US Open 2011 - Herren

Was sagen die Experten, wie schaut es mit dem Belag bei den US Open aus, so schnell wie zuletzt in Cincinatti, oder eher wieder etwas langsamer!? [[nixweiss]]

Ich dachte du bist der Experte [[yo]]. Ne, was ich gehört habe, ähnelt der US Open Belag eher dem von Montreal und ist nicht ganz so schnell wie in Cincy, aber wie gesagt, das ist, was ich mal aufgeschnappt hatte. [[grin]]

Was sagen die Experten, wie schaut es mit dem Belag bei den US Open aus, so schnell wie zuletzt in Cincinatti, oder eher wieder etwas langsamer!? [[nixweiss]]
Also der Ire Niland beschreibt den Belag folgendermaßen:

[...]
The slower, medium paced carpet of the courts at the US Open suit his game, Niland, who will turn 30 in September, feels.

“It is the surface that I train on, so that is why I am more comfortable on it. The court is a medium paced court, you can play any kind of a game style, I like to be aggressive from the baseline and they suit that kind of a game,” he explained. “I can rally, hit a lot of groundstrokes, construct the point from the baseline, whereas sometimes if the court is too fast or slow it can kind of work against me, I like a medium paced court, that is where my best results come from.”
[...]
Niland begins US assault - Limerick Sport - Limerick Leader

Andreas Beck 1,44+Denis Kudla 1,40=2,02 bei Bet365 zu 4/10

Beck für mich hier doch deutlicher Favorit gegen den Kolumbianer Salamanca. Beck mit Potenzial für eine höhere Platzierung, war ja sogar Mal die Nummer 33 der Welt. Bei dem schwachen Starterfeld hier in der Quali, sehe ich gute Chancen, dass der Deutsche das Hauptfeld erreicht. Salamanca wie gesagt meist auf Challengern unterwegs, meist auch nur in Südamerika.

Kudla hat dieses Jahr gezeigt, dass er auch auf höherem Niveau mithalten kann. Siege über Bubka, Weintraub, Guccione und insbesondere Karlovic und Dimitrov haben gezeigt, dass der Kerl durchaus Potenzial hat, um in naher Zukunft Mal in die Top 150 zu kommen. Arnaboldi typischer Sandplatzspieler, das kann er auch ziemlich gut, aber fraglich halt, wie er sich hier auf Hard in den USA gibt, da absolutes Neuland. Kudla vor heimischer Kulisse sicher zu favorisieren.

Wayne Odesnik 2-0 1,57+Izak van der Merwe 1,44=2,26 bei Bet365 zu 4/10

Odesnik zuletzt Turniersieg in Lexington und Finale in Binghamton, dazwischen noch Hauptfeld in Washington erreicht und dort gegen Stepanek verloren. Der Kerl ist nach seiner Dopingsperre vor einiger Zeit wieder mit Vollgas unterwegs und wird auch noch weiter nach oben kommen in der Weltrangliste (momentan 142.). Sein Gegner hier dürfte ihm keine Probleme bereiten.

Van der Merwe trifft hier auf einen Asiaten, der auch bisher eher unbekannt ist, da er fast nur in Asien unterwegs ist. Ich denke nicht, dass es sich hier um Laufkundschaft handelt, aber dieser van der Merwe ist ein grundsolider Challengerspieler, hat zuletzt richtig stark gespielt und sollte hier die 2. Runde erreichen.

Matteo Viola - Alessandro Giannessi 1 2,85 bei 5dimes zu 1/10

Sind wir mal ehrlich: Zwei Italiener, die normalerweise nur auf Sand spielen, treffen auf Hard aufeinander...für mich IMMER !!! 50:50. Diese Konstellation darf man eigentlich nicht zu Gunsten von Spieler A oder Spieler B quotieren. Hier aber so geschehen, daher probiere ich small den Außenseiter. H2H 2-1 für Viola, allerdings beide Siege 2009 und 2011 bisweilen eine Niederlage auf Sand. Naja, trotzdem Quote jenseits von gut und böse.

Heute, 18:20 Uhr

Paul Capdeville - Amir Weintraub

Am zweiten Tag der US Open Qualifikation kommt es zum Duell zwischen Capdeville und Weintraub. Beide Spieler sind größtenteils auf Challengerturnieren unterwegs. Capdeville, der sonst wohl lieber auf Sand spielt, hat mich zuletzt doch auch auf Hardcourt überzeugt, als er den Binghamton Challenger nach Siegen über gestandene Challenger Spieler wie Ward, Ball, Zemlja und Odesnik gewinnnen konnte, wohingegen Weintraub (bester Name [[nuts]]) zwar auch ganz solide spielte, aber wohl nicht vergleichbar stark wie der knapp 100 Plätze über ihn Platzierte Capdeville. Die Wette geht für mich ganz klar in Richtung des Chilenen, da ich davon ausgehe, dass er seine Form mit in die Quali nimmt und die Weintraube vernascht.

Paul Capdeville @ 1.30

Heute, 18:20 Uhr

Cedrik-Marcel Stebe - Igor Sijsling

Der Deutsche Cedrik-Marcel Stebe, wie oft schon hier im Forum erwähnt wurde, ist in diesem Jahr erst bekannter geworden und auf den ATP Turnieren von Stuttgart und Hamburg aufgefallen, als er 2 mal Davydenko, Fognini und auch Juan Carlos Ferrero schlagen konnte. Zuvor konnte er sich ebenfalls für Wimbledon qualifizieren und war auch in Halle am Start, als er auch immerhin gegen Kohlschreiber einen Satz gewinnen konnte. Heute trifft er auf den Niederländer Igor Sijsling, der in diesem Jahr nicht wirklich begeistern konnte und nicht umsonst eine Overall-Bilanz von 10-17 in 2011 vorweist, als er die ersten 9 Spiele in Folge verlor. Zuletzt konnte er sich wieder etwas steigern, wirklich überzeugend spielt er allerdings nach wie vor nicht. Für mich geht das Spiel hier an den Deutschen.

Cedrik-Marcel Stebe @ 1.55

Paul Capdeville @ 1.30 + Cedrik-Marcel Stebe @ 1.55 = @2.02 6/10 (betsson) alternativ whill

Heute, 19:30 Uhr

Mischa Zverev - Bastian Knittel

Das, was Zverev dieses Jahr leistet, ist absolutes Kreisklasse-Niveau. Mit Overallstats von 7-27 (Hard 1-6) in 2011 und einem Sieg aus seinen letzten 15 Partien, darunter auch einige Spiele bei Challengern, geht er heute in die Partie gegen Bastian Knittel, ebenfalls ein Deutscher, der nur auf Challengern oder in der Bundesliga spielt. Auch, wenn es für ATP Turniere bei Knittel nicht reicht, ist er auf Challengerlevel grundsolide und konnte beispielsweise auf schnelleren Belag in der Halle Ende Januar dieses Jahres den Heilbronner Challenger gewinnen und gute Challengerspieler wie Golubev, A. Beck, Meffert, Bozoljac und Brands ausschalten. Knittel spielte daraufhin fast ausschließlich auf Sand, absolvierte sein letztes Spiel in der Bundesliga vor 10 Tagen, sollte also Zeit gehabt haben, sich etwas an den Hardcourt zu gewöhnen. Mit einer Hard+Hallen-Bilanz von 8-4 in 2011 geht er heute in die Partie gegen Zverev. Bei der Katastrophenform von Zverev aka "Dr. Betonfuß" oder "Mr. Retire" ist dieser Pick mit Sicherheit einen Versuch wert.

Bastian Knittel @ 2.35 4/10 (bwin)

Ram - Ball

H2H 2:0 für Ram, beide Spiele fanden auf Hardcourt statt.
Beide Spieler mit einem knallharten Aufschlag ausgestattet, Ram wird aber aus dem Spiel heraus seine Vorteile haben. Er ist einfach variabler von der Grundlinie. Ball etwas limitiert in der Schlagauswahl, nicht wirklich viel drauf.
Wie sagt man immer so schön:"Klasse setzt sich irgendwann durch" - und die liegt hier mMn klar bei Ram.

Ram @1,75 / pinnacle / (7/10)

Im Prinzip kann man dem Tipp zustimmen, sehe Ram hier auch vorne, allerdings in meinen Augen Stake viel zu hoch.

H2H zwar 2-0 für Ram, aber naja, alles schon ne Weile her mit über 3 Jahren. Da war Ram auch noch eine Nummer im Einzel. Jetzt nicht mehr.

Ein oder mehrere Tiebreaks sind hier nicht unwahrscheinlich und sobald es in ein Tiebreak geht, sind die Chancen bei zwei Spielern wie Ram und Ball wieder nahezu 50:50, was die Quote 1,75 dann wieder eher schlecht aussehen lässt.

Ram zudem immer wieder Probleme mit Verletzungen gehabt zuletzt...

Was man vielleicht auch noch bedenken sollte, ist, dass Ram hier noch Ambitionen im Doppel hat. Wird mit Lipsky Doppel spielen und kann ja immernoch theoretisch mit seinem Partner nach London fahren. Doppel sicher höher gewichtet bei ihm, als Einzel.

Im Prinzip nur ein paar Gedanken von mir zu der Partie...würde Ram hier nicht unter 1,80 spielen und dann auch nur mit 4-5/10. Aber viel Glück und hoffen wir Mal, dass er das macht, würd den gerne im Hauptfeld sehen, hat nen Raketenaufschlag. [[grin]]

Andreas Beck 1,66+Marsel Ilhan 1,33=2,22 bei Bet365 zu 5/10

Beck gehört hier eigentlich ins Hauptfeld, war ja schonmal 33. der Welt, dann aber Probleme gehabt mit Verletzungen und nun nurnoch die Nummer 137. Qualität aber immernoch hoch genug, um hier solche Spieler wie Salamanca, Bozoljac oder so auszuschalten. Sein Spiel ist druckvoll und sein Aufschlag sehr, sehr solide, für mich hier klarer Favorit, Quoten fast schon eine hohe Einzelwette wert.

Auch der Türke Ilhan ein Kandidat fürs Hauptfeld. Draw hier in der Quali sieht ganz okay aus, in der nächsten Runde würde dann Copil/Lacko warten. Sein Gegner Millot ist nur Durchschnitt, hatte schon große Probleme mit Fleishman (!) in der ersten Runde und sollte normalerweise hier keine Chance haben.

Go Soeda 1,50+Vasek Pospisil 1,36=2,04 bei Bet365 zu 4/10

Soeda hat Rieschick dieses Jahr schonmal klar und deutlich besiegt, der Deutsche ist für mich nichts besonderes. Paar Achtungserfolge, aber mehr nicht. Dieses Jahr zudem teilweise echt unter aller Kanone gespielt. Soeda hat einen angenehmen Draw hier, sollte ins Hauptfeld kommen.

Pospisil neben Raonic, der aktuell leider verletzt ist, die neue Hoffnung in Kanada. Sehr talentierter Junge. Gutes Grundlinienspiel und ebenso guter Aufschlag. Schießt ab und zu noch zu viele Errors und sein Aufschlag auch nicht so konstant, wie man es sich wünscht, aber ingesamt schon sehr weit. Dazu gute Resultate zuletzt, auch in höheren Regionen. Brezac gestern Glück gehabt, dass Kosakowski den ersten Satz verschlafen hat und im zweiten leichtfertig zwei Satzbälle vergibt.

US Open (USA), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde

Do. 17:00 Ricardas Berankis (LIT) - Dominik Meffert (GER)

Berankis hat nach seiner längeren Verletzungspause zuletzt gegen Mahut, Harrison und Matosevic schon ganz ordentlich mitgespielt und die Matche zum Teil nur knapp und unglücklich verloren, aber das ist ganz normal, nach einer so langen Pause. In der 1. Qualifikationsrunde hatte er mit Guillermo Alcaide absolut keine Probleme und lies dem Spanier nur jeweils zwei Spiele pro Satz. Denke, dass er auch in der 2. Runde gegen Meffert keine wirklich Probleme bekommen wird, weil der Deutsche aus dem Spiel heraus einfach viel zu limitiert und Berankis hier mehrere Klassen unterlegen ist. Einzig sein Aufschlag und seine Vorhand könnten ihn hier etwas im Spiel halten, aber auf Dauer wird auch das nicht gut gehn, gegen einen Spieler wie Berankis, der selbst sehr gut aufschlägt, ein starkes Returnspiel hat und vorallem das Spiel sehr sehr schnell machen kann, weil er die Bälle sehr früh nimmt. Tennisspielerisch liegen hier zwischen beiden Welten und es würde mich schon sehr überraschen, könnte Meffert hier auch nur einen Satz holen.

Berankis @ 1,40

Werde Berankis mit Schalke, heute im UEFA Cup gegen HJK Helsinki, kombinieren, weil ich mir sicher bin, dass Schalke diese finnische Amateurmannschaft zuhause nicht noch einmal unterschätzen wird. Schalke wird für mich hier 3:0, 4:1, 5:1 ... so in etwa dieser Größenordnung gewinnen und sicher eine Runde weiter kommen.

Schalke -1 @ 1,50

Berankis + Schalke -1 @ 2,10 (Bwin) 10/10

Ram - Ball

H2H 2:0 für Ram, beide Spiele fanden auf Hardcourt statt.
Beide Spieler mit einem knallharten Aufschlag ausgestattet, Ram wird aber aus dem Spiel heraus seine Vorteile haben. Er ist einfach variabler von der Grundlinie. Ball etwas limitiert in der Schlagauswahl, nicht wirklich viel drauf.
Wie sagt man immer so schön:"Klasse setzt sich irgendwann durch" - und die liegt hier mMn klar bei Ram.

Ram @1,75 / pinnacle / (7/10)

Ram gewinnt 4:6 / 7:6 / 6:1 - Ram am Anfang nicht auf dem Platz, danach in Style.

Andreas Beck 1,66+Marsel Ilhan 1,33=2,22 bei Bet365 zu 5/10

Go Soeda 1,50+Vasek Pospisil 1,36=2,04 bei Bet365 zu 4/10
Bin noch nicht so grün mit dieser verkackten Quali. Andi Beck wieder nen Ausraster bekommen und gegen diese Pfeife Bozoljac verloren. Jetzt durften sich zwei Graupen wie Bozoljac und Dasnieres de Veigy um einen Platz im Hauptfeld duellieren. Und dann gewinnt auch noch dieser unfassbare Kunde aus Frankreich...

US Open (USA), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde

Do. 17:00 Ricardas Berankis (LIT) - Dominik Meffert (GER)

Berankis hat nach seiner längeren Verletzungspause zuletzt gegen Mahut, Harrison und Matosevic schon ganz ordentlich mitgespielt und die Matche zum Teil nur knapp und unglücklich verloren, aber das ist ganz normal, nach einer so langen Pause. In der 1. Qualifikationsrunde hatte er mit Guillermo Alcaide absolut keine Probleme und lies dem Spanier nur jeweils zwei Spiele pro Satz. Denke, dass er auch in der 2. Runde gegen Meffert keine wirklich Probleme bekommen wird, weil der Deutsche aus dem Spiel heraus einfach viel zu limitiert und Berankis hier mehrere Klassen unterlegen ist. Einzig sein Aufschlag und seine Vorhand könnten ihn hier etwas im Spiel halten, aber auf Dauer wird auch das nicht gut gehn, gegen einen Spieler wie Berankis, der selbst sehr gut aufschlägt, ein starkes Returnspiel hat und vorallem das Spiel sehr sehr schnell machen kann, weil er die Bälle sehr früh nimmt. Tennisspielerisch liegen hier zwischen beiden Welten und es würde mich schon sehr überraschen, könnte Meffert hier auch nur einen Satz holen.

Berankis @ 1,40

Werde Berankis mit Schalke, heute im UEFA Cup gegen HJK Helsinki, kombinieren, weil ich mir sicher bin, dass Schalke diese finnische Amateurmannschaft zuhause nicht noch einmal unterschätzen wird. Schalke wird für mich hier 3:0, 4:1, 5:1 ... so in etwa dieser Größenordnung gewinnen und sicher eine Runde weiter kommen.

Schalke -1 @ 1,50

Berankis + Schalke -1 @ 2,10 (Bwin) 10/10
Berankis verliert 4:6, 5:7 [[stupid]]
Schalke gewinnt 6:1