Value mal anders

manni74

New member
Mai 20, 2014
13
0
0
Liebe Leute,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und finde es klasse sich über Tipps und Strategien rund um das Thema Sportwetten mit anderen auszutauschen. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema und war/bin eigentlich auch recht erfolgreich. Dabei habe ich mich auf Tenniswetten spezialisiert, da es dabei nur einen Sieger geben kann und das Match von 2 Spielern abhängig ist. Ich habe mir schon unzählige Threads und Beiträge durchgelesen und mir ständig Gedanken zu einem langfristig funktionierenden System gemacht. Ich denke an den Punkt ist schon jeder einmal angekommen.

Stumpfes Setzen auf Favorit/Außenseiter funktioniert nicht, da die Wettanbieter immer ihre Gewinnmarge (Juice), der Unterschied der beiden angebotenen Quoten zum 100% Ausgang der Wetten erheben. Damit scheinen die Anbieter ja langfristig gutes Geld zu verdienen. Also sollte man meines Erachtens in die Rolle des Wettanbieters schlüpfen und langfristig mit einem eigenen System Geld verdienen.

Ausgangspunkt der Strategie ist die Ermittlung der Eintrittswahrscheinlichkeiten. Value ist eine Wette immer dann, wenn die von mir ermittelte Eintrittswahrscheinlichkeit größer ist als das was der Wettanbieter über seine Quote anbietet. Soweit so gut. Das habe ich schon 1000 fach in irgendwelchen Beiträgen gelesen. Es kamen immer die Argumente, dass man selber diese Wahrscheinlichkeiten nur sehr schlecht ermitteln kann und das die Anbieter über ein riesiges Datengerüst verfügen und man dieses nur mit Hilfe noch besserer und größerer Datenmengen schlagen kann. Also im Klartext: Entwickel Dir eine eigene Datenbank, vergleiche Deine Wahscheinlichkeiten mit denen des Wettanbieters und setze auf die Ereignisse, in denen Du eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit ermittelst als das die Quote des Anbieters widerspiegelt. Aber wer macht das denn schon?

Also gingen meine Überlegungen in eine andere Richtung.
1. Schau Dir die erste Quote aller Wettanbieter an (dafür gibt es im Netz ja einige Seiten). Die Wettanbieter sind ja so toll in ihren statistischen Berechnungen also warum nicht selber diese verwenden.
2. Bilde aus diesen Quoten einen Durchschnitt. Dadurch habe ich das Mittel aller verwendeten statistischen Verfahren. Der Wert kann ja gar nicht so schlecht sein, die Wettanbieter müssen ja recht genaue Werte ermitteln damit sie nicht insolvent gehen.
3. Die Mittelwerte der beiden Quoten (Favorit und Außenseiter) werden um die durchschnittliche Gewinnmarge der Anbieter bereinigt um die Faire Quote zu ermitteln.
4. Liegt der Wert des Wettanbieters mit der höchsten Quote über der fairen Quote so setze ich.

Man liegt somit immer über den Eintrittswahrscheinlichkeiten und langfristig sollte sich damit ein Gewinn einfahren lassen. Zudem habe ich gelesen, dass die Verteilung der Gewinnmarge nicht gleichmäßig auf den Favoriten und den Außenseiter erfolgt, sondern sehr häufig in Richtung Favorit verschoben ist. Hintergrund dabei ist die Psychologie der Quoten - tendenziell setzen die Spieler auf den Favoriten um das Risiko gering zu halten. Wird dies von zu vielen Spielern gemacht, dann läuft der Wettanbieter gefahr, dass mögliche Gewinne der Favoriten nicht durch die Einsätze bei den Außenseitern gedeckt sind. Damit wäre er insolvent. Deshalb legt er die Startquote inkl. seiner Gewinnmarge fast immer zu Gunsten des Außenseiters fest. Was man anschließend sehr häufig beobachten kann ist, dass die Quote sich Richtung Außenseiter entwickelt. Damit reagiert der Wettanbieter auf eine zu hohe Nachfrage nach dem Favoriten. Dadurch steigen tendenziell die Quoten der Außenseiter bis zum Spielbeginn, die der Favoriten sinken.

Was haltet Ihr als Profis von diesem Ansatz? Wo liegen Schwachpunkte? Was kann man noch verbessern bzw. kann das langfristig funktionieren? Ich habe das ganze mal auf dem Papier erfasst. Dabei komme ich bei 126 Ereignissen auf einen ROI (Return on Invest) von 15,14%. Bei einem stetigen Einsatz von je 100 € pro Spiel wären das immerhin 1.892 € (in 2 Wochen).

Und jetzt: Feuer frei [[yo]]

https://www.sportwettenvergleich.net/wettforum/wettwiki/value
https://www.sportwettenvergleich.net/wettforum/wettwiki/returnoninvestment

Hallo manni74,

ein interessanter Ansatz von dir.

Der von dir herausgestellte Vorteil das nur 2 Beteiligte und 2-Weg Wette bei Tennis besteht --- wird durch Auswertung Verletzung/Aufgabe je nach Wettanbieter mit Verlust früher oder später egalisiert.

Zu Prüfen gilt auch das Verhalten der Wettanbieter bei Ausgabe ihrer ersten Quote. Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, gibt es einige die den Vorreiter spielen und andere die sich dann an deren Quotierung orientieren. Wie representativ ist das dann für einen Average?

Das leidige Thema Steuer hast du nicht erwähnt oder zählt das zum Juice?

Zu Punkt 4) mit "Höchste Quote" meinst du kurz vor dem Event, wenn die Quote gedroppt ist, oder?

Kannst du evtl. ein tagesaktuelles Beispiel geben [[yo]]
Wie wählst du die Matches aus, oder spielst du alles was Punkt 4 erfüllt an?

Danke und Gruß

Hi Ahab,

danke für Deine zügige Antwort. Zu Deinen Anmerkungen Folgendes:

- Der von dir herausgestellte Vorteil das nur 2 Beteiligte und 2-Weg Wette bei Tennis besteht --- wird durch Auswertung Verletzung/Aufgabe je nach Wettanbieter mit Verlust früher oder später egalisiert.

Ich wette ausschließlich bei Pinnacle Sports. Wenn ein Spieler vor Abschluß des ersten Satzes verletzt ist dann wird die Wette storniert. Später wird sie gewertet. Bei genügend vielen Ereignissen dürfte es aber egal sein, da es teilweise gegen einen und teilweise für einen arbeitet. Die Form von 2 Spielern ist viel besser einschätzbar als die von 2 Mannschaften.

- Zu Prüfen gilt auch das Verhalten der Wettanbieter bei Ausgabe ihrer ersten Quote. Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, gibt es einige die den Vorreiter spielen und andere die sich dann an deren Quotierung orientieren. Wie representativ ist das dann für einen Average?

Wenn einige Anbieter die Vorreiter spielen und gut kalkulieren und andere sich anschließen ist das für die Ermittlung einer statistischen Eintrittswahrscheinlichkeit nicht nachteilig. Die Quoten stimmen ja in etwa überein.

- Das leidige Thema Steuer hast du nicht erwähnt oder zählt das zum Juice?

Da ich ausschließlich bei Pinnacle Sports wette sind fallen keine Extrasteuern an. An sonsten müssten die natürlich on top gerechnet werden.

- Zu Punkt 4) mit "Höchste Quote" meinst du kurz vor dem Event, wenn die Quote gedroppt ist, oder?

Mit höchste Quote meine ich, dass ich mir ca. jede Stunde oder alle 2 Stunden die Wetten mit den höchsten Quoten anzeigen lasse. Ist die Quote meines Anbieters (Pinnacle Sports) über der Quote die ich als fair berechnet habe, dann setze ich.

Hier ein tagesaktuelles Beispiel:
Die ersten Quoten für das Spiel Potito Starace - Yuichi Sugita

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="160"><colgroup><col style="width:60pt" span="2" width="80"> </colgroup><tbody><tr style="height:15.75pt" height="21"> <td class="xl63" style="height:15.75pt; width:60pt" align="right" height="21" width="80">1,29</td> <td class="xl64" style="width:60pt" align="right" width="80">3,35</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,32</td> <td class="xl66" align="right">3,35</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,35</td> <td class="xl66" align="right">3,05</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,32</td> <td class="xl66" align="right">3</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,4</td> <td class="xl66" align="right">2,75</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,33</td> <td class="xl66" align="right">3,25</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,32</td> <td class="xl66" align="right">3,13</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,36</td> <td class="xl66" align="right">3,12</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,33</td> <td class="xl66" align="right">3,25</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,3</td> <td class="xl66" align="right">3,2</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,3</td> <td align="right">3,21</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,29</td> <td class="xl66" align="right">3,3</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,33</td> <td class="xl66" align="right">3</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,34</td> <td class="xl66" align="right">3,43</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,3</td> <td class="xl66" align="right">3</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,3</td> <td class="xl66" align="right">3,25</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,29</td> <td class="xl66" align="right">3,3</td> </tr> <tr style="height:15.0pt" height="20"> <td class="xl65" style="height:15.0pt" align="right" height="20">1,35</td> <td class="xl66" align="right">3,05</td> </tr> </tbody></table>
Daraus ermittel ich für Spieler 1 die durchschnittliche Quote von 1,32 und für Spieler 2 3,17. Der Juice beträgt genau 7,15%. Rechnet man den Juice aus den Anfangsquoten raus so erhalte ich faire Quoten in Höhe von 1,42 und 3,39. Gegen 13 Uhr hat Pinnacle eine Quote in Höhe von 3,91 bereitgestellt. Bezüglich ermittelten der Anfangswahrscheinlichkeit abzüglich des Juice habe ich somit einen statistischen Vorteil von 3,9% errechnet.

Ich hoffe das Beispiel ist soweit verständlich. Wenn nicht bitte einfach kurz mitteilen.

Liebe Grüße

Berechnung des Juice:

Juice ist der Unterschiedsbetrag zwischen der 100% Ausspieleung des Einsatzes aller Wetter und den vom Wettanbieter angebotenen Quoten.

Bsp. 0% Juice wäre eine Quote von 2 und 2 oder 1,33 und 4

Bietet der Wettanbieter Quoten an wie z.B. 1,62 und 2,15 rechnest du einfach 1/1,62 + 1/2,15. Das Ergebnis ist 1,0824. Der Wettanbieter genehmigt sich also 8,24% Juice. Willst Du die faire Quote unter der Annahme einer Gleichverteilung des Juice auf den Favoriten und den Außenseiter berechnen dann muss Du einfach 1,62*1,0824=1,75 und 2,15*1,0824=2,33 rechnen.

Ich hoffe es war verständlich!

LG

Grundsätzlich wirst du nicht schlecht fahren, wenn du immer - egal zu welchem Zeitpunkt - die verfügbare Höchstquote setzt. Allerdings bedeutet das in der Praxis, bei vielen verschiedenen, unterschiedlich seriösen Bookies angemeldet sein zu müssen und dort mit Limitierungen rechnen zu müssen.
Der Ausgangswert der Buchmacher ist nicht unbedingt präzise, einfach deshalb, weil sich die tatsächliche Wahrscheinlichkeit noch ändern kann; im Fußball z. B. durch eine Verletzung eines Schlüsselspielers (hab als Fachfremder grade kein Beispiel für Tennis^^). Dann kann die Ausgangsberechnung noch so ausgefeilt sein, die neuen Informationen machen sie dann einfach hinfällig. Das kann in beide Richtungen gehen. Die Quote für Sugita ist mittlerweile bei Pinnacle bei 4,26 und bei den anderen Buchmachern auch gestiegen; wenn das so bleibt, hast du in diesem Fall ein schlechtes Geschäft gemacht. Weil das aber mal für, mal gegen dich laufen sollte, sollte sich das ausgleichen. Insgesamt kann ich mir gut vorstellen, dass das Ganze funktioniert. Dass die 15% bei mehr Spielen bestehen bleiben (126 Spiele sind noch nichts ;-)), glaube ich nicht, aber dass man mit Quotenausreißern Gewinn macht, liegt quasi in der Natur der Sache. Die Frage ist, wie gesagt, eher, wie gut das praktisch umsetzbar ist.
Viel Erfolg und beste Grüße von Quotenvergleichswetter zu Quotenvergleichswetter [[yo]]

Da ich ausschließlich bei Pinnacle Sports wette sind fallen keine Extrasteuern an. An sonsten müssten die natürlich on top gerechnet werden.

Liebe Grüße

Ich fürchte bei Pinnacle wirst du mit der Methode nicht so wahnsinnig erfolgreich sein. Die Quote bei Pinnacle ist selten deutlich weg vom Markt und wenn dann nur weil vorher eben bei Pinnacle Geld auf die eine Seite geflossen ist. Pinnacle ist da halt eher Quotenführer, andere Buchmacher ziehen dann nach. Das ganze funktioniert bei kleineren Buchmachern hervorragend, jedoch nicht besonders lange da du mittelfristig limitiert werden wirst weil du halt immer nur Markthöchstquoten spielst ;)

PS: OK sehe gerade du beziehst dich auf die Startquoten verschiedener Anbieter. Denke daran, dass die auch nicht unabhängig voneinander sind da die ja nicht zwingend zeitgleich herauskommen.
Im Umkehrschluss würde das von dir beschriebene Vorgehen ja implizieren, dass die Startquote der Wettanbieter signifikant besser ist als die Einschätzung de Marktes. Wenn dies aber so wäre, wären die Buchmacher ja dumm wenn sie nicht bei Ihrer Startquote blieben. Daraus kann man schließen, dass die Bookies die Erfahrung gemacht haben, dass es sich für sie lohnt dem Markt zu folgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bleibt die nicht zu beantwortende frage, wo die fairen quoten liegen. Oft sind selbst die quoten der buchmacher nur Näherungswerte. Es muss nicht unbedingt die faire quote sein. Durch bewegung auf dem markt verschiebt der buchmacher jetzt seinen näherungswert Richtung optimalen Profit. Und genau da liegt der knackpunkt. Oftmals sind quoten da angesiedelt, wo es für den buchmacher am profitabelsten erscheint niht jedoch unbedingt am fairsten. Was bringt einem buchmacher eine faire quote von X (was ja bekanntlich wenig getippt wird) bei @3.3 wenn es niemand tippt ? Also lieber x auf @3.6 und siege ein wenig drücken. Somit hat er den großteil seiner kunden unter Wert gehalten. Genau so sind over oder favoriten odds meist underrated.
Bwin zum beispiel bringt Näherungsodds manchmal mit witzlimit raus. Am wettverhalten wird dann geschaut wie man die quote anpassen muss. Und zack ist deine startodd nichts mehr wert

Oftmals sind quoten da angesiedelt, wo es für den buchmacher am profitabelsten erscheint niht jedoch unbedingt am fairsten.

So muss das auch sein aus der Sicht des Buchmachers.
Der hat ja einen völlig anderen Blick auf ein Ereignis als die
Wettkunden, darum erscheint auch manchmal einiges komisch, ist es aber nicht.
Ein sehr gutes Beispiel ist Interwetten. Wenn die mit einer Höchstquote auf den Markt gehen, was sie oft machen, dann
machen die das absichtlich um viele Umsätze zu haben. Die Sache ist aber bestens überlegt und da sind sie einfach sehr gut. Beim Cupfinale Bayern-Dortmund hatten sie die Höchstquote auf Bayern mit 2,2 ,tagelang, geworden ist es ein X . Es kommt dann zwar nicht immer so, aber doch sehr oft und sie sind die Gewinner. Also wenn die so anbieten, dann besser nicht gross drauf gehen. Bei Real-Atletico haben sie mit 2,0 die Bestquote auf Real. Jetzt könnte man ableiten das es nicht gut für Real ausschaut :mrgreen:.

Die ganzen Diskussionen vor allem von Neulingen sind ja ganz interessant zu lesen. Aber es wird oft versucht viel zu kompliziert an die Sache heranzugehn.
Es wird viel zu oft versucht den todsicheren Tipp abzugeben
anstatt mit Hirn zu riskieren. Was man da alles berechnen will ist grossteils für den Gulli.

Locker gute Wetten spielen zur richtigen Zeit, viel mehr brauchts nicht

Robär

Hallo,
ich verfolge einen relativ ähnlichen Ansatz im Tennis, ABER ich rechne nicht den Juice raus. Gehe ich von der Wahrscheinlichkeit aus, dass der Markt sich auf ein Maximum an Gewinn für die Buchmacher reguliert, so bedeutet dies, dass der maximale Bet in Relation zum Durchschnittswert immer Value haben kann.

Das haengt, aber von den Eintrittswahrscheinlichkeiten für das Ergebnis vor den Quoten des Buchmachers ab.
Wichtiger ist es hierbei auch parallel selber Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen, damit der Effekt vergoressert wird.

Ein kurzes Beispiel von heute:
Monaco J. - Granollers-Pujol M. Betting Odds, Tennis - ATP Dusseldorf

juan monaco gg marcel granollers pujol
die anfangsquoten fuer die beiden bei pinnacle:
1.95 zu 1.95
also theoretisch 50% Gewinnchance für jeden. Meine eigenen Kalkulationen zeigten aber 62% zu 38% für Monaco aus.
Die Quoten sind aber rapide gesunken und endeten bei 1,59 zu 2,53 bei Pinnacle für Monaco vs Granollers-Pujol.

Die Entwicklung der Quoten zeigt, dass je früher man auf Monaco gesetzt hätte, desto Größer wäre der Valuegehalt gewesen. Von daher handelt es sich bei den platzierten Wetten immer um Momentaufnahmen. Ohne eigene Wahrscheinlichkeiten blind auf Quote zu gehen halte ich für fatal, zumal oftmals Underdogs im Tennis undervalued werden.

Vielen Dank für die vielen Antworten von euch !!!

Meine Frage an Orhane und natürlich auch an alle Anderen:

Wie ermittelst Du/Ihr Deine/Eure eigenen Wahrscheinlichkeiten?

Habt Ihr eigene Datenbanken, schaut Ihr im Internet Statistikseiten an oder welche anderen Methoden wählt ihr?

Und wie erfolgreich seid Ihr wenn Ihr eine Wette als Value in Relation zu den angebotenen Wettquoten der Wettanbieter einstuft und diese dann spielt?

Könnt Ihr mir Eure ROI nennen um zu sehen, ob die Strategie langfristig erfolgreich ist?

Vielen lieben Dank !!!

Wie ermittelst Du/Ihr Deine/Eure eigenen Wahrscheinlichkeiten?
Ich ermittle keine Wahrscheinlichkeiten [[nixweiss]]
Habt Ihr eigene Datenbanken, schaut Ihr im Internet Statistikseiten an oder welche anderen Methoden wählt ihr?
Ich wette fast ausschließlich aus Gefühl [[stomping]]
Und wie erfolgreich seid Ihr wenn Ihr eine Wette als Value in Relation zu den angebotenen Wettquoten der Wettanbieter einstuft und diese dann spielt?
Kanns nicht sagen, noch nie überprüft [[nixweiss]]
Könnt Ihr mir Eure ROI nennen um zu sehen, ob die Strategie langfristig erfolgreich ist?
Nein,kann ich nicht weil ich es nicht überprüfe und daher auch nicht weiss [[nixweiss]]

Ich wiederhole mich,aber ich glaube das viele viel zu kompliziert an die Sache ran gehen. Da wird zuviel Zeit
vergeudet mit Sachen die nichts bringen. Wichtig ist
zu wissen ob man im Plus oder Minus ist pro Jahr und
fortlaufend pro Jahr. [[yo]]

Robär

Eigentlich kann ich Robär nur Recht geben, Analysen, Statistiken etc fließen auch alle in die Quote vom Bookie ein!
Du gibst einer Wettmöglichkeit eine Wahrscheinlichkeit guckst dir danach die Quote man und vergleichst sie mit deiner!

Warum danach? Oftmals lässt man sich von der Quote auch beeinflussen Bayern 1,1 ja mega sicher wird nichts passieren, Bayern 1,4 hmmm vll fällt ja dich wer aus oder sonst und dann macht man sich Gedanken!

Im Grunde ist eure "Strategie" sowas "ähnliches" wie beat the closing line und von sowas halte ich(!) überhaupt nichts!

Viele sagen auch immer wenn du nur so und so tippst wirst du niemals Gewinn machen, sowas würde ich niemals sagen jeder muss sich seine "Strategie" zurechtlegen und gucken womit er am erfolgreichsten ist! Wenn jeder das selbe machen/denken würde [[sleep]]

Also hol dir zu viele Infos die du für wichtig hältst, gewichtige diese dementsprechend und dann hast du deine Wahrscheinlichkeit diese vergleichst du mit dem Bookie und gut =)

Man muss ja kein Mathematiker sein und erfolgreich zu wetten!

So...Nachdem ich das System auf dem Papier sehr erfolgreich (leider nur mit 200 Ereignissen) getestet habe riskiere ich mal ein wenig und habe am Montag mit 25 € je Wette begonnen zu testen. Ich kann ja hier ab und zu kurz über meine Erfolge und Misserfolge berichten (ich hoffe es werden mehr Erfolge sein!).

Ich habe mir überlegt mit 25€ zu starten und max. 1000 € zu riskieren. Seit Montag habe ich 15 Wetten platziert. Erste kleine Zwischenbilanz:

+119,50 € oder 31,87% ROI

Das wird sich aber garantiert noch deutlich verändern.

Liebe Grüße und drückt mir die Daumen

Tatsächlich macht dein Pohst für die Juser hier aber nur Sinn, wenn du vor dem Ereignis deinen Tipp veröffentlichst.

Deine 1000€ Startkapital entsprechen genau denen der Wettspezies hier, informiere dich mal und frag mal die Admins ob die dir einen aufmachen. Falls du die Bedingungen noch nicht erfüllst gibts auch noch andere Plattformen wie blogabet, wett.info, etc.

MfG Ahab