Stammtisch Fußball Österreich

gratuliere lieber Flo zum verdienten Meistertitel und Aufstieg

der Vienna!

Zwar zum Abschluss ein geschobenes 0-0,Gijon2 lässt grüssen,aber

warum was riskieren wenns auch so geht

Bwin aufs heutige Xserl der Vienna von 2,25-2,0-1,5 runter.

Wettpunkt 2,6-1,7-1,3 sogar.

Fühle mich wie in den italienischen Ligen daheim

Jaaaaa endlich hats die Vienna geschafft!!
Es geht sich halt doch nicht immer nicht aus
War ja gegen die Admira Amatuere ja schon sehr schön auf dem Platz zu feiern, aber fix ist fix!

@Flo bist du regelmäßig auf der HoWa ?
Freu mich schon auf die ADEG Liga, auch wenn mir die RLO doch irgendwie fehlen wird (vorallem die echten Wiener Derbys gegen die Freunde vom Sportklub)

Ligareform in Österreich

Die Meldungen zur Liga-Reform überstürzen sich. Laut ÖFB wird es die Regionalliga noch zwei Jahre geben und nicht wie ursprünglich veröffentlich nur noch ein Jahr.
Demnach wird die Erste Liga ab 2010/2011 auf 16 Vereine aufgestockt und gleichzeitig gehen die drei Regionalligen ein letztes Mal über die Bühne. Ab der Saison 2011/2012 wird es in den drei Regionen West/Mitte/Ost jeweils einen Aufsteiger in die Erste Liga geben. Entweder in Entscheidungsspielen der jeweiligen, drei, Landesligameister oder in einem Play-Off der jeweils drei Erstplatzierten der jeweiligen Landesliga. Dies würde im Frühjahr einer Saison stattfinden. Wie genau die Aufstiegsregelung aus der Regionalliga vor der Aufstockung auf die 16er-Erste-Liga aussieht, steht noch nicht fest - es könnte sein, dass neben dem Meister auch noch der Zweitplatzierte fix aufsteigt.

Das alles muss in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Bundesliga noch abgesegnet werden, erst dann ist diese Reform zu 100% fix.

Der ÖFB schafft es immer wieder unter schlechten Lösungen sich die schlechteste auszusuchen. Das bedeutet langes Leiden für viele Vereine die keine Ambitionen nach oben haben, aber nicht absteigen können. Wir können uns nächste Saison auf absurde Ergebnisse einstellen- ohne uns darüber zu freuen, weil es keiner anbieten wird...

Pfandleiher schrieb:
Der ÖFB schafft es immer wieder unter schlechten Lösungen sich die schlechteste auszusuchen. Das bedeutet langes Leiden für viele Vereine die keine Ambitionen nach oben haben, aber nicht absteigen können. Wir können uns nächste Saison auf absurde Ergebnisse einstellen- ohne uns darüber zu freuen, weil es keiner anbieten wird...

Der Meinung bin ich nicht, die Regionalligen so wie sie aktuell gibt funktionieren nicht.

Da wollen von 60 vereine 4-6 aufsteigen wo ist da bitte ein wettbewerb.

Den Klubs hat damals das system mit 2 plätze gefallen weil man beim play-off spiel noch immer verlieren konnte und nicht aufsteigen .

Nun haben sie es so gelöst, daß diese 4-6 vereine rauf runter dürfen und der rest meister wird und dann trotzdem nicht aufsteigen müssen .

Die idee ist sicher nicht schlecht eventuell muss man da oder dort herum feilen z.b. an lizenzen, aufstieg sich genau was überlegen , aber es kann a ned sein, daß man nie was neues auprobiert .

Bleiben die Amateurteams ? den dann hat diese reform a ka sinn

Gerinho schrieb:

Nach derzeitigem Stand bleiben die Amateurteams in der 1. Liga, und zu den bereits dort spielenden Salzburger und Wr. Austria Amas werden sich aller Voraussicht nach bald jene von Rapid und Sturm gesellen, weitere werden folgen. Dann hat der ÖFB was er wollte...

Flo schrieb:
Gerinho schrieb:

Nach derzeitigem Stand bleiben die Amateurteams in der 1. Liga, und zu den bereits dort spielenden Salzburger und Wr. Austria Amas werden sich aller Voraussicht nach bald jene von Rapid und Sturm gesellen, weitere werden folgen. Dann hat der ÖFB was er wollte...

SVM und Magna na dann hat das wenig sinn a reform muss auf jeden fall her so kann es ned weiter gehen, aber da kenn i mi im hintergrund zu wenig aus sprich tv gelder , öfb gelder und sonstige töpfe die da wären.

ein aufstocken hat sicher nur sinn wenn das geld vernünftig aufgeteilt wird so ,daß auch die aufsteiger was davon haben was aktuell schon das problem ist.

is ist a ned so, daß der sprung wie aktuell LL zu red zack bleibt, natürlich wird dadurch die LL einen höheren stellenwert bekommen wenn da plötzlich teams wie GAK usw.. spielen..

da gehört mal auf die fifa art ein treffen aller top 100 klubs über ein wochende wo die zukunft des fussballs diskutiert wird, wobei es bei uns ein problem ist weil einige aus irgendwelche kinderlichen gründen von anfang an diesen fernbleiben.

da kann man auch z.b. über den cup reden man könnte da eventuell was attraktives einbauen

mMn liegt die wurzel des problems daran, daß viel zu viele was zu reden haben dann kommt noch, daß die ligen alle sehr schlecht vermarktet werden.

Gerinho schrieb:
Den Klubs hat damals das system mit 2 plätze gefallen weil man beim play-off spiel noch immer verlieren konnte und nicht aufsteigen .
relegation für meister ist unfair und oft auch "lebensgefährlich". siehe schwechat die sich von der verlorenen relegation nie wirklich erholt haben.
und dein argument mit 4-6 vereine die meister werden wollen hinkt ungefähr so als hätte man ihm beide beine amputiert. von den 20 vereinen der epl haben 4 realistische chancen meister zu werden, in spanien sinds 2 vereine, in italien auch nur eine handvoll. alles hardcore sinnlose ligen, göh?

Csabinho schrieb:
Gerinho schrieb:
relegation für meister ist unfair und oft auch "lebensgefährlich". siehe schwechat die sich von der verlorenen relegation nie wirklich erholt haben.
und dein argument mit 4-6 vereine die meister werden wollen hinkt ungefähr so als hätte man ihm beide beine amputiert. von den 20 vereinen der epl haben 4 realistische chancen meister zu werden, in spanien sinds 2 vereine, in italien auch nur eine handvoll. alles hardcore sinnlose ligen, göh?
Das mit Schwechat ist ja ein schwachsinn die haben 2 jahre RL gespielt erst dann sind sie abgestiegen .

Das RL spiel damals gegen Innsbruck hat Ihnen mehr zuschauer eingebracht als die ganze saison.

Da vergleichst äpfel mit birnen oder missverstehst mich in den RL wollen von 60 vereine tatsächlich nur 4 bis 6 jährlich aufsteigen andere geben es sehr gerne öffentlich zu.

In IT und SP wollen aber bitteschön alle meister werden......
Wie es dort ind er RL ist weiß ich nicht

Gerinho schrieb:
Das mit Schwechat ist ja ein schwachsinn die haben 2 jahre RL gespielt erst dann sind sie abgestiegen .
nach der relegation gegen wacker ist schwechat nur noch untendringehangen. dass sie gleich abgestiegen sind hab ich auch nichtbehauptet.

Gerinho schrieb:
Da vergleichst äpfel mit birnen oder missverstehst mich in den RL wollen von 60 vereine tatsächlich nur 4 bis 6 jährlich aufsteigen andere geben es sehr gerne öffentlich zu.
wie kommst du auf 60 vereine?
haben wir eine 4. geheime regionalliga?

Gerinho schrieb:
Na hat sich die liga einstweil doch für eine 10-er liga entschieden für mich die beste entscheidung.

Nunsollten sie sich mal um den aufstieg gedanken machen das mit eine RLgegen Absteiger und RL vs RL um den abstieg ist mal nicht fair.
relegation für den meister ist nicht fair, nie!
wie soll ein verein vernünftig für die nächste saison planen wenn alles von 2 spielen abhängt?

Csabinho schrieb:
Gerinho schrieb:
nach der relegation gegen wacker ist schwechat nur noch untendringehangen. dass sie gleich abgestiegen sind hab ich auch nichtbehauptet.

Gerinho schrieb:
wie kommst du auf 60 vereine?
haben wir eine 4. geheime regionalliga?

Gerinho schrieb:
Na hat sich die liga einstweil doch für eine 10-er liga entschieden für mich die beste entscheidung.

Nunsollten sie sich mal um den aufstieg gedanken machen das mit eine RLgegen Absteiger und RL vs RL um den abstieg ist mal nicht fair.
relegation für den meister ist nicht fair, nie!
wie soll ein verein vernünftig für die nächste saison planen wenn alles von 2 spielen abhängt?

du suchst aber a immer ein haar in der suppe

was alle mit diesen planen auf sich haben , die relegationsspiele sollen ja auch 1 woche nach den meistertitel stattfinden und ned monate später

Gerinho schrieb:
was alle mit diesen planen auf sich haben , die relegationsspiele sollen ja auch 1 woche nach den meistertitel stattfinden und ned monate später

Najo... da wirst Meister und zahlst dafür unendliche Siegprämien, dann verlierst in den Relegationsspielen gegen einen anderen RL-Meister der vielleicht nur halb soviele Punkte in seinen 30 Spielen holte oder gegen den 9. der Ersten Liga der sich aus diversen Gründen (Pleite eines Konkurrenten, großer Rückstand des 10., ...) schon ewig lange auf die Relegationsspiele vorbereiten konnte.
Für die RL-Meister ist das grob ungerecht, das gibts weltweit außer in Ö maximal noch in 1 oder 2 anderen Ländern (reine Schätzung).

Flo schrieb:
Gerinho schrieb:

Najo... da wirst Meister und zahlst dafür unendliche Siegprämien, dann verlierst in den Relegationsspielen gegen einen anderen RL-Meister der vielleicht nur halb soviele Punkte in seinen 30 Spielen holte oder gegen den 9. der Ersten Liga der sich aus diversen Gründen (Pleite eines Konkurrenten, großer Rückstand des 10., ...) schon ewig lange auf die Relegationsspiele vorbereiten konnte.
Für die RL-Meister ist das grob ungerecht, das gibts weltweit außer in Ö maximal noch in 1 oder 2 anderen Ländern (reine Schätzung).

I denk es san mehr länder Deutschland lässt grüßen.

Naja da muss ich meine Prämien anderst definieren , nur bei aufstieg....

dafür kannst auch meister werden ohne aufsteigen zu müssen. WSK lässt grüssen

und noch ein Relegationsspiel welches bei guter vermarktung die kassen klingen lassen

Flo schrieb:
Gerinho schrieb:
I denk es san mehr länder Deutschland lässt grüßen.

In welcher deutschen Liga darf der Meister nicht direkt aufsteigen?

Na die muss i no suchen.

So meinst des , na sags gleich i red allgemein von relegationsspiel.

Diese profissionalität die Ihr 2 von von der RL erwartet ist nicht gegeben deshalb darf man nicht Profiligen mit Amateurliegen vergleichen.

Diesen Wunsch nicht aufsteigen zu müssen geht in Amteurbereich querr durch die Bank .

Das weisst du selber, das oft vor den Medien die Bosse sich hart hinstellen um nachher doch anderst zu voten wo gibts den des.

Das ein WSK den Vorschlag stellt Amateurvereine in der RL zu verbieten und selber aber dann nicht zu unterschreiben.

Wenn eine schlechte Lösung auch international üblich ist, wird sie dadurch nicht besser. . Ö2 mit 10 Vereinen gab es bereits und weil das ganze so erfolreich war bald wieder abgeschafft.
Wenn der Auf- und Abstieg de facto auf ein Minimum reduziert wird, wäre es ehrlicher gleich ähnlich der US-Profiligen gänzlich darauf zu verzichten und übergreifend einen Cupbewerb auszuspielen.

So bleibt es aber wieder mal bei einer schlechten Lösung.