Und bitte nicht gleich fordern, den Thread zu schließen, nur weil man sich nicht einigen kann...
Ja, da hast Du recht.
---------
Richtig Hapax,
wir drehen hier alle am Rad. [[rofl]]
----------
Zum Thema EV:
Ich kann im übrigen dann auch postulieren, dass ich besser eine 4er Kombi als eine 3er Kombi spielen sollte, da ja der Erwartungswert steigt - bei gleichen Value-Quoten versteht sich -> x hoch n = je höher n oder x, desto höher EV.
Aber was ist das für eine dämliche Aussage?
Das ist so als würde ich schreiben, je höher meine Einkommen, desto höher mein Einkommen! ??? Oder: Je mehr Bananenplantagen ich habe, desto mehr Bananen kann ich pflücken, da steigt ja auch der EV! [[hammer]] :mrgreen:.
Aber darum geht es in cfcfans Post mal zusätzlich überhaupt gar nicht.
Auf das inzwischen von mir 2 mal nochmal angefügte CFCfans Zitat wird überhaupt nicht eingegangen:
Anfänger sollten hier eher weglesen... aber Kombiwetten sind im Valuefall schon besser als Einzelwetten
Wie ist die Antwort darauf?
Nein!
Kombiwetten besser als Einzelwetten?
Nein!
Ich möchte später unten erörtern, dass ich das inzwischen sogar Gegenteilig betrachte.
These:
Es ist sogar schlechter eine Progression zu spielen - nach dieser Milchmädchenrechung!
Nun gut, vorerst zurück zu dem CFCFan-Post mit der "tollen" Rechnug, dass 2+2=4 ist:
Diese Rechnung sollte seine These untermalen, dass die Kombi sogar der Einzelwette überlegen ist, sollte sie denn Value haben. Das war die Intention. Eine Richtigsstellung erfolgte bisher nicht, geschweige denn irgendwelche Argumente.
Es findet hier einfach ein Suggestiv-Rechnung, eine Milchmädchenrechnung statt, die, wie wir (esteban besonders zutreffend) bereits mehrfach erörtert haben, dass sie falsch ist in Bezug zu seiner Intention. Sie ist doch kein Beweis für die bessere Wertigkeit der Kombi. Die man einfach nicht so mit MM und dem Risiko so vereinbaren kann. Argumente wurden hier bereits mehr als genug angeführt.
Man kann aber hier den EV nicht einfach so abstrakt betrachten, denn das steht überhaupt nicht in Einklang zu einem überall gross angepriesenen MM. Es müsste sonst hier noch die Formel für eine Kombi gefunden werden, die das potentielle Risko nochmal zusätzlich in den Einsatz einfliessen lässt -> Einsatzmindernd, zum x.ten mal erklärt!
Ich unterstelle mal, dass cfc gar keinen Plan hat was er da tut. Die mathematischen Argumente nach grösserem Outcome(EV) lieferst auch nur Du Peter.
Hier geht es aber nicht in dem Post, dass nur der EV steigt.
Da sind wir uns ja alle vollkommen einig.
Somit ist die Kombi schon mal
in keinem Fall besser als
die Einzelwette. Sondern maximal nur das gleiche.
Jetzt gehe ich allerdings noch einen Schritt weiter:
Ich sage, die Kombi ist nach CFCs Berechnung sogar schlechter als die Einzelwette, denn man rechnet dieses potientielle versteckte Risiko (dynamisch/statisch. s.o Beiträge) nicht mit ein.
Betrachten wir doch einfach mal die Progression an sich.
Fakten:
- Value multiplitziert sich --> Wer Valuewetten findet, wird höhere Gewinne einfahren und wer nicht, der wird eher Pleite sein!
Proggressiv gespielt, wird man sicherlich höhere Gewinne einfahren, ist aber nicht eher pleite, sondern geht definitiv pleite. Bei mathematischer Betrachtungsweise ist man nur noch der Willkür des Zufalls überlassen. Bei ein paar negativen Swings ist da Ruckzuck Feierabend.
Jetzt kommt ja das MM-Argument, dass man ja nicht Broke gehen kann, da man ja dynamisch anpasst, wenn die Liquidität der Bank plötzlich die Bookies bereichert.
Diese Dynamik findet aber nicht in der Kombiwette nach CFCFANs Rechnung statt, da der Einsatz mit dem grösseren potentiellen Risiko statisch stattfindet.
Natürlich hält das unsere Bank aus, weil ihr ja nie so viel setzt und eure Bank das aushält. Daher fällt es auch nicht auf, dass man nach rein mathematischen MM-Kriterien eigentlich in dem Moment nach cfcfans Rechnung alles falsch macht.
Würde ich schreiben, ich spiele nur progressiv, würden hier doch alle aufschreien. Bei Kombiwetten ist das dann aber plötzlich in Ordnung[??]
Z.B Ein Anfänger der schreibt, ich spiele erstmal proggressiv, da er keine grosse Bank hat und er künftig vom Wetten leben möchte, aber erstmal alles auf eine Karte setzt.
Was würdet ihr da sagen?
Richtig, es würde heissen:"mache das auf keinen Fall, denn das steht zum gesunden MM im Widerspruch.
Nach Kelly würde man übrigens die Value addieren und nicht multiplizieren, was hier nämlich CFC-Fans Rechung macht.
Das ist falsch!
Fazit:
Also, sollte man die MM-Formel für die Value-Kombi haben, kann sich höchstens die Kombi- die Einzelwette egalisieren.
Spielen wir nach Milchmädchenrechnung, machen wir nach MM alles falsch, was wir nur falsch machen könnten
EDIT: Da sind jetzt so´n paar sprachliche Wiederholungen drin, sie lasse ich jetzt aber so stehen.
Ich möchte jetzt auch nicht cfc an die Wand labern, es geht hier lediglich um die Aussage.