13:00 Troicki - Melzer @ 1,45 (Interwetten)
Zu dem Spiel will ich eigentlich nicht viele Worte verlieren, nur soviel, Head to Head steht es 3:0 für Melzer, er selber sagt, dass er sehr gerne gegen Troicki spielt und für mich ist er ohnehin der bessere und vorallem für das Spiel auf Rasen der talentiertere Spieler. Quote ist schon das Maximum, was man für diese Ansetzung hergeben kann.
14:30 B. Evans - Montanes @ 1,90 (Bwin)
Montanes ist alles andere als ein Rasenspieler, was auch seine Statistik dokumentiert, denn die sagt aus, dass der Spanier in seiner ganzen Karriere bisher nur in Wimbledon auf Rasen gespielt hat, ansonsten noch nie bei einem anderen Rasenturnier am Start war und das wohl auch nur aus dem Grund, weil er aufgrund seines Rankings automatisch immer im Hauptfeld steht und da wär Montanes ja schön dumm, wenn er stattdessen lieber bei einem kleineren Challangerturnier auf Sand um Weltranglistenpunkte spielt, anstatt zu hoffen, dass hier eine glückliche Auslosung auf ihn zukommt und er so die ein oder andere Runde übersteht. Seit 2002 war Montanes in Wimbledon immer am Start, bestritt 13 Spiele, wovon er 5 gewinnen konnte, die er aber auch ruhig gewinnen darf. Bohdan Ulihrach, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht unbedingt ein guter Rasenspieler, Carlos Berlocq, ein zu seiner besten Zeit zweit- bis drittklassiger Sandplatzspieler, letztes Jahr Grega Zemlja, die Nummer 218 im Ranking und auch eher auf Sand beheimatet, Guillermo Canas, der sich zu diesem Zeitpunkt wohl so ziemlich am Tiefpunkt seiner Karriere befand und heuer konnte er Paolo Lorenzi bezwingen, ebenfalls einen zweit- bis drittklassigen Sandplatzspieler, alles Namen, die er eigentlich sogar schlagen muß. Gegen gute Rasenspieler wie beispielsweise Arnaud Clement, Alexander Popp, Joachim Johansson oder Lleyton Hewitt konnte er keinen einzigen Satz gewinnen und brachte es in in 6/12 dieser Sätze auf lediglich max. 2 Games.
Brendan Evans, aktuell nur noch die Nummer 318 im Ranking, bis vor einem dreiviertel Jahr aber immerhin die Nummer 117, konnte sich dieses Jahr über die Quali ins Hauptfeld spielen, wo er immerhin den aufstrebenden Deutschen Julian Reister glatt in drei Sätzen bezwingen konnte und auch in der ersten Hauptrunde lies er mit einem Sieg ohne Satzverlusst gegen Jesse Huta Galung aufhorchen. Sowohl auf ATP, als auch auf Challanger Ebene kann der 24 jährige Amerikaner eine positive Rasenbilanz und sogar einen Turniersieg vorweisen. Namentlich konnte er auf diesem Belag immerhin schon Spieler wie Benjamin Becker, Robby Ginepri, Andrey Golubev, Jan Hernych und Paul Capdeville bezwingen, welche ich alle auf diesem Belag klar stärker als Montanes einschätze, zumindest die drei erstgenannten, aber auch knappe Niederlagen gegen Oliver Rochus und Frank Dancevic zeugen von einer gewissen Klasse auf diesem Untergrund.
Denke wenn Evans an seine guten Leistungen auf Rasen aus der Vergangenheit anknüpfen kann, was ihm ja bereits durchaus gelungen ist, dann sollte er gegen Montanes eigentlich sogar als klarer Sieger vom Platz gehn.
15:30 Clement - Luczak @ 1,70 (Interwetten)
Quotierung für mich absolut unverständlich, auch wenn sich Clement auf der Zielgeraden seiner Karriere befindet, aber rein mit seiner Erfahrung sollte er immer noch in der Lage sein, einen Spieler wie Luczak auf Rasen zu schlagen. Goran Ivanisevic, Todd Martin, Robby Ginepri, Jonas Bjorkman (2x), Benjamin Becker (2x), Jürgen Melzer, Marin Cilic, Alexander Popp, Ivan Ljubicic, Ivo Karlovic (2x), Richard Gasquet, Novak Djokovic ... nur mal um ein paar namhafte Spieler zu nennen, die Clement auf diesem Belag in seiner Karriere schlagen konnte, denke da kann man zurecht behaupten, dass Rasen sein mit Abstand stärkster Belag ist.
Peter Luczak hingegen steht in diesem Jahr erstmals im Hauptfeld von Wimbledon und das, obwohl er immhin schon 30 Jahre alt ist und bereits seit zehn Jahren auf der Tour spielt. Ich will Luczak's Leistungsdaten auf Rasen nicht verschweigen, aber es gibt einfach keine erwähnenswerten Resultate. Als seine größten Erfolge würde ich hier schon seine diesjährigen Siege gegen Marcos Baghdatis und Tommy Robredo bennen, wobei man nicht vergessen darf, dass Baghdatis eine katastrophale Rasensaison spielt, dazu angeblich auch noch angeschlagen ist und Robredo sich derzeit sowieso jenseits von gut und böse bewegt, glaub es gibt derzeit keinen schlechteren Spieler auf der Tour, gemessen an Anspruch und tatsächlicher "Leistung".
Head to Head steht es zwischen den beiden 3:0 für Clement und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Statistik nach dem heutigen Match besser für Luczak aussehen sollte. Clement einfach der klar bessere Rasenspieler und vorallem aufgrund seiner Erfahrung, auch aus der Doppelkonkurenz, auf diesem Belag durch Luczak nicht zu schlagen. Wenn Luczak nicht die paar Spiele heuer auf Rasen gewonnen hätte, dann gäbs wohl lediglich ein Fünftel dieser Quote.
17:00 Brands - Davydenko @ 1,50 (Interwetten)
Rasen ist sicherlich nicht der Belag von Nikolai Davydenko, aber bereits in seinem Erstrundenmatch gegen Kevin Anderson hat er bewiesen, dass er mit andauernder Spielzeit immer besser ins Match hineingefunden hat und so war es für mich auch nicht verwunderlich, dass er das Match dann in fünf Sätzen doch noch für sich entscheiden konnte. Denke dass der Russe gegen den Deutschen Daniel Brands ebenfalls bisschen Zeit benötigt, um sich auf die guten Aufschläge seines Gegners einzustellen, bin mir aber sicher, dass Davydenko selbst auf Rasen seine Returnklasse unter Beweis stellen wird und aus dem Ballwechsel heraus, wenn er Brands mit seinem Winkelspiel geschickt bewegt, vornehmlich auf der Rück- oder auch schnell auf der Vorhand anspielt, darf der Deutsche keine Chance haben. Nur Aufschlag und Vorhand, das reicht vielleicht gegen Andreev, wobei die einzelnen Sätze auch da schon sehr knapp waren, aber drei Satzgewinne gegen Davydenko traue ich Brands einfach nicht zu.