Das die Commerzbank nicht immer gleich den Kontostand aktualisiert, sondern manchmal erst Tage später, ist wirklich kein Geheimnis. Logischerweise sollte man trotzdem nur dann SofortÜberweisung nutzen, wenn sicher ist, dass das Geld auf dem Konto ist, genau so wie bei Lastschriften aber nur weil eine nicht gedeckt sein sollte, macht einen das nicht gleich zum Betrüger. Sowas passiert zehntausendfach täglich in Deutschland.
Trotzdem macht es den Wettanbieter logischerweise misstrauisch. Der Wettanbieter (und wir auch nicht) können z.B. nicht überprüfen, ob dass tatsächlich deine Freundin ist oder du die Kontodaten von sonst wem hast (was ich nicht hoffe).
Jedenfalls mach eben erstmal das, was Tipico von dir verlangt (Kontoauszug, Ausweis etc.), wenn du Glück hast, wird dein Konto wieder aktiviert, ansonsten würde ich erstmal versuchen, zu verhandeln. Falls die sich komplett stur stellen bleibt wohl nur eine Klage, da natürlich dann nicht den nächstbesten Anwalt aus deinem Dorf nehmen, der vermutlich noch nie eine Sportwette abgegeben hat und sich erstmal komplett neu in die Thematik einarbeiten müsste, sondern im Internet nach jemand googeln, der sich damit auskennt. So eine Erstberatung um mal die Chancen auszuloten kostet in der Regel ja nicht die Welt. Außerdem gibt es wie bereits geschrieben sehr viele ähnliche Fälle, einfach mal googeln, wie generell die Erfolgsaussichten sind. Was für dich spricht (meiner Ansicht nach), dass die Einzahlung auf anderen Namen ja problemlos angenommen wurde, nur bei der Auszahlung gibt es dann Probleme. Allerdings liegt das nicht speziell an Tipico, dieses Muster sieht man leider ständig bei vermutlich allen Bookies.