Sorare

für die breite masse ist das eh alles zu teuer bzw. zu "kompliziert". Frag mal 1000 Deutsche, wie man Etherum kauft. 950 wissen nichtmal, was das ist ^^ Die Idee finde ich gut, aber durch diese Coinbasis doch etwas schwer zugänglich. Warum macht man hier keinen Ableger, der ganz normal auf Dollar oder Euro basiert? Gerade der FIFA FUT hype ist doch so groß (generell gambling auf Twitch z.b.), dass man da viele Leute anziehen könnte, wenn man auf "bewährte" Devisen setzt

für die breite masse ist das eh alles zu teuer bzw. zu "kompliziert". Frag mal 1000 Deutsche, wie man Etherum kauft. 950 wissen nichtmal, was das ist ^^ Die Idee finde ich gut, aber durch diese Coinbasis doch etwas schwer zugänglich. Warum macht man hier keinen Ableger, der ganz normal auf Dollar oder Euro basiert? Gerade der FIFA FUT hype ist doch so groß (generell gambling auf Twitch z.b.), dass man da viele Leute anziehen könnte, wenn man auf "bewährte" Devisen setzt

Da hast du 100% recht. Etherum hemmt das ganze nur. Nicht nur von der Unzugänglichkeit, sondern auch von den hohen Gasgebühren und den damit teils verbundenen langen Wartezeiten bis ein Transfer final realisiert ist.
Nur genau das wissen die Jungs auch. Schon jetzt werden alle Preise neben Etherum in Euro (oder einer anderen Währung) angezeigt. Und mittelfristig will man sich wohl noch mehr von Etherium als Währung lösen. Erinnere mich aber nicht mehr im Detail, was ich darüber gelesen hatte.
Wobei Einzahlungen per Banküberweisung oder Kreditkarte auch jetzt schon sehr einfach zu handhaben sind.

Zur ich denke neuen Saison wird es ja auch die neue Seltenheitsstufe mit wahrscheinlich 1000 Karten geben. Das bringt imo den grössten Schwung. Denn von den besagten 1000 Deutschen werden mindestens 999 einem den Vogel zeigen, wenn man erklärt man müsste für sein Bayern-Starteam um die 5.000 Euro blechen.
Sinkt der Preis auf 500 Euro (und dementsprechend noch viel günstiger für durchschnittliche Spieler) ist das Interesse der Massen deutlich eher geweckt.

Was man auch nicht übersehen sollte: Das ganze ist noch eine Art Start-Up. Sehr kleines Team. Sehr viele Pläne, was noch verbessert werden soll und muss. Große Werbekampagne mit Influencern folgt noch usw. Da steckt noch extrem viel Potential für neue Kunden in dem Ding.
Bei aller Euphorie sollte man allerdings auch nicht übersehen, dass die Preise bereits extrem angezogen haben. Vor nem Jahr waren die Spieler einen Bruchteil von heute wert. Da ist schon eine Menge an Wachstum eingepreist. Auf der anderen Seite gewinnt man eben auch Preisgelder und macht selbst bei konstanten Preisen noch seinen Reibach.

• Like
Reaktionen: Cridac
Auf Discord haben einige - teils sehr kompetente - Leute über die Progression diskutiert. Bemerkenswert fand ich dabei folgende beiden Aussagen / Thesen:

Der höchste Yield sei in Division 4 zu erreichen.
Für Global All Stars stimmt das - solange es 0.01 / 0.02 ETH für das erreichen der Punktgrenzen gibt - wohl eindeutig. Hatte ich mir im Detail keine Gedanken drüber gemacht, aber die Punktegrenze erreicht man mit einem soliden Kader aus Startern regelmässig und müsste damit einen wirklich guten Schnitt machen.
Was das Spielen weiterer Division 4s, also z.B. Europa Champions oder Asien angeht, habe ich noch keine Meinung. Mit einem sehr guten Team müsste man dort fast schon konstant Karten gewinnen. Nur sind diese eben auch sehr wenig wert. Ob das die Investitionen wert ist, weiss ich nicht.

Der Nutzen von schwachen / durchschnittlichen Super Rares / Uniques sei viel zu gering.
Dies zielt im Endeffekt darauf, dass man ohne sehr gute Super Rares / Uniques nicht in Division 3 und höher Erfolg haben könnte.
Was ich davon halten soll weiss ich noch nicht. Man wird mit einem Team aus Super Rares von Sampdoria Genua, Betis und Kuhdorf-AmHintern natürlich viel weniger oft gewinnen als mit Mbappe und einem Bayern-Block. Dafür kosten diese schwachen SuperRares eben auch nur einen Bruchteil der Stars.
Das ganze ist eine reine Frage des Preises. Kosten die schwachen 1/100 der Stars, sind sie sicher der Value. Kosten sie 1/5 offensichtlich nicht mehr. Aber wo dort die Grenze ist, wieviel teuer ein Mbappe als ein schwacher Stürmer sein sollte ... das weiss ich nicht (und wenn ich es wüsste, würde ich es garantiert nicht teilen).

Noch ein paar Gedanken zum Handeln:

Rare-Spieler lassen sich meist zu ziemlich realistischen Preisen auf dem Transfermarkt erwerben, da gewöhnlich der gleiche Spieler 5-10 im Angebot steht und sich die Verkäufer unterbieten müssen. Ausserdem lassen sich über die vergangenen Auktionen oder "completed offers" auf soraredata leicht die etwa fairen Preise ermitteln.

Viel komplizierter wird es bei super rares oder gar uniques. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Verkäufer einzig auf Abzocke aus sind. Da wird gerne argumentiert die Auktion von vor einigen Tagen sei ohne Wert, mal absurde Spielervergleiche gezogen (den einen Tag ist Sane viel besser als Gnabry, den anderen genau andersrum) usw. Mit logischen Argumenten kommt man dort auch nicht weiter, da die meisten, insbesondere Vielanbieter, schlichtweg nur für extreme Preise verkaufen.
Ich habe interessanterweise die Erfahrung gemacht, dass man mit den allergrössten im Spiel, welche dutzende top Uniques besitzen, hier die besseren Geschäfte machen kann. Dort wird man natürlich kein Schnäppchen ziehen, aber nach meinem Gefühl verkaufen diese Manager oft für was um die 10-20% über dem realen Wert, während man ansonsten 50% oder sowas draufzahlt.

Der effektivste und einfachste Weg sind sicher Auktionen. Mit etwas Preisverständnis und Geduld kann man hier problemlos billig einkaufen. Dafür ist natürlich die Auswahl beschränkt und man kann sich nicht sein spezielles Traumteam zusammenstellen (was man vom reinen value-gedanken her natürlich auch nicht sollte).

Sorare hat heute Frankreich als erstes Nationalteam eingeführt. Ein paar weitere werden die Tage folgen wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Das ist insofern sehr interessant, als dass so Spieler aus unlizensierten Vereinen in den Spielerpool wandern.
Wie sich die Preise dieser Spieler entwickeln, keine Ahnung. Ich schätze aber vor allem die ersten Karten werden sehr teuer sein. Interessanter als diese Spieler zu kaufen ist es sicher auf Schnäppchen bei bisherigen Karten Ausschau zu halten.

Ach ja und die Preise für die spezielle Nationsleague (EM und Copa America) sind natürlich spannend. Die ersten 29 bekommen eine der neuen Karten, die weiteren 21 Plätze EM / Copa Spieler der bisherigen Edition. Unique, rare, common (hier einer erlaubt), alle Spieler zählen gleich.
Jetzt noch mit einem EM-Team einzusteigen hat allerdings schwerlich value, da die Preise dieser Karten schon stark angezogen sind.

Pique und Griezmann (der seine eigene Playercard mit Autogramm erhalten hat) haben über die neuen Sorare Karten getwittert. Daraufhin kam mindestens ein neuer Highroller auf die Plattform.
Der hat sich seit gestern für 33k Euro Karten der Franzosen gekauft und ist eben mit nem 27k Gebot für Griezmann super rate gescheitert.
Griezman selber hat sich seine super rare für 33k ersteigert.

Man sieht so die Reise hingeht...und das ist alles wie gesagt nur ein Anfang. Ich denke da wird noch viel, viel mehr mad money auf die Plattform wandern.

Mal wieder ein paar Updates:
Neben Frankreich gibts jetzt auch Deutschland und Belgien auf der Plattform. De Bruyne ist einer der allerbesten Scorer im Spiel. Seine erste Super Rare Karte ging für ziemlich krasse 24k Euro übern Tisch. Mag erstmal nicht nach so viel klingen, wenn man bedenkt, dass ein Mbappe für das Doppelte gehandelt wird und nicht ganz so extrem punktet. Allerdings ist de Bruyne eben auch schon 29...

Sorare hat laut einer Meldung aus Frankreich mittlerweile als erstes französisches Startup 500m Eur eingesammelt. Wofür das genau gut sein soll weiss ich ehrlich gesagt nichtmal. Schon jetzt ist Sorare hochprofitabel. Sie haben ja wenig Kosten und nehmen ein Vermögen durch das Herausgeben neuer Karten ein.
Allerdings ist mit so viel Geld im Rücken der Weg klar vorgegeben. Es wird immer grösser und grösser werden. Sollte es eine Krise geben, also Benutzerrückgang und fallende Preise, haben sie genug Munition in der Hinterhand, um problemlos für längere Zeit nur wenig Karten herauszugeben und so den Markt zu stabilisieren.

Dembele, Lenglet und Timo Werner sind übrigens mittlerweile auch auf der Plattform aktiv. Dembele hat sich direkt ein paar Karten für 60k Euro gegönnt, die anderen beiden sind noch nicht aktiv.

• Like
Reaktionen: Satoshi