Heute gibt es zum 2. mal in wenigen Wochen das Duell:
Dusan Lajovic (163) vs Potito Starace (305)
Genau das selbe Duell gab es schon am 18.04.13. Damals habe ich auch eine Analyse verfasst, ich kopiere sie einfach mal hier rein:
"Heute treffen im Challenger in Rom auf Sand Lajovic und Starace aufeinander.
Lajovic, 22 Jahre alt, ein ordentlicher Sandplatzspieler. Stand 2008 noch auf 1200+ in der Rangliste und arbeitet sich seitdem kontinuirlich nach vorne, derzeit positioniert auf Rang 154. Er selbst bevorzugt Hartcourt, ist meiner Meinung nach aber dann doch auf Sand am stärksten, wenn man sich mal so die Ergebnisse anschaut. Sein selbst ernannter Lieblingsschlag ist die Rückhand.
In diesem Jahr schon einige Sandplatzturniere gespielt, auch ordentliche Gegner dabei geschlagen.
- Vina del Mar durch die Quali durch, 1. Runde überraschend raus
- Sao Paulo in der Quali raus
- Buenos Aires durch die Quali durch, 1. Runde dann gegen Gimeno-Traver raus
- Acapulco durch die Quali durch (Petzschner geschlagen), 1. Runde gegen Andujar in 3 raus
- Mersin 2. Runde gegen Vesely raus, der dann aber das Turnier gewann
In den Quali Runden immer wieder einige Sandplatz-Spezis geschlagen, die auf dem Challenger Niveau immer ganz gut mitmischen.
In der 1. Runde in Rom als Dog auch schon Copil 6:1 6:0 vom Platz gefegt. Scheint also gut mit Platz und Bedingungen zurecht zu kommen.
Potito Starace, mitlerweile 31 Jahre alt, spielt am liebsten auf Sand. 2010 stand er im Ranking noch knapp über der 50, war 2007 sogar mal auf der 27 gelistet. Seit 2010 dann aber stetig abgerutscht.
Ist ein guter Doppelspieler, in diesem Jahr in Vina del Mar den Titel zusammen mit Lorenzi geholt. Finalgegner immerhin Monaco/Nadal.
2012 zusammen mit Bracciali im Doppel-Halbfinale der French Open. Dort dann aber raus gegen Mirny/Nestor.
Dieses Jahr kommt er überhaupt nicht auf einen grünen Zweig. Hat auch seit Mitte Juni 2012 nur noch 3 von 16! Partien gewonnen, davon waren 9 Niederlagen auf Sand.
Waren auch keine besonders starken Gegner dabei.
Hat in der 1. Runde von Rom zwar Ilhan mit 6:1 6:0 geschlagen, dieser ist aber auch absolut kein Sandplatzspieler, sondern klar auf Hartcourt zu Hause, würde den Sieg also nicht überbewerten.
Wenn alles normal läuft, dann müsste der deutlich jüngere und aufstrebende Lajovic das hier relativ locker für sich entscheiden können. Keine Ahnung, warum die Bookies ihn hier als Dog sehen. Starace zwar Heimvorteil und von daher sicher motiviert, das war aber letztes Jahr nicht anders und da ist er in der 1. Runde gegen Kubot raus. Kann sein, dass die Bookies ihn wegen Heimvorteil vorn sehen, denke aber nicht, dass sich Lajovic dadurch irritieren lässt."
Ergebnis damals war ein 6:4 1:6 7:5 Sieg für Lajovic.
Nun, was hat sich seitdem geändert?
Nach dem Aufeinandertreffen in Rom hat Lajovic eine Runde später Haider-Maurer geschlagen und verlor in der Runde danach gegen Reister.
Starace hat sich in der Quali in Bukarest versucht, schied aber in der 1. Runde glatt gegen Copil aus.
Das nächste Turnier was anstand war der Challenger in Neapel.
Dort hat Lajovic Vinciguerra und Vagnozzi geschlagen um dann in Runde 3 glatt gegen Volandri auszuscheiden.
Starace hat mich sehr überrascht und hat das Turnier sogar gewonnen. Schlug dabei Antispieler Herbert. Danach den mittlerweile fast nur noch "Hobbyspieler" Gicquel (wie es neulich so schön von jemandem geschrieben wurde), der etwas zu viel Gewicht mit sich rumträgt. Danach Golubev, der immer hin im Daviscup Melzer mit 3:1 und Haider-Maurer mit 3:0 schlug. Anschließend ging es gegen Guez, den ich gegen Mannarino gesehen hab, die waren beide absolut grottenschlecht. Im Finale wartete dann ein weiterer Italiener. Giannessi gab allerdings nach 2:6 0:2 auf. Turniersieger hieß damit Starace, der sein Formtief anscheinend überwunden hat. (Die kleinen von mir formulierten Spitzen sollen in keinster Weise den Erfolg von Starace abwerten. [[yo]] )
Halten wir also fest: Starace wieder in Form.
Jetzt sind wir wieder auf einem Challenger, wieder auf Sand und wieder in Rom.
Starace 1. Runde gegen Authom 4:6 6:3 6:4 gewonnen.
Lajovic 1. Runde immerhin den an 9 gesetzten Darcis rausgehauen, der immer mal auch auf der ATP Tour sein Können unter Beweis stellt. 6:3 6:7 und 6:4 ging das aus.
Was sagt uns das alles im Endeffekt?
Viele werden sicher sagen, dann muss man ja jetzt auf Starace gehen. Kommt hier mit dem Turniersieg in Neapel im Rücken nach Rom (Heimspiel) und wird genau das nutzen um auch hier weit zu kommen.
Allerdings muss man auch sehen, dass Starace mittlerweile 31 Jahre alt ist. Das hier wird jetzt sein 7. Spiel in 9 Tagen sein. Das muss ein Körper konditionell erstmal wegstecken. Gestern auch wieder ein 3 Satz Match, dadurch wird das ganze nicht gerade besser. Im Gegenteil.
Lajovic dagegen noch jung und frisch, kam hier mit einigen Tagen Pause nach Rom um wieder voll anzugreifen. Wird auch voll motiviert sein, weil er weiß, dass er Starace schlagen kann, hat es ja neulich erst bewiesen. Gegen Darcis gewinnt man auch nicht mal eben so im vorbei gehen, da muss schon eine Top Leistung gezeigt werden, Form sollte also stimmen.
Ich werde mich also wie damals auch für Lajovic entscheiden.
Diesmal spiele ich aber nicht das 2:0, sondern das 2:1 mit an. Deutlich wird es sicher nicht, wird eng und umkämpft sein das Spiel. Von daher auch das Over sicherlich eine vertretbare Variante.
Lajovic Sieg @2,42 marathon 4/10
Lajovic 2:1 @5,0 bet 1/10
(Over 22 Games @1,89 marathon sicher auch spielbar, ich lass es jetzt aber mal)