England gegen Deutschland, Deutschland gegen England! Die Mutter aller Fussballspiele!
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zu diesem Spiel schreiben soll, da schon sehr vieles erläutert wurde. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden.
Ich sehe England morgen im Vorteil! Tatsache ist, dass Deutschland in der Abwehr sehr unsicher steht, und nach vorne fast nur durch Einzelaktionen Gefahr ausstrahlt.
Zur Abwehr: Merte hat gegen Ghana kein Bein auf den Boden bekommen. So ein Spiel darf er sich gegen England nicht erlauben, denn Rooney und Defoe werden nicht 90 Minuten alles am Tor vorbei schießen. Boateng auch sehr schwach gespielt! Keine Verbesserung zu Badstuber.
Mir wäre es lieb, wenn Friedrich auf links, Badstuber IV mit Merte bilden würde und Lahm rechts dicht macht.
Zum Mittelfeld: Schweinsteiger richtig klasse! Arbeitet, kämpft, schafft Räume und läuft ungemein viel! Ganz im Gegensatz zu Khedira, der, wie schon jemand vor mir bemerkte, eher den offensiveren Part übernimmt, dabei aber leider ziemlich uneffektiv auftritt. Hinzu kommt, dass dem deutschen Spiel ein richtiger Spielmacher fehlt! Podolski, Özil, Müller sind zwar Einzelkönner, ihnen fehlt aber die Führungspersönlichkeit!
Etwas anderes was mir aufgefallen ist, dass der finale Pass oft nicht ankam. Hier würde ich mir von Jogi Löw wünschen, dass er Klose einen Stürmer zur Seite stellt! Klose arbeitet sehr viel und bereitet oft genug Tore vor, da wäre es wünschenswert, wenn er jemanden hätte, dem er die Bälle servieren kann.
Noch eines zu Manuel Neuer. Ich finde, dass er bei den bisherigen Spielen ncht immer eine glückliche Figur gemacht hat. Beim Gegentor gegen Serbien sah er gar nicht gut aus, und auch gegen Ghana ist mir das ein oder andere Mal fast das Herz in die Hose gerutscht. Ich möchte gar keine Torhüterdiskussion anfangen, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass er durchaus mal Fehler in seinem Spiel hat.
Das einzige, was ich über England schreiben möchte ist, unterschätzt diese Mannschaft nicht! Sicherlich haben sie bisher eine WM gespielt, die überhaupt nicht ihrem Leistungsvermögen entsprach, allerdings werden sie, da bin ich mir sicher, gegen Deutschland ein ganz anderes Gesicht zeigen. Jeder Spieler wird bis in die Zehenspitzen motiviert sein, um die so ungeliebten Deutschen endlich bei einem großen Turnier zu schlagen!
Daher: Deutschland - England 2 @ 2,8 1/10