Wimbledon

Women, Wimbledon, zweite Runde. Tag 4

Dellacqua gegen Svitolina, sehe hier Casey im Vorteil. Ihr Spiel passt sehr gut auf Rasen, solider Service und gute Vorhand, spielt gerne auch sehr variabel. In der ersten Runde Paszek geschlagen, die auch keine Blinde auf Rasen ist. Svitolina ähnlich wie Kerber eher eine Konterspielerin, oft in der Defensive. Kann sich aus aussichtslosen Situationen oft befreien und macht sehr wenige UE. Erste Runde gegen Doi im ersten richtig Probleme gehabt, danach gefangen, Doi allerdings auch abgebaut. Sehe hier 65% für Dellacqua, daher die Quote für mich in Ordnung.

Second round, day 4.

Dellacqua should be the favorite here imo. Her game suits to gras very well, solid serve, good forehand and a variable game. Saw her first match and was really impressed. Svitolina is a counter-attack player. Often waits until her opponent makes the error. Her first match wasn't that good at all, just solid in the 2nd and 3rd set. Could be a three-setter, if Dellacqua sticks to her game, she'll win it.

Dellacqua @1,9 Ladbrokes 3/10 EH

Favoriten Kombi 2-ter Teil (nachdem´s heute so gut durchgegangen ist:
Raonic-Haas 1@1,20
Nishikori-Giraldo 1@1,20
Kyrgios-Monaco 1@1,19
Federer-Dzumhur 3-0 Sets@1,20

als Kombi bei Marathonbet 2,06 6 / 10

Raonic-Haas:
MUSS Raonic einfach machen. Hab leider keine Stats zu Haas Aufschlaggeschwindigkeit heute gefunden (vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr). Nur ist Raonic mit seinem Serve, wenn er konzentriert bleibt halt außer von den Top 5 nahezu unbreakbar und mittlerweile mMn auch extrem stabil. Haas hat jetzt 4 Matches bestritten und konnte zumindest in den Matches vor Wimbledon nicht schneller wie 170 servieren. Jetzt spielt er gg nen Spieler, der diese Aufschläge konsequent attakieren wird. Haas heute Lajovic geschlagen, was für ihn nen sehr glückliches Los war. Klar, Tommy wohl ganz gut gespielt, aber Lajovic (genauso wie Gimeno-Traver, der Gegner von Raonic) einer der halt auf schnelleren Belägen mal gar nicht klar kommt. Hab von Lajovic kein einziges Ergebnis gefunden auf Hard oder Rasen, wo ich jetzt sagen muss, wow, stark. Dafür Niederlagen gg Spieler wie Del Bonis oder Andujar... Auf Sand Lajovic sicher ein guter Mann, aber auf Rasen eben nicht. Und da fallen die aktuellen Schwächen von Haas auch nicht so auf. Wäre für mich ne Riesensensation wenn Haas hier was reißen würde (würde mich natürlich trotzdem freuen, aber halte es für absolut unwahrscheinlich). Raonic heute natürlich auch grausam unterwegs, aber der Kerl wird sich steigern.

Nishikori-Giraldo:

Das Match fast noch klarer. H2H 6-1 für den Japaner. Die letzten Matches in den Jahren 2013-2015 gingen alle so dermaßen klar an den Japaner (9-0 Sätze, kein einziger Satz der mehr wie 10 Games hatte, im Schnitt hat Giraldo 2 Games pro Satz in diesen 9 Sätzen geholt). Jetzt soll er hier bei nem GS eben jenen Mann besiegen??? Alles natürlich schon dagewesen. Nishikori heute auch 5 gg Bolelli gebraucht, aber das hat er letztes Jahr auch schon, wird sich steigern und Bolelli auch gefährlicher für den Japaner als Giraldo, der ihm einfach liegt. Auch ist Giraldo einer, der sich gg die Topspieler immer extrem schwer tut und vor allem auf Hard oder Rasen IMMER das Nachsehen hat. 3 max 4 Sätze für Nishikori. Da es das -1,5 noch nicht gibt, wähle ich den normalen Sieg.

Kyrgios-Monaco:

Monaco auch einer, der auf Rasen nix verloren hat. Zu schwach der Aufschlag und zu drucklos sein gesamtes Spiel. Hat dank Auslosungsglück hier schon mal ne dritte Runde erreicht, dass wars aber auch schon mit den Erfolgen auf Rasen. Heute Flo Mayer easy besiegt. Hab das Match nicht gesehen, aber denke, am superstarken Auftritt von Monaco lags wahrscheinlich nicht. Kyrgios habe ich dagegen schon gesehen. Der hat für mich sehr stark gespielt (Schwartzman natürlich gar nix auf Rasen, trotzdem sehr gut). Nur im dritten mal kurz die Konzentration verloren und sich mal wieder mit dem Schiri angelegt. Kyrgios kann sich hier mMn nur selbst schlagen. Vor allem bei eigenem Serve zu gut für Monaco. Monaco dagegen immer breakbar. Sollte nix anbrennen hier.

Federer-Dzumhur:

Was soll man groß zu sagen??? Federer vor 5 Wochen schon gg den Bosnier gespielt in Paris auf Sand (der beste Belag von Dzumhur und Rogers schlechtester) da in 3 easy Sätzen gewonnen. Rasen zudem Dzumhurs schwächster Belag und vermutlich Federers bester. Federer auch einer, der die Matches in den ersten Runden versucht schnell durch zu ziehen und anders als Spieler wie Raonic, Nadal, Berdych, Tsonga etc. sehr selten nen Satz abgibt. Roger in der Regel keiner der Faxen macht

Nishikori zieht zurück, Federer und Kyrgios in 3 und Raonic auch souverän in 4, somit +4,28 EH

Bilanz 2015:

34-1-20

+96,64 EH

Groth - Duckworth

Tie in Satz 1 - Ja @2,2 bet365 1,5/10

Schon wieder...
Duckworth gibt bei 5-5 sein Aufschlagspiel ab...vorher keine, bzw kaum Probleme beim Serve.
Spielt bei 15-15 einen unnötigen (und schlecht gespielten) Stopp statt den Ballwechsel souverän zu beenden und lässt dann noch 2 Doppelfehler folgen...[[bang]][[bang]]
Danach kann er bei 5-6 Aufschlag Groth 7! Breakbälle nicht nutzen...(natürlich auch teilweise großartig serviert von Sam, aber bei 3 kann er den Sack eigtl zu machen.)

-1,5

Makarova vs. Rybarikova +1.5 Sätze
H2H steht überraschend 2:1 für Rybarikova. Man muss aber fairerweise sagen, dass die letzte Begegnung glasklar auf Hardcourt an Makarova ging (6:1, 6:1). Das einzige Duell auf Rasen entschied Rybarikova für sich. Die Russin (Makarova) geht als WTA Nr. 8 gegen die Nummer 65 der Welt natürlich als Favoritin auf den Platz. Letztes Jahr zog sie in Wimbledon immerhin ins Viertelfinale ein.

Gegen Konta überzeugte sie in Eastbourne nicht und verlor 2:6, 4:6. Die 1. Runde an diesem Turnier sah ich nicht, aber Vickery muss sie schlagen. Rybarikova spielte eine solide Vorbereitung. In Birmhingham bezwang sie überraschend Muguruza und scheiterte später nach guter Gegenwehr an Lisicki. In Eastbourne spielte sie sich souverän durch die Qualifikation und bot danach einer gut aufgelegten Kuznetsova harte Gegenwehr.

Natürlich ist und bleibt Makarova die Favoritin, aber die Quoten sind mir aufgrund eher mittelprächtiger Form von der Russin dann doch etwas gar tief (1.50 bis 1.60 ML wären m.E. realistischer als 1.30-1.35). Ein Satz traue ich Rybarikova auf jeden Fall zu. Deshalb:

Rybarikova +1.5 Sätze zu 2.02 (3/10) - Pinnacle

Wenn man die Treffgenauigkeit dieses Threads nimmt, dann sollte man nun wohl 2:0 Makarova spielen. :mrgreen: Ernsthaft, ich erwarte drei Sätze, wo die Favoritin stark gefordert wird und sogar eine Überraschung drin liegt.
+3.06 Einheiten [[yo]]

Rybarikova sogar gewonnen... 6:2, 7:5! [[grin]] Analyse stimmte für einmal. :mrgreen: Bei Coric habe ich auch ein sehr gutes Gefühl.

Wozniacki - Allertova 2 HC +6.5 @ 2 bet365 6/10

Allertova hier total unterschätzt. Das Jahr allgemein stark unterwegs, auf Rasen hat sie die Saison keines ihrer Spiele "sportlich" verloren. Gegen Friedsam bei 5:4 aufgegeben... andere 4 gewonnen, u.a. gg Paszek, die ja bekanntlich auf Rasen net so blind is.
Klar, Gegner is heute ne Hausnummer, dennoch denke ich, dass sie das HC schaffen wird.

1:6 6:7 - win

Aber wasn ******, stand schon 1:6 1:5 aus Allertovas Sicht, bis dahin keinen Breakball gehabt... dann 5 Games in Folge gewonnen, um anschließend im Tie zu verlieren. Läuft bei mir...

+5,4

Women, Wimbledon, zweite Runde. Tag 4

Dellacqua gegen Svitolina, sehe hier Casey im Vorteil. Ihr Spiel passt sehr gut auf Rasen, solider Service und gute Vorhand, spielt gerne auch sehr variabel. In der ersten Runde Paszek geschlagen, die auch keine Blinde auf Rasen ist. Svitolina ähnlich wie Kerber eher eine Konterspielerin, oft in der Defensive. Kann sich aus aussichtslosen Situationen oft befreien und macht sehr wenige UE. Erste Runde gegen Doi im ersten richtig Probleme gehabt, danach gefangen, Doi allerdings auch abgebaut. Sehe hier 65% für Dellacqua, daher die Quote für mich in Ordnung.

Second round, day 4.

Dellacqua should be the favorite here imo. Her game suits to gras very well, solid serve, good forehand and a variable game. Saw her first match and was really impressed. Svitolina is a counter-attack player. Often waits until her opponent makes the error. Her first match wasn't that good at all, just solid in the 2nd and 3rd set. Could be a three-setter, if Dellacqua sticks to her game, she'll win it.

Dellacqua @1,9 Ladbrokes 3/10 EH

7-6, 6-3 [[yo]]

+2,7 EH

So, heut Abend dann schon:

Viktor Troicki - Dustin Brown
2 @2,94 marathonbet 2/10

Für mich wieder ein Muss klein auf Dustin zu gehen.
Ich will mich bei ihm nicht wiederholen, viele haben hoffentlich das Spiel gesehen - auf seinem Lieblingsbelag geht einiges.

Nadal's Spiel war erwartet gut, aber nicht mehr. Und auf Rasen ist das eben nicht unbezwingbar. Nun kommt Troicki, der in Halle noch in 2 gegen Nadal (6.7 3:6) verlor. Zuvor hatte er A. Zverev, Cilic und Groth besiegt - auf Rasen keine Schlechten.
Queens wiederholt Cilic geschlagen, Isner und Mathieu und im Finale gegen Murray unterlegen.
Nottingham erstaunlich glatt (4,2) gegen Stakhovsky verloren, Wimbledon nun 2mal in 4 gegen Nedovyesov und Bedene gewonnen. Finde ich Lu und Nadal deutlich stärker, aber spielt im Duell ja keine Rolle.

Noch paar allgemeinere Worte zu Troicki: zeigt in den letzten Wochen mal wieder gutes Tennis. Hatte ja die Dopingsperre zuvor gekriegt und war sonst auch relativ mental schwach

Ich erinnere mich an die FO, als der Balljunge auf den Platz lief und der Punkt wiederholt werden musste gegen Andy Murray - er konnte den Upset danach nicht durchbringen.

Szenen, wo er einen Abdruck (gegen Gulbis mein ich) gaaanz sicher aus oder drin sieht, aber der Schiri seine Meinung nicht ändert. Er hat sogar ein Photo mitm Smartphone gemacht mein ich. [[rofl]]

Vorhand eine Schwäche bei ihm, Rückhand ballert dagegen oft. Serve mit 1,93 gut, spielt auch oft clever mit Volleys.

H2H 1:1, Troicki in 2 auf Sand, Dustin in 3 TB auf hartem, schnellen Indoor, der Rasen sicherlich nah/näher kommt.

Aber wieder: Dustin hat das Ding in der Hand. Mental traue ich ihm zu jetzt nicht zu verkrampfen und so weiter zu machen. Damit 3:0 durch Klasse Tennis oder 0:3 durch Totalausfall drin. Ich rate also von Over/Under ab, da kann im Match viel passieren. Kann auch ein ganz langes Match werden - für mich schlecht absehbar. Und 1,5 für Ü3,5 Sätze nicht bombe.

Seppi vs. Coric
Seppi ist natürlich der routiniertere Spieler und ist auf Gras sicher eher zuhause als der Jungspunt aus Kroatien, welcher seinen Weg auf jeden Fall machen wird. Für mich ist er ein zukünftiger Top5-Spieler, evtl. sogar mehr. Er besitzt ein sehr variantenreiches Spiel, kann den Ball gut im Spiel halten. Wie fast alle jungen Talente muss er sein Spiel auf Rasen erst entwickeln. Ähnlich war es ganz zu Beginn der Karriere bei Pete Sampras, Roger Federer oder nun auch bei Dominik Thiem. Der Fünf-Satz-Sieg gegen Stakhovsky, welcher vor zwei Jahren immerhin Roger aus dem Turnier genommen hat, war ein erstes Ausrufezeichen. Coric ist extrem ehrgeizig, hat ein gesundes Selbstvertrauen und wird an seine Chance glauben.

Seppi ein solider Top30-Spieler ohne die ganz grossen Waffen, dafür mit einem guten Gesamtpaket. Er gewinnt normalerweise, was er muss und verliert halt auch gegen die über ihm Klassierten. In Halle ist er bis ins Finale gekommen. Man muss dies aber doch ein wenig relativieren. Er profitierte gegen Nishikori und Monfils von Aufgaben. In Stuttgart zeigte er ein schwaches Match gegen Zverev und verlor 2:6, 4:6.

Ich bin doch recht sicher, dass Coric hier zumindest einen Satz holt. Die Siegesquote scheint mir auch etwas gar hoch. So klar sehe ich dieses Duell dann doch nicht. Eine Quote zwischen 3 und 4 wäre m.E. angemessener. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir hier einen Fünf-Setter sehen werden.

Coric +2.5 Sätze zu 1.71 (6/10)
Coric ML zu 4.22 (1.5/10)

Quoten jeweils Pinnacle
Tatsächlich ein Fünf-Setter... am Schluss Coric kein Benzin mehr im Tank. +2.76 Einheiten. Langsam klappt's mit den Wimbledon-Tipps. [[yo]]

Wimbledon, Day 5 Runde 3

Tsonga gegen Karlo oder auch das Match der Tiebreaks. Erwarte hier mindestens 2 Ties, wenn nicht sogar 3 und mehr. Karlo heute mit über 50 Assen gegen Dolgo, fast unmöglich zu breaken. Tsonga auch starken ersten, hat mir sehr gut gefallen gegen Muller. Sehe allerdings eher noch Karlo breaken als Tsonga, wobei ich wie gesagt mit einigen Ties rechne, dort ist es dann ein Coinflip. Match gab es schonmal bei Wimbledon, aufgrund der Quoten muss man einfach Karlo anspielen.

Two big Servbots here. Karlovic smashed over 50 asses today, almost impossible to break his serve. Tsonga also armed with a huge serve and an outstanding forehand. Karlo loves the S&V game, had over 50 net approaches today. I expect at least two Ties here, wouldnt be a suprise if there will be 3 or more. Could be a five setter with almost no breaks, for me its a coinflip. Value on Karlovic.

Pick: Karlovic @2,5 Bet365 2/10 EH

---------------------------

Wimbledon Runde 3 Tag 5.

Dimi mit sicherheit einer der variabelsten Spieler der Tour, hat keinen schlechten Belag, Rasen ist sicherlich sein bester. Bisher ohne Probleme Delbo und Johnson rausgenommen, war auch zu erwarte. Gasquet ebenfalls bisher ohne Probleme. Dimi mit sehr guten ersten Aufschlag und einem unglaublich variablen Spiel, Gasquet ebenfalls solider Aufschlag und eine brachiale Rückhand. Sehe beide Spieler im Moment ungefähr auf selben Niveau und rechne mit mindestens 4 Sätzen, sehe keinen von beiden 3-0 durchgehen. Dimi in Wimbledon schon im Halbfinale gestanden, damals gegen Djoker in 4 raus. Gasquet mmn auf Hart am stärksten, aber auch auf Rasen nicht zu unterschätzen. Sehe das Spiel hier absolut ausgeglichen, deswegen picke ich Gasquet.

Dimitrov vs. Gasquet, both excellent players on gras court. Expecting at least four sets here, both are almost equal. Dimi here on his best surface but Richards played outstanding in der previous rounds. Coinflipgame for me, I'm picking Gasquet.

Pick: Gasquet @2,2 Ladbrokes 3/10 EH

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ein bisschen anders als meine beiden Vorschreiber und halte dagegen. Wähle also Kombi:
Troicki-Brown 1@marathonbet 1,48 und
Tsonga-Karlovic 1@marathonbet 1,62
als Kombi gespielt@2,40 5 / 10

Troicki-Brown:

Ohne das Nadal Match heute wäre die Quote bei in etwa 1,30 oder 1,35. Klar, Brown heute wieder super gespielt, keine Frage. Nur scheint es mir so, dass Nadal Browns Spiel auch überhaupt nicht liegt. Nadal braucht Rythmus, und den hat Brown ihm überhaupt nicht gegeben, da er sehr unkonventionell spielt. Daher bietet sich der Quervergleich (Brown schlägt Nadal, Troicki verliert gg Nadal) mMn überhaupt nicht an.
Auch ist es doch so, dass oft nach einem großartigen Match, einem Sieg gg nen großen Namen, in der Runde danach oft ne ganz schwache Leistung und das Aus kommt. Will hier mal paar Beispiele aufzählen, die mir spontan so einfallen. Brown vor 2 Jahren Hewitt in nem super Match in Runde 2 geschlagen, in Runde 3 ganz glatt raus gg Mannarino. Rosol vor 3 Jahren Nadal ebenfalls in nem Wahnsinnsmatch geschlagen, zwei Tage später in der nächsten Runde vollkommen chancenlos gg unseren Kohli. Stakhovsky im selben Jahr Federer geschlagen, nächste Runde raus gg Melzer. Die Regel, dass das nächste Match nach einem großen Sieg fast immer den Bach runter geht, bestätigt sich einfach immer und immer wieder. Das ist jetzt aber nicht das Hauptargument für meinen Tipp. Aber ich sehe Brown nicht unbedingt nochmal die super Leistung abrufen wie heute. Troicki zudem ein ganz anderer Spielertyp. Mein Vorredner hat dem Serben mentale Schwäche unterstellt. Ich sehe das anders. Wer es schafft, sich nach so einer sch... Geschichte so schnell wieder zurück zu kämpfen, ist vor allem mental ein absolutes Tier. Troicki hat vor einem Jahr noch keinen einzigen ATP Point gehabt. Er hatte auch kein Protected Ranking. Musste außer bei 4 Turnieren wo er WC (2 ATP Events, 2 Challenger) erhielt immer über die Quali. Hat in 4 Monaten dadurch 52!!! Einzelmatches bestritten. Hat jetzt innerhalb eines Jahres sich von 0 auf 24 ATP hochgespielt. Ohne die ganzen Challenger und Qualis wäre Troicki mit Sicherheit Top 15.
Für Troicki kommt auch dazu, dass er bei diesem Turnier eigentlich noch überhaupt nichts erreicht hat. Troicki wird mit der dritten Runde nicht zufrieden sein. Brown hat heute den Sieg seines Lebens eingefahren. Für ihn wird es ungleich schwieriger sein sich für das nächste Match zu motivieren bzw. genauso bissig wie heute ins Match zu gehen.
Formtechnisch ist Troicki mMn auch viel besser unterwegs. Er hatte halt die ersten beiden Runden jetzt keine Gegner gg die er glänzen konnte, hat das aber souverän gemeistert. Davor Stuttgart Finale und beim stark besetzten Turnier in Queens Halbfinale. Dann gg Stako raus in Nottingham. Nur weiß ich nicht ob ihm das Match wirklich wichtig war. Ne kleien Auszeit vor Wimbleon schadet sicher nicht. Form jedenfalls top bei Troicki mMn. Brown hat zwar hier in Wimbledon sowohl in der Quali als auch in den beiden Hauptfeldmatches überzeugt, davor aber in Stuttgart gg Janowicz raus und in Halle im Prinzip chancenlos in Runde 2 gg Nishikori (was aber auch OK ist).
H2H will ich auch kurz was zu sagen. Steht 1-1. Spielt aber für mich überhaupt keine Rolle. Match auf Sand gewann Troicki. Match auf Indoor Hard (was tatsächlich ähnlich wie Rasen ist) Brown ganz eng. Nur ist es so, dass dieses Match beim letzten Turnier der Saison gespielt wurde. Und da war Troicki vollkommen überspielt schon und total außer Form. Er hat das Turnier nur noch mitgenommen, weil er noch Punkte brauchte um direkt ins Hauptfeld in Australien zu rutschen. Die hat er da auch klar gemacht mit 2 Siegen. Match gg Brown war sein letztes in 2015. Deshalb gewichte ich das sehr sehr niedrig.
Sehe hier nen soliden Top 20 Spieler der auf Gras klar kommt, gg nen vernünftigen Top 100 Mann, der Gras liebt. Und hat der Top 20 Mann einfach deutlich mehr als 66% Gewinnchance, vor allem wenn man noch die Motivationsschiene dazu nimmt.

Tsonga-Karlovic:

Sehe das Ganze nicht als Coinflip. Karlovic natürlich einer der ganz ganz schwer zu breaken ist und auch eine super Form hat, keine Frage. Nur spielt er jetzt gg einen, der nochmal ne ganz andere Qualität hat wie seine bisherigen Gegner. Tsonga ist ein super Mann, der jahrelang in den Top Ten stand, der 6 mal mindestens im Halbfinale eines Grand Slam Turniers stand, der ganz selten vor dem Achtelfinale rausgeht. Tsonga zudem in super Form. Halbfinale in Roland Garros gespielt. Hier jetzt die undankbare Muller Aufgabe gelöst und heute Ramos glatt besiegt. Tsonga hat ebenfalls nen Klasse Aufschlag (natürlich nicht mit der Asmaschine Karlovic vergleichbar), aber einfach vom Spiel an sich und der beweglichkeit viel viel mehr drauf. Konstanz spricht auch für Tsonga. Karlovic z.b. vor Halle (wo er ausgezeichnet gespielt hat) in S´Hertogenbosch gg Haase raus, in Paris gg Baghdatis glatt raus. Niederlagen dieses Jahr schon gg Spieler wie Falla, Vesely, Johnson, Harrison, Krajcek... Klar, wenn er trifft ist er sehr gefährlich. Allerdings selbst dann hat Tsonga die Waffen und Möglichkeiten ihn zu schlagen. Und das er heute so lange gg Dolgopolov gespielt hat, ist mit Sicherheit auch kein Vorteil. Sehe es auch anders als mein Vorredner, dass Karlovic Tsonga eher breaken kann als umgekehrt. Karlovic heute gg Dolgopolov auch paar Aufschlagspiele verloren. Tsonga WIRD Karlovic auch breaken, und auch in möglichen Ties sehe ich Karlovic nicht unbedingt als Favo.
H2H stehts 1-1, beides auf Rasen, aber schon beides 6 Jahre oder länger her, deshalb spielt s für mich keine Rolle.
Sehe beide "Favoriten" ins Achtelfinale einziehen.

Verdasco vs. Stan
Stan geht als amtierender French Open-Sieger und ATP Nr. 4 natürlich als Favorit in diese Partie. Sofern er sein gesamtes Potenzial abruft, dürfte er dieses Match auch für sich entscheiden. Hier gehen aber meine Zweifel los. Die ersten beiden Runden schauen auf dem Papier zwar gut aus (2 x 3:0-Siege), aber viel passte bei Stan im Return-Spiel nicht zusammen. Er lebte vom Aufschlag auf welchen er sich verlassen konnte.

Heute steht aber auf der anderen Seite einer, der ein paar Returns zurückbringen wird und sich selber ganz gut auf Rasen zurecht findet. Verdasco erreichte im 2013 in Wimbledon immerhin das Viertelfinale und zeigte gegen einen stark spielenden Thiem nach 1:2-Rückstand Comeback-Qualitäten. Auch gegen Klizan ging es zuvor bereits über fünf Sätze. Somit kann man davon sprechen, dass sich hier zwei echte Marathon-Männer (Stan ist auch bekannt für dies) gegenüberstehen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist ihr Hang zwischen Genie und Wahnsinn zu spielen. An einem guten Tag können beide gegen jeden Spieler auf der ATP-Tour bestehen, an einem schlechten auch sang- und klanglos gegen einen weit hinter ihnen Platzierten raussegeln.

H2H steht bei 2:1 für Verdasco. Würde dies jedoch nicht überbewerten, Partien liegen länger zurück und fanden allesamt auf Sand statt.

Was ich bis anhin auf Rasen von Stan gesehen habe, hat mich nicht überzeugt (Vorbereitungsturnier in Queens gegen Anderson raus... kann man verlieren, aber die Art und Weise mit katastrophalen Fehlern zur Unzeit zeigten wieder mal die "hässliche Fratze" vom zweifachen Grand Slam-Sieger; auch die ersten beiden Runden in Wimbledon waren sehr durchzogen gegen mittelprächtige gegner, v.a. Burgos). Es ist bekanntlich auch seine schwächste Unterlage. Auf der anderen Seite zeigte Verdasco ganz ordentliches Tennis. Stan darf hier nie und nimmer 1.20-Favorit sein! Ich sehe Wawrinka hier maximal als 70% Favorit, also eine Quote von 1.40 bis 1.50 wäre hier angemessener. Ich erwarte ein enges Spiel, welches über fünf Sätze gehen könnte. Deshalb:

Over 3.5 (4/10) zu 1.90 (Betsson)
Verdasco ML (2/10) zu 5.20 (Betfair)

Zuletzt bearbeitet:
Bencic vs. Mattek-Sands
Mattek-Sands ist derzeit nur die Nr. 158 der Welt, was mit der langen Verletzung im Jahr 2014 begründet ist. Ihre beste Ranking-Platzierung war Nr. 30, was ihre Leistungsstärke besser beschreibt. Sie ist vor allem eine bärenstarke Doppelspielerin und gewann diese Saison bereits drei Grand Slam-Titel (2 x Damen + 1 x Mixed). Sie ist dementsprechend stark beim Volley. Auch beim Aufschlag hat sie m.E. Vorteile gegenüber Bencic (auch wenn die Schweizerin diesbezüglich Fortschritte gemacht hat). Die Partie gegen Ivanovic war grosses Kino. Es war jetzt nicht so, dass Ana schlecht gespielt hätte... nein, Mattek-Sands hat sie vom Feld geschossen. Sie zog für einmal ein ganzes Match von A-Z durch. Hier hakt es manchmal bei der Amerikanerin, oft fällt ihr Spiel nach einem guten Satz oder 1 1/2 Sätzen zusammen und sie bringt die Siege nicht ins Trockene.

Bencic auf Rasen natürlich bärenstark. Hat in Eastbourne ihr erstes WTA-Turnier gewonnen. Trotz verletzungsbedingten Aufgaben von Bouchard und Wozniacki war der Sieg alles andere als gestohlen. Sie zeigte sich beim Service und bezüglich Nervenstärke stark verbessert. Die ersten Runden in Wimbledon waren weniger berauschend. Sie hat sich durchgekämpft, was für ihr intaktes Selbstvertrauen spricht. Gegen Friedsam sah es aber lange Zeit alles andere als souverän aus.

Man kann nun das Argument von Masterphil bringen, dass nach einem Geniestreich (welchen Mattek-Sands gegen Ivanovic hatte) eine eher mässige Leistung folgt. Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst. Auf der anderen Seite hatte BMS ein druckvolles Spiel, welches Bencic nicht so liegen dürfte. Sie hält die Ballwechsel lieber lang und lässt die Gegnerin laufen. Dies dürfte gegen Mattek-Sands schwierig werden.

Ich bin einverstanden, dass Bencic hier die Favoritin ist. Quoten zwischen 1.30 und 1.40 sind jedoch ein Witz. Sehe Belinda mit maximal 2/3 zu 1/3 vorne, also 1.50 wäre für mich die unterste Grenze. Da der Value klar auf der Amerikanerin liegt, setze ich:

Mattek-Sands (2/10) zu 3.40 bei Pinnacle
Mattek-Sands +1.5 Sätze (3.5/10) zu 1.75 bei Interwetten

P.S. Wie seht ihr (z.B. Xosko und Masterphil) das Spiel zwischen Mladenovic und Azarenka? Quoten über 4.00 für Kiki sind m.E. auch etwas überrissen. Auf jeden Fall hat die Französin das Spiel um Vika das Leben sehr schwer zu machen. Zudem war die Weissrussin ja gerade erst noch verletzt. Davon sah man zwar in den ersten Runden nichts, aber es ist halt immer eine Erwähnung wert. HC+1.5 ist m.E. für Mladenovic mehr als drin... Ich warte noch mit einer Abgabe einer Wette, da ich einige Einheiten auf Verdasco und Mattek-Sands platziert habe. Sofern dort ein Profit zurück kommt, werde ich wohl HC+1.5 mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Master

Vllt habe ich mich unklar ausgedrückt. JETZT spielt Troicki wieder gut, aber vorher war er mMn auch für komische Sachen bekannt, zB die beschriebenen. In solche Muster kann man immer wieder verfallen.

Es stimmt, dass Nadal besonders Rhythmus braucht, aber Dustin liebt halt auch Rasen. Unter anderem deswegen ist sein Ranking nicht bombe, weil die Saison kurz ist...aber jetzt wird auf Rasen gespielt, da ist er einfach eine Macht.

Der Quervergleich sollte auch nicht bedeuten, dass Dustin auf jeden Fall gegen Troicki gewinnt, sondern zeigen, dass Nadal auf Rasen jetzt auch keine Niete ist/ Troicki unbezwingbar.

Inwiefern jetzt Beispiele von anderen Upsets perfekt reinpassen, die danach 'versagten' - keine Ahnung.
Dustin hat letztes Jahr in Halle nach dem Nadal Match gut gespielt und in 3 knappen Sätzen dann gegen Kohli raus, der kann auf Rasen auch gefährlich sein.

Genau das ist auch der Punkt, Stichwort mentale Stärke: Dustin hatte Chancen auf doppelte Break etc., aber selbst als Rafa dann stark serviert hat, ist Brown im eigenen Aufschlagspiel stabil geblieben und hat es durchgebracht.
Deswegen stehen die Chancen für mich auch jetzt gut.

Die Kombi mit 5EH finde ich auch zu hoch angespielt, Brown und Karlovic können bei guten Serves einfach verdammt schwer breakbar sein und das reicht oft aus.

Cilic vs Isner 1 @1.78 (Pinnacle) 6/10

Cilic mit ner Menge Glück weitergekommen gegen Berankis, muss man zugeben, aber wer das Spiel gesehen hat, weiß auch, dass Berankis das Spiel seines Lebens gemacht hat, er hat einfach unfassbar gut returniert, selber auch kaum Fehler gemacht. Isner ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp, der wird nie solche Returnstatistiken aufweisen können. Cilic tut sich gegen solche schnelle defensivstarke Leute immer sehr schwer, gutes Beispiel Simon, gegen den er ein 1-4 H2H aufweist, den einen Sieg letztes Jahr bei seinem US Open Titel in einem ganz engen 5 Setter. Gegen gute Server wie Isner - Anderson hat er sehr gute Statistiken (4-0, bzw. 5-1). Das liegt daran, dass er seinen Serve gegen diese Leute meist ohne Probleme durchbringt, und selbst auch gute Returns spielen kann oder bei 2nd Serves den Gegner unter Druck setzt. Isner zwei 3-0 Siege, dass aber gegen Soeda und Ebden, die eher auf Challengern unterwegs sind. Gegen Ebden hat Isner nichtmal besonders gut gespielt, Ebden hatte sogar Satzbälle, aber hat einfach viel zu viele Unforced Errors rausgehauen, was man gegen Isner nicht machen darf. Wenn Cilic so serviert wie gegen Berankis (30 Asse), wird es ganz schwer sein für Isner ihn zu breaken, hingegen bekommt Isner schon bei guten Returns Schwierigkeiten auf Rasen. Finde Cilic zu hoch quotiert, für mich wäre eher ne 1.5 angebracht gewesen, da der Spielertyp Isner Cilic ziemlich gut liegt, Isner außerdem auch noch nie was gerissen hat in Wimbledon.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir da vollkommen mit ein [[yo]]. Aber ich hab nen kleinen Tip für dich. Wir sind uns beide einig, dass Coric das Ding niemals in 3 Sätzen schaukeln wird. So weit, so gut...
Nun besteht aber die geringe Möglichkeit, wobei ich mir auch sicher bin, dass Seppi nen Satz hergibt, dass er das Ding in 3 über die Runden bringt. So gesehen, wäre alles dahin. Jetzt allerdings bietet Marathon eine 1.87 für über 33,5 Spiele, d.h. 1. wenn Coric nen Satz holt, dann ist das so gut wie durch und 2. Seppi kann ruhig in 3 gewinnen und zwar 7-5,7-5,6-4 und aufwärts. Du hast also eine viel bessere Quote zu besseren Möglichkeit.
So gesehen können wir aufgrund der verbesserten Möglichkeiten auch einen höheren Stack wählen.

Somit

+33,5 Spiele 1.87 Marathonbet 7/10

Federer - Sam Groth

Auf der einen Seite die Nr.2 der Welt Federer, ein absoluter Rasenspezialist, mit zwei klaren 3 Satz-Siegen gegen Dzumhur und den starken Rasenspieler Querrey. Dem gegenüber die Nr. 69 der Welt, der Aufschlagriese Sam Groth mit einem 4 Satz-Sieg gegen den angeschlagenen Sock (16 Asse) und 3 Sätze gegen den Australier Duckworth (24 Asse).

Eines ist klar, spielerisch sieht hier Groth in Federers Wohnzimmer kein Land. Da mir aber ein 3-0 für 1.46 zu wenig ist, rückt der Ausgang und somit auch die Stärke seines Aufschlags in den Vordergrund. Hier hat mir das letzte Aufeinandertreffen, den US Open (6-4,6-4,6-4) gezeigt, dass dieser gegen Federer gar nicht mal so richtig zur Geltung kommt. Da Federer ein grundsolider Returnspieler ist, wird Groth selten zu freien Punkten kommen. Selbst gegen Duckworth, bei 24 geschlagenen Assen, hatte Groth 9 Breakmöglichkeiten gegen sich, die Duckworth spielerisch nicht lösen konnte. Gehe hier von einem lockeren 3-0 nach Sätzen ohne Tiebreak aus.

-32,5 Spiele 1.99 Pinnacle 6/10

1. Runde Herrendoppel

Bopanna/Mergea vs Smyczek/Vesely

Bopanna/Mergea absoltes Weltklassedoppel wird zu viel mehr hier bereit sein als in Runde 1 die Segel zu streichen. Smyczek/Vesely können sich eventuell mit dem Service halten, mehr aber nicht.

Butorac/Fleming vs Cermak/Oswald

Butorac/Fleming auch ein neues Duo, allerdings schon 2 Turniere auf Rasen gespielt in der Vorbereitung, Immerhin HF in Nottingham.

Cermak/Oswald seit Kitz ´14 nicht mehr gemeinsam gespielt. SIcherlich beides keine schlechten Doppelspieler, allerdings wird es gg Butorac/Fleming sehr schwer werden.

Herbert/Mahut vs Almagro/Menendez-Maceiras

Herbert/Mahut ebenfalls sowas von Hot. Finale in Den bosch & Turniersieg in Queens.
Gegner Almagro/Menendez-Maceiras noch nie gemeinsam gespielt, müsste glatt durchgehen für die Franzosen.

Johnson/Querrey vs Bedene/Dzumhur

Johnson/Querrey bereits einige Male gemeinsam gespielt, dabei viele Niederlagen gg namhafte Doppel.

Bedene/Dzumhur als Doppel auf Rasen wird hier nicht gefährlich werden.
Die Amis werden viel zu stark servieren um hier BO5 in Probleme zu geraten.

Mayer/Schwartzmann vs Dodig/Melo

Mayer/Schwartzmann auf Rasen wird auch kein Erfolgsduo werden auf Rasen.
Dodig/Melo mit keinem Vorbereitungsturnier auf Rasen, allerdings werden sie hier keine Probleme bekommen. Wird ein leichtes Aufwärmen werden.

Bopanna/Mergea + Butorac/Fleming + Herbert/Mahut + Johnson/Querrey + Dodig/Melo + 15% Kombibonus @ 3,06 / bet365 / stake: 3/10

Bopanna/Mergea 6-3 7-6 6-1
Butorac/Fleming 6-7 7-5 7-5 3-2 Cermak/Oswald ret.
Herbert/Mahut 1-6 7-6 6-3 4-6 6-3
Johnson/Querrey 6-1 6-3 6-3
Dodig/Melo 6-4 4-0 Mayer/Schwartzmann ret.

ergibt eine neue Quote von 1,93

+ 2,79 EH

Verdasco vs. Stan
Stan geht als amtierender French Open-Sieger und ATP Nr. 4 natürlich als Favorit in diese Partie. Sofern er sein gesamtes Potenzial abruft, dürfte er dieses Match auch für sich entscheiden. Hier gehen aber meine Zweifel los. Die ersten beiden Runden schauen auf dem Papier zwar gut aus (2 x 3:0-Siege), aber viel passte bei Stan im Return-Spiel nicht zusammen. Er lebte vom Aufschlag auf welchen er sich verlassen konnte.

Heute steht aber auf der anderen Seite einer, der ein paar Returns zurückbringen wird und sich selber ganz gut auf Rasen zurecht findet. Verdasco erreichte im 2013 in Wimbledon immerhin das Viertelfinale und zeigte gegen einen stark spielenden Thiem nach 1:2-Rückstand Comeback-Qualitäten. Auch gegen Klizan ging es zuvor bereits über fünf Sätze. Somit kann man davon sprechen, dass sich hier zwei echte Marathon-Männer (Stan ist auch bekannt für dies) gegenüberstehen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist ihr Hang zwischen Genie und Wahnsinn zu spielen. An einem guten Tag können beide gegen jeden Spieler auf der ATP-Tour bestehen, an einem schlechten auch sang- und klanglos gegen einen weit hinter ihnen Platzierten raussegeln.

H2H steht bei 2:1 für Verdasco. Würde dies jedoch nicht überbewerten, Partien liegen länger zurück und fanden allesamt auf Sand statt.

Was ich bis anhin auf Rasen von Stan gesehen habe, hat mich nicht überzeugt (Vorbereitungsturnier in Queens gegen Anderson raus... kann man verlieren, aber die Art und Weise mit katastrophalen Fehlern zur Unzeit zeigten wieder mal die "hässliche Fratze" vom zweifachen Grand Slam-Sieger; auch die ersten beiden Runden in Wimbledon waren sehr durchzogen gegen mittelprächtige gegner, v.a. Burgos). Es ist bekanntlich auch seine schwächste Unterlage. Auf der anderen Seite zeigte Verdasco ganz ordentliches Tennis. Stan darf hier nie und nimmer 1.20-Favorit sein! Ich sehe Wawrinka hier maximal als 70% Favorit, also eine Quote von 1.40 bis 1.50 wäre hier angemessener. Ich erwarte ein enges Spiel, welches über fünf Sätze gehen könnte. Deshalb:

Over 3.5 (4/10) zu 1.90 (Betsson)
Verdasco ML (2/10) zu 5.20 (Betfair)
Tja, ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. Stan in den Runden zuvor wie erwähnt bei seinen Return-Spielen wenig souverän, aber heute dominierte er von A-Z.

Wette kann man so spielen, Staking zu hoch. [[bang]] -6 Einheiten