Muss hier übrigens mal meine Sympathie für Rumänien und die aktuelle Entwicklung dort aussprechen, auch wenn es ziemlich Off-Topic ist.
Ich bin im Sommer mal für ein paar Tage dort gewesen und ein paar Dinge sind tatsächlich eingermaßen strange. Aber wenn man sich überlegt, dass Rumänien auf der innereuropäischen Beliebtsheitsskala vermutlich mit Albanien, Serbien und dem Kosovo um den letzten Platz ringt, dann ist das kein bisschen gerechtfertigt. Die Leute meistens sehr freundlich und hilfsbereit und noch der letzte Hilfsarbeiter kramt ein paar Brocken Englisch zusammen, wenn man ihn nach dem Weg fragt.
Und mir war auch gar nicht so bewusst, dass die im Grunde immer noch an der Ceaucesu-Zeit leiden. Beide Daumen hoch dafür, dass jetzt so richtig was in die Gänge zu kommen scheint - auch wenn der Preis natürlich richtig ******* hoch ist.
Nur wer mal Rumänien besucht hat ,kann seine Meinung ändern,wie du,ansonsten das Image sehr schlecht aus einem einzigen Grund und das sind die Zigeuner die einen rum.Pass besitzen ansonsten ne ganz andere Spalte sind(eigene Sprache ,ja sogar eigene Gesetze),das ist die Wahrheit. Nur wer dieses Volk mal kennengelernt hat,kann es verstehen,die meisten Straftaten,Diebstähle,Bettlereien werden von diesen "Rumäner" durchgeführt in der EU und werden dann automatisch mit den richtigen Rumäner assoziiert.
Habe es ja selber auf ner ganz ordentlicher Art kennengelernt,Schade,Schade.
Ja, es bewegt sich was,seit der deutschstämmige Johannis als Präsident gewählt wurde vor genau 1 Jahr, sind viele Politiker und Geschäftsleute angeklagt,Prozesse laufen,jeden Monat kommen ein paar hinzu,ist schon der richtige Weg,aber das dauert ,wsl 1-2 Generationen um diese Korruptionsmentalität aus den Köpfen rauszuschiessen.
Es mussten wirklich soviele sterben um herauszufinden ,dass fast jede Genehmigung oder Papierkram auf unsaubere Art erworben wurde.
Dieser club colektiv zB hatte ne Genehmigung für lediglich 80 Personen,zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich cca 400 drin und dafür hätte man 6 Ausgänge gebraucht,gab aber nur Einen!!Die Behörden wussten,dass dort Rockkonzerte stattfanden obwohl die 3 Eigner des clubs es als Restaurant angemeldet haben!!, aber gegen ein kleines Etwas die Augen geschlossen haben.