3. Runde UI Cup Hinspiele
Borussia Dortmund - Sigma Olomouc
Mögliche Aufstellungen laut BVB Homepage :
Borussia Dortmund startet in dieser Runde in den UI Cup gegen den Tschechischen Club Sigma Olomouc.
Der Gegner des BVB hat in der Runde zuvor das Polnische Team Pogon Szczecin durch das 1:0 im Hinspiel zuhause
ausschalten können,so das ihnen im Rückspiel gegen Pogon Szczecin das 0:0 reichte um weiterzukommen.
Das Rückspiel der zweiten Runde habe ich mir Live im Stadion von Pogon angesehen, und somit konnte ich einige Erkentnisse über die Spielweise von Sigma gewinnen.
Ich kann damit anfangen,dass Sigma Offensiv zu kaum etwas im Stande ist.
Im Spiel gegen Pogon wirkte Sigma 90 Minuten lang hölzern und irgendwie gehemmt und kam auch nur zu einer richtigen Torchance.Das lag vielleicht daran,dass die Pogon Fans sehr laut und vorallem Agressiv waren.Sigma ist an ein fanatisches Publikum nicht gewöhnt,da sie überwiegend nur vor 3000 bis 4000 Zuschauern spielen die ihr Team auch nicht anfeuern.
Im Spiel gegen Dortmund werden sogar 55.000 Fans erwartet,und dies wird wohl ein großes Handicap für Sigma werden.
Die Stärke Sigmas liegt eindeutig in der Abwehr,so stand Sigmas Abwehr gegen Pogon oft schon bis zu 35 Meter vor dem eigenen Tor und versuchte mit diesem Verhalten,die Angriffe des Gegners frühzeitig auszuschalten indem sie den Gegner zwangen ins Abseits zu laufen oder sie ihn daran hinderten das Spiel aufzubauen.
Gegen Pogon hat das Konzept funktioniert,da Sigma zu Beginn des Spiels den Spielmacher Pogons Sergio Batata durch ein Taktisches Foul ausgeschaltet hat.
Ohne diesen Spieler der wohl der wertvollste Pogons ist,
musste Pogon umdenken und sie spielten konstantes Pressing überwiegend über die Flügel,bis sie auf die besagten 35 Meter vor das Tor kamen.
Einige Male gelang es Pogon aber durchzukommen,doch die Flanken in den Strafraum waren extrem ungenau,so das der Torwart Sigmas keine Probleme hatte die Pässe abzufangen.
Ein Team wie Dortmund,dass technisch wesentlich versierter ist als Pogon,wird Meiner Meinung nach gegen das hölzern spielende Sigma keine Probleme haben mindestens ein Tor zu erzielen und das Spiel zu gewinnen.
Tipp : Sieg Borussia Dortmund
Sehr warscheinlich könnte auch die 1 im HC 0:1 sein