht auf Sand in Südamerika reichen, aber gegen einen Martin auf Hardcourt, der de Paula so ziemlich bei jedem gespielten Ball mit Netzangriffen unter Druck setzen wird, braucht es da meiner Meinung schon ein bisschen mehr an Waffen, da Martin selbst nur sehr schwer zu breaken ist an einem guten Tag. 2011 ist mir Martin erstmals auf gefallen, als er beim Hardcourt-Challenger in Recanati aus der Quali heraus das Turnier gewann und im Turnierverlauf Spieler wie del Bonis, Sijsling, Zemlja und de Schepper schlagen konnte. Dabei servierte Martin im Turnierverlauf 71 Asse. Beim darauffolgenden Turnier in Segovia, ebenfalls auf Hardcourt, schlag er dann noch Schüttler, der damals immerhin noch die 125. der Welt war. 2012 konnte Martin über das gesamte Jahr verteilt Spieler wie Ouanna, K. Beck, Olivetti, de Schepper (2x), Fischer, Struff, Langer, Menendez-Maceiras und Authom auf Hardcourt schlagen und hielt mit Spielern wie Berankis, Teixeira, D. Evans, de Voest, Matosevic, Nedovyesov, Brown, Marchenko und Thiem gut mit. 2013 bisher nur gegen Gegner verloren, gegen die Martin verlieren darf, außer vielleicht sein letztes Match gegen den Deutschen Marterer, aber der gilt auch als eines der größten Talente im Land. Auf der FU-Tour hat Martin auf Hardcourt eine positive Bilanz von 139:83 und konnte dort bisher vier Turniere gewinnen, auf der CH-Tour kann der Franzose immerhin eine ausgeglichene Bilanz von 21:22 und einen Turniersieg auf diesem Untergrund vorweisen. Im Vergleich sein aktueller Gegner de Paula auf der FU-Tour auf Hardcourt 17:12 und auf der CH-Tour 1:8, allerdings waren das alles irgendwelche billigen Hardcourtturniere in Brasilien, wo er meist gegen irgendwelche unbekannten Landsleute seine Siege einfahren konnte, nicht im Geringsten mit den Gegnern von Martin zu vergleichen.

Fabrice Martin @ 1,62 (Bwin) 7,5/10
Martin verliert 6:7, 6:7 -7,5 EH

ATP Challenger Tunis (TUN), Sand

Mo. 16:00 Kenny de Schepper (FRA) - Gerard Granollers-Puyol (ESP)

Beide spielten vergangene Saison auf Hardcourt outdoor in Segovia gegeneinander, da war de Schepper vom ersten bis zum letzten Punkte chancenlos gegen Granollers II, hab das Spiel selber komplett gesehn und sobald der Ball im Spiel war, hatte der Spanier deutliche Vorteile und das auf dem besten Belag von de Schepper und dem schlechtesten Belag von Granollers II. Jetzt wird allerdings auf Sand gespielt, klar dem stärksten Belag von Granollers II und dem schlechtesten von de Schepper. Klar ist das hier ein neues Match und de Schepper ist dieses Jahr auch auf Sand nicht so schlecht, allerdings hat er beispielsweise auch 2:6, 0:6 gegen Andujar verloren und gegen Antisandplatzspieler Tomic hatte er auch in jedem Aufschlagspiel Schwierigkeiten, da war es nur Tomic zu verdanken, dass das Match über drei Sätze ging. Tomic wiederum verlor die Runde darauf gegen Monaco und machte seinerseits nur zwei Spiele im Match. Form von Granollers II diese Saison nicht so berauschend, allerdings wird mir dieser de Schepper schon ein bisschen sehr überschätzt, guter Aufschlag hin oder her, denn der bessere Sandplatzspieler ist hier der Spanier.

Granollers-Puyol @ 3,10 (Bwin) 5/10

ATP Challenger Tunis (TUN), Sand

Mo. 16:00 Kenny de Schepper (FRA) - Gerard Granollers-Puyol (ESP)

Beide spielten vergangene Saison auf Hardcourt outdoor in Segovia gegeneinander, da war de Schepper vom ersten bis zum letzten Punkte chancenlos gegen Granollers II, hab das Spiel selber komplett gesehn und sobald der Ball im Spiel war, hatte der Spanier deutliche Vorteile und das auf dem besten Belag von de Schepper und dem schlechtesten Belag von Granollers II. Jetzt wird allerdings auf Sand gespielt, klar dem stärksten Belag von Granollers II und dem schlechtesten von de Schepper. Klar ist das hier ein neues Match und de Schepper ist dieses Jahr auch auf Sand nicht so schlecht, allerdings hat er beispielsweise auch 2:6, 0:6 gegen Andujar verloren und gegen Antisandplatzspieler Tomic hatte er auch in jedem Aufschlagspiel Schwierigkeiten, da war es nur Tomic zu verdanken, dass das Match über drei Sätze ging. Tomic wiederum verlor die Runde darauf gegen Monaco und machte seinerseits nur zwei Spiele im Match. Form von Granollers II diese Saison nicht so berauschend, allerdings wird mir dieser de Schepper schon ein bisschen sehr überschätzt, guter Aufschlag hin oder her, denn der bessere Sandplatzspieler ist hier der Spanier.

Granollers-Puyol @ 3,10 (Bwin) 5/10
Granollers-Puyol verliert 6:4, 6:7, 1:6 [[kotz]] -5 EH

ATP Johannesburg (RSA), Hardcourt

Di. Thales Turini (BRA) - Stefan Seifert (GER)

Das besagte zweite Match findet wohl erst am Dienstag statt und es stehen sich der Deutsche Stefan Seifert und der Brasilianer Thales Turini gegenüber, der mir jetzt eigentlich nicht wirklich was sagt. Gemäß Statistik hat Turini auf der CH-Tour eine Bilanz von 1:9 und auf der FU-Tour gewann er knapp 60 % seiner 250 Matches, die er allerdings zu 90 % auf Sand gespielt hat. Seifert hingegen ein Mann für die schnelleren Beläge. Auf der CH- und FU-Tour zusammengefasst gewann der Deutsche auf Hardcourt und Teppich immerhin schon neun Turniere bei einer Bilanz von 133:55, das liest schon schon ganz anders als die Leistungsdaten des Brasilianers. Auch wenn hier Outdoor gespielt wird, sehe ich den Deutschen aufgrund seiner Erfahrung und nachgewiesenen Klasse auf diesem Belag als klaren Favoriten.

Stefan Seifert @ 1,67 (Bwin) 7,5/10
Seifert gewinnt 6:3, 6:4 +5,03 EH

ATP Challenger Tallahassee (USA), Sand

Mi. 18:30 Jeong Suk-Young (SKO) - Cedrik-Marcel Stebe (GER)

Nur kurz, da das Match gleich angesetzt ist. Stebe hier für mich in allen Belangen der bessere Tennisspieler. Der Südkoreaner kann nicht viel, hat keinen besonderen Aufschlag, verfügt über keine Winner, läuft halt einfach und hält den Ball im Spiel. Stebe als Linkshänder mit einem ordentlichen Service, spielt gute Winkel und einen guten Spin, kann auch mal durchziehn. Suk-Young hier nur weiter, weil Russell heute Geburtstag hat und einen freien Tag wollte, war eine bodenlose Frechheit vom US-Amerikaner, was er da gespielt hat. Stebe muss den mit seinem Potential einfach vom Court schießen.

http://www.atpworldtour.com/Players/Head-To-Head.aspx?pId=J452&oId=SK94

Stebe 2:0 @ 1,83 (Bet365) 7/10

Tunis challenger 2013 - quarterfinal

Nedovesov - Serra 1 @2,2(7/10) bet

Die Bookies machen es sich halt mal wieder leicht, 194 vs 143, somit Serra der Favo. Bin ich allerdings absolut nicht der Meinung, sehe Nedo vorne. Serra war noch nie ein wirklicher Killer auf dem Platz, nur jetzt passt nicht mal mehr die aktuelle Form. Kam hier irgendwie ins VF, aber das eig auch nur weil er keine Gegner hatte. Ging 2mal glatt durch, quälte sich aber einen ab gg Linzer & Ghedin, beide stehen nicht mal in den top300. Jetzt kommt mit Nedo ein Spieler der sich auf Sand wohlfühlt, ordentlich aufschlagen kann & ein solides Grundlinienspiel hat. Zudem hat sich heute Nedo top verkauft gg Cipolla. Auffällig war bei Serra zusätzlich noch, dass er in den letzten Spielen regelmäßig Probleme mit seinem Service hatte.

Rosol - Mektic 2 @5,50(2/10) bet

Also hier braucht man nicht übertrieben viel erzählen... Klar ist Rosol ne Klasse besser, wenn er so spielt wie letzte Woche 2... Aber das hier bisher nicht der Fall. Hat in Ostrava für seine Verhältnisse nur irgend nen Rotz zusammen gespielt. Mektic jetzt noch ne Nummer besser als die Gegner zuvor. Kein Plan wie das mit Madrid aussieht beim Ihm nächste Woche, aber normal sollte er am Start sein. Kann mir dann kaum vorstellen, dass er hier bei dem Hinterhof-Challenger den Titel unbedingt will. Mit Hajek & Vesely sind auch noch 2 gute Landsleute drin, da dürfte Rosol auch mal rausgehen. Sicherlich hängt hier viel von der Lust Rosols ab, schau mer mal was Rosol morgen anbietet. :mrgreen:

Rosol - Mektic 2 @5,50(2/10) bet

Also hier braucht man nicht übertrieben viel erzählen... Klar ist Rosol ne Klasse besser, wenn er so spielt wie letzte Woche 2... Aber das hier bisher nicht der Fall. Hat in Ostrava für seine Verhältnisse nur irgend nen Rotz zusammen gespielt. Mektic jetzt noch ne Nummer besser als die Gegner zuvor. Kein Plan wie das mit Madrid aussieht beim Ihm nächste Woche, aber normal sollte er am Start sein. Kann mir dann kaum vorstellen, dass er hier bei dem Hinterhof-Challenger den Titel unbedingt will. Mit Hajek & Vesely sind auch noch 2 gute Landsleute drin, da dürfte Rosol auch mal rausgehen. Sicherlich hängt hier viel von der Lust Rosols ab, schau mer mal was Rosol morgen anbietet. :mrgreen:

Rosols Vater ist vor 2 Wochen verstorben. Während der Dankesrede in Bukarest sagte er, er hätte für ihn gewonnen. Gut möglich, dass er auch bei diesem Challenger weiterhin voll motiviert ist.

Tunis challenger 2013 - quarterfinal

Nedovesov - Serra 1 @2,2(7/10) bet

Die Bookies machen es sich halt mal wieder leicht, 194 vs 143, somit Serra der Favo. Bin ich allerdings absolut nicht der Meinung, sehe Nedo vorne. Serra war noch nie ein wirklicher Killer auf dem Platz, nur jetzt passt nicht mal mehr die aktuelle Form. Kam hier irgendwie ins VF, aber das eig auch nur weil er keine Gegner hatte. Ging 2mal glatt durch, quälte sich aber einen ab gg Linzer & Ghedin, beide stehen nicht mal in den top300. Jetzt kommt mit Nedo ein Spieler der sich auf Sand wohlfühlt, ordentlich aufschlagen kann & ein solides Grundlinienspiel hat. Zudem hat sich heute Nedo top verkauft gg Cipolla. Auffällig war bei Serra zusätzlich noch, dass er in den letzten Spielen regelmäßig Probleme mit seinem Service hatte.
Serra 7:6 / 6:4 - verdient, Gegner [[bang]]zu unfähig für alles.
-7

ATP CHallenger Ostrava

Jiri Vesely vs Miloslav Mecir

FÜr mich ne klare Kiste. Vesely haben die Tschechen schon seit über nem Jahr aufn Zettel, dieses Jahr zeigt er sein können auch mal auf der Tour, und nicht nicht auf Futures. Record 29-4 dieses Jahr, 3 Futuresiege und 1 Challengersieg auf Sand. Dieses Jahr u.a. schon Kavcic, Puetz und Olaso auf Hard und Greul (139), Knittel (200) , Reister (153), Lajovic (160), Ignatik (149) und Phau (140) auf Sand geschlagen. Zwar einige deutsche Versager bei, aber mit den Siegen u.a. den Challenger in Mersin gewonnen und in Rom erst am Finalisten GGL im VF gescheitert. Hier bislang auch ziemlich stark durch, Lojda war no prob und den starken tschechen Pospisil in 3 besiegt, heute dann in Regen- und nervenschlacht die 105 der Welt, Andi Haider Maurer, in 3 Sätzen geschlagen. Er selbst ist 164 der Welt, 19 Jahre jung und steht kurz vor dem absoluten Breakout. 2011 die AO als Junior gewonnen, im selben Jahr dort auch im Doppel triumphiert und die Nr. 1 in der Junioren WRL. ist 1.98 m groß. Das schreib ich alles, weil ihn wahrscheinlich noch nicht so viele kennen. Verfügt dementsprechend über nen mächtigen Aufschlag, und ne gute Vorhand. Kann da mächtig Druck machen, acuh mit der Rückhand. Bewegt sich trotz seiner Größe auf Sand sehr gut, Beinarbeit passt auch. Hat mir in den Tagen von Ostrava sehr, sehr gut gefallen.

Gegner morgen der Slowake Mecir. Was soll man sagen, die 349 der Welt. Paar nicht so gut besetzte Futures in Kroatien zuletzt gespielt, hier durch die Quali und bis auf Rufin (der sich aber auch nur Antrittsprämie abgeholt hat, spielt ab morgen Madrid quali) gewonnen und dann heute in 3 gegen den Antiaufschläger Rochus. Ansonsten alles Fallobst. Kann nix besonders gut, also eigl ist er in allen Belangen unterlegen [[nixweiss]]

Bin mir sehr sicher, das der Junge Tscheche das macht. Allein dieses Turnier in Ostrava is eh komisch, die Crowd will ja auch das FInal Rosol vs Vesely sehen. Daher eigl ne klare Kiste.

Abzüge nur wegen dem Regenchaos in Ostrava und der Tatsache, das Vesely halt noch nicht die Erfahrung hat.

Jiri Vesely ML @1,66 8/10 bet365
Vesely 2:0 @2,75 3/10 bet365

Zuletzt bearbeitet:
ATP Challenger Tallahassee (USA), Sand

Mi. 18:30 Jeong Suk-Young (SKO) - Cedrik-Marcel Stebe (GER)

Nur kurz, da das Match gleich angesetzt ist. Stebe hier für mich in allen Belangen der bessere Tennisspieler. Der Südkoreaner kann nicht viel, hat keinen besonderen Aufschlag, verfügt über keine Winner, läuft halt einfach und hält den Ball im Spiel. Stebe als Linkshänder mit einem ordentlichen Service, spielt gute Winkel und einen guten Spin, kann auch mal durchziehn. Suk-Young hier nur weiter, weil Russell heute Geburtstag hat und einen freien Tag wollte, war eine bodenlose Frechheit vom US-Amerikaner, was er da gespielt hat. Stebe muss den mit seinem Potential einfach vom Court schießen.

Stebe 2:0 @ 1,83 (Bet365) 7/10
Stebe gewinnt 4:6, 6:3, 6:0 -7 EH

ATP Challenger Rom (ITA), Sand - 1. Runde

Di. Vasek Pospisil (CAN) - Oliver Rochus (BEL)

Beide Spieler bevorzugen eher die schnelleren Beläge, allerdings kann Rochus auch auf Sand gutes Tennis spielen, da er defensiv/läuferisch sehr gut ist und auch einen guten Spin und starke Winkel spielen kann. Der Belgier hat zuletzt auch zwei Challengerturniere auf Sand gespielt, sollte also schon an den Belag gewöhnt sein. Pospisil ein sehr beschränkter Spieler, typischer Nordamerikaner halt, der von seinem Aufschlag und seiner Vorhand lebt, alles andere aber unterdurchschnittlich. Keine Ahnung, was der hier jetzt auf Sand will, jedenfalls darf er da gegen einen Spieler wie Rochus, der ihm spielerisch klar überlegen ist, keine Chance haben. Hier wird der Aufschlag von Pospisil nicht so effektiv sein und er wird auch nicht soviele Winner mit seiner Vorhand schlagen können, weil der Belag einfach viel langsamer ist und Rochus einiges zurückbringen wird, sprich der junge Kanadier wird hier noch mehr riskieren müssen, um zu Punkten zu kommen, was wiederum mehr Fehler zur Folge hat. Pospisil hat zuletzt vor einem Jahr auf Sand gespielt, da bei den French Open gegen Roger-Vasselin mit 6:3, 3:6, 2:6, 2:6 verloren (sieben Breaks in 17 Aufschlagspielen kassiert) oder beim Masters in Rom mit 1:6, 5:7 gegen Gilles Muller, dabei kassierte Pospisil vier Breaks in neun Aufschlagspielen und das gegen diesen Spieler, der selber auf Sand überhaupt nicht spielen kann. [[rofl]] Neun Asse und zehn Doppelfehler sprechen auch eine klare Sprache, dass sich der Kanadier nicht anders als wie mit seinem Aufschlag zu helfen weis. Finde die Siegquote von 1,50 @ Rochus absolut top, kann es mir eigentlich nur so erklären, dass man hier Vasek Pospisil vielleicht mit Jaroslav Pospisil verwechselt hat, denn der Tscheche ist auf Sand definitiv besser als der Kanadier, der auf diesem Belag auch noch um seine einzige Waffe (Aufschlag) gebracht wird.

Rochus @ 1,50 (Interwetten) 10/10
Rochus 2:0 @ 2,20 (Interwetten) 6/10

Hm aber 10/10? Klar ist Rochus auf Sand eingespielt, aber gegen Damir Dzumhur (271) nen Satz abgegeben und gegen Mecir (349) in 3 verloren...
Turnier davor gegen Greul in 3 verloren. Für mich keine gute Form.
Pospisil dagegen kommt mit Turniersieg in Johannesburg im Rücken angereist. Und wenn Rochus nicht gut drauf ist, reichen Aufschlag und Vorhand vielleicht sogar...

Und du machst ja sogar ein kleines Minus wenn er nur 2:1 gewinnt.