da hast du mich falsch verstanden Oblomow, ich meinte keineswegs, dasses früher nicht anders/einfacher war. Das würde ich sogar (ohne damals dabei gewesen zu sein) so unterschreiben durch einfaches Nachdenken.
Nur so wie immer mehr Informationen ausgenutzt und verarbeitet werden ist es auch für jeden einzelnen einfacher geworden Informationen über Twitter, Facebook und Co. zu erwischen. Klar, jeder hat Zugang zu diesen Infos und effizienter mag der Markt auch geworden sein, aber es ist absoluter Quatsch, dass der Markt vollkommen effizient geworden ist und keine Gewinne mehr möglich sind, wie hier geschilder wird.
Es gibt ja durchaus genug Leute, denen es möglich ist unter heutigen Bedingungen Gewinn zu machen und die Zeitspanne von (bei mir 3 Jahre nach dem "Lehrjahr") ist ja meiner Meinung nach ausreichend um sagen zu können dass es zumindest möglich ist Gewinne einzufahren.
Eventuell mag heute mehr Aufwand als früher dahinterstecken, das kann ich nicht beurteilen.
Jeder Markt der Welt verändert sich und effiziente Methoden werden von so vielen übernommen, dass diese keine Profite mehr abwerfen, das einzige was bleibt ist Anpassung an den Markt, damit man immer noch erfolgreich sein kann.