T-Mobile suspendiert Ullrich

nächstes Dienstag ist Ullrich bei Kerner zu Gast - vielleicht kommt das ganze da ja zu Sprache, auch wenn ich im moment bzw. nach dem Beckmann Interview etc nicht glaube, dass es wirklich viel interessantes zu hören geben wird - seine "Berater" scheinen da etwas sehr die Finger mit im Spiel zu haben...

Doping-Verfahren eingestellt ?

Die Ermittlungen im Doping-Skandal in Spanien stehen Medienberichten zufolge offenbar vor der Einstellung.
Der zuständige Untersuchungsrichter Antonio Serrano habe demnach den Fall zu den Akten gelegt, da Doping in Spanien zum Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht strafbar war.
Eine offizielle Bestätigung fehlt jedoch. Zudem soll die Staatsanwaltschaft Einspruch gegen die Einstellung angekündigt haben.
Im Skandal um den Arzt Eufemiano Fuentes waren rund 50 Radprofis, darunter Jan Ullrich, belastet worden.

Quelle: www.sport1.de

[[lol]] [[lol]] [[lol]]

Blutkonserven "zweifelsfrei" von Ullrich
München - Die Luft für Jan Ullrich wird immer dünner.

Jan Ullrich gewann 1997 als bislang einziger Deutscher die Tour de France
Vorschau Jan Ullrich gewann 1997 als bislang einziger Deutscher die Tour de France
Nun ist die Staatsanwaltschaft Bonn bei den Ermittlungen gegen den Tour-de-France-Sieger von 1997 einen entscheidenden Schritt weitergekommen.
Am Dienstag erklärte der Bonner Staatsanwalt Friedrich Apostel, die bei der "Operacion Puerto" von den spanischen Behörden sichergestellten und Jan Ullrich zugeordneten Blutkonserven mit den Kennzeichnungen "Jan", "Nummer 1" oder "Rudis Sohn" stammten "zweifelsfrei" von dem ehemaligen deutschen Radsportstar.
Dies hätten die Vergleiche mit Ullrichs DNA-Probe ergeben.
Warten auf Reaktion
Apostel sagte, dies bedeute, dass Ullrich Kontakt zum spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes gehabt habe.
Man habe die Anwälte von Ullrich über das Ergebnis informiert und erwarte "relativ schnell" eine Reaktion.
Wie die ausfällt, bleibt abzuwarten.
Ullrich hatte bis zuletzt versucht zu verhindern, dass es zum Vergleich zwischen seiner DNA-Probe und den sichergestellten Blutkonserven kommt.
Nach spanischen Medienberichten schalteten Ullrichs Anwälte sogar das spanische Verfassungsgericht ein, um die Entscheidung des Nationalen Gerichtshofs zur Überstellung der Blutbeutel nach Bonn rückgängig zu machen.
Ullrich beteuert Unschuld
Die Bonner Staatsanwaltschaft hatte zuvor auf der Grundlage eines deutsch-spanischen Rechtshilfeverfahrens eine Überstellung der Proben beantragt. Der Nationale Gerichtshofs wies einen Einspruch von Ullrich gegen die Übermittlung zurück.
Der 33-jährige Ullrich bestritt bisher jede Verbindung zu Eufemiano Fuentes und jede Manipulation.
Bei der Pressekonferenz am 26. Februar, auf der er zurücktrat, betonte Ullrich, "nie betrogen" zu haben.
Warten auf Anklage
Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ullrich wegen Betruges zum Nachteil seines früheren Rennstalls sowie gegen seinen Betreuer Rudy Pevenage wegen Beihilfe und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.
Wann offiziell Anklage erhoben wird, kann Apostel noch nicht abschätzen. Man wolle zuvor noch weitere Beweismittel zuordnen. "Wir haben noch eine ganze Menge an Unterlagen, die zugeordnet werden müssen. Dann werden wir mal schauen", so Apostel.

Quelle: www.sport1.de

Hach, ich freu mich schon auf Daniels Erklärungen... lustig, irgendwie erinnert mich der tolle Ullrich an den netten Herrn Daum... [[rofl]]

Aber nein, er wollte nicht Zeit schinden mit der verzögerten DNA-Probe - und dann liest man hier etwas von Menschenrechten... toll...

Mei, i freu mich so auf die tollen Verteidigungen.... :mrgreen:

Shining

Ja Shining, dann freu dich. :mrgreen:

Ich würde mich nur freuen, wenn einer sich mal trauen würde zu sagen, dass Ullrich des Dopings überführt wurde. Was da jetzt erklärt wurde, ist mal wieder Rederei um den heißen Brei.

Ist ja schon sehr merkwürdig, dass Ullrich`s Anwälte beim Vergleich nicht dabei sein durften. Wie sagt Shining immer ? "Ein Schelm, der dabei Böses denkt." [[schwitz]] :mrgreen:

Momentan steht immer noch Aussage gegen Aussage. Ullrich sagt nein, die Staatsanwaltschaft sagt ja, kann es aber nach wie vor nicht beweisen, dass er gedopt hat. [[rofl]] [[rofl]]

Ehrlich gesagt, ist es mir aber mittlerweile auch egal, was im Endeffekt dabei rauskommt, da er ja sowieso nicht mehr fährt. [[nixweiss]]
Und was da wirklich hinter den Kulissen abläuft, da will ich nicht dran denken. Von einer Manipulation seitens der UCI bis hin zum Freikaufen seitens Ullrich halte ich da alles für möglich. Es ist und bleibt halt ein Kasperltheater.

Daniel schrieb:
Ich würde mich nur freuen, wenn einer sich mal trauen würde zu sagen, dass Ullrich des Dopings überführt wurde. Was da jetzt erklärt wurde, ist mal wieder Rederei um den heißen Brei.

Juristisch ist er auch (noch) nicht schuldig.
Juristisch sind ein paar Liter Blut in Spanien gefunden worden. Das ist noch nicht strafbar. Und darauf werden jetzt die Anwälte rumreiten.

Generell finde ich aber aber das ganze Geschwätz und die Unaufrichtigkeit um den Radsport zum Kotzen.

Hatten sich ARD und ZDF nicht voriges Jahr nicht Sendeboykott vorgenommen?
Hat sich nach neun Monaten geklärt, wer die TDF 06 gewonnen hat?
Was ist mit den anderen Superstars, die im Fall Fuentes genannt werden? -(Nein, damit will ich kein Daniel-Argument bringen)
Gibt es wirklich viele "angewiderte" Radsportfans, die sich dieses Jahr aufgrund der Vorfälle nicht ansehen, wie sich der Troß über Alpen und Pyrenäen schindet?

Ich denke, the Show must go on, und wir sitzen wieder alle vor der Glotze, wischen uns die Augen und drücken eben Klödi, Voigte und Ete die Daumen, weil die ja sauber sind - und schon haben wir ein tolles Alibi.

[[respect]] Pechvogel

Eigentlich sind wir selber die Dummen, weil wir uns ja für diesen Mist begeistern und mit der Einschaltquote allen Recht geben.
Wie du richtig gesagt hast, werden wir egal was war und noch kommt, im Sommer wieder vor der Glotze mitfiebern, um dann danach wieder rumzustreiten, warum wer gewonnen oder nicht gewonnen hat bzw. wer gedopt oder nicht gedopt war. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Pechvogel schrieb:
Juristisch ist er auch (noch) nicht schuldig.
Juristisch sind ein paar Liter Blut in Spanien gefunden worden. Das ist noch nicht strafbar. Und darauf werden jetzt die Anwälte rumreiten.

naja, seine Schuld bewiesen ist natürlich nicht - aber er hat immer beteuert, dass er nie Kontakt zu Fuentes hatte - und das ist damit schonmal widerlegt - der Fuentes wird ja wohl kaum den kleinen Vampir vorbeigeschickt haben...

Aber warten wir mal ab, was da noch so kommt. Auch wenn Daniel schonr echt hat, dass es mitlerweile keinen so richtig großen Unterschied mehr macht. Wenn man ihn des Dopings überführt kann man ihm vielleicht noch den ein oder anderen Sieg (z.B. Etappensieg beim Giro und Gesamtsieg Tour de Suisse) aberkennen wenn man zeitliche Überinstimmungen beweisen kann, aber das war's dann (sportlich) wohl auch. Aber da der Ruf ja sowieso ruiniert ist kommt's da eh nicht mehr drauf an.

Daniel schrieb:
[[respect]] Pechvogel

Eigentlich sind wir selber die Dummen, weil wir uns ja für diesen Mist begeistern und mit der Einschaltquote allen Recht geben.
Wie du richtig gesagt hast, werden wir egal was war und noch kommt, im Sommer wieder vor der Glotze mitfiebern, um dann danach wieder rumzustreiten, warum wer gewonnen oder nicht gewonnen hat bzw. wer gedopt oder nicht gedopt war. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Natürlich werd ich bei der Tdf wieder vorm fernseher hängen und Klöden die daumen drücken,wieso auch nicht.Für mich ist es schon seit ein paar jahren klar daß jeder Spitzenfahrer dopt,ich mein wem war das nicht ernsthaft klar?.Dadurch aber daß fast alle dopen,hat man ja wieder sowas wie chancengleichheit.Und selbst mit dem doping habe ich höchsten respekt vor den sportlichen leistungen der radfahrer,weil es eine der härtesten sportarten ist

Spanien:

„El Mundo“: „Die Geister der ´Operación Puerto´ und der lange Schatten des Arztes Eufemiano Fuentes machen Ullrich noch immer zu schaffen. Nicht einmal die Beendigung der Profi-Karriere konnte die Dopingvorwürfe stoppen.“

„El Periódico“: „Ullrich hatte stets behauptet, sauber zu sein. Der Blutabgleich beweist nun, dass er der wichtigste Kunde des Arztes Eufemiano Fuentes war.“

„Marca“: „Ullrichs Ruf ist ruiniert. Daran ändern auch all die Versuche seiner Anwälte nichts, den Ex-Profi zu verteidigen.“

Italien:

„Corriere della Sera“ (Mailand): „Ulrichs letzter Bluff ist aufgedeckt. Aber diesmal wird es hart, wie die Reaktionen der deutschen Medien zeigen.“

„La Repubblica“ (Rom): „Der DNA-Test bringt Ulrich in Bedrängnis. Kaum ist er aus der Welt des Radsports ausgeschieden, da fällt das Fallbeil der Justiz auf ihn herab.“

Österreich:

„Kurier“: „Entweder leidet Jan Ullrich an Realitätsverweigerung oder er ist das Opfer der größten Intrige in der Sport-Geschichte. Zweiteres ist schwer zu glauben“.

„Standard“: „Der Plan des vorarlberger Radteams Volksbank, Jan Ullrich als Berater zu engagieren und sich mit Hilfe des deutschen Ex-Superstars unter den besten Profimannschaften zu etablieren, ist seit Dienstag nur noch makulatur. Ullrich steht nämlich mehr denn je unter dem Verdacht, seiner Karriere mittels Doping nachgeholfen zu haben.“

Schweiz:

„Neue Zürcher Zeitung“: „Gewinnen Britta Bannenberg und die Bonner Staatsanwalt ihren Prozess gegen Ullrich, kann anschließend – seitens der Deutschen Telekom AG – eine Schadenersatzklage in Millionenhöhe auf ihn zurollen. Zumal die Verdachtsmomente in Sachen Doping bis ins Jahr 1997 zurückreichen. Also in jenes Jahr, in dem Ullrich als bisher einziger Deutscher die Tour de France gewinnen konnte.“

„Tages-Anzeiger“ (Zürich): „Ullrich muss auspacken. Statt sich in Lügengeschichten zu verstricken und zu riskieren, auch noch wegen Meineids verurteilt zu werden, müsste er (Ullrich) auspacken. Von Doktor Fuentes, seinen Methoden und seinen Kunden. Damit der Radsport seinen Stall wirkungsvoll säubern kann. Die Tour de France kann er damit nicht mehr gewinnen. Die goldene Mistgabel als letzte Ehrung einer zerstörten Karriere wäre ihm aber sicher.“

[[rofl]]

Der Typ ist doch nur noch ne einzige wandelnde Blamage.... aber wahrscheinlich kommen die 4.5 Liter seines Blutes über irgendwelche dubiosen Verschwörungen zu Fuentes, und alles ist nur ein Komplott um den armen armen Ulle zu diskreditieren... deswegen haben seine Anwälte ja sogar ne Verfassungsklage in Spanien angestrengt um die Weitergabe der Blutproben seitens der spanischen an die deutschen Behörden zu unterbinden....

So KANN doch nur jemand handeln der nix zu verbergen hat, warum sieht das denn keiner (ausser Daniel....) ein ? [[nixweiss]] [[winkewinke]] [[rofl]]

Daniel schrieb:

Wie schon einmal erklärt, sagt dir das Wort "Indizienkette" etwas? Bei Armstrong gilt es für dich schon als Beweis des Dopings, weil er zu selten getestet wurde, bei Ullrich bemühst eigentlich ständig die Unschuldsvermutung... [[rofl]]

Wie kam denn sein Blut zum Herr Doktor, den er ja gar nie getroffen hat? [[nixweiss]]

Momentan steht immer noch Aussage gegen Aussage. Ullrich sagt nein, die Staatsanwaltschaft sagt ja, kann es aber nach wie vor nicht beweisen, dass er gedopt hat. [[rofl]] [[rofl]]

Eh nicht, kannst du beweisen dass Armstrong gedopt hat? Dennoch behauptest du es immer wieder... [[aetsch]]

Und Aussage gegen Aussage, hmmm, das ist natürlich ein Indiz, denn sowas kommt ja nicht vor bei Straftaten, das jemand etwas leugnet... neeeein, nie!

Aber es macht Spaß deinen Ausflüchten zu lauschen... [[zwinker]]

Shining

Shining schrieb:
Daniel schrieb:

Wie schon einmal erklärt, sagt dir das Wort "Indizienkette" etwas? Bei Armstrong gilt es für dich schon als Beweis des Dopings, weil er zu selten getestet wurde, bei Ullrich bemühst eigentlich ständig die Unschuldsvermutung... [[rofl]]

Wie kam denn sein Blut zum Herr Doktor, den er ja gar nie getroffen hat? [[nixweiss]]

Klar sagt mir das Wort "Indizienkette" etwas, aber anscheinend weißt du nicht, was man unter dem Wort "Indiz" versteht. [[nixweiss]]

Wie sein Blut zu Fuentes kam, muss die Staatsanwaltschaft herausfinden. Wir sind ja jetzt genau an dem Punkt, auf den ich schon vor Wochen hinwieß, als ich sagte, dass wenn die DNA mit den Blutbeuteln übereinstimmt, es noch kein Beweis für Doping ist, sondern dass dann erst noch geklärt werden muss, wie das Blut zu Fuentes kam, außer Ullrich gesteht.
Das die Luft für Ullrich immer dünner wird, ist klar, aber selbst diese neuen Hinweise reichen juristisch nicht aus, denn sonst hätte man gegen ihn Anklage erhoben, was bislang nicht der Fall ist.
Das Einzige was gegen in läuft, ist ein Verfahren wegen Verdacht des Betrugs gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber T-Mobile.

Und zwischen Verdacht und Tatsache liegt eben noch ein großer Unterschied.

Eh nicht, kannst du beweisen dass Armstrong gedopt hat? Dennoch behauptest du es immer wieder... [[aetsch]]

Und Aussage gegen Aussage, hmmm, das ist natürlich ein Indiz, denn sowas kommt ja nicht vor bei Straftaten, das jemand etwas leugnet... neeeein, nie!

Sagen wir so, Ullrich war für dich ja von vornherein ein "offizieller" Dopingsünder. Und wenn sich nun endgültig herausstellen sollte, dass einer der meistgetesten Radfahrer dennoch gedopt war, dann muss man ja schon von Natur aus an Verblödung leiden, um nicht zu wissen, was mit einem war, der sich gegen viele Tests sträubte. [[sleep]]

Und das Ullrich so sauber war, wie du und ich es sind, dafür hätte ich sowieso nicht meine Hand isn Feuer gelegt. Da du ja immer meine Beiträge zu diesem Thema aufmerksam verfolgt hast, müßtest du dich noch genau daran erinnern, als ich sagte, dass ich nicht dran glaube, dass die Fahrer sauber sind, sondern jeder sowas nur mit leistungssteigernden Mitteln erreicht und dass vorallem die Möglichkeiten, die noch nicht auf der Dopingliste stehen, voll und ganz ausgeschöpft werden.

Daniel schrieb:
Sagen wir so, Ullrich war für dich ja von vornherein ein "offizieller" Dopingsünder. Und wenn sich nun endgültig herausstellen sollte, dass einer der meistgetesten Radfahrer dennoch gedopt war, dann muss man ja schon von Natur aus an Verblödung leiden, um nicht zu wissen, was mit einem war, der sich gegen viele Tests sträubte. [[sleep]]

Moment, da muss ich dir dezidiert widersprechen, ich habe nie gesagt, dass Ullrich gedopt hat oder er für mich ein Dopingsünder ist. Ich habe aber gesagt, dass man aus seinem Verhalten FAST schon schließen MUSS, dass er etwas zu verbergen hat. Dass er gedopt hat würde ich nicht einmal jetzt sagen, da es ja wirklich noch nicht bewiesen ist - da gehe ich mit den Rechtsstaat schon konform. Aber so leicht wie du mache ich es mir auch nicht, dass ich einfach von "ist ja noch nichts bewiesen" ausgehe und alle Indizien verleugne. Zuerst hat er den Fuentes gar nie getroffen, dann will er seine DNA nicht hergeben, dann kann man doch nachweisen dass es sein Blut beim Herrn Doktor war. Nun ja, seltsam, für mich liegt es nahe dass Ullrich gedopt war, aber ein "offizieller Dopingsünder" ist er für mich ganz sicher net...

Und zu Armstrong: Irgendwie schaffst du es nicht bei deiner Linie zu bleiben, denn beim Ullrich willst unbedingt den Beweis und forderst eben die Unschuldsvermutung, bei Armstrong ist alles anders.

Das ist eben meiner Meinung nach an dir zu kritisieren, denn "wer A sagt, muss auch B sagen". Ich kann nicht beim einen einen Beweis fordern und den anderen einfach so verurteilen, nach dem Motto "wenn A gedopt hat, dann muss auch B gedopt haben".

Wennst mich fragst, ich denke dass ein Armstrong kaum solche Topleistungen bringen kann, wenn er nicht auch etwas genommen hat. Nur würde ich mich hüten zu sagen, dass er gedopt hat, denn er wurde nicht erwischt. Und bei Ullrich liegen die Vermutungen halt schon viel näher...

Shining

Lassts sein Jungs, lohnt sich doch nicht mehr. Der Mann hat gedopt und gelogen, da helfen keine juristischen Spitzfindigkeiten.

Ist doch absehbar, sollte Ullrich jemals vor Gericht verurteilt werden, wird es für einige immer noch so oder ähnlich heißen: "Noch steht Aussage gegen Aussage. Ullrich sagt er wars nicht, das Gericht sagt er wars." [[grin]]

Mc

Au Mann, jetzt kommt auch noch der Diestel:

"Der Weg bis zum Betrug ist sehr, sehr weit"

Peter-Michael Diestel, einer der Anwälte Ullrichs, sieht seinen Mandanten durch die Ergebnisse des DNA-Abgleichs nicht belastet. Dass die beim mutmaßlichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes sichergestellten Blutproben dem Tour de France-Sieger von 1997 zugeordnet werden können, sei kein Doping-Beweis. "Vorausgesetzt, dass alles das stimmt, was jetzt ermittelt wurde, das heißt, dass in Spanien Blut unseres Mandanten gefunden wurde, heißt das doch noch lange nicht Doping. Von mir kursiert auch Blut. Ich habe einen Arzt in Rostock, ich habe einen Arzt in Berlin, ich habe einen Arzt in wer weiß wo. Das heißt doch noch lange nicht, dass mit dem Blut manipuliert wurde, dass es für Dopingzwecke und so weiter verwendet wurde. Der Weg bis zum Betrug ist sehr, sehr weit", sagte Diestel N24.

[[rofl]] [[winkewinke]] [[wc]]

Neun(!) Konserven sind gefunden worden. Eine Konserve enthält in der Regel 500 ml Blut, das entspricht auch der Entnahmemenge bei einer Blutspende. Ergo: Um viereinhalb Liter Blut zurückzulegen, müsste man etwa 9x beim Arzt antreten. Das empfohlene Intervall zwischen Blutspenden beträgt 2 Monate. Zwischen 2 TdFs wäre das also zeitlich nur zu schaffen, wenn man die Intervalle zwischen den Spenden verkürzt. Es sei denn, man hilft es nach - mit EPO zum Beispiel. Aber das müsste natürlich erst wieder bewiesen werden.

Ich persönlich würde von Ullrich gern wissen, was er eigentlich bei einem Gynäkologen(Fuentes ist ja Frauenarzt) zu suchen hatte. Den Diestel wird das nicht interessieren. Der hat ja offenbar auch bei jedem ihm bekannten Arzt ein paar Liter Blut rumliegen [[rofl]]

Das Ganze ist sowas von lächerlich....

Mc

...um nur ganz kurz mal etwas zur Diskussion beizutragen:

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Ullrich niemals (zumindest wüsste ich nichts von so einem Interview) den Dopingvorwurf im Wortlaut geleugnet hat? Mir als Nicht-Juristen fällt auf, dass er bei sämtlichen TV Auftritten auch immer nur davon spricht niemals jemanden betrogen oder sich einen Vorteil verschafft zu haben. Ebenfalls interessant ist, dass Ullrich bei seinem peinlichen Auftritt bei Beckmann gerade bei Beckmanns Frage, was für ihn (Ullrich) eigentlich Doping sei, besonders unsicher wurde und noch ausweichender reagierte als bei den anderen Fragen. Mich persönlich würde es daher absolut nicht wundern, wenn sich Jan mit seinen Anwälten mit einer rhetotischen Finte aus der Affäre zu ziehen versuchten. -> Warum sonst hat Jan sonst nie -zumindest, dass ich es mitbekommen hätte - die Worte "ich habe nie gedopt" in den Mund genommen... seine Ausagen bezüglich dieses Themas blieben immer wage und ausweichend.
Persönlich glaube ich sowieso, dass er gedopt hat, allerdings bin ich auf die kommenden Wochen sehr gespannt... mittlerweile fast weniger wegen des Vergehens selbst, als vielmehr aus Interesse an der Schlachtstrategie der Anwälte...
-- gibts hier Juristen die etwas dazu sagen könnten?

Daniel schrieb:
Ullrich nimmt Stellung und geht in die Offensive

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1053070.html

[[schwitz]]

Sport1 hat dort abgeschrieben:
http://www.jan-ullrich.de/index.php?id=17&dat_id=14545

Liebe Fans und Anhänger,

ich habe es bei meinem Rücktritt bereits gesagt und sage es immer noch. Ich muss niemandem Rechenschaft ablegen, doch Euch will ich unbedingt meine persönlichen Gedanken mitteilen.
.........
Ich wende mich deshalb in nächster Zeit nur noch über meine Homepage an Euch.

Tolle Offensive. [[rofl]]
Der Mann macht sich nur noch lächerlich. Leider. Denn menschlich hab ich die Geschichte bisher noch als Tragödie bewertet. Bisher. [[wc]]

Historische Wende' verpasst

08.05.2007

Der Wind des Geständnisses von Ivan Basso, der zum Sturm gegen das Doping im Radsport werden sollte, hat sich in ein laues Lüftchen verwandelt. Der Italiener hat den Vorsatz zwar gestanden, jedoch bestritten, jemals gedopt zu haben.

"Ich habe nie in meiner Karriere gedopt oder eine Eigenblut-Zufuhr vornehmen lassen. Man kann ehrlich gewinnen - so wie ich es immer getan habe", sagte er in Mailand. Im Hotel Michelangelo rang sich der 29-Jährige vor mehr als 100 Journalisten in einer knappen Stunde nur ein Teil-Geständnis ab. Doch schon der Doping-Versuch könnte eine zweijährige Sperre nach sich ziehen.

Der in Begleitung seines Anwalts Massimo Martelli erschienene Basso, der einräumte, die bei Fuentes von ihm gelagerten sieben Blutbeutel seien für die Tour de France bestimmt gewesen, ist zuversichtlich.

"Ich werde meine Strafe absitzen und in den Radsport zurückkehren", sagte Basso, der wie Jan Ullrich vor dem Start der vergangenen Frankreich-Rundfahrt in Straßburg suspendiert worden war.

Basso nennt keine Namen

"Das war ein schwacher Moment, dass ich die Zusammenarbeit mit Fuentes gesucht habe", sagte Basso, der nach Erkenntnissen der Guardia Civil zwischen 2004 und 2006 an Fuentes 111.000 Euro überwiesen haben soll.

Ausdrücklich beruhigte er womöglich zitternde Konkurrenten und Kollegen: "Ich weiß nichts über andere Fahrer oder andere beschuldigte Sportler. Es gab keine Fragen bezüglich anderer Personen". Angeblich lagerten in Madrid 223 Blutbeutel beim mutmaßlichen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes.

Neben vermutlich bis zu 100 Radprofis sollen auch Sportler anderer Sparten zu den Kunden des Frauenarztes gehört haben. Bisher war immer nur von Radprofis die Rede und es gab lediglich einen positiven DNA-Abgleich mit neun in Madrid gelagerten Blutbeuteln Ullrichs.

Was soll Ullrich gestehen?

Der Radsport braucht also wahrscheinlich den Überläufer Basso wenig zu fürchten, die Verbände bauen auf einen Kronzeugen, der ein Teilgeständnis ablegte. "Basso gesteht - der Radsport zittert", titelte die italienische Sportzeitung Tuttosport und schrieb von einer "historischen Wende" im Anti-Doping-Kampf, weil sich zum ersten Mal ein prominenter, noch aktiver Fahrer zum Vorreiter der Bewegung machen könnte.

Diese Chance hat Jan Ullrich, der weiter schweigt, verpasst. Der am 26. Februar zurückgetretene Ullrich, dessen Blut per DNA bereits abgeglichen ist, wird vorerst nicht dem Basso-Beispiel folgen. Der ebenfalls in die Fuentes-Doping-Affäre verstrickte Olympiasieger von 2000 scheint seiner Linie zu bleiben - und schweigt weiter.

"Was soll er gestehen?", fragte Peter-Michael Diestel, einer von sechs Ullrich-Anwälten. "Ullrich hat keinen Seitensprung begangen oder sich sonst falsch verhalten. Was Basso tut, ist dessen Sache", meinte Diestel.

Streit um Länge der Sperre

Ullrich und seine Rechtsvertreter würden laut Diestel weiter auf die Reaktionen der Justizbehörden warten: "Wenn es eine Anklage geben sollte, reagieren wir". Ullrich drohen zwei Verfahren: Wegen Betrugs zum Nachteil seines ehemaligen Arbeitgebers T-Mobile und wegen Falschaussage.

Der Fall Basso könnte eine Kronzeugen-Regelung in Radsport-Doping- Verfahren - der WADA-Code hat unter Artikel 11,6 eine solche Praxis vorgesehen - weiter fördern. Mit diesem Modell ist die italienische Justiz bei der Mafia-Bekämpfung schon sehr erfolgreich gewesen.

Trotzdem bahnt sich ein Streit zwischen dem italienischen Verband, dem Weltverband und der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA an. Offensichtlich haben die Italiener Basso Mut zum Reden gemacht, in dem sie ihm Strafmilde in Aussicht stellten, so dass der 29-Jährige womöglich schon im Herbst 2008 an der WM in seiner Heimat-Region in Varese teilnehmen kann.

Alle Namen müssen auf den Tisch

Weltverbands-Präsident Pat McQuaid jedoch hatte schon am Montag erklärt: "Bei Doping oder dem Versuch dazu gelten die WADA-Regeln, das heißt, zwei Jahre sind zwei Jahre." Damit meinte der Ire die Sperre, die Basso erwarten dürfte und bis 2009 kalt stellen würde.

Bei Basso war CONI offensichtlich erfolgreicher als beim im Februar 2004 an einer Überdosis Kokain verstorbenen Marco Pantani. Damals sollte das wegen Dopings angeklagte Radsportidol aussagen und sich vor den Karren des Anti-Doping-Kampfes spannen. Pantani lehnte ab.

"Ich hoffe, die Fahrer haben verstanden, dass jetzt eine Epoche zu Ende geht", sagte Ex-Weltmeister Francesco Moser in Hinblick auf eine ihm auch bestens vertraute "Doping-Kultur" im Radsport. Der immer noch populäre Ex-Profi forderte, dass jetzt alle Namen der in Spanien verdächtigten Fahrer auf den Tisch kommen müssen.

wieder einer, der nicht auspackt, obwohl er so gut wie überführt worden ist...so wird das nie etwas mit einem sauberen Radsport [[sleep]] [[kotz]]

Juninho schrieb:
Na da kommt ja langsam was ins Rollen [[rofl]]
Könnte ja der Ulle ganz unauffällig mit auf den Zug springen... [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Ich würd sagen, da kann langsam jeder draufspringen. :mrgreen:
Wenn man sieht, dass so bedeutungslose Fahrer schon gedopt waren, dann kann man sich vorstellen, was mit den Sp(r)itzenfahrer war. [[schwitz]]

Daniel schrieb:
Juninho schrieb:
Na da kommt ja langsam was ins Rollen [[rofl]]
Könnte ja der Ulle ganz unauffällig mit auf den Zug springen... [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Ich würd sagen, da kann langsam jeder draufspringen. :mrgreen:
Wenn man sieht, dass so bedeutungslose Fahrer schon gedopt waren, dann kann man sich vorstellen, was mit den Sp(r)itzenfahrer war. [[schwitz]]

Ullrich ist ein Jahrhunderttalent! Manche Menschen können übermenschliches leisten, Ulle gehört dazu !

:mrgreen:

naja, als "unbedeutend" würde ich einen Mann wie Rolf Aldag nicht bezeichnen. Wenn T-Moble trotz Geständnis an ihm festhält ist das vielleicht auch für Leute wie Riis o.ä. ein Grund endlich zu gestehen. Das Problem bei z.B. Riis ist natürlich, dass sein Toursieg genau in die besagte Zeit fällt und da ja evtl. eine nachträgliche Aberkennung möglich wäre (ich weiß nicht genau wie da die Regeln sind - obwohl er dann ja an Ullrich fallen würde...).

Naja, aber selbst wenn jetzt noch Leute wie Heppner oder Bölts nachziehen würden wird das im Endeffekt wohl "nur" Auswirkungen auf die Uniärzte und auf die Telekom haben - im Ausland shceint die ganze Sache ja sowieso nicht groß auf Interesse zu stoßen

Auch Heinrich hat Doping unterstützt

23.05.2007

Die Freiburger Sportmediziner Andreas Schmid und Lothar Heinrich haben erstmals zugegeben, jahrelang Doping-Praktiken im Bonner Radrennstall Telekom und im Nachfolgeteam T-Mobile unterstützt zu haben. Ihr überraschendes Geständnis gaben die beiden Radsportärzte am Mittwochabend in getrennten persönlichen Erklärungen ab.Sein Freiburger Kollege Lothar Heinrich räumte in einer siebenzeiligen Mitteilung ebenfalls ein, "in meiner Funktion als Sportmediziner an Doping von Radsportlern mitgewirkt zu haben". Er bedauere diese ärztlichen Verfehlungen.

sportal.de

Habe auch soeben die Sache mit Bölts und Aldag mitbekommen.
Aldag gibt am Donnerstag Mittag um 11:30 eine Pressekonferenz.

Finde es schade was mit dem Radsport passiert ist.
Diese Sportart ist nun wohl endgültig ruiniert.

Habe mich damals vor und nach dem Toursieg von Ullrich selber für
den Radsport begeistert.

Als dann zwei Jahre später der Dopingskandal von Festina mit Richard
Virenque ans Tageslicht kam und sich die Telekomfahrer in Interviews sich
strikt gegen Doping aussprachen, dachte ich wirklich an einen größtenteils
sauberen Sport.

Das nun auch Bölts und Aldag lt.Pressebericht gedopt haben sollen, hat
mich schon schockiert.
Gerade diese beiden Fahrern, die nach außen hin immer als ehrlich und
faire Sportsmänner galten.
So kann man sich in Menschen täuschen.
Einfach nur traurig. [[stupid]]

passt nicht ganz aber irgendwie doch....

http://sport.orf.at/070523-10152/index.html

wegen des Dopingskandals der österreichischen Langläufer in Turin - wo in Wirklichkeit auch nichts 100% bewiesen wurde -drohte eine Sperre für ALLE Sportler aus Österreich bis 2016. Jetzt muß Österreich "nur" 1 Mio. $ zahlen > was auch protestlos passieren wird.........

jetzt frag ich mich natürlich schon - da ja Radfahren auch olympisch ist - warum wir hier derart verfolgt werden und div. "Rad"länder unbestraft und unbedroht bleiben.......