3ter Tag bei den US Open und man muss sagen, dass es schon einige Überraschungen gegeben hat, vor allem bei den Damen (Halep, Rybakina, Kasatkina z.B. schon in 1. Runde raus, ebenso Raducanu die Titelverteidigerin). Bei den Herren aber auch schon einiges los Tsitsipas hat die 1. Runde ebenso wenig überlebt wie z.B. Fritz, aber auch andere tun sich immens schwer, Rublev gestern mit einem 5 Satzsieg gg Djere, sehr intressante Ergebnisse bislang dabei.
Heute ist es recht schwer, was mit Substanz zu finden, mir ist dennoch ein Spiel ins Auge gesprungen und zwar.
Kuzmova vs Rogers
Kuzmova musste in die Qualifikation hat diese souverän ohne Satzverlust gemeistert. Gegnerinnen waren Grabher (muss man aus Ö Sicht leider sagen ein Freilos), Schunk, die ich eigentlich stärker eingeschätzt habe und Tomova. In Runde 1 des Hauptbewerbs dann ebenfalls 2:0 gg Sorribes-Tormo, die schon ein etwas anderes Kaliber ist. Spielerisch mag ich die Spanierin überhaupt nicht, weil sie einfach größtenteils defensiv mit Slices spielt, ihre Gegnerinnen oft zur Weißglut bzw. Fehler damit "zwingt bzw. bringt", dennoch eine Spielerin die so manche TopDame heuer schon geschlagen hat. Kuzmova hat recht souverän gewonnen mit 6:3 6:4, 4 Asse zu 2 DF, 57 % 1. Aufschläge im Feld und 74 % gewonnene Punkte mit dem 1. Srv. mit dem 2. Srv waren es immerhin 50 % . nur 4 BB gegen sich gehabt und 2 Breaks kassiert. 33 UEs dafür 37 Winner.
Rogers hat hier Heimvorteil, ist normal auch die bessere Spielerin aber auch sie hat in Runde 1. ordentlich kämpfen müssen gegen Rus, um sich letztendlich in 3 Sätzen durchzusetzen nach Satzrückstand. Rus ist mMn sicher nicht besser als Kuzmova. Die Sandsaison von Rogers war gar nichts, auf Rasen war es okay, wobei sie in Wimbledon in Runde 1 gg Martic verloren hat. Auf HC wo ich sie am stärksten sehe, sah es wieder ganz gut aus. Finale in SanJose gg Kasatkina verloren, davor z.B. Sakkari, Anisimova, Kudermetova und Andreescu geschlagen. Cincinnati Sieg gg Kenin, Walkover über Anisimova und dann 1:2 gg Sabalenka verloren. Man muss dazu sagen keine schlechten Leistungen von Rogers, aber Sakkari aktuell gar nichts mehr, ebenso Kenin, die anderen Siege sind schon gut.
Die Stats von Rogers gg Rus 3 Asse zu 4 DF, 63 % 1. Srv im Feld 78 % gewonnene Punkte mit 1. Srv 48 % mit 2. Srv. Allerdings 45 UE... was schon viel ist, und sie hat echt auch einige Spiele dabei wo dies ähnlich aussieht. Auf jedenfall waren es doppelt so viele UEs wie Winner. Der 1. Srv ist im Normalfall für Damenverhältnisse sehr gut.
Jetzt ist die Frage was macht man mit dem Ganzen. Oft ist es so, dass sich gerade in Runde 1 die Favos schwer tun, gerade bei GrandSlam Turnieren, ich denke, dass liegt mMn daran, dass die Dogs ultra bzw. höher motiviert sind, bzw. vielleicht der ein oder andere Favo den Gegner unterschätzt. Jetzt könnte natürlich sein, dass Rogers plötzlich nach dem nicht ganz so souveränen Erstrundensieg, auf einmal ihr Potenzial komplett abruft und Kuzmova vom Platz fegt. Dazu müsste sie allerdings echt eine Schippe drauflegen und Kuzmova im Gegensatz zu ihren bisherigen Matches stark abbauen. Ich sehe das Spiel enger als die Bookies und kann mir eben keinen Abschuss, sondern eine offenere Partie vorstellen die in 3 Sätzen entschieden wird.
Ich hätte bei der Quotierung Kuzmova nicht ganz so krass als Aussenseiterin quotiert. Bei mir wäre sie so ca. bei @3,50 gelegen, somit sehe ich die Quotierungen als zu hoch an und spiele folgendes.
Kuzmova gewinnt mit +1,5 SatzHC @2,15 4/10 bwin
Kuzmova Sieg @4,50 1/10 EH bet365